• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nepal + Malaysia und ein wenig Singapur

Machapuchare die erste, zweite, dritte
Ein wunderschöner Berg, sehr sehr gut in Szene gesetzt!
Die hohen Berge strahlen schon eine ganz besondere Anziehungskraft aus.
LG, Gernot
 
Wow, die letzten 4 Bilder sind wirklich stark - die majestätische Anmutung der Berge kommt wirklich gut rüber!

Am besten finde ich #9, das Licht macht es einfach besonders, obwohl es vielleicht ein wenig unterbelichtet ist.

Vielen Dank. Mit der Belichtung habe ich auch viel hin und herüberlegt. So kommt es der reellen Stimmung jedoch am nächsten und verbirgt dann noch das ein oder andere Rauschen :D


Schön wie die Bergspitze in der Abendsonne leuchtet. Der untere Bildteil ist mir vom Kontrast zu dunkel, aber trotzdem schöne Aufnahme!



Hier ist die Gesamtfarbstimmung runder. Ein wunderschöner Berggipfel :)

Danke für die Kritik :)

Ab Bild 7 bin ich doch wirklich hingerissen. Diese majestätische Erhabenheit ist wirklich beeindruckend. Besonders auch bei Bild 10, wenn ich mir vorstelle, dass es bestimmt auch Menschen gibt, die auf diesen Gipfel hoch krabbeln... Beeindruckend, wenn auch nichts für mich, ich halte mich da lieber an schaukelnde Nussschalen auf dem Ozean.:)

Dann werde ich mir Mühe geben, das Niveau zu halten (y)

Der Machapucharé ist allerdings einer der wenigen der bisher noch unbestiegenen Sechstausender (Hat aber auch religiöse Gründe, wenn ich es Recht in Erinnerung habe)

Ein wunderschöner Berg, sehr sehr gut in Szene gesetzt!
Die hohen Berge strahlen schon eine ganz besondere Anziehungskraft aus.
LG, Gernot

Sehe ich genauso. Schon die Alpen und die Anden (leider erst die Ausläufer der Anden bereist --> Patagonien) faszinieren mich sehr. Das Himalaya war aber das absolute Highlight. Die "große" Tour kommt aber hoffentlich noch Zeitnah nach Gokyo Ri.

Gruß und vielen Dank für alle Kommentare und Kritken (y)
 
Die folgenden zwei Bilder sind eher zur Darstellung des Schauplatzes ohne künstlerischen Anspruch. Da kann man die Distanz zwischen dem Dorf Ghandruk und den 7- bzw. 6-tausendern erkennen. Die Kulisse direkt vom Teahouse aus ist aber schon traumhaft. Nach dem Sonnenuntergang und dem sehr befriedigendem Abendessen hat es die ganze Nacht durchgeregnet. Ich saß ab 3 Uhr morgens auf dem Balkon/Außendurchgang vor dem Zimmer und habe nur die Stimmung genossen, auch wenn die Berge in tiefen Wolken versunken waren. Der Sonnenaufgang, bevor es dann zu einem anderen Dorf (Australian Camp) ging, ist leider nicht der Rede wert.

#12 Reisterrasen, Dorf Ghandruk und das Himalaya



#13 Ausblick vom Teahouse auf den Fishtail (7k) mit Gebetsfahnen im Garten

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds aber richtig stark hier. 8-12 sind alle atemberaubend schön! Mega gut, würde ich gerne auch live sehen!!!
Bei der #13 habe ich so meine Schwierigkeiten, die Stimmung wirkt grandios, Sternenhimmel und die Wolken um den Gipfel. Für die Sterne scheint aber die Belichtungszeit zu lange zu sein und irgendwie stören mich die Fahen so wie sie sind im Bild, es funktioniert vom Bildaufbau nicht mehr auch wenn ich deine Idee diese zu integrieren verstehen kann.
 
Die 12 gefällt mir ebenfalls sehr gut. Allerdings hätte ich möglicherweise einen Verbesserungsvorschlag: Wenn du das Bild eher als Panorama beschneidest und direkt unterhalb der Hütten mit den blauen Dächern ansetzt, wirkt die Aufnahme noch einen Ticken kolossaler.:) Jedenfalls hatte ich das Bild eben im Browser so gerückt und fands klasse.
 
Die 12 gefällt mir ebenfalls sehr gut. Allerdings hätte ich möglicherweise einen Verbesserungsvorschlag: Wenn du das Bild eher als Panorama beschneidest und direkt unterhalb der Hütten mit den blauen Dächern ansetzt, wirkt die Aufnahme noch einen Ticken kolossaler.:) Jedenfalls hatte ich das Bild eben im Browser so gerückt und fands klasse.

Sehr guter Tipp. Habe auch mal ne Panorama Version draus gemacht, fand die aktuelle jedoch besser. Aber wenn man es unterhalb der Häuser mit dem blauen Dach schneidet, wirkt es tatsächlich sehr sehr gut. (y)
 
Wow, die Bilder gefallen mir sehr gut! Nepal reizt mich auch unheimlich. (y)

Danke (y)

Wie siehts denn da temperaturmäßig aus?

Auf ganz Nepal bezogen sehr unterschiedlich. Wir haben die drei Ebenen des Landes (Tiefland auch Terai genannt, an der Grenze zu Indien --> Chitwan Nationalpark, das Mittelland um Kathmandu ca und das Hochgebirge des Himalayas).
Im Süden waren es auf ca 60m ü. NN. 32 Grad und eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Wir waren Ende Oktober dort und erwischten noch Ausläufer des Monsuns. In Kathmandu selbst waren es um die 25 Grad, teils auch wieder sehr schwül. Dadurch kam es einem wärmer vor. Beim Trekking konnte es schon frisch werden. ab 2.000m hatten wir noch 17 Grad. Durch den teils heftigen Regen kühlte es sich aber auch mal auf 13 ab. Grade nachts im Gebirge habe ich doch oft gefroren und konnte kaum genug Lagen anziehen.

Die Trekkingtour dauerte am ersten Tag 8 Stunden des Aufstiegs bis zum Dorf Ghandruk. Die Wege waren gut ausgebaut und es gab einige Teahouses, um sich zu stärken oder Schutz vorm Regen zu suchen. Von Nayapool, dem Ausgangspunkt, ging es erst mäßig los. Die Wege waren gut und noch nicht sonderlich steil. Erst als wir an Treppen ankamen, die diverse Dörfer und Reisterassen querten, mussten wir kurz schlucken. Ein Schild verwies auf die 4.000 verbauten Treppenstufen. Um es kurz zu machen: Unsere Oberschenkel hatten abends Spaß :D Da die Treppensteine oft recht klein waren, darf man die Zahl nicht ganz so ernst nehmen.
Am nächsten Tag ging es morgens wieder runter bis zur Talsohle und auf der anderen Seite den Hang wieder hoch. Insgesamt waren wir bis zum Australian Camp 10 Stunden unterwegs. Vorallem die Belastung der Beine beim Abstieg und sofortigem Aufstieg ist macnhen nicht so bekommen und so mussten wir öfters in Dörfern Pausen machen. Das war mir aber recht, da ich meinen Rucksack samt Kamera etc alles alleine tragen wollte. Quasi als Training für die Lange Tour ab Lukla (13 Kilo). Die anderen waren so weise und gaben ihr Gepäck den Trägern (Indem ich mein Gepäck selbst trug, gab es aber trotzdem die volle Summe für die Träger. Das war mir wichtig). Im Nachhinein war es gerade dadurch eine extrem schwere Tour, die ich aber jedesmal wieder machen würde und jedem empfehlen kann.
Im Australian Camp selbst hatten wir leider Pech mit dem Wetter, ich stelle trotzdem mal ein paar Eindrücke rein.

#14 Dorfleben auf dem Weg nach Ghandruk



#15 Reisterassen auf dem Weg zum Australian Camp (Stromanschluss inklusive)




Folgendes Bild ist nach der Ankunft am Nachmittag im Australian Camp. Im Vordergrund sind die Hütten, in denen wir geschlafen haben. Isolation = 0 und daher sehr kalt. Wasser/Duschen auch nur kalt. Aber so hat man sich beeilt bis man den heißen Tee in den Händen hielt. DIe Wäscheleinen waren aber prima, da wir komplett durchnässt ankamen. Sind 3 Stunden durch heftigsten Regen gestiefelt und so war der Tee umso verdienter. Die Temperatur war aber kalte 10 Grad, sodass man sich doch warm anziehen musste.
Das war auch gleichzeitig einer der wenigen Momente wo man den Annapurna Süd so prachtvoll und massiv im Hintergrund sah. Den Annapurna I (8-tausender) konnte man kurz mal sehen, war dann aber genauso schnell hinter den Wolken verschwunden wie er aufgetaucht war.

#16 Willkommen im Australian Camp.

 
#15 ist sehr gut gelungen, schön anzusehen wie die Liniengebung die untere Bildhälfte prägt und dann diagonal von den hinteren Bergketten abgelöst wird!
 
Die #15 gefällt mir zwar auch aber noch besser gefällt mir die #14 auch wenn es keine Landschaft ist. Ich weiß nicht ob man es unter "Street" einordnen würde, ich denke schon, aber egal es spricht mich total an auch wenn es nicht mein bevorzugtes Genre ist, ein klasse Moment und Bild, wirklich ganz stark mit viel Aussagekraft(y)
 
Die #15 gefällt mir richtig gut, die geschwungenen Terassenfelder sind toll anzuschauen! :)

Danke (y)


Die #15 gefällt mir zwar auch aber noch besser gefällt mir die #14 auch wenn es keine Landschaft ist. Ich weiß nicht ob man es unter "Street" einordnen würde, ich denke schon, aber egal es spricht mich total an auch wenn es nicht mein bevorzugtes Genre ist, ein klasse Moment und Bild, wirklich ganz stark mit viel Aussagekraft(y)

Freut mich, dass auch die #14 gut ankommt. Ich streue gerne mal ein paar Porträts oder "Street" Sachen rein.


Bild 15 ist stark! Ich glaube es kippt ganz leicht nach links, ansonsten sehr gut!

Ja, jetzt wo dus sagst...Muss ich nochmal das Lineal anlegen :D

#16 Sadhu in Pashupatinath



Lange habe ich überlegt, ob ich dieses Bild zeige und mich dann offensichtlich doch dafür entschieden. Noch im Rahmen der Exkursion waren wir bei der hinduistischen Verbrennungsstelle Pashupatinath, Kathmandu. Ich konnte mir vorher nicht die Stimmung ausmalen, die uns erwartete und ich wurde dennoch überrascht. Anders als die europäischen Bestattungen, war die Stimmung eher fröhlich statt traurig. Es war keinesfalls ein Fest, aber man erkannte die unterschiedliche Handhabe mit dem Tod im Hinduismus. Das Bild ist aus einer gewissen Distanz entstanden. Die Angehörigen machten sehr viele Fotos und es wäre wahrscheinlich kein Problem gewesen näher ran zu kommen, aber ich fühlte mich auch fehl am Platz und war froh auch aus der Ferne die Atmosphäre einzufangen.

Die Verwandten und Freunde waren nach Geschlechtern getrennt. Die Frauen sah man selten und wenn, dann nur einige Meter hinter dem Geschehen. Die Männer dagegen saßen in unmittelbarer Nähe zu der Kremation. Im Hinduismus ist es so, dass dem ältesten Sohn bei der Kremation des Vaters eine besondere Ehre zu teil wird. Er muss eine tagelange Reinigung vollziehen (Abstinenz in jeglicher Hinsicht, Fasten und komplett Rasur. Der Kopf wurde vor Ort rasiert). Zudem darf der den Vater vor der Kremation waschen und das Feuer entfachen.

Das Feuer brennt oft den ganzen Tag bevor die Asche in den Fluss geworfen wird. In diesem baden dann 50m weiter Kinder und Frauen waschen ihre Wäsche. Siehe #18.

#17 Verbrennung in Pahupatinath



#18 Im Hintergrund sieht man die Rauchsäulen der Kremation

 
Freut mich, dass auch die #14 gut ankommt. Ich streue gerne mal ein paar Porträts oder "Street" Sachen rein.

Ist natürlich immer schwierig im Landschaftsbereich, aber ich finde deine so hochwertig und gut, dass ich sie mir äußerst gerne ansehe, alle 3 sind echt stark, besonders 16 und 17 fesseln mich richtig (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten