• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 77D + EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM - defekt -

criyo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay eine "neuwertige" Canon EOS 77D erworben und bei dem Online-Versand "buyZoxs" (ähnlich reBuy) ein neuwertiges geprüftes und versiegeltes Objektiv: Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM gekauft.

Beides ist heute angekommen.

Die Kamera funktioniert soweit ich das beurteilen kann einwandfrei mit dem Kit Objektiv.

Als ich das dazu erworbene Objektiv ansetzte Knatterte das Objektiv kurz.
Nach dem einschalten knattert es dann dauerhaft und das kleine Display bleibt aus bis ich den Auslöser halb löse.

Dann hört es auf und ich kann das Objektiv normal nutzen. Zwischendurch kommt es aber immer wieder vor das es knattert.

Aufgefallen ist mir das beim knattern sich die Blende immer verändert und wieder auf 5.6 springt.

Wie gesagt bis zum halben Auslösen.

Da beides ja gebraucht ist, würde ich gerne wissen ob es tatsächlich nur am Objektiv liegen kann oder ob es auch ein Fehler der Kamera sein könnte?

Ich habe davon ein Video gemacht und auf YouTube hoch geladen.

https://youtu.be/7KHvOabCscY

Ich bedanke mich vorab für eure Mühe.
 
Hallo,
passiert das nur im A-Modus oder auch in anderen Modi wenn z. B. eine Blendenvorwahl getroffen wird ?
Ich würde sagen irgendwo ein Wackelkontakt im Objektiv oder sehr unwahrscheinlich zwischen Kamera und Objektiv (also Bajonett).
Zurücksenden wenn möglich oder einen schönen Briefbeschwerer daraus basteln.
 
Hast eine Chance, das Objektiv an irgend einen anderen Body dran zu setzen? Im Bekannten- oder Freundeskreis. Oder irgendwer aus dem Forum hier. Einfach mal, um den Fehler eingrenzen zu können.
Weil egal, was da abläuft, das sollte so nicht sein; hab das Glas selber daheim herum liegen...
 
passiert das nur im A-Modus oder auch in anderen Modi wenn z. B. eine Blendenvorwahl getroffen wird ?

Es ist egal welchen Modus ich wähle. Die Blende lässt sich auch manuell wählen wenn das Rattern weg ist.

Ich hab mich beim Händler schon gemeldet zwecks Rückgabe. Ärgern könnte ich mich da ich nur wegen 60€ weniger ein "neuwertig gebrauchtes" gekauft habe ^^


Hast eine Chance, das Objektiv an irgend einen anderen Body dran zu setzen?

So direkt jetzt nicht. Ich wollte mal bei uns zum Foto Erhard fahren sofern das möglich ist.
 
Schreib doch mal kuz, in welcher Gegend du wohnst. Vielleicht findet sich ja einer, bei dem du eine andere Kamera und/oder ein anderes Objektiv ausprobieren kannst. Ich selber wohne im Bayerischen Wald und habe weder EF-S noch EF-M noch RF-Sachen, sondern nur EF. Letztere könntest du aber gern versuchen (natürlich mit dem nötigen Abstand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal kuz, in welcher Gegend du wohnst. Vielleicht findet sich ja einer, bei dem du eine andere Kamera und/oder ein anderes Objektiv ausprobieren kannst. Ich selber wohne im Bayerischen Wald und habe weder EF-S noch EF-M noch RF-Sachen, sondern nur EF. Letztere könntest du aber gern versuchen (natürlich mit dem nötigen Abstand).

Landkreis Leer / Ostfriesland

Kleiner Nachtrag:

Schalte ich die EOS direkt in den Videomodus ein, verhält sich das Objektiv ruhig.

Gehe ich wieder in den Fotomodus knattert es wieder bis ich wieder Fokussiere
 
Hast du mal testweise den Stabi am Objektiv abgeschaltet?

Ich habe soweit alles durchprobiert.

Hab gestern das Objektiv zurück geschickt und heute beim Händler in der Stadt ein neues EF 70-300mm gekauft.

Funktioniert einwandfrei mit der Kamera. Also lag es definitiv am "geprüften" Objektiv :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten