• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

USA! USA! USA! Oder: 2,5 Wochen fast wolkenloser Antifotohimmel im Südwesten

Ja, The View ist eine ziemliche Abzocke. Schweineteuer und einfach dieselbe Aussicht wie vom Parkplatz. Man erspart sich halt die Anfahrt in der Früh vor Sonnenaufgang z.B. von der Goulding's Lodge.

Der Balanced Rock gefällt mir gerade mit Wolken sehr gut! Die schreien "Drama, Baby!" :D

Das Monument Valley müsstest du noch ein bißchen farbkorrigieren. Und um die Buttes hast du ziemlich Halos von der starken Nachbearbeitung. Passiert mir auch immer wieder, wenn man nicht aufpasst. Vom Parkplatz aus gibt es tatsächlich keine echte kreative Möglichkeit - die zwei Steine als Vordergrund sind auch schon abgelutscht wie nur was. Schön ist es zu Sonnenaufgang z.B. am Artist's Point unten im Tal und eine völlig ungewohnte Ansicht.
 
Ja, die halos hab ich erst am Büro-Monitor gesehen, der ist dunkler eingestellt als mein "Fotobearbeitungsmonitor". Ehrlich gesagt ist das Foto zu sehr "Beifang", ich war einfach Faul gestern. Aber du hast schon recht, werde ich für zukünftige Postings beachten - passiert mir auch immer wieder. Frage mich sowieso: Wozu hat man den großen Dynamikumfang wenn Lightroom sowieso immer die Halos hervorzaubert :(.
 
Auf wenige Orte hab' ich mich so gefreut wie auf den Horseshoe Bend. Klar, kennt "jeder" und ist überlaufen - aber seit ich zum ersten Mal Bilder davon gesehen hab, hat's mich hingezogen.
Vor Ort wars dann gar nicht so toll. Die Weite und die Tiefe sind nett, aber ja - der Canyonlands NP ist halt doch ein Stückchen beeindruckender. Apropos: Die Suizidalen Selfieshooter waren echt nicht mehr lustig, ein Mädl hat sogar einen Handstand und diverse andere Stunts ein paar Zentimeter vor der Schlucht gemacht - für die "15 Minuten Fame" auf Instagram, nehm ich an.


Suicidal Canyon by Bernhard Wimmer, auf Flickr
Sony A7r | Sony 16-35mm | F18 | 0,3s | ISO100 | Reverse GND Filter | Polfilter
 
Eine Gruppe von Fotografen steht am Horseshoe Bend, leise plaudernd, während deren Kameras belichten. Was für eine entspannte Atmosphäre, verglichen mit dem Tumult, der sich tagsüber an der selben Position abspielt.


Horseshoe Bend - Photographers Playground by Bernhard Wimmer, auf Flickr
Sony A7s | Zeiss Batis 18mm F2.8 | 25s | F2.8 | ISO6400
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin. Horseshoe tagsüber ist hübsch aber den hat man eben schon so viele Male so gesehen.

Du schriebst vorher um deine Farbblindheit, daher der Tip: Dieses Bild driftet in meinen Augen stark ins grün (am Himmel). Falls das ungewollt ist würd ich mehr lila reinmischen und/oder warmer drehen.

Die nächtliche Aufnahme ist beeindrucken da weniger oft gesehen. Schade dass die Milchstrasse nicht woanders liegt ;-) Der Bildausschnitt vom Tag mit Milchsstrasse nachts wäre der Hammer gewesen.

Hast Du eine Aufnahme aus der Perspektive der anderen Fotografen (wie Tagbild)? Würde mich interessieren wie der ganze Horseshoe bei Nacht aussieht.
 
Eine Gruppe von Fotografen steht am Horseshoe Bend, leise plaudernd, während deren Kameras belichten. Was für eine entspannte Atmosphäre, verglichen mit dem Tumult, der sich tagsüber an der selben Position abspielt.

Tolles Bild! (y)

Ja, der Trubel ist schlimm. Wir waren dort tagsüber im Mai. Die (vorwiegend asiatischen) Busgruppen, die in großen Mengen dort abgekippt werden, sind keine Freude. Aber wenn man ein paar Meter nach rechts oder links geht und nicht total zentral stehen bleibt, geht es.
 
Merci für die Kritik!
Mittlerweile schaue ich sogar in Lightroom, ob das Bild "zu grün" ist, aber da ist mir nichts aufgefallen. Ich mags normal "wärmer" und frag auch Leute nach Farbstichen, sogar mein Monitor ist via Spyder kalibriert - der Grünstich ist wohl mein Trademark :)

Ja, ich habe ein Panorama mit 5 Hochformatbildern gemacht - mal schauen, wann ich das hochlade.
 
Coole Bilder hier im Thread :)
Du konntest so manche Orte auch zu besseren Foto Zeiten besuchen als ich, da bin ich etwas neidisch hehe

Das Monument Valley hab ich auch etwas als "Abzocke" empfunden. Zumal wir da für diese Strasse auch Eintritt (20 Dollar glaub ich?) bezahlt haben , obwohl man auch von aussen genau das gleiche sieht. Lag dann aber natürlich eher daran, dass wir uns nicht richtig informiert hatten. Andererseits dachte ich dann auch , die Navajos wollen halt auch etwas verdienen.

Du hast auf jeden Fall eine super Ausbeute für die kurze Zeit!

Gruss-olli
 
Das Monument Valley hab ich auch etwas als "Abzocke" empfunden. Zumal wir da für diese Strasse auch Eintritt (20 Dollar glaub ich?) bezahlt haben , obwohl man auch von aussen genau das gleiche sieht.
Deine Erinnerung trügt dich da: Den Eintritt bezahlt man beim Parkeingang, nicht bei der Rundfahrtenstraße. Und vom Eingang sieht man definitiv nicht dasselbe wie vom Parkplatz aus bzw. unten im Tal.

20 Dollar sind aber nun auch nicht so viel, die Nationalparks kosten eher mehr.
 
Also ich weiss noch wie wir an der kostenlosen Strasse langgefahren sind, und dort hat man natürlich nicht genau die gleichen Perspektiven gesehen, aber auch den Blick auf diese (oder ähnliche?) Tafelberge
War einfach für uns so das Empfinden, dass es sich nicht gelohnt hat rein zu fahren.
Wir konnten allerdings auch gar nicht auf die Rundstrasse da unten , da es zu matschig war

Aber nun weiter mit den schönen Bildern :)

Gruss-olli
 
Wir waren 2 mal vor Ort - einmal vor Sonnenaufgang, einmal kurz nach Sonnenuntergang. Die Hütte war nie besetzt und drinnen fanden wir keine Infos, wo man zahlen musste. Ergo war's zumindest für uns nicht "allzu" teuer. Aber allein die Tatsche, dass man nach (ich glaube) 19 Uhr nichts ordentliches mehr zu essen bekommt (Restaurant nur für Hotelgäste), hat mich vor Ort unheimlich genervt.
 
Die Suizidalen Selfieshooter waren echt nicht mehr lustig, ein Mädl hat sogar einen Handstand und diverse andere Stunts ein paar Zentimeter vor der Schlucht gemacht - für die "15 Minuten Fame" auf Instagram, nehm ich an.

Solche Leute haben mir den Aufenthalt dort fast verleidet. Einen Asiaten habe ich von einem Vorsprung runtergescheucht - auf der einen Seite sah das massiv aus, von unserer Seite aus war der Stein gerade mal noch 5 cm dick. Viel Spaß, wenn man sich da drauf stellt.
Man muss schon staunen, dass nicht mehr passiert...

Ansonsten - tolle Fotos hast Du mitgebracht! Das letzte ist wunderschön! :p

LG Andrea
 
Ja, diesen Vorsprung habe ich glaube ich sogar gesehen. Von der Seite gesehen würde man sich da niemals draufstellen - nur sieht man's halt zuerst nicht von der Seite.

Wir hatten uns natürlich vorher "ausgerechnet", wann wir etwa am Horseshoe Bend zu sein haben, um erstens nicht vom Mond gestört und zweitens die Milchstraße halbwegs "passend" positioniert zu haben. Besser gings nicht, irgendwann wollten wir dann auch in's Bett, wir hatten am Tag darauf die erste Foto-Tour (des Tages) durch den Antilope gebucht.


Horseshoe Nightsky Panorama by Bernhard Wimmer, auf Flickr
Sony A7s | Zeiss Batis 18mm F2.8 | 20s | F2.8 | ISO 8000
 
Genau auf so ein Bild hab ich gewartet, als ich die beiden vorherigen gesehen hatte. Klasse!!!
Dem Titel nach ist es schon ein Pano oder? Nur wegen dem abgeschnittenen Fluss unten, da war mein erster Gedanke, dass ein Hochformat-Pano vielleicht besser gewesen wäre :ugly:

Deine Live-Berichte bei FB haben ja schon gezeigt, was dort los ist, aber trotzdem geht es mir ähnlich wie dir. Ich möchte dort unbedingt auch mal stehen (und fotografieren) :D

Ich schaue hier weiterhin gerne rein, auch wenn ich in letzter Zeit nicht so richtig zum Kommentieren komme...

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ja, vergessen zu erwähnen. Ein schnelles 6-Foto Panorama vor dem nach "Hause" fahren. Leider nicht ganz so farbenfroh als das Hochformat, habe etwas zu kurz belichtet und musste unten schon ziemlich die Tiefen hochdrehen.
 
Die Nightsky-Bilder sind klasse, was mir jedoch auffällt ist der mittige Schnitt - schwer zu vermeiden wenn man sowohl Himmel als auch VG zeigen will, aber dennoch ein wenig irritierend...

Den Sonnenuntergang am Horseshoe finde ich auch gut, die Tönung des Himmels ist nur ein bisschen komisch?
 
Das Nachtpanorama von Horseshoebend finde ich klasse! Der türkise Bereich könnte Airglow sein. 2012 habe ich dort auch Nachtaufnahmen gemacht, hatte aber nur die weniger eindrucksvolle Wintermichstraße zur Verfügung.
 
Ich freue mich schon auf Deine Antelope-Bilder! Wir waren im Lower Antelope Canyon, und ich bin bis heute beeindruckt von diesen wunderbaren Gesteinsformationen. Noch bin ich aber bei meinem Reisebericht nicht dort angekommen :p

LG Andrea
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten