• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das Antlitz der Wüste

Von der "Tierwelt" zurück zu den Dünen:

Nr. 118:


4961-1.JPG
 
Eins so schön wie das andere - jap, Dein Revier. Grandios. (y)
 
Danke für die Kommentare! Freut mich, dass das Bild Gefallen findet.

Diese grünen Tupfer sind kniehohe Pflanzen; wir nannten sie Salzbüsche. Ihre Farbe ist das intensivste Hellgrün, das man sich vorstellen kann. Wenn man ihre prallgefüllten kleinen Blätter oder Nadeln (höchstens 1 cm lang und srteichholzdick) zusammendrückt, kommt eine seifenartige Flüssigkeit heraus. Beim Googlen habe ich leider noch keine genaueren Infos gefunden. In Thesigers Buch "Die Brunnen der Wüste" las ich, dass diese Pflanzen kaum unter Dürre litten. Kamele könnten diese Büsche fressen, bekämen allerdings großen Durst und würden sie daher eher meiden. Nun ja...

Weiter geht es mit einem Nachmittagsbild. Die Lichtverhältnisse sind noch nicht besonders gut, aber ich mag das Bild trotzdem.


Nr. 119:


4867-1.JPG
 
Ich schließe mich den Lobeshymnen (die Worte sind natürlich frei von Ironie und Sarkasmus) an. So viele gute und einige wunderschöne Bilder – einfach toll!
 
Also mit der #116 bin ich nicht so warm geworden, ist mir etwas zu viel im VG besser gesagt zu viel "nichts", zu leer, ein wenig wie auch bei der #119.
Die 117 ist aber ne super Idee und Umsetzung, klasse. Ja und dann kommt die #118, ein absolutes Highlight für mich mal wieder, Formen, Farben und Licht :eek::eek: (y)(y)
 
Also mit der #116 bin ich nicht so warm geworden, ist mir etwas zu viel im VG besser gesagt zu viel "nichts", zu leer, ein wenig wie auch bei der #119.

Ich verstehe, was Du meinst. Allerdings wollte ich das bewusst so, damit die Weite mit eingefangen wird, und eben das "Nichts" der Leere. Nicht umsonst heißt die Wüste الربع الخالي : Rub al Khali = "das leere Viertel". ;)
 
Ohne jetzt auf alle Bilder im Einzelnen zu sprechen zu kommen, möchte auch ich bekunden wie beeindruckend ich die Fotos finde.

Ganz ab von der oft und zu recht erwähnten tollen Linienführung finde ich auch den Farbkontrast des warmen Sands zum hellblauen Himmel einfach wundervoll. Dazu ist das Topic einfach herrlich unverbraucht, dass es Spaß macht die neuen Eindrücke immer wieder anzuschauen!

Was wohl Wüstenbewohner über Bilder vom Mischwald denken? :lol:
 
Was wohl Wüstenbewohner über Bilder vom Mischwald denken? :lol:

Weiß ich nicht... So ganz verstehen uns die Omani ohnehin nicht, warum wir jedes Jahr kommen und bei doch noch heißen Temperaturen im Sand herumfahren oder -spazieren möchten. Wenn es geht, flüchtet sich der Omani in klimatisierte Räume und meidet allzu große Hitze... EInmal hatten wir ihnen ein Fotobuch von der letzten Reise mitgebracht. Einzig Bilder mit Menschen waren interessant. Die Dünen, die Sandrippel, Lichtstimmungen, Wüstenmotive etc. blieben völlig unbeachtet... Gut, dass hier keine Omani vertreten sind. So kann ich ein weiteres menschenloses Bild zeigen. ;)


Nr. 120:


4990-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 120 ist besticht durch die Pastellfarben auf den abgelichteten Formen. Tolle Stimmung die Du da zeigst. Vielleicht etwas weniger Himmel oben, aber auch so ein Augenschmaus.
 
#121 für mich eine Kombination aus 118 und 120 mit allem Positiven der beiden Bilder. Tolle Strukturen, Licht, Farben und alles toll umgesetzt! Sehr schön auch die Fortsetzung der hohen Dünenstrukturen auf der rechten Seite. Fast wie ein Gemälde. (y)
 
Die # 121 ragt nochmals heraus(y)

Mir gefallen auch die Schattenbereiche und die kleinen und feinen Farbunterschiede!

Grüß Dago
 
#121 für mich eine Kombination aus 118 und 120 mit allem Positiven der beiden Bilder. Tolle Strukturen, Licht, Farben und alles toll umgesetzt! Sehr schön auch die Fortsetzung der hohen Dünenstrukturen auf der rechten Seite. Fast wie ein Gemälde. (y)

Perfekt zusammengefasst, mehr gibts nicht zu sagen, staunen und bewundern! (y)
 
:) Stellt auch nun vor, wie toll der Blick in echt wahr!

Heute gibt's was fürs Herz. Bevor Gernot fragt: Nein, ich habe das nicht gebastelt, sondern so vorgefunden! :lol: :ugly:


Nr. 122:


4515-1.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten