• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S 5D Mark3 Problem mit SD Karte 64GB

Dirego

Themenersteller
Hallo, bei meiner 5D Mark3 habe ich eine neue SD Karte mit 64 GB in der Kamera formatiert. Wenn ich dann Fotos mache zeigt mir die Kamera auch alles wie gewohnt im Display an, Rückschau und auch Bilder betrachten.
Nachdem ich aber die SD Karte aus der Kamera nehme und per Lesegerät an den PC anschließe um die Bilder zu übertragen, sagt mir der Rechner immer Karte muss formatiert werden. Ebenso erkennt dann die 5D Mark3 die Karte auch nicht mehr und will sie formatieren. Natürlich sind dann alle Bilder weg. Aber es wiederholt sich ständig, egal ob ich die SD Karte am Rechner formatiere oder in der Kamera. Sie nimmt ordungsgemäß auf, zeigt die Bilder, aber nehme ich die Karte aus der Kamera, wird nichts erkannt und soll formatiert werden.
Wer kann helfen?
 
Hallo,

hast du noch andere Karten, mit denen du das gegenchecken kannst?
Was passiert, wenn du die Karte aus der Kamera nimmst und dann wieder in die Kamera steckst, ohne sie zuvor im PC ausgelesen zu haben?
Tritt das Problem auch mit einem anderen Kartenleser, anderem USB-Kabel oder an einem anderen USB-Port auf?

Freundliche Grüße
Thomas
 
Ich finde mein USB Kabel nicht wieder und muss mir erst morgen eins besorgen. Ich hoffe die jetzigen Bilder damit übertragen zu können. Daher traue ich mir nicht die Karte heraus zu nehmen.
Mit allen anderen Karten hatte ich nie Probleme.
 
Mit den unvollständigen Informationen gibt es zwei Verdachtsmomente:
1. Nicht unterstützter Speicherstandard auf einem der Geräte und dann ein wechselseitiges "Umformatieren" mit zwangsweise Inkompatibilität im jeweils anderen Gerät. (Ich nutze auch 64GB SD in der 5D III und kann diese auch am Mac lesen, es ist also kein generelles Problem, falls Du nicht zufällig eine museale Firmware <1.22 auf der 5D III hättest).
2. Eine besonders tolle Karte, die nur 32GB hat, aber 64GB meldet, damit würde es ständig zu Adressüberläufen und damit einem Überschreiben auch der Partitionierung kommen.

Ich würde die Karte reklamieren und auf keinen Fall nutzen.

Beide Fälle kann man wenn man strukturiert und weiß, wonach man guckt, entsprechend testen.
 
Danke, meine Firmware ist 1.23. Ich weiß es ist nicht die letzte 1.24, aber diese hatte ich nie instaliert, weil die Neuerung mich wohl nicht betraf.
Sobald ich das Kabel habe, kann ich weiter testen.
Das war auch mein erster Gedanke, die 64 GB Karte wird wohl mit einem anderen Format als z.B. eine 32 GB Karte formatiert und das die ja schon ältere Kamera damit nicht klar käme. Aber in der Kamera gibt´s keine Probleme, egal ob kameraseitig oder am PC formatiert.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, Ursache war bei mir, dass der Karteleser nur Karten bis 32GB lesen konnte.
Probier einfach einen anderen Karteleser aus.
 
Mein Kartenlesegerät von Hama ist eigentlich mit USB 3 aktuell. Von Beschränkungen finde ich nichts.
 
Wie schon gesagt wurde vermute ich auch eine defekte Karte. Entweder Produktpiraterie (Speichercontroller wird falsch programmiert um dem Label zu entsprechen) oder einfach nur Pech.
Da der SD Controller der 5DIII viel langsamer als der des CF Slot ist, würde ich als Hauptkarte immer eine CF nehmen.
 
... erkennt dann die 5D Mark3 die Karte auch nicht mehr und will sie formatieren. Natürlich sind dann alle Bilder weg. ...
Solange du nicht formatierst*, nicht unbedingt. Es gibt Datei-Rettungs-Programme mit denen man insbesondere Fotodateien retten kann.
____________
*) selbst nach einer ("Schnell-") Formatierung liegen die eigentlichen Daten noch irgendwo verstreut auf dem Datenträger - auch da bestehen gute Wiederherstellungschancen, wenn die Fotos nicht hundertfach gelöscht/überspielt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich verstehe es nicht. Heute mit USB Kabel die Fotos über EOS Utility von der Kamera ohne Probleme überspielt. Dann habe ich die Karte aus der Kamera herausgenommen und mit einem neuen Lesegerät an PC angeschlossen, wurden ordnungsgemäß angezeigt. Danach habe ich nochmal mein altes Lesegerät (das vorher wohl die Probleme machte) mit der SD Karte angeschlossen, zeigte mir auch alle Dateien an. Nix neu formatieren angefordert.
Tja, weiß auch nicht was da die Tage immer los war. Ich werde das aber mit dieser SD Karte gesondert beobachten.
Danke an euch für eure Ratschläge.
Hab mir aber gleich eine CF Karte mitgebracht, so dass die SD Karte ersteinmal als Backup eingesetzt wird.
 
Ich glaube dass Windows10 eine Macke hat. Egal was ich an USB-Stick anstecke oder Speicherkarte einschiebe - Windows meckert erst mal immer, dass ein Problem vorliegen würde und das behoben werden sollte. Das habe ich früher mehrfach gemacht; afaik wurde dabei auch formatiert. Effektiv ist es aber eine "Vergiss es schnell"-Meldung. Einfach auf "Ignorieren" und alles ist gut.
 
Hattest du vielleicht einen zu alten Kartenleser, der die SD-Karte falsch angesprochen hatte?
Nachdem die Karte im neuen Kartenleser einwandfrei arbeitet (hast du die Bilddateien auch auf den PC ziehen können?), würde ich den alten nicht mehr verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten