• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 105mm, 135mm oder doch ein anderes für Pferdefotografie

Karawelle

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere aktuell hauptsächlich mit dem Canon 70-200 mm f2,8 USM an der Canon EOS 80D. Nun bin ich aktuell auf der Suche nach einer Festbrenntweite um die Vorteile dieser nutzen zu können.

Zur Auswahl stehen:
- SIGMA ART 85 mm f1,2
- SIGMA ART 105 mm f1,4
- SIGMA ART 135 mm f1,8
- SIGMA 180 mm f2,8

Das 85 mm ist eigentlich schon so gut wie raus, da mir die Brennweite ein wenig zu kurz ist. Von der Brennweite her würde ich fast zum 135 mm oder zum 180 mm tendieren, das Bokeh vom 105 mm finde ich aber einfach genial. Ab und zu habe ich schon gelesen, dass der AF vom 135 mm ein wenig langsam sein soll..

Leider konnte ich noch keine Erfahrungen bezüglich der Objektive sammeln, wollte mir aber demnächst eins davon mal ausleihen und ausprobieren.

Konnte einer die Objektive für die Pferde- oder Hundefotografie nutzen und kann seine Erfahrungen mit mir teilen? Könnt ihr mir eins empfehlen oder gibt es vielleicht noch eine ganz andere Festbrennweite, die ich aktuell gar nicht auf dem Schirm habe?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es denn ein 180 Art?

Das 135 Art wäre meine Empfehlung, ist sogar etwas kleiner und leichter als die beiden kürzeren Brennweiten und ist sehr universell einsetzbar, wenn die Brennweite passt. Der AF des 135iger ist alles andere als langsam.
 
Seit wann gibt es denn ein 180 Art?

Das 135 Art wäre meine Empfehlung, ist sogar etwas kleiner und leichter als die beiden kürzeren Brennweiten und ist sehr universell einsetzbar, wenn die Brennweite passt. Der AF des 135iger ist alles andere als langsam.

Oh ja, stimmt. Das ART war zu viel, habe es oben korrigiert.

Ok. Danke :)
 
Moin,
für welchen Bereich willst du es denn einsetzen? draussen/in derHalle /Portrait ?
Welche Vorteile versprichst du dir genau davon?

In der Halle ist manchmal schon ein 85er an KB zu lang.
Draussen braucht man diese Lichtstärken 1.2-1.8 eher wenig.
Für Portrait-Shooting ist m. E. längere Brennweite eher besser, aber die hast du ja schon abgedeckt.

VG Sandra
 
Moin,
für welchen Bereich willst du es denn einsetzen? draussen/in derHalle /Portrait ?
Welche Vorteile versprichst du dir genau davon?

In der Halle ist manchmal schon ein 85er an KB zu lang.
Draussen braucht man diese Lichtstärken 1.2-1.8 eher wenig.
Für Portrait-Shooting ist m. E. längere Brennweite eher besser, aber die hast du ja schon abgedeckt.

VG Sandra

Ich möchte es hauptsächlich draußen einsetzen und am liebsten für Portraits/Standbilder. Dazu gehören für mich auch Kuschel-, Liegebilder und so im Sonnenauf- sowie -untergang. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, das Objektiv für Bewegungsbilder zu nutzen. Hätte da aber zur Not auch noch das 70-200

Im Endeffekt wird jede Brennweite von meinem jetzigen abgedeckt. Allerdings verspreche ich mir von einer Festbrennweite eine bessere Bildqualität sowie Schärfe und ein schöneres Bokeh. Man sagt ja auch, dass man mit einer Festbrennweite bewusster fotografiert..

VG
 
Vielleicht solltest du um Vorteile ausnutzen zu können in Erwägung ziehen, ob du nicht auf Vollformat wechselst.
Ich hatte die Kombination 80D und Canon 70-200 2.8 IS II und die Details und Schärfe die durch die höhere Distanz an APS-C verloren gehen darf man nicht unterschätzen.
Gleichzeitig verliert man an APS-C auch Bokeh, weil man ja weiter weg ist wie mit einer Vollformat mit dem gleichen Bildausschnitt bei gleicher Brennweite.
Mir ist der deutliche(!) Qualitätsgewinn an Vollformat mit dem gleichen Objektiv jedenfalls sofort aufgefallen.

Für Pferde bist du mit deinem Objektiv schon gut aufgestellt, auch für eine Reithalle.
Ich bezweifle, dass du die kleinsten Blenden in der Praxis wirklich anwenden würdest, weil Pferde lange Nasen haben, die dann meist unerwünscht unscharf werden.

Bokeh und Pferde ist einfach schwierig und da tut es das 70-200 2.8 bei 200mm auch.
 
Diese angeführten Offenblenden Wunder sind tolle Objektive aber Pferde brauchen eher etwas Schärfentiefe. Selbst beim Portrait ;-)

Mein 70-200 2,8 L II ist knackscharf bei Offenblende an der 5D xx.
Sollte deine das nicht sein, dann lass es mal checken.

Hast du dir schonmal eine Vollformat ausgeliehen? Denke eine 5D III oder IV könnte für dich die bessere Alternative sein.

2,8 am Crop entsprechen ja ca. 4.0 am Vollformat (von der Schärfentiefe).
D.h. du "gewinnst" eine Blende Freistellung und die High ISO Fähigkeiten werden auch besser.

An der 80D kannst du dann ja eine andere Linse nutzen...

PS: Stimmt das 125L ist ein Knaller ;-)
 
ich fotografiere aktuell hauptsächlich mit dem Canon 70-200 mm f2,8 USM an der Canon EOS 80D. [...]

Zur Auswahl stehen:
- SIGMA ART 85 mm f1,2
- SIGMA ART 105 mm f1,4
- SIGMA ART 135 mm f1,8
- SIGMA 180 mm f2,8

Das 180er ist ein Makro und wäre mir zu langsam vom AF her, zudem sehe ich keinen wirklichen Gewinn gegenüber deinem Zoom.

Im Grunde wären mir für dein Vorhaben an einer Crop 1,6 Kamera eh alle genannten Objektive bis auf das 85er (was ein 1.4 und nicht 1.2 ist) als Festbrennweite zu lang.

Was spricht denn gegen dein derzeit verwendetes Zoom? Und welche Brennwiete benutzt du da bevorzugt? Je nachdem welche anderen Objektive vorhanden sind könnte auch eine (zusätzliche) KB Kamera anstelle eines weietren Objektivs ein größerer Gewinn sein. Blende 1.8 an der Cropkamera z.B. beim 135 entspricht ja ca. Blende 2.8 (deines Zooms) an einer KB Kamera.
 
Du hast ein 70-200 2.8
Schau mal deine besten Fotos durch und Vergleich die Brennweiten.

Da sollte doch dann raus kommen was dir am ehesten liegt.

Bei Pferden musst du eh immer etwas abblenden sonst ist entweder der Pferdekopf oder der/die Reiter/in unscharf. Beides nicht sehr Vorteilhaft.
 
Ein 70-200/2.8 ist doch DIE Linse für Pferdefotografie ... Wenn du ausprobieren willst, wie sichs mit einer bestimmten Brennweite fotografiert, stell das 70-200 mal auf 85/105/135mm ein und lass die Finger vom Zoomring.
Aber: selbst an einer APSC-Kamera muss man oft schon abblenden, um z.B. Reiter UND Pferd im Fokus zu haben, und wenns doch mal die ganz kleine Schärfentiefe sein soll, geh ein paar Schritte zurück und fotografiere mit 200mm bei offener Blende. Ich finde, da macht das 70-200 auch ein sehr schönes Bokeh ... der einzige Grund für mich, eine 1.8er Festbrennweite in Betracht zu ziehen, wären Springturniere in dusteren Hallen :ugly:
 
Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Über eine Vollformatkamera habe ich auch schon nachgedacht, jedoch wären dann 2 meiner 3 Objektive unbrauchbar. Gut, das eine nutze ich eh kaum, aber um das andere wäre es Schade.

Und selbst wenn ich mich dafür Entscheide, wäre dann noch die Frage welche. Habe auch schon überlegt dann komplett zu Sony zu wechseln. Allerdings wäre dann auch noch mein drittes Objektiv überflüssig..

Aktuell fotografiere ich mit dem 70-200 meistens mit 200mm.
 
Wenn am Crop 200mm bevorzugte Brennweite ist, weiß ich nicht was du mit den kürzeren genannten Brennweiten möchtest. Das 2,8 70-200 LIS II ist ein Top Objektiv und benötigt kein Update. Es sei denn man möchte auf 300-400mm oder länger. Dann wäre ein 2,8 300 LIS oder 4,0 500 LIS evtl. angesagt.
 
Vielleicht stellt er auf 200mm nur wegen der maximalen Freistellung/Tiefenunschärfe?
Wäre natürlich hilfreich, wenn diese Frage beantwortet werden könnte.
 
Pferdebilder mit Freistellung sind auch etwas tricky. Von vorne oder schräg muss man schon abblenden, wenn man hinreichende Tiefenschärfe will. Dann ist aber der Hintergrund meistens auch nicht schön weich. Es gilt also einen Kompromiss zu finden, damit Prerd und Reiter zumindest weitestgehend in der Schärfe liegen und der Hintergrund möglichst unscharf wird. Sowas muss man ausprobieren und üben, damit man es dann mit ausreichend Erfahrung in unterschiedlichen Situationen hinkriegt.

Abhängig davon, welche Auflösung man beim fertigen Bild unbedingt braucht/will, könnte man auch das 135L nehmen und hinterher ein wenig croppen. Ich mache das ganz gerne mal mit dem 50L, wenn ich eine engere Perspektive will - ein paar Schritte weiter weg, recht offenblendig und hinterher croppen. Das schöne Bokeh des 50L bleibt.
 
Vielleicht stellt er auf 200mm nur wegen der maximalen Freistellung/Tiefenunschärfe?
Wäre natürlich hilfreich, wenn diese Frage beantwortet werden könnte.

Genau das ist es. Ich finde es teilweise schon ätzend mich so weit weg zustellen. Klar ist es bei Detailaufnahmen, wenn nur das Gesicht des Models und ein Teil des Pferdes drauf sein soll, von Vorteil, aber ansonsten kann die Entfernung in manchen Location schon ätzend sein.

Und das man bei "Reitbildern", wenn Pferde- und Reiterkopf nicht auf einer Höhe sind nicht mit 1,8, 2,0, 2,8 und so fotografieren kann, ist mir durchaus bewusst. Aber darum geht es mir auch gar nicht. Des Wegen meinte ich ja auch, dass ich das Objektiv hauptsächlich für Detail- und Portraitaufnahmen nutzen möchte (Pferd guckt beispielsweise zur Seite und Model ist am Kopf oder Hals des Pferdes, heißt, dass alles ungefähr auf einer Höhe ist)
 
[...]
könnte man auch das 135L nehmen und hinterher ein wenig croppen.
[...]

Moin!
Und das Bokeh?

Wenn der TO ein Canon EF 2.8/70-200 mm L IS II, oder III hat,
hat er eigentlich doch alles, was er braucht!

Die IIer und IIIer sind bilden auch bei 135mm und offener Blende schon scharf und kontrastreich ab.

mfg hans
 
Moin!
Und das Bokeh?

Wenn der TO ein Canon EF 2.8/70-200 mm L IS II, oder III hat,
hat er eigentlich doch alles, was er braucht!

Die IIer und IIIer sind bilden auch bei 135mm und offener Blende schon scharf und kontrastreich ab.

mfg hans

Ich habe weder II noch III. Habe das ganz "einfache" EF 70-200mm F2.8L USM
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten