• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hilfe! Gebogene helle Linie auf Fotos

itreberlin

Themenersteller
Liebe Community,

ich wende mich an Euch, da ich bei meinem aktuellen Problem ziemlich ratlos bin. Ich komme soeben aus meinem Urlaub in Zingst wieder. Bereits bei Sichtung der Fotos auf der Kamera ist mir auf einigen Bildern eine helle, gebogene Linie aufgefallen. Folgendes kann ich dazu anmerken:

  • Verwendete Objektive: Sony 24-70 GM; Sony 70-200 GM (Fehler tritt bei beiden auf)
  • UV Filter wurde verwendet, jedoch auf beiden Objektiven waren unterschiedliche Filter drauf
  • Zuvor trat das Problem noch nie auf
  • Anscheinend nur bei bestimmtem Lichteinfall zu sehen
  • Verwendete Kamera: Sony A7III mit ca. 50.000 Auslösungen
  • Auf dem Sensor kann ich augenscheinlich keine Beschädigungen oder dergleichen feststellen

Wenn ich mit Google suche, kann ich leider nichts dazu finden und bin, wie gesagt, ratlos. Kennt / hatte denn jemand von Euch mal dieses Problem?

Da es bei unterschiedlichen Objektiven aufgetreten ist, muss es ja logischerweise an der Kamera liegen. Noch habe ich Garantie...

Siehe auch unbearbeitete Beispielfotos.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

LG Bertram
 

Anhänge

Und bei einer Belichtungszeit von 1/200 siehst du gar nichts (also zb 1/50tel), kannst du das mal ausprobieren?

Der Verschluß ist >1/200 im Schlitzbetrieb, und dein Bild mit 1/6400 (also sehr kleinem Schlitz) ist besonders stark auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei einer Belichtungszeit von 1/200 siehst du gar nichts (also zb 1/50tel), kannst du das mal ausprobieren?

Der Verschluß ist >1/200 im Schlitzbetrieb, und dein Bild mit 1/6400 (also sehr kleinem Schlitz) ist besonders stark auffällig.

Danke, das hat mir sehr weitergeholfen. Ich habe das jetzt mal Zuhause getestet und den Elektronischen Verschlussvorhang eingeschaltet. Damit habe ich den Bildfehler bei sehr kurzen Belichtungszeiten nicht mehr. :)

Made my day.

War mir so nicht klar, dass der mechanische Verschluss diese Auswirkungen (= Banding?) haben kann. Ist das denn normal?
 
Nein. Sondern ein Anzeichen/Vorbote eines Defekts, was sich dann umso mehr zeigt, je kürzer die Verschlußzeit ist.
 
Nein. Sondern ein Anzeichen/Vorbote eines Defekts, was sich dann umso mehr zeigt, je kürzer die Verschlußzeit ist.

Muss nicht. Der Vorhang bewegt sich la nicht senkrecht, sondern in einer leichten Kurve. Der Bildfehler könnte daher auch Ergebnis einer Fertigungsungenauigkeit der Verschlusslamelle sein, die zu hellen Reflektionen führt. Verschlüsse an spiegellosen Cams sollten heute so robust gebaut sein, dass sie einige hunderttausend Bilder überstehen, und der Effekt wird ja nur in eher seltenen Situationen sichtbar. Prinzipiell sollte man natürlich nach Möglichkeit den elektronischen Verschluss benutzen.
 
Die erste/letzte Lamelle eines Vorhangs (wahrscheinlich der zweite) hat irgendetwas getroffen und dabei eine kleine Delle davongetragen, damit ist der Schlitz zwischen 1. und 2. Vorhang nichtmehr gleichmäßig Schlitzförmig sondern an der Defektstelle breiter und die Vorderkante der beschädigten Lamelle auch etwas reflektierender.

Je schneller die Verschlusszeit wird, umso enger wird (über Sync) der Spalt zwischen den beiden Vorhängen und umso mehr fällt die Verbreiterung durch die Delle auf.

Wenn Du einen "dummen" Blitz hast kann der zweite Vorhang dahingehend einfach inspiziert werden. Kamera auf irgendeine Zeit über Synchron damit der Verschluss einen Schlitz bildet und Sync. auf ersten Vorhang. Keinerlei Hochgeschwindigkeitssynchronisation oder Ähnliches, der zweite Vorhangd soll ja abgebildet werden - möglichst scharf daher abblenden was geht.
Je nach Kamera funktionierts eventuell mit dem ersten Vorhang genauso wenn der Blitz auf den zweiten synchronisiert wird.

Der Verschluss hats jedenfalls hinter sich.
 
Das Haar am Sensor ist wohl wahrscheinlicher ...

Aus 3 Gründen Nein:

* Das Bild wäre an der Stelle dunkler, nicht heller.

* Die helle Stelle bildet ein exaktes Kreissegment ab, das passt viel wahrscheinlicher zu der Bewegung des Verschlusses als zu einem Haar.

* die helle Stelle ist bei großen Blenden deutlicher zu sehen als bei kleinen. Verschmutzungen auf dem Sensor sind jedoch stark abgeblendet deutlicher sichtbar als bei Offenblende.
 
Mein erster Gedanke nachdem ich die fehlerhaften Bilder gesehen habe war: Filter!

Tatsächlich war ja auf beiden Objektiven einer dieser berüchtigten "UV-FILTER" drauf. Die Dinger sind doch bekannt dafür für Reflexionen und andere unerwünschte Effekte zu sorgen.

Bevor ich jetzt gar an einen Fehler des Verschlusses denke würde ich erstmal diese unnützen Filter entfernen und weitere Probeaufnahmen machen. Vielleicht ist der Bildfehler ja dann schon nicht mehr vorhanden.
 
Mein erster Gedanke nachdem ich die fehlerhaften Bilder gesehen habe war: Filter!
.....
Bevor ich jetzt gar an einen Fehler des Verschlusses denke würde ich erstmal diese unnützen Filter entfernen und weitere Probeaufnahmen machen. ......

Meinte ich auch kurz, aber als ich dann die Brennweiten (24, 40 und 200mm) gelesen hatte dachte ich auch, dass da eher was direkt vor dem Sensor das Problem darstellt.
 
Filter ist beliebig unwahrscheinlich, unterschiedliche Objektive, unterschiedliche Lichtsituationen, selbes Fehlerbild. Tippe auch auf Verschluss. Ein Haar auf dem Sensor sollte beim Blick in die Kamera auffallen...

Ansonsten kann man den Filter auch ausschließen, wenn man mal mit elektronischem Verschluss fotografiert. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftaucht, ist das der nächste Hinweis auf den Verschluss.

Wenn man sich dann noch die Bewegung eines mechanischen Verschlusses ansieht, hier ein Beispiel (ja, ich weiß, andere Kamera, aber das Prinzip ist auch bei Sony dasselbe), wird es m.E. eindeutig.
 
Prinzipiell sollte man natürlich nach Möglichkeit den elektronischen Verschluss benutzen.

Wer sagt das und wieso sollte man das?
Wenn man gerne Rolling Shutter Effekte im Bild hat, verstärktes Flimmern bei Kunstlicht, nicht blitzt und mit weniger Farbtiefe auskommt, mag das ein guter Rat sein.

Ansonsten würde ich eher Abstand vom elektronischen Verschluss nehmen.

Übrigens ist das hier ziemlich eindeutig ein defekter Verschluss.

Grüße,
Florian
 
Wer sagt das und wieso sollte man das?
Wenn man gerne Rolling Shutter Effekte im Bild hat, verstärktes Flimmern bei Kunstlicht, nicht blitzt und mit weniger Farbtiefe auskommt, mag das ein guter Rat sein.

In dem zitierten Satz stand "nach Möglichkeit" das verstehe ich so das ein erfahrener Fotograf weiß was er tut und die Verschlussart nach der Anforderung wählt.;)
Ich mache es so und lande bei 95% e-Verschluss.
 
Filter ist beliebig unwahrscheinlich, unterschiedliche Objektive, unterschiedliche Lichtsituationen, selbes Fehlerbild...
Mir haben sie damals in der Schule und im Studium wissenschaftliches Vorgehen eingetrichtert - komme davon nicht los. Ich würde halt als erstes diese Fehlerquelle eliminieren bevor ich andere Theorien nachprüfe... :eek:

...Ansonsten kann man den Filter auch ausschließen, wenn man mal mit elektronischem Verschluss fotografiert...
Das finde ich unlogisch. Warum sollte der optische Fehler des Objektivs nicht mehr auftreten wenn eine andere Mechanik dahinter das Bild aufnimmt? :confused:

...wenn man mal mit elektronischem Verschluss fotografiert. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftaucht, ist das der nächste Hinweis auf den Verschluss...
Volle Zustimmung! (y)
 
Die Ursache ist seit Beitrag #4 klar. Der Verschluss.
Der Fehler tritt bei Verwendung des elektronischen Verschlusses nicht auf, somit hat das nichts mit einem Filter tun.
 
@Magnus_5
Das Aufnehmen mehrerer Bilder in unterschiedlichen Situationen kann durchaus als ein Variieren von Variablen im Rahmen eines Experiments verstanden werden. Ja, es war wohl bei allen Bildern ein UV-Filter drauf (aber z.T. unterschiedliche Typen). Es ist daher nicht unmittelbar einsichtig, dass das beobachtete Ergebnis unabhängig von allen anderen Randbedingungen auftritt und ausschließlich auf die verwendeten Filter geschoben werden kann.

Wie war doch gleich der Nachweis, dass Wasser einen Rausch verursacht? Ich habe probiert: Whiskey mit Wasser, Gin mit Wasser, Wodka mit Wasser, Korn mit Wasser. In allen Fällen war ich danach betrunken. Die einzige Konstante war das Wasser... ;)

Aber vom Grundsatz her sind wir uns da schon einig. (y)
 
Frage ich mich auch.

Ich habe hier bei ähnlichen Problemen häufig gelesen, dass in der Kamera ein falsches Korrekturprofil bzw das für ein völlig anderes Objektiv geladen war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten