• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Guck Dir die Lage mal ohne Film in der Kassette an, mach am Schieber (außen) einen Bleistiftstrich, wie weit der raus muß, und zieh' ihn nächstes mal nicht ganz sondern nur bis zum Strich raus.

Langfristig sollte neuer Plüsch (Samt, schwarz) im Planfilmhalter helfen.
das mit dem Strich habe ich auch schon mal gemacht, aber zum Umdrehen auf schwarz/belichtet muss der Schieber doch ganz raus, und viel länger war er für die Belichtung auch nicht draußen :(
Häkchen zu geht natürlich auch noch, hab ich auch schon gemacht.

neuer Plüsch - und wie bekomme ich den da rein - und wird das dann wirklich besser. Ich habe in dem Hassi Magazin die Dichtung gewechselt und es ist nicht gut geworden.

VG dierk
 
(als übernächstes lassen wir mal Dein Super-Angulon 5.6/47mm XL auf 6x9 oder 6x12 gegen eines meiner Super-Angulon 5.6/47mm OHNE XL antreten, da bin ich neugierig, bei 4x5 muß man da ja nix verhandeln)
das können wir mal machen :)
das XL war nun aber mal dran an dem Objektiv ;)

das 2. Bild in #12719 mit dem 6x12 Back an der Cambo WDS und 47mm auf Ilford Delta 100 gemacht

DT_07049-Bearbeitet.jpg

mit dem alten 8/47mm an der Brooks Plaubel Veriwide mit 6x10cm auf Bergger Pancro 400
2018-08-04-01.jpg

VG dierk
 
seit zwei Jahren habe ich noch einige Filme Polaroid P/N 55 liegen, die 2008 abgelaufen waren. Die P/N Filme bieten ein sehr schlechtes Positiv und ein sehr gutes Negativ (wenn alles richtig läuft).
Diese sind weitgehend unbrauchbar (und das bei ca. 5€ pro Bild!) aber damit muss man bei den angebotenen Filmen rechen.

Gestern gingen zwei Filme gar nicht. Ich hatte heraus gefunden, dass sie sich vor der Aufnahme nicht aus der Hülle ziehen lassen. So hatte ich gestern auch wieder zwei Filme im dunklen vorher auseinander genommen, um sie dann wieder zusammen gelegt in den Filmhalter zu stecken. So sollten sie kurz vor Licht genügend geschützt sein. Hatte vor 2 Jahren ganz gut funktioniert. Bei den beiden Filme war es aber so, dass das Negativ mit dem Positivpapier verklebt war. So gingen dabei die Schichten etwas kaputt und die Chemie nach der Aufnahme konnte sich auch nicht richtig verteilen.

Habt ihr schon mal auf verrostetem Film fotografiert? :)

IMG_20210731_184316.jpg

und so sahen die Ergebnisse dann aus :(

DT_07093-Bearbeitet-2.jpg

VGT dierk
 
heute habe ich zufällig einen funktionierenden Film erwischt :)
Er ließ sich vorher gut im Dunklen trennen und dann hat alles weitgehend geklappt

DT_07094-Bearbeitet-2.jpg

und der Aufbau des ganzen, das Einstellicht von zwei Softboxen
Sinar P, Schneider Makro Symmar HM 5.6/120

IMG_20210801_160448.jpg
Filmhülle hoch gezogen und bereit zur Belichtung

VG dierk
 
so sieht das Positiv aus, da hat die Chemie sich sehr schlecht verteilt, obwohl ich das Bild nach dem herausziehen aus dem Halter noch lange mit den Fingern bearbeitet habe, um die Chemie zu verteilen

polaroid_55_3.jpg

VG dierk
 
danke!

hab ich vor 5 Jahren mit dem damals als Kickstarter angebotenen NEW55 Film. Da kostete ein Blatt 16€! Damit war es aber auch eher ein Glücksspiel. Ich hatte zwar als Ersatz eine zweite Packung erhalten, aber die Ergebnisse waren einfach zu unsicher. :(
PS: das war wie der Polaroid P/N 55 ein P/N Film, der ein 4x5 Negativ erzeugte.

Als Portraits würde ich es nicht zeigen wollen, da stimmt gar nichts. Aber hier als Beispiel muss es gehen. Die Chemie hatte sich wie bei den meisten Bildern nicht vollständig verteilt.
Sinar P 4x5", Rodenstock Sironar-N 5.6/150mm, zwei Sofboxen

img2016_07_10_152529_2161_scan.jpg

VG dierk
 
Das Blumenportrait ist aber noch eine andere Liga. (y) Diese morbiden Ränder und Verläufe sind schwer zu toppen. Dagegen erscheint das NEW55-Portrait geradezu zahm.
 
neben dem schlechten Portrait stimme ich dir zu. Wenn alles richtig lief bei dem NEW55 sah es etwa so aus, das Bild habe ich hier schon irgendwo gezeigt, aber hier passt es dann auch. Das wäre mir schon 16€ wert gewesen! So etwas benutzt man ja mit etwas Überlegung


img2016_08_14_192736-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
...obwohl der Fotograf für diese Effekte ja eigentlich gar nichts kann.

Den Bildern gehen ja schon einige Entscheidungen voraus. Wahl der fotografischen Ausrüstung, der Beleuchtung, des Filmmaterials und letztlich die Motivwahl. So ganz kannst du dich da nicht aus der Verantwortung stehlen.
 
Die Chemie hatte sich wie bei den meisten Bildern nicht vollständig verteilt.


Schon damals mit echten Polas waren die Walzenspannung und die Geschwindigkeit beim Ziehen die kritischen Größen. (Bier)Flasche und beherzter Druck auf harter Unterlage war seinerzeit im Falle des Falles ein Impro-Hilfsmittel zwecks besserer Verteilung der Entwicklerpaste. Ein Pola war im Zweifel trotzdem immer erst mal futsch, es sei denn man hat schon mal prophylaktisch zur Flasche gegriffen.
 
Den Bildern gehen ja schon einige Entscheidungen voraus. Wahl der fotografischen Ausrüstung, der Beleuchtung, des Filmmaterials und letztlich die Motivwahl. So ganz kannst du dich da nicht aus der Verantwortung stehlen.
:)
Schon damals mit echten Polas waren die Walzenspannung und die Geschwindigkeit beim Ziehen die kritischen Größen. (Bier)Flasche und beherzter Druck auf harter Unterlage war seinerzeit im Falle des Falles ein Impro-Hilfsmittel zwecks besserer Verteilung der Entwicklerpaste. Ein Pola war im Zweifel trotzdem immer erst mal futsch, es sei denn man hat schon mal prophylaktisch zur Flasche gegriffen.
das war nicht sehr schnell gezogen und dann wieder auf dem Tisch in alle Richtungen mit den Fingern gestrichen und auch warm gehalten.
VG Dierk
 
frisch von heute Nachmittag
mit der Cambo WDS, Super-Angulon 5.6/47mm XL, 4x5 Fomapan 100, Spur Acurol-N
digital wieder mit Sony 60mm Makro auf Leuchtplatte
PP: LR, PS, Nik SIlver Efex


DT_07101-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg



DT_07100-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg



DT_07099-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

VG Dierk
 
auf dem Tisch in alle Richtungen mit den Fingern gestrichen


Probier mal Walzen mit der Flasche (oder mntw Nudelholz), Finger hat zu wenig Druck und ist zu klein/ungleichmässig. Wenns dann nicht klappt, ist das Material Mist bzw. das Chemiedepot zu klein. Warm halten hilft eigentlich nicht viel, damit kannst Du nur die Prozessgeschwindigkeit minimal beeinflussen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten