• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Sicht auf die Dinge - Landschaftsfotografie

dukaine

Themenersteller
Angelehnt an den Val d'Orcia Thread möchte ich euch gerne auch meine Fotos aus anderen Teilen der Welt zeigen und freue mich über Feedback jeglicher Art (y)

Anfangen möchte ich mit einem aktuellen Foto von der Küstenseite des Møgelskår auf Samsø mit Blick auf Tunø und Jytland. Um an die Küste zu kommen muss man einige Pfade durch die Hügellandschaft laufen, vorbei an dem Weiderind und Guteschaafen die Teil der Naturpflege der Kommune sind.

#1
DS1_7145.jpg


Wer schon mal schlechte Erfahrung mit einheimischen Weidetieren gemacht hat, hat da durchaus schonmal ein mulmiges Gefühl beim Anblick der Hörner...

#2
DS2_0514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Sicht auf die Dinge

Da ich gerade vom Inselurlaub komme, verbinde ich momentan mit Bildern wie #1 viele schöne Erinnerungen. Gefällt mir gut, für meinen Geschmack hätte der Standpunkt aber etwas tiefer sein dürfen. Auch ist mir der Vordergrund ein Tick zu hell - ist aber Geschmackssache, aus meiner Sicht geht da ein wenig der Kontrast der Wellenbewegung verloren
 
AW: Meine Sicht auf die Dinge

Hey Alex, vielen Dank für deinen Kommentar. Eigentlich tendiere ich immer eher dazu zu dunkel zu entwickeln :D der große Unterschied kommt vermutlich daher, dass die Wellen und das Wasser Sonnenabgewendet extrem dunkel - fast schwarz - von Algen und Seetang waren. Finde aber das der Kontrast der Brandung noch ganz gut raus kommt, ich lasse das noch mal auf mich wirken. Bei dem Standpunkt gebe ich dir recht, ich hab ihn allerdings etwas höher gewählt damit die hinteren Wellen noch gut rauskommen, ansonsten finde ich wirkt das Wasser oft so flach :)

VG
Florian
 
AW: Meine Sicht auf die Dinge

Prima, ich habe ein neues Lieblings-Abo. Gesetzt und freue mich ;) (y)
 
Freut mich das du auch dabei bist Holger! (y)

#3 zeigt einen Blick von der Uferseite Vesterløkken - der Himmel hatte es an dem Abend mit verschiedenen Wolkenschichten gut mit mir gemeint, dazu relativ ruhiges flaches Wasser und ein Ordentlicher Steinstrand - fehlten eigentlich nur noch Berge und Schnee im Hintergrund aus dem Aufblasbaren Arsenal für Landschaftsfotografen :D

DS1_6330.jpg
 
Hm das letzte lässt mich etwas zwiegespalten zurück.

Auf der einen Seite ist es recht minimalistisch, auf der anderen Seite sind dafür zu viele störende Elemente im Bild. (Die Steine in der Mitte, die blaue Plastiktüte?)

Kommt mir ein wenig vor wie kein Fisch, kein Fleisch :)
Könnte mir auch vorstellen, dass eine tiefere Position und mehr Betonung auf den großen Stein dem Bild gut getan hätte.
 
Macht ja nichts, das weiss-blaue rechts ist übrigens auch einfach nur ein Stein ;)

Mir persönlich gefallen die Gegensätze und Farbkontraste, ebenso die verschiedenen Abstufungen von Links-nach-rechts der Himmelsreflexionen im Wasser.

Stören tut mich auch der Seetang in der Bildmitte im Wasser, ich bin aber eher jemand der lieber weniger aus dem Bild entfernt und lieber so zeigt wie es war.

Geschmäcker sind aber zum Glück verschieden :)
 
Das letzte Bild gefällt mir ziemlich gut. Das grün auf dem Stein ist ein schöner Blickfang. Ich bleibe bei dem Thread jedenfalls mal dabei (y)
 
Das Bild gefällt mir auch, allerdings ist mir in der linken Hälfte doch zu wenig los. Stelle mir gerade ein Hochformatbild von diesem Motiv vor. Der Stein mit dem Tang und die Dramawolke genau drüber. Wäre auch spannend.

Frage am Rande: Warum hast Du dieses aufblasbare Arsenal dann nicht ausgepackt? Hat sich doch bestens angeboten :D:D:D :lol::lol::lol:

'tschuldigung, aber den konnte ich nicht liegenlassen :lol::lol::lol:
 
Vielen Dank für eure Kommentare! :)

An sich eine gute Variante Holger, hab ich nur leider leider nicht :ugly: Und beim Beschneiden geht die angeleuchtete Wolke hinten verloren und ich schneide was von der vorderen Wolkenformation ab.

Und zum aufblasbaren Landschaftsfotografen Equipment: Die guten Ideen kommen einem halt immer erst hinterher :lol:

Machen wir einen kleinen Sprung zu unseren Niederländischen Nachbarn in Groningen:

#4 Reitdiephaven - die Strecke ist aus dem nordwestlichen NRW echt gut zu fahren und es gibt ja noch 1-2 andere Spots dort
DSC_2834.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
He, he, das mit Ideen hinterher kenne ich zur Genüge. :lol::lol::lol:

Das Bild ist einfach klasse von den Farben und vom Motiv her, einfach schön bunt und passt super, bis auf das angeschnittene Boot vorne rechts. :grumble: Kleiner Schwenk nach rechts, haste das zufällig irgendwie gemacht???
 
Dieser Schnipsel ist mir leider bei der Verzeichnungs und Perspektivkorrektur verloren gegangen... Und ich war schon auf 14mm runter - das erste bunte Haus wollte ich auch nicht anschneiden und die Boote sollten auch unbedingt drauf (auf vielen Reitdiep Fotos sind sie nicht drauf) und bin das Risiko eingegangen, dass es knapp werden könnte nach der Korrektur, Shit Happens :ugly:
 
Gute Idee, hier einen eigenen Strang zu eröffnen, wieder ein Abo mehr auf meiner Liste! Den bisherigen Kommentaren meiner Vorredner schließe ich mich einfach mal an und warte nun gespannt, wie es weitergeht! :)
 
Langsam habe ich genug Bilder dieser bunten Häuser gesehen :grumble: bald geh ich selber hin und machs euch nach, so gut gefällt's mir ;)
 
Dieser Schnipsel ist mir leider bei der Verzeichnungs und Perspektivkorrektur verloren gegangen... Und ich war schon auf 14mm runter - das erste bunte Haus wollte ich auch nicht anschneiden und die Boote sollten auch unbedingt drauf (auf vielen Reitdiep Fotos sind sie nicht drauf) und bin das Risiko eingegangen, dass es knapp werden könnte nach der Korrektur, Shit Happens :ugly:

War die Verzeichnungskorrektur denn so nötig?
Ich bin nämlich ganz bei Holger, das Bild ist klasse, aber meine Augen bleiben immer an dem angeschnittenen Boot hängen... :eek:

Ich bleib auf jeden Fall auch gerne dabei und bin mal gespannt, was noch so kommt!
 
Mir gefällt das Bild auch sehr gut (für den weiteren threadverlauf wäre es gut, die Bilder zu nummerieren). Die Häuser haben leicht den Touch von Tiefen stark aufgehellt, vielleicht lohnt sich dort noch eine selektive Kontrasterhöhung.
 
Den bisherigen Kommentaren meiner Vorredner schließe ich mich einfach mal an und warte nun gespannt, wie es weitergeht! :)

Freut mich und Willkommen an Board :)

Langsam habe ich genug Bilder dieser bunten Häuser gesehen :grumble: bald geh ich selber hin und machs euch nach, so gut gefällt's mir ;)

Mittlerweile gibt es da echt viele Fotos von, ich war vor nen paar Monaten da. Die Bewohner freuen sich bestimmt über die ganzen Fotografen vor Ort. :D

War die Verzeichnungskorrektur denn so nötig?
Ich bin nämlich ganz bei Holger, das Bild ist klasse, aber meine Augen bleiben immer an dem angeschnittenen Boot hängen... :eek:

Ich bleib auf jeden Fall auch gerne dabei und bin mal gespannt, was noch so kommt!

Die schiefen Linien insbesondere des Hochhauses und der anderen Häuser am Rand Links leider ja, das Hochhaus steht da noch gar nicht allzulange, hatte vorher auch nur mal Fotos gesehen auf denen es das noch nicht gab... ich stell aber am Wochenende gerne mal das unkorrigierte ein.

Zudem musste ich allerhand Müll und Laub aus dem Wasser stempeln, das war nicht mehr feierlich.

Mir gefällt das Bild auch sehr gut (für den weiteren threadverlauf wäre es gut, die Bilder zu nummerieren). Die Häuser haben leicht den Touch von Tiefen stark aufgehellt, vielleicht lohnt sich dort noch eine selektive Kontrasterhöhung.

Danke für den Hinweis, habs nur beim letzten vergessen und jetzt nachgeholt :)
Das Foto besteht aus einer Belichtungsreihe, mangelnder Kontrast ist mir an den Häusern nicht aufgefallen, aber ich schau mir das noch mal zuhause an.

Vielen Dank für euer Feedback (y)
 
Schön das du auch dabei bist (y)

Die andere bekanntere Ansicht von Groningen ist wohl die Windmühle de helper. Wir waren erst in Reitdiep wollten dort zur goldenen Stunde die Häuser fotografieren um es passend zur Abendröte zur Windmühle zu schaffen, die Fahrt dauert laut Navi 20-25 Minuten. Haken an der Sache war nur dass das Navi nicht wusste, dass die kürzeste Strecke nur ein Fussweg ist und man noch 1-2 Kilometer laufen müsste... Hinten raus wurde es dann mal wieder echt knapp :ugly:

#5 Windmühle de Helper
DSC_2841.jpg
 
Die Windmühle ist klasse geworden. Ein schönes harmonisches Bild. Vielleicht noch im 16:9 Format? Dann ist der Platz nach oben und nach unten ungefähr gleich. Ist halt Geschmackssache, wie so oft. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten