• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche Fotografen dessen Fotos ich zeichnen kann.

pixelpanne

Themenersteller
Ich zeichne gerne Vögel, Insekten, aber auch sonstige Tiere und mal Bäume und Landschaften etc. Mein Stil ist eher dahin gekritzelt und man erkennt das Original nicht wirklich wieder, trotzdem frage mich:

Ob es Fotografen gibt, die mir die Erlaubnis bzw. mich mit Fotovorlagen zum Üben und mein Portfolio aufbauen zu können unterstützen würden ? Als Dank könnte ich je Zeichnung den Namen erwähnen, was ja schon mal kostenlose Werbung wäre. Oder wie regelt ihr das sonst ? Was findet ihr fair ?
 
Also meine Vogelfotos kannst gerne als Vorlage nutzen falls die dir zusagen.

Zu finden am einfachsten hier über Klick auf meinen Usernamen und dann alle Anhänge zeigen lassen.
 
Ist es nicht zielführender, wenn Du in der Galerie nach für dich interessanten Bildern schaust und dann den Fotografen per PN ansprichst?

Ich selbst habe hier wenige Fotos (u.a. eine Testente) - wenn Dich da was anspricht, nur zu! Schick mir lediglich ein Foto, was draus geworden ist.
 
Ist es nicht zielführender, wenn Du in der Galerie nach für dich interessanten Bildern schaust und dann den Fotografen per PN ansprichst?
Ich vermute mal, dass es einfacher ist, wenn man einen Pool von Bildern hat, von denen man weiß dass man sie verwenden darf uns sich dann in diesem Bewusstsein eins aussucht, statt Bilder zu suchen, sich in eins vertiefen, dann eine Anfrage schicken, nicht wissen ob und wann eine Antwort kommt und dann auch noch eine Absage zu riskieren. Alles andere bringt Verzögerung und Mehrwaufwand.

In diesem Sinne: Meine Bilder dürfen auch gerne verwendet werden. Das meiste ist aber Architektur und die Bilder sind mehr just for fun als irgendwie fotografisch ambitioniert. Aber wenn z.B. eine U-Bahn-Achterbahn oder eine nächtliche Ampelkreuzung von Interesse ist: Nur zu.
Über ein Ergebnis per PN oder als Anhang hier im Thread würde ich mich freuen. :)
 
Kannst gerne mein Flickr durchforsten und schauen, ob dich etwas davon anlacht.

Eine Gegenleistung erwarte ich nicht, würde mich nur über eine Kopie des Ergebnisses freuen.
 
Eine interessante Anfrage, kann man denn schon irgendwo Bilder von dir sehen?

Ich habe ein paar Schmetterlingsfotos, die ich demnächst auch im Forum zeigen möchte, die kannst du z. B. auch gern nutzen.

Das Ergebnis würde mich auch, so wie meinen Vorredner, interessieren (im Fall der Fälle ;)
 
Kannst gerne mein Flickr durchforsten und schauen, ob dich etwas davon anlacht.

Eine Gegenleistung erwarte ich nicht, würde mich nur über eine Kopie des Ergebnisses freuen.

Dito. Siehe Fotostream in meiner Signatur. Male was und wie immer Du möchtest.
Wenn Du auf das Originalbild verlinkst oder meinen Namen erwähnst freue ich mich, ebenso wie über Deine gezeichnete Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tollen Angebote! Ich werde es mir die Tage in Ruhe ansehen, auf die schnelle waren da aber schon klasse Fotos dabei! (y)

Zu den Rechten, habe ich mich bereits etwas schlau gemacht: Ich brauche tatsächlich einen kleinen Vertrag in dem mir die Nutzungsrechte eingeräumt werden. Also, wer mir etwas zu Verfügung stellt, würde ich dann evtl. per PN nochmal anschreiben, um die Details zu klären.

Was für mich selbstverständlich ist: Namensnennung des Fotografen. Je nach dem wo ich die Zeichnung veröffentliche, kann ich auch gerne einen Link mit einfügen.

Ist es nicht zielführender, wenn Du in der Galerie nach für dich interessanten Bildern schaust und dann den Fotografen per PN ansprichst?

So wie @Stefan mit F schon vermutet, ist das Zeichnen etwas von der Stimmung abhängig. Was ich am Abend gerne gezeichnet hätte, ist am nächsten Tag schon wieder out :) Daher wäre es ideal, wenn ich auf ein Archiv bzw. min. Album zugreifen kann, um ein passendes Motiv zu finden, dass mich zum Zeichnen motiviert.

Eine interessante Anfrage, kann man denn schon irgendwo Bilder von dir sehen?
In den kommenden 2 Wochen finde ich vielleicht Zeit hier aus den Angeboten ein Foto zu zeichnen, dass werde ich dann auch in diesem Thread teilen.
 
Moin,

Auf den bekannten Plattformen wie Flickr etc. findest du auch viele Bilder, die einer Creative-Commons-Lizenz unterliegen. Je nachdem, welche Lizenz der Fotograf gewählt hat, kannst du diese problemlos als Vorlage für Zeichnungen verwenden und brauchst auch keinerlei Vertrag; bei manchen allerdings wirst du deine Bilder dann unter dieselbe Lizenz stellen müssen. Die jeweils vom Fotografen gewählte Lizenz wird bei den Bildern angezeigt und du kannst auf manchen Plattformen auch gezielt nach Bildern mit der entsprechenden Lizenz suchen.
 
Gerne. Haben schon andere gemacht.
Meine Bilder sind eh alle Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International License.
Musst du dich etwas durchklicken.

Mit Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International License kann ich leider nichts anfangen. Ich arbeite als Illustrator und Grafiker und möchte meine Zeichnungen auch im Portfolio, im Blog und sozialen Netzwerken teilen können. Da kann man schwer unterscheiden, ob es noch privat oder bereits kommerziell einzustufen ist, da es ja in gewisser Art Werbung für mich ist.

Außerdem falls mal jemand eine Zeichnung abkaufen möchte, würde ich diese Option auch gerne anbieten können. Sowas sollte dann bereits mit dem Fotografen abgeklärt sein. Ich bin mir nicht sicher, ob es da eine prozentuale Faustformel gibt ?

Ob das zu weit gedacht ist... in diesem Leben habe ich noch keins meiner privaten Zeichnung verkauft. Von dem her... :lol:
 
Ich hab mich jetzt mal an 2 Fotos von @Phoisabofun probiert.
Was für einen Link oder Name soll ich denn erwähnen ?

2021_flusspferd_s.jpg
Aquarell A4 Foto: Phoisabofun
white_bald_eagle_1s.jpg
Tusche & Tinte A5 Foto: Phoisabofun

Vielen Dank für's bereitstellen.
 
Gestern habe ich noch eine Eule von Jochen W's Fotografien gemalt.

2021_eule_1s.jpg
Aquarell A5 Foto Jochen W.
auch dir einen herzlichen Dank für die Erlaubnis.

Jetzt habt ihr eine ungefähre Vorstellung in welche Richtung es geht. Ich richte mich nicht komplett an die Posen und Proportionen und Aquarell ist für mich recht neu, daher hoffe ich, dass ich da noch mehr rauskitzeln kann mit etwas mehr Übung. Ist natürlich alles Geschmacksache.

Also, wer sich damit einigermaßen identifizieren kann und Fotos zu Verfügung stellen möchte: Ich würde mich freuen auf ein möglichst breites Spektrum an Motiven zurück greifen zu können.
 
Finde deine Werke echt klasse und fühle mich geschmeichelt, dass auch was von mir dabei war. Bezüglich deiner PN melde ich mich noch. :)
 
Mein Stil ist eher dahin gekritzelt und man erkennt das Original nicht wirklich wieder
Dann ist es ja auch kein Problem, wenn in deiner Zeichnung Eigenständigkeit erkennbar ist, ist es dein Werk.

Und solange du die Zeichnungen nicht veröffentlichst, kannst du sowieso machen was du willst und brauchst auch niemanden um Erlaubnis zu fragen.
 
Klasse Zeichnungen und Malerei, finde ich richtig gut gemacht!
Falls Du in meinem Album (siehe Signatur) was für Dich brauchbares entdeckst, bist Du herzlich eingeladen, es zu verwenden.
 
Danke Photonenspender, darauf komme ich zurück. (y)
Hier noch ein Versuch mit Aquarell auf A5:
2021_eule_2s.jpg
Originalfoto von Jochen W.

Bin mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden, aber so lernt man dazu :)
 
Sehr schön, was du aus den Fotos machst. (y)
Ich habe zwar noch nicht soviele Fotos,
aber du kannst dich gerne bei mir auf Flickr bedienen.

Viele Grüße Sandra
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten