• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olli auf Reisen: Kanada und Mehr!

Die 33 ist echt der Hammer. Die zarten Farben bedingt durch das Spiel mit Licht und Schatten. Und der Blick ist echt ein Traum.
 
Boah, der Blick ins Tal ist ja Wahnsinn.
Zudem schöne Bearbeitung.

das letzte ist für mich ganz großes Kino, die Landschaft ist faszinierten und die bewaldeten hänge sind wunderschön.
Auch die Bearbeitung gefällt mir bei dem Bild ausnehmend gut!

Freut mich dass ich diesmal offenbar auch in der Bearbeitung euren Geschmack getroffen habe!

Finde ich auch grandios! (y)
Sehr beeindruckend und toll festgehalten! :)

Herzlichen Dank euch beiden! Ja, beeindruckend ist die Szenerie in der Tat gewesen - Wie gerne wäre ich in der Gegend noch umhergewandert um den optimalen Aussichtspunkt auf das Tal zu bekommen. Leider wollten meine drei Begleiter ihre Zeit dann doch sinnvoller verbringen :lol:.

Das Straßenbild gefällt mir sehr gut, hab mal Spasseshalber den unteren Mittelstreifen entfernt,
ohne die Kategorien besser schlechter zu verwenden finde ich den unterschied interessant...

In der Tat habe ich dem Mittelstreifen auch einiges an Zeit gewandt, mal mit einem etwa länger gezogenem, nicht vorhandenem oder eben dem Original experimentiert - Es wirkt sich wirklich auf das Bild aus - aber wie du schon erwähnt hast, kann ich es nicht in besser oder schlechter einordnen...


Weiter geht es mit ein paar Bildern vom Angel's Glacier, ein kleiner und leicht zu erreichender Gletscher mit eigenem Gletschersee und einer unglaublich türkisen Färbung. Zudem rahmt der gletschertragende Mt. Edith Cavell die Szenerie ein. Zum Auftakt dazu zwei Bilder vom Wasserfall welcher in den Gletschersee mündet:

#34

_IMG5730-2e - Copy.jpg

#35

_IMG5750_edit - Copy.jpg
 
Nr. 34 ist irre. :eek: Wahnsinn, wie das Gletschereis dort oben über die Kante schiebt! (y)(y)
 
Herzlichen Dank für die Kommentare! :)

Auf die Gefahr hin ein wenig die zeitliche Konsistenz des Threads zu verletzten gibt es als Nächstes ein Bild von der Bergstation der Jasper Skytram.
Ganz entgegen unseres bisherigen Ansatzes haben wir uns an diesem Abend entschieden nicht zu wandern sondern haben ganz entspannt die Gondel genommen.

Diese ist zwar sehr ambitioniert bepreist, allerdings kann man eine Bergfahrt mit dem Restaurantbesuch in der Bergstation verbinden, was den Gesamtpreis für 3 Gänge + Gondel auf ca. 65 CAD drückt. Oben angekommen kann man dann noch einige Kilometer auf der Kuppe herumspazieren und einen famosen Ausblick auf Jasper und die umliegende Berglandschaft genießen.

Wirklich spektakulär wird es dann aber zum Sonnenuntergang, wenn die letzten Sonnenstrahlen ins das Tal fallen und das Gros der Besucher bereits den Rückweg angetreten hat. Diese Eindrücke möchte ich in Form des nächsten Bildes teilen.

Im Tal war es insgesamt recht diesig und die Sicht vergleichsweise schlecht - das hat dafür allerdings für die förmlich greifbaren Sonnenstrahlen gesorgt. Zusätzlich waren natürlich die Helligkeitsunterschiede immens, so dass dieses Bild aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt wurde.

#37

_IMG6042_Panoe.jpg
 
Das ist wirklich großartig. Warum hast du dich für diesen Beschnitt entschieden?

ich denke wegen der Dynamik.
Klasse Motiv, aber die Helligkeitsverteilung ist mir etwas zu unausgewogen,
und waren die Wolken wirklich so rot?

und Bild #36 gefällt mir sehr gut Olli.(y)
(könnte es mir aber im oberen Bildteil noch etwas beschnitten - Gletscher weg- auch gut vorstellen)

g chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich großartig. Warum hast du dich für diesen Beschnitt entschieden?

Das hat eigentlich zwei Gründe, zum einen wollte ich durch das Panorama ein wenig vom Himmel wegschneiden, da der Bildaufbau in 3:2 relativ mittig angeordnet war; zum anderen 'musste' der Bildaufbau relativ mittig werden, da sonst im unteren Bildrand der Betonsockel der Bergstation und ein großes, graues Geröllfeld zusehen gewesen wäre.
Insgesamt war ich etwas überrascht von dem besonderen Licht, alles musste etwas schneller gehen und das ist dann letzten Endes das Ergebnis :D.

Dennoch Danke für die netten Worte!

ich denke wegen der Dynamik.
Klasse Motiv, aber die Helligkeitsverteilung ist mir etwas zu unausgewogen,
und waren die Wolken wirklich so rot?

und Bild #36 gefällt mir sehr gut Olli.(y)
(könnte es mir aber im oberen Bildteil noch etwas beschnitten - Gletscher weg- auch gut vorstellen)

g chris

Der Himmel an diesem Tag war äußerst 'speziell'. Ich habe schon recht frustriert im Restaurant gesehen, weil sich abzeichnete, dass die Sonne wie Tags zuvor hinter den Wolken verschwindet und alles in trübem Grau belässt.
Als dann die Wolkendecke aufklarte und die Sonne darunter hervortauchte war plötzlich alles in dieses gleißende Licht gehüllt. Grundsätzlich waren die Wolken wirklich sehr farbintensiv, habe das aber vom Orangen ein wenig ins Rote gedreht.
Was genau meinst du mit der Helligkeitsverteilung? :)

Danke auch für die Worte zu #36! Ziel der drei Bilder war hier, gegenseitig aufeinander zu verweisen und dabei immer andere Motive (Wasserfall, Gletscherwand, Gletschersee) zu stellen - deshalb blieb der Rest des Gletschers auch drin. ;)
 
Klasse Stimmung und tolles Motiv. Mir allerdings etwas to much, die Strahlen der Sonne zwischen Licht und Schatten wirken auf mich etwas unausgewogen, auch die der Sonne abgewendeten Wolkenseiten wirken neben dem Rot sehr dunkel. Aber hey, das ist jammern auf extrem hohen Niveau! (y)
 
Du zeigst schöne Blicke in die kanadische Landschaft! Mit den Bildern 34-36 kann ich mich allerdings nicht so ganz anfreunden. Sie wirken stark geschärft und auf meinem Bildschirm sehen sie zu hell aus. Sie wirken wie etwas überbelichtet und zusätzlich die Tiefen noch kräftig nach oben gezogen. Weiße Flächen wirken teilweise ausgebrannt. Vieleicht waren die Kontraste auch so extrem, dass der Bildsensor hier überfordert war.
 
Klasse Stimmung und tolles Motiv. Mir allerdings etwas to much, die Strahlen der Sonne zwischen Licht und Schatten wirken auf mich etwas unausgewogen, auch die der Sonne abgewendeten Wolkenseiten wirken neben dem Rot sehr dunkel. Aber hey, das ist jammern auf extrem hohen Niveau! (y)

Vielen Dank! (y)
Ja ich konnte mir denken, dass das Bild kontrovers gesehen wird, der Dynamikumfang war einfach unglaublich schwierig zu händeln.
Dennoch war es einer der schönsten Momente auf diesem Trip.

Du zeigst schöne Blicke in die kanadische Landschaft! Mit den Bildern 34-36 kann ich mich allerdings nicht so ganz anfreunden. Sie wirken stark geschärft und auf meinem Bildschirm sehen sie zu hell aus. Sie wirken wie etwas überbelichtet und zusätzlich die Tiefen noch kräftig nach oben gezogen. Weiße Flächen wirken teilweise ausgebrannt. Vieleicht waren die Kontraste auch so extrem, dass der Bildsensor hier überfordert war.

Auch für diese Kritik möchte ich Danke sagen! Allerdings muss ich diesmal sagen, dass es sehr wahrscheinlich an deinem Bildschirm liegt - Ich habe gerade nochmal die Histogramme der Bilder überprüft - Schwarz und Weißwerte sind jeweils am Anschlag, ausgebrannte Flächen gibt es definitiv nicht und auch die Tiefen sind angemessen am linken Ende des Histogramms.

_______________

So nun da ich zum letzten Mal in Montreal am Flughafen auf den Boarding Call warte und auf fünf wirklich großartige Monate in diesem Land zurückblicken darf, konnte ich auch noch Zeit für ein paar Bilder finden.

Darunter #38 und #39, chronologisch nicht ganz in der richtigen Reihenfolge, aber ich war einfach zu gespannt auf eure Meinung zu #37 :lol:.

Entsprechend gibt es nochmal den Ausblick von der Skytram bei Tageslicht mit Blick auf Jasper und die dahinterliegenden Gebirgswände, die Palisaden, wenn ich mich recht entsinne. Der abgebildete Fluss ist der Athabasca River, welcher später noch für diverse Wasserfälle verantwortlich sein wird :)

#38

_IMG6020_stitche.jpg

#39

_IMG5939.JPG

Ein bisschen 'Wild Life' soll es an dieser Schnelle auch schon mal geben:

_IMG6018.JPG
 
Zum Weihnachtsfest freue ich mich eins meiner Lieblingsbilder präsentieren zu können...

An Tag 10 stand nämlich der Sonnenaufgang am Maligne Lake an, da wir uns im Hochsommer befanden hieß das natürlich, gemütlich gegen 3:30 Uhr das warme Bett zu verlassen und gegen einen ungeheizten Wagen bei gemütlichen 3°C Außentemperatur zu tauschen. Gott haben mich meine Mitreisenden gehasst :devilish::D.

Pünktlich haben wir es dann gerade so zu einem doch recht spektakulären Pre-Sonnenaufgangshimmel geschafft. Die ersten waren wir allerdings wirklich nicht.
Während wir in Eile unser Stativ aufbauten machten sich bereits einige Kanu- und Kajakfahrer daran ihre Boote zu Wasser zu lassen, oft nur bekleidet in einem leichten Neoprenanzug (Barfuß wohlgemerkt), während wir uns in Jacke und Pullover schon den Ar*** abgefroren haben.

In diesem Sinne möchte ich an die schmerzlosen Wassersportler dieses Morgens mit Bild #40 Tribut zollen:

#40

_IMG6145e2.jpg
 
Sehr schöne Bilder weiterhin :).

Beim Letzten hätte ich das Boot etwas weiter rechts platziert und weitwinkliger bzw in größerer Distanz zum Boot fotografiert. So wären die Berge und die Wolkenstimmung mehr zu sehen und das Boot wäre quasi das i Tüpfelchen.

Hoffe du kannst dir das vorstellen ? :D

LG
 
Mir gefällt der Bildaufbau, wie er ist. Das Boot befindet sich genau in der "Lücke" zwischen den (gespiegelten) Bergen rechts und dem (gespiegelten) Wald links. Das finde ich ideal.

Die Portrait-Aufnahme des Tieres mag ich auch. Es ist ein Murmeltier, oder?

Die Bilder 38 und 39 zeigen eine tolle Landschaft. Auch hier finde ich den Bildaufbau sehr gelungen. Allerdings sagt mir der kühle Farbton nicht ganz zu. Etwas mehr Wärme würde gut tun, so meine persönliche Meinung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten