• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Helgoland-Kamera

soeren-sh

Themenersteller
Moin;

meine Name ist Sören und ich bin trotz oder gerade wegen Recherche überfordert.

Kurz zur Einordnung:
Wir machen unsere Fotos mit iPhone 12/13 und sind damit hoch zufrieden!
Für uns vollkommen ausreichend, traumhafte Bilder, traumhafte Erinnerungen, traumhaft immer dabei und zur Hand.
Wir sind absolut keine Foto-Experten und wollen das auch gar nicht werden.
(Man kann ja leider nicht alles machen, und es gibt schon andere Hobbys)


Mein kleinerer Sohn (6) findet nun aber Vögel spannend. Er blättert andauernd im Parey-Vogelatlas und versucht die wiederzuerkennen, etc.

Im Herbst fahren wir nach Helgoland. (Wir waren vor 2 Jahren schonmal zur gleichen Zeit dort. Da gibt es eigentlich keine Touris mehr, sondern nur Vogelkundler, weil beliebter Zwischenlandeplatz und man kann exotische Exemplare finden)

Da möchte ich gerne bei Gelegenheit (also klein, handlich, immer dabei) mit meinem Sohn (unter direkter Anleitung) Vögel fotografieren, um sie später gemeinsam am iPad anzuschauen und zu bestimmen.

Ich suche also eine Travel-Zoom-Kamera.
Die Fotos werden ggf mal in einem Fotobuch landen - dann aber mit mehreren Fotos auf einer Seite, also in kleiner Größe.
Mein Anspruch an die Foto-Qualität ist also nicht gerade gehoben..

Aufgrund des ganzen Sands auf der Insel, und dass ich mit Kindern und meiner Frau(sie ist die Schlimmste was den Sand angeht) unterwegs bin, wäre es toll, wenn es etwas staubgeschützes gibt, aber bei mechanischem Zoom, ist das vermutlich nicht so einfach.

Ich hatte die Lumix TZ96 ins Auge gefasst, was mich abschreckt ist:
- der (für mich) hohe Preis
- Seite 1 der Bedienungsanleitung: halte die Kamera vom Sand entfernt.

Ich möchte GPS Tags drin haben. Die Kamera wird uns auf weiteren Reisen und Ausflügen begleiten. Die TZ96 kann das via Bluetooth vom Smartphone. Das passt für mich. (Nicht so akkuhungrig)

Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen?

Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß

Sören
 
Da der Zoombereich wohl auch ausgeschöpft werden soll werden die Bilder eher dokumentarischen Charakter haben und deutlich hinter den IPhone Bildern rangiern.
Billigere Superzoomkameras werden noch mäßigere Bilder abliefern
Du könntest nach seriösen gebrauchten Angeboten schauen um das Budget zu schonen.
Da bei sehr vielen Kameras das Objektiv beim Zoomen ausfährt ist Sand halt immer ein Thema. Es ist halt auch die Frage wie sorgsam der Sohnemann damit umgeht und die Kamera halt doch mal in den Sand fällt
 
Da fällt mir spontan nur die Olympus Tough TG-6 ein, wasserdicht bis 15m und deshalb wohl auch für Sand ok.

Ist aber auch nicht wirklich billig, und der Zoombereich ist deutlich kleiner.

Thomas
 
So eine "Helgoland-Kamera" für "Nicht-Experten" gibt es nicht.
S(tr)andschutz, mechanischen Zoom und GPS würde ich schon mal abhaken.:(

Die Preise sind aufgrund von Lieferkrise und Inflation generell massiv "abschreckend". Viele Kameramodelle sind auch gar nicht mehr lieferbar oder werden als Restexemplare zu Mondpreisen bzw. inkl. "Seltenheitswert":devilish: angeboten.

Bei einem Neukauf könnte man mal die Läden vor Ort abklappern, ob noch eine
•Sony WX350, reine Automatikknipse, nur bis 500mm Brennweite, kein EVF, kein Klappdisplay, für unter 220€?!
•Canon SX620, reine Automatikknipse, nur bis 625mm Brennweite, kein EVF, kein Klappdisplay, für unter 220€?!
•Sony WX500, bis 720mm, kein EVF, für unter 275€?!
verfügbar ist.

Mmmh, ob die überhaupt noch irgendeine "Urlaubskamera" auf Lager haben? Schließlich ist ja gerade auch noch "Hochsaison" für diese Kameragattung…

Ich würde erstmal / vor einem Kauf im eigenen Bekanntenkreis nachfragen, ob jemand eine ohnehin nicht mehr genutzte (Superzoom-Bridge-)kamera (in den letzten zehn Jahren sind viele Hobbyfotografen auf ein bequemeres Gerät in Schokoform umgestiegen) rumliegen hat, und gerne verschenken oder für wenig Geld loswerden will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt + automatische Übertragung aufs Handy, damit quasi vollintegriert, dazu dann weiterhin das iphone für die normalen Bilder
 
Ich hatte die Lumix TZ96 ins Auge gefasst, was mich abschreckt ist:
- der (für mich) hohe Preis
- Seite 1 der Bedienungsanleitung: halte die Kamera vom Sand entfernt.


Der Preis ist halt aktuell so wie beim Erscheinungsdatum vor 3 Jahren. Gibt halt keine Nachfolger mehr, die den Preis drücken würden. Panasonic stellt die Produktion von "point und shoot" Kompaktkameras auch ein.

Die Canon Powershots mit 40x Zoom wären eine Alternative aber ich weiß gar nicht ob die noch erhältlich sind. Die Reihe ist auch seit Jahren ohne Nachfolger.

Die PowerShot Zoom die hier genannt wurde würde ich nicht nehmen. 400mm (KB) sind am kleinem Sensor meist zu wenig für Vögel.
 
Ich muss mich Toby da leider anschließen. Ich bin ein großer Helgoland-Fan und war schon unzählige Male dort. Dieses Jahr habe ich es leider nicht geschafft, aber mein achtjähriger Sohn war mit seiner Oma, also meiner Mutter, dort. Sie hat mit ihm einen großen Bogen um den Vogelfelsen gemacht. Das ist zur Zeit wirklich grausam.

Aber unabhängig davon. So wild ist es auf der Insel generell mit Sand ja nicht. Es sei, die Kamera soll mit an den Strand. Da ist die TG-6 natürlich gut geeignet. Wobei das Frontelement der Kamera erstaunlich empfindlich ist… hatte da auch schon Probleme. Mir hätte sie für den Zweck aber nicht genug Zoom. Insgesamt würde ich mir aber keine zu großen Sorgen wegen Sand machen, wenn die Kamera nicht auch ein Strandspielzeug sein soll. ;)
 
Moin,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Die Canon Powershot Zoom trifft es von der Beschreibung her, aber sagt mir irgendwie nicht zu - schneidet auch bei Tests nicht allzu gut ab.
Die anderen hier genannten, waren schwierig zu bekommen, teilweise ohne GPS.

Ich habe eine gebrauchte Canon SX740HS im Zulauf. (x € vom (Kamera-)Händler).
Mal schauen, ob's passt.

Ein bisschen bin ich inzwischen auch am schwanken, doch eine Systemkamera zu kaufen.
Eine gebrauchte, angeblich sehr gut gepflegte EOS M50 wäre in meiner Reichweite. Mit extra zoom-Objektiv dann aber doch noch mal (je nach Objektiv-Qualität deutlich) teurer, als die von mir ursprünglich als "recht hoher Preis" abgetane TZ96.

Ausserdem bleibt die Sorge, dass ich sie am Ende nie dabei habe.
Auf dem Gebrauchtmarkt scheint es extrem viele Kameras zu geben, die komplett neuwertig aber 15 Jahre alt sind.

Es ist gruselig wie immer. Je weiter man sich in die Blase begibt, desto höher werden die Ansprüche - schon bevor man das erste Foto geschossen hat.

Danke auch für die Infos/Warnungen zur Reise an sich.

Gruß

Sören
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem kürzlichen Thread (->Link) hatte der TO "für den Strand"urlaub (als Kameras) eine Panasonic TZ91 und eine Nikon W100 (=wasserdichte Outdoorcam mit reinen Automatikfunktionen aus 2016) zur Verfügung. Und die meisten Fotos am Strand wurden mit der W100 geschossen, auch wenn qualitativ dabei das schlechteste herauskam. Aber der Spaßfaktor war damit bestens.
...
Auf dem Gebrauchtmarkt scheint es extrem viele Kameras zu geben, die komplett neuwertig aber 15 Jahre alt sind....
Mmmh, womöglich ist vor 15 Jahren ein (unsereins unbekanntes) 'Alternativgerät' zu Digitalkameras auf den Markt gekommen, mit dem die Leute von da an viel lieber fotografiert haben?:confused:;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten