• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Welche Systemkamera für ca. 800€?

Dani56

Themenersteller
Hallo:)
Kurz zu mir: Ich bin durch die viele Freizeit während des Lockdowns zur Fotografie gekommen und folglich relativ neu in dem Gebiet. Ich habe in den letzten Monaten mit einer Nikon D3500 eines Freundes fotografiert und möchte mir nun eine eigene Systemkamera kaufen, deren Bilder ich mit Luminar bearbeiten möchte. Preislich sollte sie als Kit, das ich in den nächsten Monaten noch um (ein) weitere(s) Objektiv(e) ergänzen kann, bei circa 800€ liegen.

Ich habe bis jetzt die Sony a6400 (dann gebraucht), die Fujifilm X-T30 und die Canon M50 in der Auswahl. Mein Favorit ist momentan die X-T30, die es mit dem XC 15-45 mm F3.5-5.6 OIS PZ aktuell mit 100€ Cashback gibt.


Welche der drei Kameras (oder eine andere) würdet Ihr mir empfehlen?
-Was haltet Ihr von der X-T30? Ist sie trotz ihres Alters noch empfehlenswert?
Ist das o.g. Objektiv für den Anfang ausreichend? Welche Objektive (circa 300-400€) könnt Ihr für meinen Anwendung noch empfehlen?



Hier nun der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Natur, (Porträts)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800-1000 Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony a6400, aber Bedienung fand ich "solala"

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
[X] großformatige Prints (Format________)




Vielen Dank für eure Hilfe!
 
[X] Bildstabilisierung

Keine der von dir genannten Kameras hat einen Stabilisator, das heisst wenn du trotzdem einen Stabilisator haben möchtest, dann musst du ein Objektiv besitzen welches stabilisiert ist.
Aber das ist normal in der Preisklasse. Die zur zeit günstigste mit Stabilisator im Body (IBIS) wäre die Fuji X-S10, welche mit Kit aber etwa 250€ teurer ist als von dir geplant. (Gebraucht gibt es sie noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:)
...


Welche der drei Kameras (oder eine andere) würdet Ihr mir empfehlen?
-Was haltet Ihr von der X-T30? Ist sie trotz ihres Alters noch empfehlenswert?
...

Die X-T30 kam 2019 auf den Markt. Zwei Jahre sind bei Kameras jetzt kein großes Alter. Die Canon M50 wäre sogar noch ein Jahr älter.

Wenn du dir deine erste Kamera aussuchst, solltest du nicht nur auf die Kamera selbst schauen, sondern auch auf das System in das du dich einkaufst. Welche Objektive es dafür gibt und was die so kosten. Canon M und Fuji X, die System der genannten Kameras, sind da schon ziemlich unterschiedlich. Gemeinsam haben sie nur, dass sie in etwa auf die gleiche Sensorgröße ausgerichtet sind.

Canon M ist von Canon als kompaktes Low Budget System etabliert und bietet dementsprechend günstige und kompakte Objektive und Kameras. Der Vorteil ist demnach günstig und kompakt. Der Nachteil ist, einige Objektive gibt es dafür nicht und müssen adaptiert werden. Für höhere Ansprüche hat Canon ein Kleinbildsystem, Canon RF.

Fuji X ist als Komplettsystem konzipiert für das es so ziemlich alles gibt. Bei Fuji werden die Preise deshalb auch schnell etwas höher als bei Canon M, dafür gibt es eben Objektive die es für Canon M nicht gibt.

Wenn du langfristig nicht zu viel Geld investieren willst, wäre MFT von Olympus und Panasonic eventuell auch ein interessantes System für dich. MFT ist wie Fuji X ein Komplettsystem für das es alles gibt. Jedoch mit dem Unterschied dass der Sensor leicht kleiner ist was dann aber auch etwas günstigere und kleinere Objektive ermöglicht. Du hast also im Grunde die gleichen oder sogar mehr Möglichkeiten durch die Objektivauswahl wie bei Fuji X zu etwas geringeren Kosten, musst aber mit leichten Einbusen auf Grund des kleineren Sensors leben.

Da du offensichtlich lieber einen griffigeren Body suchst, würde ich dir von Panasonic die G91 oder G9 empfehlen. Olympus hat als griffigen Body nur die EM1-Reihe. Mit Glück findest du eine EM1II die ins Budget passt.
 
Was haltet Ihr von der X-T30? Ist sie trotz ihres Alters noch empfehlenswert
Ja.
Hat aber, wie bereits erwähnt, keinen Stabilisator in der Kamera.
Wenn das gewünscht ist solltest du dich auch mal bei mFT umschauen (Panasonic und Olympus).
Ist das o.g. Objektiv für den Anfang ausreichend?
Ja
Welche Objektive (circa 300-400€) könnt Ihr für meinen Anwendung noch empfehlen?[/B]
Eine lichtstarke Portrait-Festbrennweite, z.B. das 35mm/1.4.
Könnte jedoch knapp werden mit dem Budget, auch bei Gebrauchtkauf. Alternativ eventuell ein Viltrox 33mm/1,4 oder von Fuji das 35mm/2.0, die kenne ich selber aber nicht.
Wenn du Platz genug für einen entsprechenden Abstand zum Portrait-Motiv hast kann ich auch das Viltrox 56mm/1.4 sehr empfehlen.
Alle diese Objektive haben allerdings keinen Stabilisator. Aber ob man den bei Portraits unbedingt braucht?
 
...momentan die X-T30, die es mit dem XC 15-45 mm F3.5-5.6 OIS PZ aktuell mit 100€ Cashback gibt.

Ist das o.g. Objektiv für den Anfang ausreichend? Welche Objektive (circa 300-400€) könnt Ihr für meinen Anwendung noch empfehlen?

Das Objektiv ist für ein Kit Zoom hervorragend und für deine Vorhaben bestens geeignet!
Für Portraits wäre dann ein zusätzliches Objektiv sinnvoll, so etwas in der Art 50mm 2.0, 56mm 1.4 oder 1.2

Diese Bilder habe ich mit einer X-T100 (noch älter als X-T30 ;)) und dem 15-45mm Objektiv gemacht.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737182
 
Die X-T30 arbeitet mit der aktuellen Prozessor- und Sensorgeneration von Fuji. Wie X-T-3/4, X-Pro3, X-E4, X-S10. Von daher aktuelle Technik.

Als Alternative zum 15-45 wäre das 18-55 2.8-4.0 zu nennen. Als White Box unter 300€.

Wie schon gesagt, ist die Schwesterkamera X-S10 ggf. interessant. Sie hat IBIS, einen sehr guten Griff, Schwenkdisplay und PASM-Bedienung mit voll programierbaren C1-C4 auf dem PASM-Rad.

Eine T30 würde ich mit dem 18-55 kaufen, das 15-45 ist im WW sehr gut, obenrum nicht mehr so und es ist ein Motorzoom. Aber schön kompakt an der T30. An eine T30 passt natürlich auch hervorragend als Pancake das neue 27 2.8 mit Blendenring und WR. Wird demnächst mit der X-E4 im Bundle verramscht, ist aber eine der schärfsten Linsen und sollte dann bald auch gebraucht preiswert zu bekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorredner haben schon viel aufgeklärt, da werfe ich doch mal die X-H1 in die Runde.
Gebraucht ist das Gehäuse im Budget (auch mit dem 15-45, welches ich aber auch eher als 15mm FB sehe), mit etwas Sucherei könnte sich aber auch eine X-H1 mit dem 18-55 ausgehen, das ist schon ein potentes Kit, v.a. falls später noch Objektive ohne Stabiliserung dazukommen.

Beisst sich allerdings etwas mit dem Punkt 7, da die X-H1 die grösste aller X-en ist.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!:)
Der Stabi war ein Fehler meinerseits, brauche ich natürlich nicht unbedingt.


@daduda: Danke für die Beispielbilder, die sehen echt gut aus. Hast du bei 45mm die Unschärfe am Rand der Bilder? Ich konnte das auf deinen Bildern (fast) nicht erkennen.

Ich werde wahrscheinlich dann die X-T30 im Kit mit dem 15-45mm kaufen, das kostet bei Foto-Koch 779€, also nur ~60€ mehr als nur das Gehäuse.
Die von Euch vorgeschlagenen Objektive zur Ergänzung werde ich mir in Ruhe nochmal anschauen, jetzt aber wahrscheinlich erstmal mit dem 15-45mm üben:)
 

Motorzoom, allgemeine Anfassqualität (als Immerdrauf), lichtstärke.

Das ist durchaus brauchbar finde ich, natürlich geht es noch besser, das kostet aber auch mehr und wiegt mehr.

sic est

Ich werde wahrscheinlich dann die X-T30 im Kit mit dem 15-45mm kaufen, das kostet bei Foto-Koch 779€, also nur ~60€ mehr als nur das Gehäuse.

für 60,- Aufpreis ist es eh ein No-Brainer, egal, was Du Dir mittelfristig noch dazuholst.
 
Der Stabi war ein Fehler meinerseits, brauche ich natürlich nicht unbedingt.
... - nicht unbedingt, aber, aus meiner Erfahrung, beruhigt ungemein :). Seit wenigen Jahren gibt es sogar Kameras, deren Stabi (IBIS) mit den Stabis in den Objektiven harmoniert :angel: - damit werden Leistungen erzeugt, von denen wir vor 10 Jahren nicht zu träumen gewagt hatten :cool:.


Hast du bei 45mm die Unschärfe am Rand der Bilder? Ich konnte das auf deinen Bildern (fast) nicht erkennen.
... - welche Fotos meinst Du? Allgemein wird das Maß der Schärfetiefe, und damit des Bokehs, vom Fotografen bestimmt = Blendenöffnung und Brennweite und Abstand ... - aber auch die Fläche des Sensors spielt eine Rolle ;).


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Naja, wenn IBIS Prio hätte, wäre es eine Pana (mft) oder die X-H1 geworden.
Es wird wohl die X-T30 mit dem XC15-45, ein gutes Set für den Start. Vor allem ebenfalls mit Stabi (der im Objektiv werkt, nicht im Body).
Ich hätte wohl eher die X-T20 mit 18-55OIS plus XF35/1.4 gebraucht gekauft. Da bekäme man wirklich XXL an Möglichkeiten für 800 Tacken.
 
Naja, wenn IBIS Prio hätte, wäre es eine Pana (mft) oder die X-H1 geworden.
Es wird wohl die X-T30 mit dem XC15-45, ein gutes Set für den Start. Vor allem ebenfalls mit Stabi (der im Objektiv werkt, nicht im Body).
Ich hätte wohl eher die X-T20 mit 18-55OIS plus XF35/1.4 gebraucht gekauft. Da bekäme man wirklich XXL an Möglichkeiten für 800 Tacken.

Ich hätte nochmal tiefer in die Tasche gegriffen, auch wenn es im ersten Moment mehr weh tut und in eine X-S10 investiert.
D.h. aber nicht, dass die X-T30 schlecht ist.
 
Naja, wenn IBIS Prio hätte, wäre es eine Pana (mft) oder die X-H1 geworden.
Es wird wohl die X-T30 mit dem XC15-45, ein gutes Set für den Start. Vor allem ebenfalls mit Stabi (der im Objektiv werkt, nicht im Body).
Ich hätte wohl eher die X-T20 mit 18-55OIS plus XF35/1.4 gebraucht gekauft. Da bekäme man wirklich XXL an Möglichkeiten für 800 Tacken.

(y)

Ich hätte nochmal tiefer in die Tasche gegriffen, auch wenn es im ersten Moment mehr weh tut und in eine X-S10 investiert.
D.h. aber nicht, dass die X-T30 schlecht ist.

die X-S10 ist technisch echt vollgepackt, aber es gibt auch Leute, denen die Bedienung der anderen X-en besser gefällt (aber diese Leute nehmen dann selten gleichzeitig EOS-M, Sony NEX oder Nikon Z ins Visier)
 
Motorzoom, allgemeine Anfassqualität (als Immerdrauf), lichtstärke..

Alles richtig, aus professioneller Sicht, oder der eines ambitionierter Genußfotografen ;)

Aber
1. Motorzoom, wenn man den vorderen Ring verwendet fühlt es sich fast wie bei einem manuellen Zoom an, manche merken den Unterschied gar nicht (hier im Forum gelesen)

2.allgemeine Anfassqualität, tut eventuell dem Ego weh, funktionieren tut es tadellos
Als Entschädigung gibt es im WW 15mm, was für Stadt und Landschaft wirklich gut passt und einen sehr guten Nahbereich, fast schon makrotauglich

3. lichtstärke, ist bei diesen Anforderungen nicht so wichtig, ausserdem guten Stabi und die Fujis vertragen auch etwas höhere ISO ganz gut (y)

Ein, oder zwei Festbrennweiten zusätzlich je nach Einsatzgebiet gehören natürlich noch dazu.
Und natürlich bietet gerade die Kombination, Festbrennweite + Stabi im Body noch mal mehr Potential.
 
Alles richtig, aus professioneller Sicht, oder der eines ambitionierter Genußfotografen ;)

das war die Antwort auf das "warum?", also warum ich das Zöömchen eher als 15mm FB sehe.
Dass es für so einen geringen Aufpreis ein No-Brainer ist - egal, wie man es dann nutzt - habe ich ja auch geschrieben.

Ein, oder zwei Festbrennweiten zusätzlich je nach Einsatzgebiet gehören natürlich noch dazu.
Und natürlich bietet gerade die Kombination, Festbrennweite + Stabi im Body noch mal mehr Potential.

so macht das Setup sicher Sinn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten