• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Canon SX740HS geht nicht mehr an

DioSanto

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.

Vor gut 2 Monaten habe ich mir die SX740HS bei ebay Kleinanzeigen gekauft.
Die Kamera war laut aussage unbenutzt und so sieht sie auch aus.
Bildzähler war bei etwa 100.

Heute auf dem Heimweg mit dem Rad (Kamera war in einer gepolzterten Tasche in meiner Fahrradtasche am Gepäckträger) hielt ich an einer Wiese an um dort eine Gruppe Störche zu fotografieren.
Nach dem 7. Bild flackerte der Bildschirm kurz grün und streifig. Nach 2 Weiteren Bildern und nochmal flackern ging die Kamera aus. Objektiv ist ausgefahren. Seitdem tut die Kamera keinen Mucks mehr...

Leider habe ich keine Rechnung. Bildzähler steht aktuell bei 303.

Frage 1:
Was könnte das Problem sein? Batterie schließe ich aus.
Frage 2:
Kann ich auf Kulanz von Canon hoffen?

Viele Grüße
Max

PS: gibt es einen Hardreset bei Canon?
 
Ebay Kleinanzeigen und nach 2 Monaten. Das sieht nach einem Totalschaden aus. Der Fehler scheint ja auch multible zu sein.
Einen Kamera-Reset gibt es natürlich immer. :eek:
 
genau, deswegen die Frage nach einem Hardreset.
Kenne das von manchen Geräten das da irgendwo ein kleines Knöpfchen ist oder eine Tastenkombination länger gehalten werden muss.

bzw. eine Backupbatterie herausgenommen werden muss...

Dank für den Link, hatte zuerst gedacht das wäre deine Signatur :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es gibt einen Hard Reset bei Canon.
Ich meine es war Batterie für einige Zeit raus nehmen und bei gedrückten Auslöser wieder einlegen und einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem 7. Bild flackerte der Bildschirm kurz grün und streifig. Nach 2 Weiteren Bildern und nochmal flackern ging die Kamera aus. Objektiv ist ausgefahren. Seitdem tut die Kamera keinen Mucks mehr...

Das hört sich nicht gut an (Sensor, CPU?), leider tippe ich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden bei dem Wert der Kamera.
 
Kurzes Update:

mit "P-Modus" und Playback ist das Objektiv eingefahren.
dann im LCD "keine Speicherkarte" (war auch keine drin)
dann querstreifen rot-weiß-schwarz dann wieder aus.
Jetzt wieder gar kein Lebenszeichen, auch über USB laden geht nicht mal die LED an.

Jemand eine Idee?

Kann jemand was zur Kulanz von Canon sagen?
 
Eventuell ein Wärmeproblem?

- Akku extern laden

- Kamera derweil einen halben Tag in den Kühlschrank (nicht Tiefkühler!!!) legen


- Akku in Kamera einsetzen, Kamera einschalten, wenn sie anspringt im Menü ein Reset versuchen

- wenn das funktioniert hat, dann Speicherkarte in der Kamera formatieren, Kamerasettings wieder einstellen



Da die elektronischen Bauelemente in der Kamera alle klein sind, werden sie sich schnell erwärmen. Die ganze Prozedur sollte also schnell gehen.

Im Erfolgsfall nicht zu früh freuen, denn grob geschätzt spätestens nach 1/2 Stunde Betrieb wird sich ein möglicher Temperaturfehler in der Elektronik wieder bemerkbar machen.

Gruß
ewm
 
Hier gab es 2019 noch zwei ganz ähnliche Fälle:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4386443
Dort bestand eine Lösung in:
"…the problem only happened in ‘Auto’ mode. When in ‘Food’ or ‘Sport’ modes the cameras worked normally…"

Wobei die dortigen Forenten auch auf das von Canon als Lösung angegebene Firmware-Update hinwiesen.
 
Wenn die Kamera ca. 12 Stunden aus war, lässt sich der Fehler reproduzieren.
allerdings heißt die neue Fehlermeldung jetzt immer:
"Wechseln Sie den Akku" dann rot-weiß-Schwarze Streifen und aus.
 
Kann jemand was zur Kulanz von Canon sagen?

Frage Canon und nicht die mit dem schwarzen Gürtel in gefährlichem Halbwissen.

Und viel wichtiger schreibe den Verkäufer wegen der Rechnung an, wenn die nur wenige Monate alt sein soll und noch Garantie hat. vielleicht war es auch ein Grauimport.

Sonst Kostenvoranschlag erstellen lassen und entscheiden, der kostet Geld, wenn du die Kamera dann unrepariert zurück willst, alternativ führen die die Kamera einer sachgerechten Entsorgung in den Elektronikschrott zu.
 
Frage Canon und nicht die mit dem schwarzen Gürtel in gefährlichem Halbwissen.

Und viel wichtiger schreibe den Verkäufer wegen der Rechnung an, wenn die nur wenige Monate alt sein soll und noch Garantie hat. vielleicht war es auch ein Grauimport.

Sonst Kostenvoranschlag erstellen lassen und entscheiden, der kostet Geld, wenn du die Kamera dann unrepariert zurück willst, alternativ führen die die Kamera einer sachgerechten Entsorgung in den Elektronikschrott zu.

leider hat der Verkäufer die Rechnung nciht mehr, das habe ich als 1. angefragt.

Habe bei Canon und schon einen Reperaturauftrag ausgefüllt.

Ich halte euch auf dem laufenden!
 
habe 4 akkus, 2 Originale 2 nachbauten. bei allen das gleiche Problem
Kontakte in der Kamera mal gereinigt?

leider hat der Verkäufer die Rechnung nciht mehr, das habe ich als 1. angefragt.
Schon mal verdächtig. Eigentlich kommt man über den Händler auch später noch immer ran..

Habe bei Canon und schon einen Reperaturauftrag ausgefüllt.
Hast du mal gesehen wie hoch allein die Kosten für einen Kostenvoranschlag sind?
 
Kostenvoranschlag 29 Euro inkl. hin und Rückversand. Finde ich fair.

Das mit der Rechnung ist nicht verdächtig.
Der Verkäufer wohnt im gleichen Ort wie ich. Kenne ihn auch vom sehen.
Er hat die Kamera selbst geschenkt bekommen.

Gruß
Max
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten