• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Traumkamera kaufen?

Nudelsalat_3000

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich würde gerne mal ein "Gedankenspiel" machen

Stellt euch vor ihr seid der Angestellte eines milliardenschweren Scheichs in Dubai
Er entdeckt eure kreative Fotoader und fördert euch folgendermaßen:

Ihr bekommt praktisch unbegrenztes Budget von ihm zur Verfügung gestellt um euch
die Kamera-Ausrüstung eurer Träume zu kaufen

Was würdet ihr kaufen und wieso?



mit Kamera-Ausrüstung meine ich:

-Kamerabody
-Objektiv/e
-Stativ
-Filter?
-etc


Freue mich auf eure Antworten

Gruß
Nudelsalat
 
Und unsere „Traumkamera“ soll für dich dann eine Kaufberatung sein? Dieser Thread sollte wohl besser in die Plauderecke.
 
Als Basis würde ich eine Leica M und eine handvoll passender Objektive nehmen. Das Zeug ist dermaßen teuer, dass ich es mir sonst sicher nie kaufen würde.
 
Stellt euch vor ihr seid der Angestellte eines milliardenschweren Scheichs in Dubai

DAS kann und will ich mir nicht vorstellen :devilish:
 
Stellt euch vor ihr seid der Angestellte eines milliardenschweren Scheichs in Dubai
Er entdeckt eure kreative Fotoader und fördert euch folgendermaßen:

Ihr bekommt praktisch unbegrenztes Budget von ihm zur Verfügung gestellt um euch
die Kamera-Ausrüstung eurer Träume zu kaufen

Was würdet ihr kaufen und wieso?

Das kommt (wie immer) extrem darauf an, was jemand machen will.
Da ich ja schon Kameras habe, mit einem grossen Range an Brennweiten, würde ich mir wieder einen Mittelformat gönnen.

kenne mich bei Hasselblad und PhaseOne nicht aus und die meisten Modelle sind mir zu groß und klobig.

Ich würde mir die Hasselblad X1Dii und die GFX100 ansehen. Tendenz geht stark zur GFX mit allen Linsen (wenn schon, denn schon - testen kann ich ja dann) - wäre ich auf 3 beschränkt wäre das das 23mm und 110mm gesetzt - das Tele reizt mich sehr und das 63mm kann ich zur Not auch selber kaufen - aber das 35er ist an der H-1 mehr immerdrauf, als irgendeine andere Linse, von daher wäre das Ding schon sinnvoll.

mit Kamera-Ausrüstung meine ich:

-Kamerabody
-Objektiv/e
-Stativ
-Filter?
-etc
 
naja - bei meinen Wünschen war jetzt nicht unbedingt Geld der limitierende Faktor sondern Verfügbarkeit. Mit der Z6 habe ich die Kamera die ich mir wünsche - was ich gerne hätte ist ein 135/1.4 und ein 50/1.2. Dann hätte ich erstmal keine Wünsche mehr offen in Bezug auf Kamera und Objektiven.

In Bezug auf Licht wäre es dann noch ein Pendant zum GodoxAD200 als 400er - aber bei gleicher Grösse wie der 200er.
 
Genau, Locations sind wichtiger als Equipment. Ein Jahr auf der ISS. Da ist man dann auch andere irdische Probleme los.

Nikon-Equipment hat es da oben schon genug, alles, was man sich wünschen kann.

Für den Fall dass ich mal ein bisschen Astro machen möcht, würd ich mir das Hubble kaufen.
Vorsicht, das ist aus der Wartung raus.
 
Trotzdem, das würd' ich mir überlegen. 2024 soll es ja entsorgt werden - eine Kamera mit geplanter Obsoleszenz, iih!

Und haben sie die Randunschärfe beim Objektiv überhaupt in Griff bekommen?
 
Eventuell die Fuji GFX100

ABER, ich würde auf jeden Fall auch ein großes Reisebudget und entsprechend Zeit haben wollen. Denn was nützt mir Equipment für 100k EUR wenn das Geld für Reisen und die Zeit dafür fehlt.
Denn eigentlich wäre mein vorhandenes Equipment schon toll, die entsprechenden Orte auf der Welt sind reizvoll aber eben nicht umsetzbar
 
Ich würde mir eine bauen lassen von der Firma Sigma. Grundlage wäre die FP. Die hätte ich gerne modifiziert um ein Schwenkdisplay und einen Sucher, der IN das aufstecken Modul mit dem Blitzschuh käme.
 
Das "Problem" mit dem Gedankenspiel ist, dass Kameras heute so gut sind, dass es, abgesehen von wenigen Nischenanwendungen, kaum mehr einen Unterschied macht, ob man jetzt 10.000 Euro für den Fotokram ausgibt oder 10 Millionen.

Der Unterschied zwischen 1000 Euro und 10.000 Euro ist sicher noch deutlich, aber das sind Summen, die für den "engagierten" Hobbyisten ja auch ohne Scheich erreichbar sind.

---

Ich würde die 10 Millionen "Spielgeld" vielleicht nehmen und bei den Herstellern anrufen (Olympus und Ricoh kämen wir als erstes in den Sinn), ob sie mir damit ein paar (identische) kleine wasserdichte Kompaktkameras nach genau meinen Wünschen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem, das würd' ich mir überlegen. 2024 soll es ja entsorgt werden - eine Kamera mit geplanter Obsoleszenz, iih!

Und haben sie die Randunschärfe beim Objektiv überhaupt in Griff bekommen?

Das ist wirklich völlig veraltet, daher eher was für die Milliardäre, die sparen müssen und daher mit gebrauchter Billigware einsteigen wollen.

Attraktiver ist natürlich, bis 2021 auf das James Webb zu warten

Das sitzt außerdem im Langrage Punkt L2

Bedienmenü soll aber kompliziert sein, sagt man....
 
Fujifilm GFX 100 im Look der 50s, also dann vermutlich 100s, wenn es die mal geben sollte. Natürlich dann mit Stabi.

Mit dem GF 45 2.8 und GF110 2.0.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten