• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Traumkamera kaufen?

Attraktiver ist natürlich, bis 2021 auf das James Webb zu warten
Jetzt bin ich mir grad unsicher - kann das James Webb den sichtbaren Bereich?
 
Das "Problem" mit dem Gedankenspiel ist, dass Kameras heute so gut sind, dass es, abgesehen von wenigen Nischenanwendungen, kaum mehr einen Unterschied macht, ob man jetzt 10.000 Euro für den Fotokram ausgibt oder 10 Millionen.

Der Unterschied zwischen 1000 Euro und 10.000 Euro ist sicher noch deutlich, aber das sind Summen, die für den "engagierten" Hobbyisten ja auch ohne Scheich erreichbar sind.
Sehr schön beschrieben.

Irgendwie waren für mich im Kleinbildbereich Canon und die L-Objektive schon als Jugendlicher immer ein Traumziel. Mit der Canon R und den neuen RF-Objektiven bin ich persönlich bereit (und habe auch die Erlaubnis ;) ) einen entsprechenden Betrag zu investieren. Wenn ich mir anschaue was ich bisher neu geholt habe, denke ich dass ich auch mit viel mehr Geld nicht wesentlich zufriedener wäre. Es fehlen halt noch das RF 50/1.2 und das RF 70-200/2.8, was hoffentlich nur eine Frage der Zeit ist.

Mit unbegrenzten Mitteln würde ich halt noch die kommende R5 und dann noch ein Tele zum Preis eines Kleinwagens holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch wenn ich Cepha meistens recht gebe, meine „bescheidene“ Traum-Ausrüstung ist auch für mich als halb-engagierten Amateur finanziell nicht möglich.

M10-P: 7.500
50er Apo-cron: 7.300
28er Lux: 5.900
Macht zusammen über 20k€. Und das sind nicht die UVPs...

Und bevor einer meint, da zahlt man nur den Namen: Ich habe das 50er Apo als Dauerleihgabe hier (nutze es an einer A7) und nehme gerne Vorschläge für halbwegs vergleichbar gute, lichtstarke 28er in der Größen- und Gewichtsklasse entgegen. Der Body wäre dann tatsächlich weniger entscheidend...

Viele Grüße
Sebastian
 
Auf deine Antwort bin ich gespannt.

Bald ist wieder Schule....!!:ugly:

:confused: hat dein Scheich die Tastatur weggenommen oder is wieder Schule?

Lustig wie dir Kinder darauf anspringen.

............
Stell dir vor , dir gehört die Welt, wo würdest du gerne eine Kamera kaufen, bitte nicht in der Dubai Mall, die haben keine Auswahl, glaub mir:cool:
 
Würde ich einen stinkreichen "Scheich" kennen, der mich fördern wollte, dann würde ich keine Superüberdrübertraumkamera haben wollen - ich bin mit meiner Ausrüstung hochzufrieden -, sondern ihm stattdessen vorschlagen, mir eine monatliche Zuwendung von, sagen wir mal (ich bin jetzt bescheiden) € 3000,- auszuzahlen. Lebenslang natürlich.
Das wär doch mal was. :D
 
Ich hätte gerne eine digitale P6. Bitte aber mit Sensor im nativen Format und nicht nur einen Crop daraus. Passende Objektive hätte ich dann auch alle, die ich benötige... :devilish:
 
Und bevor einer meint, da zahlt man nur den Namen: Ich habe das 50er Apo als Dauerleihgabe hier (nutze es an einer A7) und nehme gerne Vorschläge für halbwegs vergleichbar gute, lichtstarke 28er in der Größen- und Gewichtsklasse entgegen. Der Body wäre dann tatsächlich weniger entscheidend...

Viele Grüße
Sebastian

Mein Vorschlag wäre eine Leica Q mit dem 28er.
 
Mein Vorschlag wäre eine Leica Q mit dem 28er.

Ja, die alte Ingenieurslösung: Anforderungen aufteilen, um sie effizient zu adressieren. Bedeutet allerdings wieder zwei Kameras. Oder mit dem Crop aus der Q(2) leben.

Das Apo-Summicron-M ist aber ein ganz eigenes Gesamtkunstwerk. Selten (überhaupt je?) eine Linse mit einem so ruhigen, unaufgeregt perfektem Charakter gesehen. Nach zwei, drei Bokehbeispielen vom 50er Apo-Lanthar war die Hoffnung auf eine günstige Alternative gestorben. Also zwei Kameras...

Jammern auf hohem Niveau, ich habe ja auch genug Fotokram. Einfach dem Scheich was davon schenken, das wäre doch mal eine Abwechslung.

Viele Grüße
Sebastian
 
Naja, das Beste vom Besten halt. Aktuelles Phase One 645 System (Trichromatic + Monochrom), Fujifilm GFX (die GFX100), Nikon F (insbes. D850 und D500), Fujifilm X (X-T4).

Halt je nachdem, was man gerade machen will.

Dazu alles Mögliche an Glas. Einschließlich Adapter.

Diverse "Kleinigkeiten", wie Filter Stativ Lichtmesser usf.

Jede Menge Beleuchtungskrempel, z.B. von Godox, siehe dazu etwa dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=lo9qJ43eqi0

Ein exzellenter Monitor. Ein leistungsfähiger Computer. Diverse Software. Ein guter Fotodrucker, IIRC schaffen die besten um die 2400 dpi. Für größere Druckaufträge würde ich aber auf jeden Fall auf Spezialisten zurückgreifen.

Ein Studio.

Ein Wohnwagen, der lange Ausflüge etwa für Landschaftsfotografie erlaubt.



Für den Fall dass ich mal ein bisschen Astro machen möcht, würd ich mir das Hubble kaufen.
Das würde Milliardenbeträge kosten und das Budget also wahrscheinlich doch noch sprengen.

Bäh, keine Wechselobjektive verfügbar... - armselig. ;)
Diese Einschränkung ist bei Astronomie natürlich völlig intolerabel. Schließlich hat Brennweite dort absolut rein gar nichts mit der erzielbaren Vergrößerung zu tun. Demnächst verlang jemand auch noch, das wir bei Astronomie auf schnellen Autofokus verzichten sollen.

Fujifilm GFX 100 im Look der 50s, [...]

Die 50S hat genausowenig einen "Look" wie die 100. Beide sind einfach nur unförmig und häßlich. Vom Aussehen her ist nur die 50R ein bisschen erträglich.

Nö. dafür müsst mans nicht an L2 bringen.

Aber für ein paar Milliarden kannst Du Dir eins bauen lassen das im sichtbaren Bereich funktioniert. Bokeh könnte etwas unruhig werden...

Hmm ja auch die Qualität des Bokeh ist bei Astronomie superwichtig, wie konnte ich das nur vergessen.

Oh, und die Blende muß natürlich auch verstellbar sein.
 
Meine Traumkamera habe ich mir schon letztes Jahr gegönnt, die wahrscheinlich beste DSLR, die Nikon D850. Wüßte nicht, was ich sonst noch an Kamera benötige. Denn mit dem Arbeitstier D750 habe ich ja sogar noch eine tolle Backupkamera. OK, wenn tatsächlich Geld im Überfluß da wäre, könnte man die ja durch eine D780 ersetzen. Ist bei mir dann wie bei Software, da möchte ich ebenfalls zumeist das neueste und aktuellste haben, auch wenn es manchmal kaum Verbesserungen zur Vorgängerversion gibt.

Reizen könnte mich allenfalls mal eine Einstellige Nikon DSLR. Da dann die D6. Aber mehr aus reiner Neugierde, weil bessere Fotos als aus der D850 kommen da wohl eher nicht raus, im Gegenteil. Höchtens im dunkeln.:D

Und wegen des furchtbaren, mir auf die Nerven gehenden Hypes, vielleicht ein Spiegellose wie z.B. die Z7. Einfach um selber mal herauszufinden, was so toll an diesen kleinen Dingern mit Kinofeeling-Sucher sein soll.

Das ist eben auch das Problem bei mir, wenn ich das Geld hätte, würde ich es auch ausgeben. Ob ich das gekaufte benötige oder nicht. GAS ist mir sehr wohl geläufig.

Objektivwünsche sind schon eher vorhanden. Das Tamron 24-70 F2.8 G2 steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Eventuell auch das Tamron 150-600 G2, oder doch lieber das Nikon 200-500mm? Dazu gäbe es ein paar Kandidaten, auf die ich aufgrund der Erfahrungen anderer einfach nur neugierig bin und sie mir deshalb, sofern Geld keine Rolle spielt, auch alle holen würde. Z.B. das 40mm ART von Sigma und neuerdings das alte AF-Nikkor 105mm F2.

Man sieht, ich bin vor allem DSLR Fan und Nikon Sympathisant. Etwas anderes möcht ich gar nicht haben. Und schon gar nicht andere Marken.
 
.

Das Apo-Summicron-M ist aber ein ganz eigenes Gesamtkunstwerk. Selten (überhaupt je?) eine Linse mit einem so ruhigen, unaufgeregt perfektem Charakter gesehen. Nach zwei, drei Bokehbeispielen vom 50er Apo-Lanthar war die Hoffnung auf eine günstige Alternative gestorben. Also zwei Kameras...

Magst mal Beispielfotos in der Leica Rubrik zeigen?
Ist das so ein großer Unterschied?

Zu meiner Familenfotografie würde eine Leica für mich nicht passen.
Traumkamera für mich wäre eine Fuji X100V, wenn der hohe Preis nicht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Traumkamera war immer eine Phase One gewesen, allerdings war da immer der Preis... :ugly:
Mit Body, Digiback und einem gescheiten Objektiv ist man schnell bei 40-50K

Dann kam letztes Jahr Fujifilm mit ihrer GFX 100 ums Eck.
Nach etlichen reviews auf YT biniIch zu meinem Händler um sie mir anzugucken, aber der sagte lachend:
"hab keine hier, aber 10 Vorbestellungen ich kann dich auf die Liste setzen, jeden Monat bekomm ich ca. zwei Stück geliefert"
Da ich guter Kunde war, hab ich dann eine der nächsten zwei bekommen und gekauft OHNE sie vorher überhaupt nur einmal in der Hand gehalten zu haben. :ugly:

Ich hab Jahrelang mit Canon geshootet, angefangen mit der 400D, zuletzt mit der 5Ds die wirklich eine sehr gute Qualität hat. Aber was die GFX an Dateien raushaut ist echt krank! :eek:

Ja sie ist teuer, aber wenn man bedenkt das ich für 15K eine (Crop)MF mit 5 Achsen IBIS mit 102MP + 2 Top Objektive (Gf 110 + 32-64) bekommen hab, ist das voll ok.
Im laufe der Jahre hat sich an Canonkrempel auch schon 20k angesammelt und viele Objektive standen ungenutzt in der Vitrine.
Vieles hab ich jetzt verkauft, eine 5D3 mit 4 Objektiven (die ich Adaptieren kann) sind geblieben.
 
Im laufe der Jahre hat sich an Canonkrempel auch schon 20k angesammelt und viele Objektive standen ungenutzt in der Vitrine.
Vieles hab ich jetzt verkauft, eine 5D3 mit 4 Objektiven (die ich Adaptieren kann) sind geblieben.

:eek:

Du stellst die Optik in einen Vitrine? im Ernst.

Hast du keien Fototaschen oder stört dich dann dass du den Überblick verlierst.

Mir könnte das passieren, hab auch so einen Karton wo ich letzten ein Noctilux gefunden hab.Und Teile von meiner Sinar. Kennst du eh nicht......:lol:

........

Er hat sie doch schon lange gefunden seine Nikon 5600:rolleyes:
 
:eek:

Du stellst die Optik in einen Vitrine? im Ernst.

Hast du keien Fototaschen oder stört dich dann dass du den Überblick verlierst.

"Vitrine" war natürlich nur bildlich gesprochen. Die meisten fliegen (flogen) irgendwo im Studio rum und die, die ich öfter nutzte natürlich in der Fototasche.

Jetzt passt alles in den Rucksack und bleibt auch dort.
 
Du stellst die Optik in einen Vitrine?

Was soll daran komisch sein? Momentan hab ich weder eine Vitrine bzw. Platz dafür, ansonsten täte ich das auch, und zwar aus folgendem Grund:

Ich habe zur D750 etliche Objektive, die ich weder alle mitnehmen kann noch will; für jede Tour kommen nur die benötigten mit. Das Umpacken zwischen Rucksäcken und Taschen ist aber unpraktisch, lieber griffe ich in die Vitrine und würde die gewünschten Linse einfach in den Rucksack (groß) oder die Tasche (klein) packen.

Nebenbei sieht eine Vitrine mit Fotokram drin im Arbeitszimmer besser aus als wenn sie mit irgendwelchem Nippeskram gefüllt wäre. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten