• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sollten dann vorhandene Objektive in den Ecken richtig fokussieren und wie sollte der IBIS verfahren?

Alle bisherigen Objektive mit möglichst flachem Bildfeld würden schlagartig bei weit geöffneten Blenden nichtmehr nutzbar.
Von dem her glaube ich da gar nicht dran.

Lustig ist dass so viele für 30MP Voten.
Die 20MP haben mir bei MFT immer gut gereicht.
 
Nur hatte sich bei der Vorstellung der Alpha1 von Sony auch bis zuletzt das hartnäckige Gerücht gehalten, die hätte einen curved sensor...
Die haben die Randunschärfe schon durch ein dickes Filterpaket erreicht, die brauchen keinen gebogenen Sensor. ;)

Lustig ist dass so viele für 30MP Voten.
Die 20MP haben mir bei MFT immer gut gereicht.
Na ja, es geht leider nicht darum was wir hier für sinnvoll halten sondern was auf dem Weltmarkt am besten verkäuflich ist.

Da sind 20 Megapixel beim Spitzenmodell eben etwas wenig. Und nach Linienpaaren/Bildhöhe fragt eben niemand.
 
Na ja, es geht leider nicht darum was wir hier für sinnvoll halten sondern was auf dem Weltmarkt am besten verkäuflich ist.

Da sind 20 Megapixel beim Spitzenmodell eben etwas wenig. Und nach Linienpaaren/Bildhöhe fragt eben niemand.

Passt auch ins Bild mit der neuen Strategie "Wildlife" - ob es Sinn macht oder nicht, aber da musst Du schon anbieten, dass ein Ausschnitt noch möglich ist wenn Du "neue" Kunden in diesem Segment willst. Die klassischen User wissen, dass die 20MP eigentlich reichen.

Aber wenn Du den Bären auf einem halben km Entfernung abbilden willst, damit Du die Beine in die Hand nehmen kannst, wenn er Dich bemerkt, dann sind selbst 1000mm Brennweite nicht zu viel ;)
 
Passt auch ins Bild mit der neuen Strategie "Wildlife" - ob es Sinn macht oder nicht, aber da musst Du schon anbieten, dass ein Ausschnitt noch möglich ist

Wieviel Prozent Bildgröße sind den 30 zu 20MP linear mehr?!

Nicht sehr viel wenn ich richtig rechne :)
 
Eine für mich nützliche Information kann ich deshalb aus keiner der Ankündigungen ziehen.
ich kann mich an die Zeit noch erinnern wo man gelästert hat wenn ein Hersteller angekündigt hatte. Da haben die grossen Hersteller einfach gebracht und angekündigt haben diejenigen denen die Felle davon geschwommen sind, wie sich doch die Zeiten ändern :D Ich sehe es wie Du, kann da nix raus lesen ausser Kaffeesatz ;) Und das man was neues bringt, sollte jedem auch ohne Ankündigung klar sein
 
Curved Sensor heißt, dass ALLE Objektive neu gerechnet werden müssen.

Es sei denn, jemand erfindet einen flexiblen curved Sensor.
 
Da stehen zwei Optionen. Dann zu schreiben "Davon gehe ich aus" ist ziemlich ... öhm ... unsinnig. :ugly: Wovon denn? Von der ersten Option oder der zweiten?

tatsächlich von beidem :ugly: - denn der Mehrwert eines (flexiblen) curved sensors ermöglicht ja andere Objektivkonstruktionen (kleiner/leichter).

Danke aber für den Hinweis, damit ich das präzisieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig ist dass so viele für 30MP Voten.
Die 20MP haben mir bei MFT immer gut gereicht.

Das Lied ist uralt.

Den lkeuten hier haben auch immer 8MP gereicht und dann waren auch immer 12MP völlig ausreichend.

Mir reichen die 20MP auch (die wollte ich schon haben als hier noch 5MP üblich waren), aber 40MP sind natürlich besser und erlauben auhc mal Ausschnitte, z.B. weil man kein Ultramakro oder kein ultratele besitzt oder mal was von Quer- ins Hochformat schneidet.

Darüber hinaus wird es mit elektronischer Korrektur von Objketivfehlern viel bessere Endeergebnisse liefern.

Bisher hatten mehr Pixel idR auch zu keinem Nachteil bei der Dynamik geführt, das scheint eher ein theoretisches Problem.

Kein theoretisches Problem dürfte sein, dass OM-D vermutlich keine neue teure E-M1 Variante mit immer noch 20MP wird verkaufen können. Ich denke das Spiel ist langfrsitig aus, wenn sie das nochmal probieren (müssen).

MfG
 
auch wenn ich mich wiederhole:
2 Sensoren in der EM1 Reihe, wären, so wie
Nikon es bereits Ende der 2000er mit der D3X
vorgemacht hatte, eine vernünftigere Lösung,
als nur ein "MP-Monster" zur Auswahl zu haben...

Der Anteil an Leuten, die lieber einen mit weniger MP
hätten, beträgt mindestens die Hälfte Aller.
Siehe Diskussionen in den entsprechenden Threads,
nicht nur hier im Forum...
 
ich warte ja immer noch auf eine Modul-Kamera, in der man die Sensoren mit wenigen Handgriffen nach Bedarf selbst austauschen kann.
So etwas wäre dann mal ein echtes "WOW" wert.
 
hmm, ich denke mal, die Cams würden letztlich zu tief/"dick" werden...

Das kann man sicher Hasselblad und Phase One überlassen, die selbst wenn sie das Studio verlassen, unter ganz anderen Bedingungen eingestzt werden...

Da ist Kompaktheit kein Muss...(da min. ein Assi, der die Kameras bereithält...:p)
 
hmm, ich denke mal, die Cams würden letztlich zu tief/"dick" werden...
Beim fairphone, unter 1cm tief/"dick", kann man die Kameramodule austauschen:
www.heise.de/news/Fairphone-3-Neue-Kamera-Module-sollen-Nutzungsdauer-verlaengern
Zitat "Bislang stecken im Fairphone 3 eine Rückkamera mit 12 Megapixeln und eine Frontkamera mit 8 Megapixeln. Die neuen Module steigern die Auflösung auf 48 respektive 16 Megapixel. Außerdem verspricht Fairphone einen schnelleren Autofokus und eine "Bildstabilisierung für scharfe Aufnahmen trotz Bewegung". Die beiden neuen Kameras kosten zusammen 95 Euro."

Ich fürchte aber, kein Kamerahersteller hat Interesse daran, "die Nutzungsdauer zu verlängern"?!:rolleyes:
 
Den Sensor zu tauschen stelle ich mir etwas schwierig vor. Der muss ja auf den 100stel mm genau sitzen und man müsste die gesamte Feinmechanik wie IBIS mit tauschen. Außerdem ist die verarbeitende Elektronik hinter dem Sensor genau darauf abgestimmt.
Das macht ungefähr so viel Sinn wie bei einer Festplatte die Magnetscheiben selbst zu wechseln.

Wenn dann ließe sich da nur ein tauschbares Modul, ähnlich der Sigma FP, realisieren. An das steckt man dann Sucher, Display, Handgriff, Akku, etc. ... mir wäre das dann aber zu klobig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sensor zu tauschen stelle ich mir etwas schwierig vor. Der muss ja auf den 100stel mm genau sitzen und man müsste die gesamte Feinmechanik wie IBIS mit tauschen.. mir wäre das dann aber zu klobig.

eben...da wäre nix mehr mit Klein & Kompakt...da hätte das Geschrei der "user"
wohl kein Ende mehr...
am Beispiel Hsselblad schön zu sehen...

https://www.ephotozine.com/article/hasselblad-h6d-100c-digital-back-now-available-as-standalone--31488

wobei bei dem Sensorformat genug Grösse vorhanden ist, um die Rückseite als Display/Interface zu nutzen...
Was will man denn mit dem hypothetischen mFt Sensor-Modul auf der Rückseite anfangen? und richtig, der IBIS will auch noch mit rein...
höchstens bayonettseitig in der Kamera zu tauschen...oh weh...:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten