• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF Nikkor 50mm 1:1.4 D-violetter Schimmer im Bild

Christian_90

Themenersteller
Hallo,

vor kurzem bin ich von einer Nikon D3100 auf eine D600 umgestiegen.
Im gleichen Zuge habe ich mir ein gebrauchtes AF Nikkor 50mm 1:1.4 D zugelegt.

Leider habe ich in vielen Situationen einen violetten Schimmer in der Mitte des Bildes.
Hat jemand eine Idee, wie dieser zustande kommt bzw. wie ich diesen vermeiden kann?

Es scheint definitiv vom Objektiv verursacht zu werden, nehme ich ein anderes Objektiv, habe ich das Problem nicht.

Die Bilder anbei konnte ich leider nur via Screenshot hochladen, die Dateigröße und auch die Abmaße sind sonst zu groß.

Vielen Dank :)

Gruß
Chris
 

Anhänge

Ist die Vergütung in Ordnung, oder siehst du da dass irgendwo was fehlt? Ich kenne das Objektiv nicht, aber die Vergütung schimmert normalerweise bläulich konstant über die ganze Oberfläche, vorne und hinten. Auch zwischen den Linsen, aber das sieht man normalerweise nicht.

Es gibt Situationen, da wird eine Vergütung schnell "weggefressen". Z. B. in ätzender Atmosphäre. Wenn jemand z. B. Vulkane fotografiert...
 
Ist die Vergütung in Ordnung, oder siehst du da dass irgendwo was fehlt? Ich kenne das Objektiv nicht, aber die Vergütung schimmert normalerweise bläulich konstant über die ganze Oberfläche, vorne und hinten. Auch zwischen den Linsen, aber das sieht man normalerweise nicht. [...]

Ich habe am Objektiv, vorne wie hinten, nichts auffälliges gesehen. Die Vergütung scheint OK zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dann nur die Frage was tun?
Ein anderes Objektiv kaufen wenn solche Situationen öfter vorkommen.


Verwende ich das Objektiv vlt falsch? :confused:
Nein, es leidet eben immer unter internen Reflexionen und jedes Bild welches genug Helligkeit um einen etwas dünkleren, mittigen Bereich hat wird den daraus resultierenden Hotspot auch zeigen.
Bei weit(er) geöffneter Blende wirds etwas besser aber das Grundproblem bleibt bestehen.
 
Also wenn das Bild wirklich von einer unbeschädigten Optik ist und so ein Fleck normal ist, kauf ich mir sicher niemals eine Nikon! Das ist schon sehr krass.

Ein Pentax-Nutzer.
 
Schublade?

Das ist EIN Objektiv, in einer speziellen Situation.
Optik ist komplex, man kann nie alle Abbildungsfehler korrigieren. Jedes Objektiv hat da seinen Anwendungszweck und Stärken als auch Schwächen.

Grüße,
Florian
 
Und: Das Objektiv ist 1993 erschienen. die grundsätzliche Rechnung ist, soviel ich weiß sogar noch wesentlich älter.

Gruß,

Axel
 
Also wenn das Bild wirklich von einer unbeschädigten Optik ist und so ein Fleck normal ist, kauf ich mir sicher niemals eine Nikon! Das ist schon sehr krass.

Ein Pentax-Nutzer.
Ja der Fleck ist in solchen Situationen "normal" für DIESE Optik an DSLR/M, das ist ein einfaches (~Doppelg.) Design aus den frühen 60ern, flache Hinterlinse und bestenfalls durchschnittliche Vergütung daran war an Film kein solches Problem wie an digitalen Sensoren.
Man kann Nikon für Vieles kritisieren aber nicht für diesen Fleck, selbst die AF-D Version des Objektives stammt aus 94/95 - 5 Jahre vor der D1.

Es findet sich recht wahrscheinlich im Sortiment eines jeden größeren, älteren Herstellers irgendein Objektiv welches an Digitalkameras Probleme macht.
 
Man kann Nikon für Vieles kritisieren aber nicht für diesen Fleck, selbst die AF-D Version des Objektives stammt aus 94/95 - 5 Jahre vor der D1.

Ich fotografiere seit ca. 1970. So einen Fleck hatte ich nur einmal: mit einem ausgeborgten Billig-400mm-Objektiv und nicht passendem Telekonverter. das war Ostern 1974.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten