• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung FZ1000 ii oder G9

chrisbert

Themenersteller
Hallo Leute

ich hab eine FZ 1000ii und könnte günstig an eine DC-G9 mit 25mm 1,7 Objektiv kommen.

Was ist Eure Einschätzung kann ich mich hier bzgl. Bildqualität verbessern?

Ich würde mir noch dazu das 14-140mm kaufen.

Ich fotografiere Hauptsächlich meine Tochter und den wilden Hund. Klar kann ich durch Objektive aufwerten ist aber immer ne Frage des Preises.
Was meint Ihr zur G9 mit den genannten Objektiven im Verhältnis zur FZ1000ii?

Vielen Dank für Euer Feedback

VG

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

ich hab eine FZ 1000ii und könnte günstig an eine DC-G9 mit 25mm 1,7 Objektiv kommen.

Was ist Eure Einschätzung kann ich mich hier bzgl. Bildqualität verbessern?

Ich würde mir noch dazu das 14-140mm kaufen.

Ich fotografiere Hauptsächlich meine Tochter und den wilden Hund. Klar kann ich durch Objektive aufwerten ist aber immer ne Frage des Peises.
Was meint Ihr zur G9 mit den enannten Objektiven im Verhältnis zur FZ1000ii?

Vielen Dank für Euer Feedback

VG

Chris

Hallo Chris,

ich habe zwar "nur" die G 81 mit dem Tamron 14-150 mm und meine Frau die FZ 1000 erstes Modell. Aber beide Kameras kommen aus einer anderen Preisklasse und anderem System. Wer sich allerdings eine Systemkamera anschafft, sollte auch bereit sein, sich mehrere Objektive zu kaufen. Ich habe neben der G 81 auch noch die Bridge Fuji S 1 und die Nikon P 900. Objektive kaufe ich nur wenige und gezielt für spezielle Aufgaben, wo die Bridge nicht mitkann. Ob dir die FZ 1000 II ausreicht oder nicht, musst du entscheiden.

Gruß Martin
 
Hallo

Danke für Dein Feedback

wegen der Objektive ist mir das klar. Ich kann natürlich mehrere Objektive kaufen - auch für spezielle Einsatzzwecke.

Ich würde aber starten mit dem 25mm 1,7 und dem 14-140mm.

Deshalb meine Frage bzgl. Bildqualität dieser Kombi zur FZ1000ii

Vllt besitzt ja jemand von Euch diese beiden Kameras und hat Vergleiche bzw. Erfahrungen

Vielen Dank

VG

Chris
 
Hallo Chrisbert,

ich hatte jahrelang die FZ1000 V1 und war sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich die FZ2000 wegen der integrierten ND-Filter (sind mir zum filmen wichtig).

Ich fotografiere meist im RAW-Format und seit neuestem nutze ich zusätzlich die Software pueRAW von DxO. Die holt noch mal so richtig was raus! Da ist der Unterschied zu MFT nicht mehr sichtbar.

Da würde ich dann schon eher zu einem APS-C-Besteck greifen.
Sony + Fuji haben da klasse kompakte Cams mit entsprechenden Objektiven. Und du bist für Lowlight etwas besser gerüstet.
Das war für mich auch der Grund für einen Systemwechsel von MFT zu APS-C und Vollformat.

Daneben nutze ich aber immer noch gerne meine Panas FZ2000, LX100 und TZ100, insbesondere im Urlaub!

VG Det
 
Hallo Leute
ich hab eine FZ 1000ii und könnte günstig an eine DC-G9 mit 25mm 1,7 Objektiv kommen.
Was ist Eure Einschätzung kann ich mich hier bzgl. Bildqualität verbessern?…
Z.B. bei der Testseite photographyblog gibt es zu den gängigen Kameras/Objektiven jeweils ca. zwei dutzend Samples in Originalgröße.
-> www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_fz1000_ii_
-> www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_g_25mm_f1_7/sample_images
Dort kannst du dir ja mal einige Fotos downloaden (lassen), um dann im (Blind)test herauszufinden (lassen), welches Bild mit der Festbrennweite und welches mit der FZ geschossen wurde.

Wichtig bei der Beurteilung wäre noch deine bevorzugte Ausgabegröße, z.B. bei 0,5-Megapixel-Webbildern kommt man zu anderen Ergebnissen als bei 60 x 80 cm Posterdrucken?!
 
Grundsätzlich sehe ich da nicht den großen Sprung in Sachen Bildqualität. Dazu ist der Unterschied der Sensorgrößen zu gering (linearer Faktor 1,35). Ich würde die Entscheidung also mehr von den kreativen Möglichkeiten abhängig machen.
Das Zoom der FZ1000 II deckt obenrum deutlich mehr ab als das 14-140er an der G9. Also wenn lange Brennweiten wichtig sind, spricht das für die FZ1000. Dafür lässt sich aus der G9 durch Wechsel zum 25/1,7 mehr Lowlight-Fähigkeit rausholen (unter Einbeziehung der unterschiedlichen Sensorgrößen ein Vorteil von rund 2,5 Blendenstufen). Dazu kommen etwas erweiterte Video-Fähigkeiten, der High-Resolution-Modus für unbewegte Motive sowie ganz generell die Flexibilität wechselbarer Objektive. Ob man lieber 4:3 oder 3:2 als Senspr-Seitenverhältnis hat, ist Geschmackssache.
 
Ich fotografiere meist im RAW-Format und seit neuestem nutze ich zusätzlich die Software pueRAW von DxO. Die holt noch mal so richtig was raus! Da ist der Unterschied zu MFT nicht mehr sichtbar.
Da muss ich dir recht geben ich erkenne meine FZ2000 nicht mehr seit ich von DXO PureRaw benutze.
Da geht selbst mit hohen ISO werten doch noch einiges.
 
Hallo Leute

danke für euer Feedback


ich habe nur Lightroom wobei ich dies nur als mehr oder weniger Verwaltung nehme.
Ich fotogafiee nur in .jpg - vllt. sollte ich das auch mal umstellen und scchauen was geht - ist hier Lightroom auch von Vorteil bzgl. RAW Entwicklung?

Wobei ich immer noch am überlegen bin was ich machen soll - tauschen oder nicht?
Gut die Bildqualität ist eher etwas besser mit der G9 auch das Rauschverhalten warscheinlich. Auch hier könnte man ja sagen mit DXO geht noch mehr.


VG

Chris
 
Ich habe mich auch länger gegen RAW entschieden, und muss aber jetzt sagen da geht doch einiges mehr als mit JPG.
In Lightroom kann man gut RAW entwickeln.

Ich mache das jetzt mit DXO PureRaw dann geht es nach Lightroom und bin jetzt noch mehr zufrieden dank DXO PureRaw.

Selbst Bilder von der FZ2000 sind mit 1600 ISO ohne rauschen.
Wie @Moviedet schon sagte, macht schon fast MFT überflüssig.
Wenn es besser sein soll dann Vollformat oder APS-C. Da soll ja die Fujis sehr gut sein. Habe selber noch nie eine Fuji gehabt.
 
So da bin ich nochmal - haltet mich bitte nicht für verrückt abe es gibt eine neue Überlegung.

Ich habe nochmal etwas regergiert und bin am überlegen, ob ich mir lieber das Geld für die G9 spare, die FZ1000 ii verkaufe und dann mi davon im Kit

eine Canon 90D oder Eos RP kaufen soll - ich denke fast das wäre sinnvoller

Was meint Ihr?

VG

Chris
 
Mach dich mal schlau was die Objektive für eine Canon RP kosten.
Du wirst staunen wie teuer die sind. Teuer und schwer gehört zu Vollformat nun mal dazu.

Es soll Leute geben die haben das 1-2 Jahre mit sich herum geschleppt, haben dann alles mit Verlust wieder verkauft, und sind zu ihre alten Bridge zurück.;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

wollte mich noch bedanken für Eure Untestützung und auc Feedback geben

FZ1000 ii ist verkauft

und

die Canon 90D mit 18-135 eute eingezogen

VG

Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten