• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olli auf Reisen: Kanada und Mehr!

Vezax

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

zum Auftakt meines Auslandssemesters in Montréal konnte ich mir eine lang angesparten Roadtrip durch den kanadischen Westen genehmigen und in 4 Wochen einiges an Eindrücken sammeln.

Zusammen mit 3 Kommilitonen ging es also nicht direkt nach Montréal sondern zunächst nach Calgary und mit einem Anschlussflug nach Vancouver.

Dort sollte unsere Reise, auf der ca. 4500km Straße hinter uns gebracht und 4500 Bilder aufgenommen werden sollten, beginnen.

Kilometerstand.jpeg
#Kilometerstand vor Abgabe des Mietwagens#

Von Vancouver zog sich unsere Route bis zum nördlichsten Punkt unserer Reise - dem Jasper National Park - und anschließend gen Süden über Seattle zurück nach Vancouver.

Unsere Reiseroute umfasste dabei insgesamt 26 Tage und die folgenden Stops:

Tag 0 Vancouver
Tag 1 - 2 Whistler
Tag 3 - 4 Kamloops
Tag 5 Clearwater und der Wells Grey Provincial Park
Tag 6 Valemount und der Mount Robson Provincial Park
Tag 7 - 10 Jasper National Park
Tag 11 - 15 Bannf National Park
Tag 16 Revelstoke und der Glacier National Park
Tag 17 Kelowna
Tag 18 Wenatchee an der Grenze zu den USA
Tag 19 - 20 Seattle
Tag 21 - 25 Vancouver und Abreise

Route.jpg
#Unsere geplante Reiseroute#

Absolviert haben wir die Reise gemütlich in einem Dodge Caravan, da neben dem Reisegepäck auch Fotoequipment sowie unsere gesamte Ausstattung für ein halbes Jahr Leben im Ausland mit musste :rolleyes:.
Dieser diente uns auch als Gefährt für Wander und Tagesausflüge bei dem wir insgesamt um die 350km und unzählige Höhenmeter hinter uns legten.

Auch Sonnenaufgänge und ein paar Nachtaufnahmen standen auf dem Programm. Da allerdings nur die Hälfte unserer Begleiter wirklich fotografierten, musste man hier natürlich Kompromisse schließen :D.
Fotografische konnte dieser Trip im Großen und Ganzen alles bieten was das Herz begehrt: kristallklare Bergseen, unglaubliche Aussichten, wunderschöne Sonnenunter- und Aufgänge, noch mehr Berge und noch mehr Seen :devilish: und auch allerlei Getier vom Squirrel vom Grizzly-Bier ließ sich freundlicherweise blicken.

Da ich ehrlicherweise noch nicht alle Bilder sichten konnte nun aber mit Beginn des Semesters ein wenig Ruhe habe (Ja ihr lest richtig :lol:) hoffe ich darauf alle 1-3 Tage ein paar Bilder und korrespondierende Geschichten und Empfehlungen preisgeben kann!
Beginnen möchte ich dabei mit einem nicht-chronologischen Bild aus dem Jasper National Park. Vom Licht her zwar unspektakulär (und ein bisschen narzisstisch), zeigt dieses Bild jedoch sehr gut das erhabene Gefühl auf all den Gipfeln und die innere Ruhe die man dabei empfindet!

_IMG6578_1.jpg
#1 Sulphur Skyline und Ich

Enstanden auf dem Gipfel des Sulphur Mountains am Ende des Sulphur Skyline Trails bei den Miette Hot Springs.
Die Wanderung umfasst 4km und 800 Höhenmeter One-Way welche wir in unter einer Stunde knacken konnten :).


Für Wanderungen gab es natürlich nicht nur menschliche Mitstreiter sondern auch Unterstützung durch die Technik - namentlich eine Pentax K-3 und eine Pentax K-5.
Zum Wandern kamen meistens das Pentax 12-24mm, das Sigma 17-50mm und das Sigma 70-200mm mit. Im Rucksack schlummerten auch noch das Pentax 50/1.8 sowie diverse Filter, Wasserflaschen und Verpflegung.

Zusätzlich nahm ich auch alle anderen Objektive auf die Reise mit - dann aber eher mit Spezialeinsätzen.


Wer sich nun noch fragt für was das 'und Mehr' im Titel steht: Neben dem Trip in den Westen wird es hier natürlich auch einiges aus Montréal, Washington oder New York, Miami und ggf. San Francisco geben! Langfristig möchte ich darüberhinaus alle meine Bilder in diesem Thread präsentieren.
Dabei wird es sicherlich nicht nur bei Landschaften bleiben - ein wenig Wild Life und Architektur wird es hier sicherlich auch geben!

Auch wenn das hier nur als Auftakt gedacht sein soll, freue ich mich natürlich auf viele Kommentare, Anregungen und hilfreiche Kritik aller Art!

Viele Grüße
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,

Da bin ich doch schon gespannt, was Du zu bieten hast. :)

Im Westem von Kanada, also Rocky Mountains, war ich auch schon ein Mal und bin natürlich besonders gespannt.
Und natürlich freue ich mich auch wieder Bilder aus diesem wunderschönen Land zu sehen.

Gruß, Tim
 
Super Aussicht. Toller Moment. (y) Ich bin auch gespannt und freue mich. ;)
 
Na das klingt doch vielversprechend...vor allem bin ich auf die Eindrücke der Wanderungen gespannt! 4 Wochen ist natürlich geil, wobei auch eure Route deutlich länger war :)
 
Das Intro macht schon mal Lust auf mehr! Auch wenn ich sagen muss das mir die #1 nur bedingt zusagt. Der Himmel ist für mich überzeichnet und du hast Halos um den Kopf auch wenn die Weite echt beeindruckend ist steht die Person einfach zu nah und zu sehr im Vordergrund.
Ich hätte glaube ich das Tele ausgepackt und schön auf einen der vorderen Berge gezielt, aber vielleicht kommt das noch :)

Natürlich ist es dennoch ein gutes Foto, jammern auf hohem Niveau und ich würde einiges dafür geben selbst dort zu sitzen statt hier vor dem Rechner :lol:
 
Vielen Dank für den Zuspruch!

Mehr in chronologischer Folge gibt es dann wahrscheinlich anfang der Woche. :)

Das Intro macht schon mal Lust auf mehr! Auch wenn ich sagen muss das mir die #1 nur bedingt zusagt. Der Himmel ist für mich überzeichnet und du hast Halos um den Kopf auch wenn die Weite echt beeindruckend ist steht die Person einfach zu nah und zu sehr im Vordergrund.
Ich hätte glaube ich das Tele ausgepackt und schön auf einen der vorderen Berge gezielt, aber vielleicht kommt das noch :)

Danke für die Kritik! Was Bildgestaltung angeht finde ich die Punkte sehr hilfreich - zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass jemand anderes das Bild gemacht hat :D.

Die Halos seh ich noch nicht so ganz? M.e. sind das Sonnenstrahlen auf meinem Kopf...

Von dem Spot gibt es allerdings noch einiges - war es doch nur als Stimmungsmacher gedacht!

Achso eine Sache noch: Da ich alle Bilder auf meinem tiny 14" Thinkpad bearbeite, würde ich euch bitten mir einen Hinweis bei Farbstichen etc. zu hinterlassen! :)
 
Wie versprochen soll es nun heute mit ein paar Eindrücken vom Tag 0 weitergehen.

Dies umfasste im Wesentlichen 12 Stunden Flug, die bis Calgary auch ganz angenehm waren. Dort angekommen kam ich allerdings 'zufällig' in ein verschärftes Immigration Interview, was ja als Europäer tendenziell selten vorkommt. Nicht nur, dass ich beinahe meinen Anschluss verpasst hätte (für den es freundlicherweise auch kein Refund gäbe), wurde auch noch mein Gepäck nicht wie vorgesehen von Air Canada durchgecheckt.
Letzteres sollte mir allerdings erst in Vancouver auffallen - bis dahin konnte ich ich einen wirklich schönen einstündigen Flug über die kanadischen Rockies genießen und entsprechend schon einmal ein paar Punkte unserer Route von oben abstecken!

Daher sollen die ersten Bilder ein bisschen 'Kanada von oben' repräsentieren.

#2
_IMG4245-3e.jpg
 
Ui, da freue ich mich auf mehr!
Werde regelmäßig mal vorbeischauen und wäre über jegliche Details erfreut, da mich (hoffentlich!) selbiges erwarten wird :rolleyes:
So ein Auslandssemester in Kanada ist schon ein Traum (y)
 
Von dem Spot gibt es allerdings noch einiges - war es doch nur als Stimmungsmacher gedacht!

Da freu ich mich dann auf jeden Fall noch drauf und die Kritik klang vielleicht Harscher als sie gemeint war. Vermutlich hätte ich ein ähnliches Foto gemacht :D


Wow, da leckt man sich die Finger nach. Ganz nach meinem Geschmack, weite, tolle Formationen und Zeichnungen schöne Stimmung und perfekte Tonharmonie (y)
 
Ui, da freue ich mich auf mehr!
Werde regelmäßig mal vorbeischauen und wäre über jegliche Details erfreut, da mich (hoffentlich!) selbiges erwarten wird :rolleyes:
So ein Auslandssemester in Kanada ist schon ein Traum (y)

Vielen Dank! Bei Bedarf ist eine PM ja bekanntermaßen kostenlos! :)

Da freu ich mich dann auf jeden Fall noch drauf und die Kritik klang vielleicht Harscher als sie gemeint war. Vermutlich hätte ich ein ähnliches Foto gemacht :D

Ach was, immer her mit der Kritik! Gerade deswegen poste ich ja hier und nicht auf Instagram und Co. (y)


Dabei möchte ich gleich die Gelegenheit nutzen um mit #3 eine weitere Luftaufnahme nachzuliefern. Die ganzen Luftmassen haben es dabei relativ schwer gemacht, wieder Zeichnung aus dem Bild herauszubearbeiten.

#3
_IMG4283_1e4.jpg
 
Also die Bilder haben bestimmt Potential...aber irgendwie sagt mir die Bearbeitung nicht zu. Ich weiß nicht ob es vielleicht an deinem tiny 14" liegt :lol:
Irgendwie passen die Kontraste nicht...zb. auch das letzte Bild wirkt nicht stimmig auf mich was die Sicht über die Berge angeht. Gerade nach hinten wird es auch überbelichtet.
 
Also die Bilder haben bestimmt Potential...aber irgendwie sagt mir die Bearbeitung nicht zu. Ich weiß nicht ob es vielleicht an deinem tiny 14" liegt :lol:
Irgendwie passen die Kontraste nicht...zb. auch das letzte Bild wirkt nicht stimmig auf mich was die Sicht über die Berge angeht. Gerade nach hinten wird es auch überbelichtet.

Ja insbesondere beim letzten Bild habe ich mich schwergetan mit der Bearbeitung und insgesamt 5 Versionen auf der Platte rumliegen. Dazu kommt noch, dass das Bild ooc ca. 1,5 Blenden unterbelichtet war :eek:
Dennoch gefällt mir die Staffelung der Berge und der Dunst der dazwischen sichtbar wird.

Weiter geht es mit noch zwei weiteren Luftaufnahmen - davon eine noch vor der Landung in Calagary. Sie zeigt neben den schier endlosen Feldern auch die recht eindrucksvollen Aufbrüche, welche sich ohne System durch die Landschaft ziehen.

#4
_IMG4227sw.jpg

#5
IMGP3444e.jpg

Das soll es fürs erste auch mit Luftaufnahmen sein, auch wenn es tendenziell mehr zu zeigen gibt, würde ich demnächst dann auch Bilder vom Boden anbieten! :)
 
Die Nr. 4 find ich sehr toll! Die SW-Umsetzung passt hier total gut. Dadurch kommt das Georndete, Gleichförmige der Felder sehr gut zum Vorschein, und um sie gewalttätiger wirkt dann dieser Aufbruch (ein Flussbett wohl?).
 
Eigentlich geschah die S/W-Umsetzung auch um die Farben unter Kontrolle zu bringen - das Grün der Felder und die Blautönung durch das Flugzeugfenster vertrugen sich nicht wirklich gut :eek:.

Nach einer schrecklichen, Jet-Lag geplagten Nacht im Hotel ging es mit dem frisch abgeholten Mietwagen nach Whistler (noch immer ohne meine Koffer :grumble:).
Für einen technikbegeisterten Mitreisenden machten wir zunächst Stopp im Britannia Mine Museum. Sofern man sich für sowas interessiert, war das Museum im Großen und Ganzen den Besuch wert. Neben diversen Ausstellungsstücken gab es dann auch noch eine Mienenführung, bei der folgendes Bild entstanden ist. Übrigens war das gefühlt auch der einzige Einsatz meines 50mm/1.8 - irgendwie blieb es danach immer in der Tasche :rolleyes:.

#6
_IMG4325.jpg
 
Kurz vor Whistler befinden sich außerdem die Brandywine Falls, gelegen in einem kleinen Pronvicial Park mit Aussichtsplattform auf den ca. 70 Meter in die Tiefe stürzenden Wasserfall.
Abgesehen von dieser 'klassischen' Aussicht, ist es aber auch möglich ganz nah an den Rand des Wasserfalls zu gelangen. Nachdem man ein zwei Absperrungen und ein Eisenbahngleis hinter sich gelassen hat, kann man in das Flussbett hinuntersteigen und sich dann vorsichtig der Kante nähern.

Mangels Kletterausrüstung, Stativ und geeignetem Schuhwerk (welches sich alles noch in Calgary befand :grumble:) wollten wir dann aber doch nicht zu nahe, sodass das Bild vermutlich nicht ganz so spektakulär geraten ist, wie es vielleicht hätte sein können. Dennoch bleibt es als besondere Erinnerung haften:


Das erste Bild ist dabei aus zwei Belichtungen entstanden. Das zweite Bild zeigt den Wasserfall in Gänze, von dem sich auch unser Standpunkt für Bild #7 sehen lässt, nämlich direkt am linken Rand (aus Sicht des Betrachters) der Abbruchkante).

#7
_IMG4387_e.jpg


#8
_IMG4424.jpg
 
Geniale Tour, die du dir da vorgenommen hast (y) Bild 4 fasziniert mich irgendwie total, auch wenn ich nicht einmal genau sagen kann, warum! :ugly::lol:
 
So nach einer längeren Unterbrechung, bedingt durch eine Steppvisite in NYC soll es nun auch in diesem Thread weitergehen!

Dazu möchte ich euch ein paar Eindrücke vom dritten Tag unserer Reise geben, welcher rückblickend betrachtet der wohl anstrengendste, aber auch fotografisch abwechlungsreichste Tag des Roadtrips war.

Tagesziel war die Besteigung der Panorama Ridge im Lake Geribaldi Provincial Park. Der Gipfel liegt ungefähr auf 2150m Höhe, was zunächst entspannt klingt:p. Los geht es allerdings auf guten 500 Höhenmeter. Das macht die Wanderung mit guten 3300 Höhenmetern und ungefähr 36KM Wanderdistanz normalerweise zu einem Zwei-Tages-Trip. Da wir allerdings noch jung und motiviert waren, nahmen wir uns die gesamte Strecke an einem Tag vor und brachen dementsprechend früh um 8:30 in Whistler auf.

Nachdem wir zweimal die Einfahrt in den Park verpasst hatten und dir Uhr inzwischen schon 9:30 zeigte, konnten wir die erste Etappe in Angriff nehmen. Dabei führte der Weg zunächst entlang eines 8km Serpentinenabschnitts, ohne Aussicht, dafür aber mit ca. 800 Metern Steigerung.

Nach diesem Abschnitt sah man wortwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, weshalb das folgende Bild entstanden ist:

#9
_IMG4804.jpg

Anschließend lichtete es sich etwas und man konnte auf einer Art Plateau und bei Sonnenschein endlich auch etwas Weitsicht genießen. Gleichwohl konnte man nach einigen weiteren Kilometern und auf nur ca. 1,6KM über NN. auch die ersten Schneefelder erspähen. Selbstredend taugten diese auch für den ein oder anderen Schneeball - wie gut dass man hier mit Pentax gut aufgestellt ist :lol:.


#10
_IMG4491.jpg

Entlang der Schneefelder ging es wieder steiler bergauf, die ersten Jacken wurden aufgrund der kühleren Temperaturen angezogen und die Wanderschuhe noch einmal nachgeschnürt. Mit jedem Höhenmeter gab der Blick über die Schulter einen besseren Blick auf den der Panorama Ridge gegenüberliegenden Gipfel 'Black Tusk' und dem zugfußeliegenden Bergsee frei. Dabei ist folgendes Bild entstanden:

#11
_IMG4512.jpg

Gut zusehen ist hier auch die Wanderroute welche vom linken Bildrand entlang des Fußes des Black Tusks führt und anschließend um den See herum wieder steil nach oben führt.
 
36Km und 3300 Höhenmeter und dann erst um 10 starten...scho bissl verrückt! :eek: Ich find eigentlich die Hälfte von beiden schon ziemlich gut ausreichend für einen Tag. Aber gut, ihr scheint es ja überlebt zu haben, auch wenn ich nicht weiß wie.

Das Bild mit den Bäumen und dem ganzen "Grandfathers Beard" behängen gefälllt mir super. Die anderen beiden sind schöne Urlaubsfotos, aber ein bissl zu stark bearbeitet (vor allem die 11 im Himmel).
 
Und wieder musste ich eine längere reisebedingte Pause einlegen - nun soll es hier aber weitergehen!

36Km und 3300 Höhenmeter und dann erst um 10 starten...scho bissl verrückt! :eek: Ich find eigentlich die Hälfte von beiden schon ziemlich gut ausreichend für einen Tag. Aber gut, ihr scheint es ja überlebt zu haben, auch wenn ich nicht weiß wie.

Das Bild mit den Bäumen und dem ganzen "Grandfathers Beard" behängen gefälllt mir super. Die anderen beiden sind schöne Urlaubsfotos, aber ein bissl zu stark bearbeitet (vor allem die 11 im Himmel).

Ja tatsächlich war das Vorhaben ein bisschen blauäugig :D. Tatsächlich haben wir aber den Aufstieg in unter 4 Stunden geschafft, was uns entsprechend Zeit zum Fotografieren einräumte.
Die Kritik nehme ich mir gerne zu Herzen, entsprechend sind die nächsten Bilder etwas zurückhaltender bearbeitet.

Dabei nochmal ein Bild vom Black Tusk, welcher sich wirklich geradezu anbietet aus allen Winkeln fotografiert zu werden. Wirklich beeindruckend waren dabei die Schneefelder, über die man teilweise hunderte Meter zurücklegen musste (nicht ohne das mindestens einmal das komplette Equipment inklusive man selbst unfrei damit in Kontakt kam :ugly:).

Wenn ihr mir vielleicht noch ein Feedback betreffend der allgemeinen Bilderauswahl geben könntet: Ist das aktuelle Level von Bildern pro Location ok oder wäre eine etwas stärkere Selektion und damit schnellerer Thread-Fortschritt für euch angenehmer?

#13
_IMG4520.jpg

#14
_IMG4495.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten