• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meine Sicht auf die Dinge - Landschaftsfotografie

Unter den letzten Bildern sticht für mich insbesondere #22 hervor, hat für mich etwas wahrhaft magisches und der Aufnahmezeitpunkt ist perfekt!

Auf #24 verweilte mein Blick auch länger, durch die Perspektive gibt es in dem Bild einfach wunderbar viel zu entdecken :)
 
Long time... ;)
Ich lass auch mal wieder etwas da, zur Abwechslung mal etwas Städtischer, aber keine Sorge die Natur folgt kurzfristig wieder :D

#26 Düsseldorf
DS1_7511.jpg
 
Na ok, dann lieber keine Städte ;)

Ich finde das Düsseldorf-Bild sehr schick! Schöne Farben und Lichter, und die Leuchten des Schiffs machen es lebendig.
Hast Du auf der Rheinkniebrücke gestanden? Wie hast Du es geschafft, dass das Bild bei 25s Belichtung durch die Vibrationen der Brücke nicht verwackelt ist? :confused:

Den Eibsee würde ich als Panorama beschneiden. Der obere Teil mit der Spiegelung ist klasse, aber die Steine im Vordergrund fügen für mich dem Bild nichts Schönes hinzu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du es geschafft, das das Bild bei 25s Belichtung durch die Vibrationen der Brücke nicht verwackelt ist? :confused:

Den Eibsee würde ich als Panorama beschneiden. Der obere Teil mit der Spiegelung ist klasse, aber die Steine im Vordergrund fügen für mich dem Bild nichts Schönes hinzu...

Vielen Dank. Ich hab etwas Glück mit dem Verkehr gehabt. Aber es war schon ziemlich wackelig, besonders wenn die Busse anrollten. Im dunkeln und bei nur 1200px ist das aber natürlich etwas dankbarer, durch die Lichter fallen leichte Wackler nicht so sehr ins Gewicht.

Ich hab noch ein reines Panorama aus der Eibsee Perspektive, das zeige ich sicher auch noch. Grundsätzlich hast du natürlich recht mit den Steinen, vor allem weil Sie eben etwas zu tief sind, aber das liess sich von der Komposition fast nicht anders arrangieren vor Ort. Finde die Stimmung aber trotzdem zeigenswert ;)

#25 ist fabelhaft! Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut

Vielen Dank auch dir :)
 
Na ok, dann lieber keine Städte ;)

#27 Eine Ansicht des Eibsee mit Blick Richtung Ammergebirge

Ja super, diese Ansicht sieht man ja selten, die Leute treiben sich meistens auf der anderen Seite rum. Wir waren da mal bei dichtem Nebel, vom Ammergebirge war nichts zu sehen, auch nicht vom gegenüberliegenden Ufer. Daher gefällt es mir schon sehr gut das Bild.
Wenn es etwas zu meckern gibt, dann sind es die leicht angeschnittenen Steine, aber ich glaube die liegen arg knapp am Ufer und dadurch der etwas leere mittlere Bereich, aber ne eigentlich stört er mich nicht, denn man kann ja durch das Wasser auf den grund schauen und dann kommt schon die hervorragende Spiegelung - TOP! (y)
 
Vielen Dank auch dir Christian! Du hast recht die Steine sind schwierig in einem angenehmen Schnitt im Bild zu integrieren. Entweder man ist zu tief und das Gebirge geht zu hoch ins Bild, man hat zu viel angeschnittenen Kies drauf oder man schneidet die untere Reihe an, zumindest in den meisten Perspektiven. Mir gefiel es aber auch durch die Gesamtstimmung gut.

Ich habs in eurem Thread schon gesagt, eigentlich wollten wir auch zum Barmsee, irgendwie ist die Zeit dann aber auch davon gelaufen und wir haben es nicht mehr geschafft - rückblickend hätte ich es dem Plansee wohl vorgezogen - nächstes mal. Den Klassiker habe ich auf jeden Fall mitgenommen

#28 Geroldsee
DSC00198.jpg


#28 v2
DSC00198-v2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich diese Landschaft schon oft gesehen hab, gefällt mir immer wieder.
Der gefrorene? See gibt eine schöne Spiegelung, der Himmel ist mir aber fast eine Spur zu hell geraten.
Lg, Gernot
 
MMmmm stark, der gefrorene Geroldsee zaubert aber ein schönes gespiegeltes Licht in die Landschaft, hat für mich so einen besonderen Aspekt, sehr sehr schön!
An manchen Bergkanten wirkt es es würde ich CA's sehen, kann aber auch die Farbe vom glühen sein.

Bist du auch runter an den See, lässt sich da was machen in gefrorenem Zustand oder ist der auch von Schlittschuhen zerkratzt? :(
 
Auch wenn ich diese Landschaft schon oft gesehen hab, gefällt mir immer wieder.
Der gefrorene? See gibt eine schöne Spiegelung, der Himmel ist mir aber fast eine Spur zu hell geraten.
Lg, Gernot

Geht mir ähnlich, der See war schon ganz gut zugefroren, am Anfang begehbar.

An manchen Bergkanten wirkt es es würde ich CA's sehen, kann aber auch die Farbe vom glühen sein.

Bist du auch runter an den See, lässt sich da was machen in gefrorenem Zustand oder ist der auch von Schlittschuhen zerkratzt? :(

Vielen Dank Christian. Der See war zwar schon ganz gut gefroren, aber Schlittschuh wäre ich da noch nicht drauf gelaufen - das war also ganz ok. Den Morgen sind wir nicht runter, aber am Abend vorher, da war die Stimmung aber etwas düsterer.

CA sollten das keine sein, das kommt vom glühen, könnte es etwas reduzieren, dann wirkt die Kante vielleicht nicht so hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurecht ein Klassiker, aber irgendwie hat dort jede Wetter/Licht-Stimmung seinen Reiz. Aber hier habe ich das Gefühl, das Landschaft und Himmel nicht so recht zusammen passen, jedenfalls was die Helligkeitsverteilung angeht.
 
Aber hier habe ich das Gefühl, das Landschaft und Himmel nicht so recht zusammen passen, jedenfalls was die Helligkeitsverteilung angeht.

Hmmm, spiegelt allerdings ziemlich genau die Situation vor Ort wieder. Dadurch das die Sonne zu dem Zeitpunkt bereits hinter dem Berg war, wurde der Himmel stark angestrahlt und die durch die Lichtsituation flaueren Berge tun sicher auch ihren Teil dazu.

Ich werds mir heute Abend noch mal anschauen, was meinst du denn wie es harmonischer verteilt wäre? (ich hab mal eine v2 reineditiert ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Geroldsee geht für mich auch immer. Das macht einfach Laune dort und der Blick ist einfach fantastisch. Wenn es dann auch noch solche Farben im Himmel gibt, ist es doch als gut. Ach, einfach herrlich. (y)
 
Klasse, was für ein wunderbar passendes Bild! Selbst die Sterne sehen aus wie Silvesterraketen!! (y)
Dir ebenfalls ein Gutes Neues Jahr!
 
Besten Dank euch allen!

Dies stimmt, ich mag ja keine lang gezogenen Sterne und Startrails, aber in diesem Kontext funktioniert es, der Ausblick und die Kapelle sind natürlich top!
Dir auch ein gutes Neues!

Ich find Startrails eigentlich ganz gut, aber dann richtig. Hier war es nur ein Kompromiss aus Zeitmangel für mehrere Belichtungen und 6 Minuten Belichtungszeit. Fand das Ergebnis dann aber auch ganz passend :D

Von der Partnachklamm hatte ich mir nicht viel versprochen Anfang Dezember. Aber es war zum Glück nicht viel los und irgendwie doch ziemlich faszinierend wie sich das Wasser durch die Gesteinsschichten zieht und sich seinen weg gebahnt hat.

#30
DSC00330-1200px.jpg
 
Deine Klamm-Bilder finde ich allesamt echt spitze, die Mischung zwischen dynamischem Wasser und Eisformationen an den Wänden ist sehr gut getroffen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten