• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Olli auf Reisen: Kanada und Mehr!

So gefällt mir das Bild nochmal besser! Sternenklare Nächte sind immer beeindruckend, auch wenn die technische Umsetzung hier vieleicht noch Luft nach oben lässt. Ist halt auch eine der KönigsdiszIinen wie ich finde. Seid ihr da nochmal extra gewandert oder habt ihr da direkt geschlafen?
Gruß Max

Ja es war schwierig, egal wie rum ich das Bild gestackt habe, irgendwie haben die Sterne immer verzogen :grumble:.
Den Lost Lake erreicht man ganz entspannt mit dem Auto, reiner Laufweg waren hier vielleicht 500 Meter :angel:.
Da mich #18 selbst nicht ganz zufriedenstellt gibt es anbei noch den Versuch ein paar Startrails einzufangen, was m.E. besser gelungen ist.

Belichtungszeit war so um die 30 Minuten wenn ich mich recht entsinne - das hat dann sogar meinen Photografie-affinen Begleiter genervt. :D

#19
_IMG4888.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am nächsten Tag brachen wir nach einem Besuch im olympischen Dorf in Whistler (recht sehenswert) nach Kamloops auf. Aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkung zogen sich die 350 km dann doch über den Tag hinweg.

Erstaunlich war die 180-Grad-Wende im Landschaftsbild von den alpinen Eindrücken in Whistler hinzu demwüstenartigen, dem mittleren Westen ähnelnden Brachland in Kamloops - sowas hatten wir gerade in BC nicht im Traum erwartet.

Kurz vor Kamloops ist dabei dieses #20 entstanden (eines von vielen mit Straßenmotiv, die ich gemacht habe :lol:). Direkt hinter dieser Biegung tat sich dann der Blick auf den Kamloops Lake auf, der eigentlich nur eine Verbreiterung des Thompson Rivers ist. Entsprechend bot sich natürlich ein Panorama an, um die angenehme Abendstimmung entsprechend einzufangen.

#20
_IMG5124e.jpg







#21
_IMG5127_stitch2e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Olli,

in Kamloops waren wir auch und ich kann deine Worte nur bestätigen, ist im Vergleich zu den Bergen ziemlich trostlos. Wir haben uns gedacht: "Hey wer hat Kanada geklaut?":D
Beide Bilder gefallen mir gut, das Straßenbild aber besonders.
Von genau dem Parkplatz am Lake Kamloops kommt bei mir auch noch ein Bild, bin mal gespannt was du dann dazu sagst.

Lg,
Max
 
Bildidee und Komposition finde ich gelungen. Die Ausarbeitung des Himmels ist mir persönlich aber zu scharfkantig. Die Wolken kommen schnittg wie Raumschiffe daher. Das finde ich bei aller Klarheit und Plastizität nicht mehr passend.
 
Bildidee und Komposition finde ich gelungen. Die Ausarbeitung des Himmels ist mir persönlich aber zu scharfkantig. Die Wolken kommen schnittg wie Raumschiffe daher. Das finde ich bei aller Klarheit und Plastizität nicht mehr passend.

Den Raumschiff-Vergleich finde ich irgendwie treffend :D. Es stimmt schon, der Himmel ein wenig zu viel des Guten - habe es daher mal etwas entschärft...

Hey Olli,

in Kamloops waren wir auch und ich kann deine Worte nur bestätigen, ist im Vergleich zu den Bergen ziemlich trostlos. Wir haben uns gedacht: "Hey wer hat Kanada geklaut?":D
Beide Bilder gefallen mir gut, das Straßenbild aber besonders.
Von genau dem Parkplatz am Lake Kamloops kommt bei mir auch noch ein Bild, bin mal gespannt was du dann dazu sagst.

Lg,
Max

Ich bin gespannt! Überhaupt schon lustig, dass wir die Route quasi entgegengesetzt hier zeigen :)

Ganz so schlimm fanden wir Kamloops dann aber auch nicht und haben uns entschlossen am nächsten Tag einen Ausflug in die Lac du Bois Grassland Area zu machen - landschaftlich ist das wie gesagt weit entfernt von dem was man aus BC gewohnt ist - aber sehr selbst!

Im Übrigen noch ein Hinweis - ich weiß nicht warum, aber die Bilder sehen bei einer Browser-Zoom-Einstellung von 80% bei mir so aus, wie ich sie ursprünglich mal verkleinert habe (sprich schärfer, detailreicher) - Könnte das jemand mal gegenchecken? :)

#22

_IMG5219.JPG

#23

_IMG5226.JPG

#24

_IMG5258e.jpg
 
schöne bilder,

weiß jemand ob die graslandschaft, wie in bild #22 bzw. #23, folge der immensen rodungen in der gegend sind?

g chris
 
schöne bilder,

weiß jemand ob die graslandschaft, wie in bild #22 bzw. #23, folge der immensen rodungen in der gegend sind?

g chris

Nun, da es ja eine "Protected Grassland" Area ist, könnte ich mir vorstellen, dass es schon immer Brachland war....

@rikmanfredson: Also bei mir ist Bild #21 noch da?
 
Wiedereinmal soll es nach einer langen Pause (dies Mal ein Trip nach Kuba :lol:) mit Kanada-Bildern weitergehen.

Bevor ich demnächst Bilder vom Wells Grey Provincial Park zeigen möchte, findet ihr anbei noch ein Bild aus den Grasslands, welches bereits auf unserem Rückweg nach Kamloops entstanden ist. Der Himmel schien so blau, dass ich sogar die Sättigung der Blautöne heruntergenommen habe :D.

#25

_IMG5279.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! :)

An Tag 5 stand nun Clearwater auf dem Programm, ganz im Gegensatz zum Kamloops besteht der Ort wirklich nur aus zwei Motels, einer Tankstelle und ein paar vereinzelten Wohnhäusern. Neben einer Raftingtour ist insbesondere der nahe-gelegene Wells Grey Provincial Park für Naturfreunde interessant.

Der Wells Grey Park besteht dabei im Wesentlichen aus einer 65km langen 'Straße' von der aus verschiedene Wanderungen und Sehenswürdigkeiten abgehen und welche schlussendlich am Clearwater Lake endet. Die Highlights des Park sind dabei drei imposante Wasserfälle wovon ich den ersten heute mit Bildern vorstellen möchte. Das Wasser stürzt hier gute 80 Meter nach unten - der Spot ist aber insgesamt schwer zu nehmen, da die natürlichen Landschaftsbarrieren quasi jede unverstellte Perspektive blocken.

#26 Spahats Creek Falls

_IMG5302.JPG
 
Weiter geht es mit den Dawson Falls, mit 20 Metern nicht wirklich hoch, allerdings 90 Meter breit - entsprechend enorm ist der Wasserdurchsatz, weshalb man den Wasserfall bereits aus 15 Minuten Entfernung hören kann.

#27

_IMG5371e.jpg
 
Das letzte finde ich auch wieder sehr schön, allerdings würde man ohne deinen Text nicht vermuten, dass es sich um einen so mächtigen Wasserfall handelt.
Sieht irgendwie durch die Langzeit fast sanft und niedlich aus ;) Erst auf den zweiten Blick sieht man die Männchen als Größenvergleich.

LG, Gernot
 
Das Letzte gefällt mir auch gut.

Danke! :)

Das letzte finde ich auch wieder sehr schön, allerdings würde man ohne deinen Text nicht vermuten, dass es sich um einen so mächtigen Wasserfall handelt.
Sieht irgendwie durch die Langzeit fast sanft und niedlich aus ;) Erst auf den zweiten Blick sieht man die Männchen als Größenvergleich.

LG, Gernot

Ja tatsächlich hab ich lange abgewägt ob ich nun eine Langzeitbelichtung oder ein normales Bild nehme, am Ende überwog dann aber meine Präferenz für diesen seidigen Glanz, insbesondere jener in der Mitte.

Um die Größe nochmal besser darzustellen hab ich mal eine Totale des Wasserfalls angehängt.
 

Anhänge

Weiter geht es mit dem letzten und bekanntesten Wasserfall aus diesem Park.

Herausgesprengt bei einer Vulkanerruption und durch die Eiszeit geformt, sind die Helmcken Falls mit 131 Meter Höhe nicht nur ein beeindruckendes Naturschauspiel sondern auch ein beliebtes Fotomotiv.
Auch hier kann man aufgrund der Gegebenheiten vor Ort nur mehr oder weniger genau eine Perspektive auf den Wasserfall einnehmen - viel besser als ein Bild ist einfach da zu stehen und die herunterstürzenden Wassermassen zu beobachten.
Übrigens, obwohl die meisten Besuch den Wasserfall wohl im Sommer besuchen, ist er gerade im Winter sogar noch spektakulärer - denn hier bildet sich eine bis zu 50 Meter hohe Eisformation um den Wasserfall herum.

Unschlüssig bin ich aber, welches Bild mir denn nun besser gefällt - intuitiv würde ich wieder die LZB nehmen - bin aber auf euer Feedback gespannt :)

#28
_IMG5400e2.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich finde bei 28 das normalbelichtete Foto schöner. Auch wenn dort ein Tickern mehr Himmel gut kommen würde. Bei der LZB stört mich der verwackelte Baum.

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten