• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Günstiger 27 Zöller gesucht

noxx2

Themenersteller
Hallo,

aktuell nutze ich einen V7 L27ADS-2E (195€) an meinem
PC. Möchte nun auf 2 Bildschirme erweitern und
den V7 als erweiterten Bildschirm nutzen und mir einen
neuen Hauptschirm zulegen.

Aktuell schwanke ich zwischen:

BenQ PD2700Q
(320€)

ASUS PA278QV
(340€)

Dell U2719D
(390€)

BenQ PD2705Q
(400€)

Geht hier im Forum zwar um Fotobearbeitung, aber der Monitor wird
auch noch für CAD (HomeOffice) und 5% Gaming genutzt.

Zum switchen zwischen Notebook (HomeOffice) und meinem Desktop PC
nutze ich diesen KVM Switch:
https://www.amazon.de/gp/product/B083VZBRRC

Evtl hat jemand den einen oder anderen schonmal verglichen und
hat Tipps. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn jemand verglichen hätte, kann der zu einem völlig anderen Ergebnis gekommen sein, als es für dich passend wäre.

Professionelle Tests von einigen Monitoren (insbesondere der teuren Art:rolleyes:) findest du deutschsprachig dei prad.de, ansonsten nach "review"s guugeln und dort bei namhaften/bekannten Webseiten nachlesen (und nicht bei irgendwelchen werbefinanzierten "Bestenlisten":devilish:).
Die Tests sind allerdings auf professionelle Anwender zugeschnitten, kann gut sein, dass für dich andere Kriterien Vorrang haben.

"Gaming-tauglich" sind deine Kandidaten allesamt nicht, deshalb wirst du auch keinen Review auf einer Gamerseite finden. Schlechter als dein V7 sind die aber auch nicht. [EDIT: Es sei denn, du nutzt den Audioausgang des V7?!]

Aus einem kürzlichen Thread weiß ich noch, dass der Dell U2719 schon mehrere Nachfolger hat! Aktuell ist wohl der U2722D, der hat nun ein 10bit-Panel (statt 8bit) eingebaut.
Der o.g. BenQ PD2700Q (aus 2016) hat 10bit mit FRC, BenQ PD2705Q und ASUS PA278QV 8bit Farbtiefe.
-----------
Bei "Fotobearbeitung" stellt sich die wichtige Frage, WOFÜR die Bilder denn überhaupt aufbereitet werden sollen, nur fürs social web oder für regelmäßige große Plakatdrucke?

Dein jetziger Monitor hat eine Auflösung von 82ppi, deine vier Kandidaten 109ppi. Hast du das im Laden gecheckt? Ansonsten würde ich dir empfehlen,
erstmal in ein/zwei Läden verschiedenste Monitore zu begutachten. Es ist z.B. schon vorgekommen, dass Leute monatelang nach ihrem "Traummonitor" recherchiert hatten, dann im Laden aber spontan einen Monitor mit völlig anderen Kriterien eingesackt haben:rolleyes:, nur weil der gerade im Abverkauf für 179€ statt 399€ war.

---edit---
Apropos "V7", warum ist denn z.B. der V7 L27HAS2K-2E (auch 27"er, QHD und 10bit-Panel) NICHT in deiner Auswahl – sowas kann auch von uns niemand nachvollziehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback...

Apropos "V7", warum ist denn z.B. der V7 L27HAS2K-2E (auch 27"er, QHD und 10bit-Panel) NICHT in deiner Auswahl – sowas kann auch von uns niemand nachvollziehen?!

Über diesen bin ich überhaupt nicht gestolpert.
Die Liste oben ist auch nicht in Stein gemeißelt,
suche halt was mit max 400€.

100% Gaming steht auch nicht im Vordergrund. Wird zwar gemacht, aber
meine Ansprüche sind gering.

U2722D, nehme den dann gerne nochmal in die Liste auf.... :)

Liste (Preis steigend)

V7 L27HAS2K
(270€)

BenQ PD2700Q
(320€)

ASUS PA278QV
(340€)

Dell U2719D
(390€)

Dell U2722D
(400€)

BenQ PD2705Q
(400€)


Bei "Fotobearbeitung" stellt sich die wichtige Frage, WOFÜR die Bilder denn überhaupt aufbereitet werden sollen, nur fürs social web oder für regelmäßige große Plakatdrucke?

- Ausdrücke bis 400mm x 300mm
- Web /Social Media
- Bildbetrachtung PC
 
- Ausdrücke bis 400mm x 300mm
- Web /Social Media
- Bildbetrachtung PC
Arbeitest du für die Drucke mit Farbmanagement, willst du profilieren/kalibrieren?
 
...suche halt was mit max 400€. ...
Der günstigste Monitor mit 27", IPS, QHD, 10bit-Panel kostet übrigens derzeit 180€ (Hannspree HC272PPB). Das zeigt, dass die eingebauten Panels (die kommen aus denselben 5-6 China-Fabriken) nur einen Bruchteil am Gesamtpreis ausmachen.
Ja, aktuell nutze ich
- Spyder 4 Pro
- DisplayCAL
Dann werden dir die o.g. professionellen reviews auf jeden Fall etwas bringen!
ICH würde jedenfalls keinen Monitor >250€ kaufen OHNE einen ausführlichen Testbericht gelesen zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
war ja auch nicht meine erste wahl ;)

denke das es einer von denen werden könnte

BenQ PD2700Q
(320€)

ASUS PA278QV
(340€)

Dell U2719D
(390€)

Dell U2722D
(400€)

BenQ PD2705Q
(400€)

Vielleicht habt ihr keinen eindeutigen Favoriten, aber noch Anreize diese
Liste zu kürzen.. Wer taugt von denen nicht so viel?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten