• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Gebrauchtes DLSR-System?

carnap99

Themenersteller
Hallo Forum,

da sich derzeit im Bereich Systemkameras die Vollformatkameras durchzusetzen scheinen, überlege ich, mir bewusst ein System auf APS-C-Basis zuzulegen. Ich denke, die Optik und die Kameras sind einem ziemlichen Preisverfall ausgesetzt.
Entspricht das den Tatsachen oder ist das ein frommer Wunsch?

Der Schwerpunkt des Interesses liegt aber eindeutig auf sehr guter Optik und weniger auf dem Kamerabody.

Im Vollformat sehe ich für mich keinen Sinn, die Datenmengen sind mir einfach zu groß. Ich werde das Potenzial dieser Sensoren nicht ausschöpfen.

Von sehr gelungenen Fotos würde ich aber gern Vergrößerungen machen lassen. 20 oder 24 MP reichen mir für diesen Zweck aus.

Zwei Fragen stellen sich mir, bevor ich mich über konkrete Modelle informiere:

1. Welcher Hersteller (Nikon, Canon, Sony, Olympus) ist vom Zubehör (Objektive, Blitzgeräte) her bei DSLRs interessanter als andere Hersteller?

2. Welcher Hersteller hat passende Kameras mit besonders interessanten Features, die es in bestimmten Situationen erlauben, bessere Fotos zu machen?

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kinder, Landschaften (Reisefotografie, Bergwandern), Blumen (evtl. später auch Makroaufnahmen: Insekten), Städte, Menschen (Porträts), Familienfeste.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.). Das eher seltener.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, Canon G5X, früher alte Canon G5.
Vor langer Zeit hatte ich eine Nikon FE (analog)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Für den Anfang 3000 Euro, später bei Bedarf mehr
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): eine Olympus, eine Nikon, eine Canon

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Bin offen, leichte emotionale Tendenz zu Nikon.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Profikamera muss es keine werden.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
Ich kenne leider nicht die Vor- und Nachteile der Bildstabilisierung im Objektiv vs. im Body.
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

Totaler Anfänger bin ich nicht, fotografiere fast ausschließlich mit Zeitautomatik. Spiele mit der Schärfentiefe herum. In letzter Zeit aber ohne Übung. Möchte wieder tiefer einsteigen.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 13 x 18)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Gut muss er sein, keine grundsätzliche Ablehnung von elektronischen Suchern

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[x] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Z.B. 20 - 70 Zoom, 80mm für Porträts
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vollformat sehe ich für mich keinen Sinn, die Datenmengen sind mir einfach zu groß. Ich werde das Potenzial dieser Sensoren nicht ausschöpfen.
...
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh

Das würde ich überdenken. Die Datenmengen richten sich nach der Megapixelzahl und sind bei KB nicht größer als bei APS-C. Dafür hast du einen um 1,3 Blenden größeren "Unschärfeeffekt" bei KB.
 
Gibt es einen Grund, dass du bei DSLRs Pentax grundsätzlich aussschließt? Das ist der einzige Hersteller, der sein DSLR-System weiter verfolgt. Auch Sony A könnte eine Überlegung wert sein.
Bildstabilisierung im Gehäuse (IBIS), integrierte Sensorreinigung und Wetterschutz sind die starken Seiten bei Olympus und Pentax.
Olympus FT DSLRs sind schon lange ein totes System, Sony hat das DSLR-System kürzlich auch komplett aus dem Programm genommen. Entsprechend gut und preiswert bestückt ist der Gebrauchtmarkt.
Nikon und Cnaon haben das größte Angebot an Objektiven und als Marktführer das mit Abstand breiteste Gebraucht-Angebot. Bei Pentax gibt es vieles, aber nicht alles und der Gebrauchtmarkt ist deutlich schlechter mit Objektiven bestückt. Außerdem ist es ein "lebendes" System.
 
Gibt es einen Grund, dass du bei DSLRs Pentax grundsätzlich aussschließt?

Nikon und Cnaon haben das größte Angebot an Objektiven und als Marktführer das mit Abstand breiteste Gebraucht-Angebot. Bei Pentax gibt es vieles, aber nicht alles und der Gebrauchtmarkt ist deutlich schlechter mit Objektiven bestückt. Außerdem ist es ein "lebendes" System.

Könnte sein, das du dir deine Frage selber beantwortest, warum man vielleicht doch nicht als Neueinsteiger auf Pentax setzen sollte. Ist ja ok, wenn man alles hat und schon in Pentax investiert ist, dann muss man ja nicht zwingend wechseln. Aber für jemand, der jetzt erst was erwerben will..

Insofern würde ich auf Canon und Nikon gehen, auch was Zubehör und Preise sowie Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt angeht.
 
Einfach. Canon oder Nikon. Beide haben sich seit Jahrzehnten ein beinhartes Kopfankopfrennen zuerst mit SLR, dann nahtlos weiter mit DSLR geliefert. Bei beiden kannst du auf eine riesiges Zubehör zurückgreifen.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen…

:angel:(y)
Doch!



Entspricht das den Tatsachen oder ist das ein frommer Wunsch?
Es entspricht den Tatsachen, aber nicht nur bei APSC gibt es den starken Preisverfall, sondern bei Cams in allen Sensorgrößen. Und bei allen Sensorgrößen und Systemen ist der Preisverfall der Objektive deutlich geringer.

Und wie schon gesagt wurde: 24 MP gibt es bei APSC, bei KB und unwesentlich weniger bei MFT. Also auch hier kein Grund wegen der Datenmengen auf APSC zu fokussieren.


Für den Anfang 3000 Euro, später bei Bedarf mehr
...
[x] Ich möchte Gewicht sparen.
...
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 13 x 18)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Gut muss er sein, keine grundsätzliche Ablehnung von elektronischen Suchern
...
Z.B. 20 - 70 Zoom, 80mm für Porträts
Wenn ich mir das anschaue, dann ist es für mich nicht so eindeutig eine APSC DSLR von Nikon, Canon, Pentax o.ä.

Für mich sieht es so aus, dass hier der Begriff DSLR (mit Spiegel & optischem Sucher) alleine schon durch den Namen des Forums etwas verwirrt. Es ist offensichtlich, siehe oben, dass der TO (fast) genauso offen ist für eine DSLM (spiegellose mit elektronischem Sucher).

Und da wir nun geklärt haben, dass es vermutlich doch eine DSLR oder DSLM aller Sensorgrößen sein kann, so können wir die Beratung breiter anlegen.

Da Du auch Makro willst, Gewicht sparen willst und 13x18 ausdruckst bzw. 4K-Monitor, wäre eine MFT von Panasonic bzw. Olympus super für Dich, aber schon fast ein Overkill. Kann Dir zB die G9 sehr empfehlen. Kompakter zB die Olympus EM5iii.

Bei APSC sind zB die Fujis XH1 und XT2 im Preis sehr stark gefallen, aber immer noch sehr gut. Besser dann XT3/4 und S10. Oder APSC von Sony, Nikon oder Canon. Würde bei APSC aber auf Fuji setzen, weil die 100% hinter APSC stehen. Die anderen weniger.

Und bei KB kann man zB mit Nikon Z5 oder Panasonic S5 sehr gut und günstig einsteigen, auch neu. Auch mit mehreren Objektiven gut im Budget. Dem Wunsch Deines 20-70-Zoom kommt übrigens das 20-60-KITzoom der Panasonic S5 am nächsten. Ich habe es und finde das Brennweitenspektrum super. Dazu das sehr gute Panasonic 85/1.8 und Du hättest Deinen Wunscheinstieg für etwas über 2.000 €, allerdings dann doch fast mit einer Profiausstattung, die aber auch vom Handling toll ist.

Alle meine Vorschläge hier DSLMs. Es würde helfen, wenn Du mal durch die Sucher zB dieser DSLMs im vergleich zur einen oder anderen DSLR schaust, um die Richtung zu klären.

So einfach wird es also nicht. Canon oder Nikon APSC DSLR wäre für mich noch lange nicht gesetzt, auch wenn das natürlich auch ginge und Deine Wünsche erfüllen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Für den Anfang 3000 Euro, später bei Bedarf mehr...
Frag doch erstmal in deinem Bekanntenkreis nach einer Kamera!
Denn viele Hobbyfotografen haben in den letzten zehn Jahren für sich ein besseres Gerät zum Fotografieren entdeckt und ihre klobige Spiegelreflexkamera liegt nur noch ungenutzt im Schrank (oder landete bereits im eSchrott:(). Da ist dann vermutlich keine (neuere) DSLR mit "24MP"-Sensor dabei, aber das ist nicht tragisch, weil du ja bei Bedarf später ein Gehäuse-Upgrade machen könntest.

Vielleicht kannst du so schon mal "für lau" einen Systemeinstieg - egal ob Canon, Nikon, Pentax oder Sony - machen?!
Ideal wäre, wenn direkt mehrere (sinnvolle) Objektive der Kamera beiliegen.
-------
Auf dem Gebrauchtmarkt hat man z.B. schon Preisschnäppchen von Nikons D3300, D3400 und D3500 gesehen, mit Kitobjektiv für 150-250€.
"3000€ und mehr" würde ich definitiv nicht mehr in ein DSLR-System investieren!
 
Ich denke, die Optik und die Kameras sind einem ziemlichen Preisverfall ausgesetzt.
Entspricht das den Tatsachen oder ist das ein frommer Wunsch?

Nein, das ist schon in etwa zu beobachten. Da kann man durchaus manches Schnäppchen an Land ziehen. Man muss aber auch ein wenig schauen, was wo angeboten wird.

"3000€ und mehr" würde ich definitiv nicht mehr in ein DSLR-System investieren!

Braucht man ja auch bei Weitem nicht. Aus oben genanntem Grund.

Gehen wir mal beispielsweise von folgendem Setup aus:

Nikon D500
Tokina 14-20/2 oder 11-20/2.8 Weitwinkel für Landschaften oder Astrofotografie
Sigma 30/1.4 für Kinder-, Party- und Familienbilder
Tamron 60/2 Macro für Blumenmakros und auch für Portraits mit Freistellung
Nikon AF-P 70-300DX als leichtes Tele für die Bergwanderungen
und dazu irgendein Standardzoom 18-105/18-140 oder sogar das etwas "noblere" 16-80/2.8-4 oder etwas lichtstärker ein 17-50/2.8.

Da würde ich mal schätzen, dass man mit etwas über der Hälfte, sprich ca 1.600-1.800 Euro schon ein System aus dem Boden gestampft bekommt, das kaum Wünsche offen lässt. Und wenn ichs etwas kleiner haben will, kann ich auch eine D7500 oder D7200 statt der D500 nehmen. Prinzipiell reicht ja auch eine D5600 für die genannten Zwecke und dann komme ich sogar recht leicht unter die 1.500 Euro
 
Der Schwerpunkt des Interesses liegt aber eindeutig auf sehr guter Optik und weniger auf dem Kamerabody.
Dann ist Canon sicher eine gute Wahl - mit der R5 werden recht viele schwach und ersetzen ihr EF Equipment.
D.h. man kann deutlich höher ins Regal greifen, da auch die Oberklasse der Objektive in grösseren Stückzahlen den Gebrauchtmarkt bevölkern. Und das Angebot gibt Raum für Preisverhandlungen - da will deutlich teureres R Zeugs refinanziert werden ;)
Für Nikon mag das analog gelten, da beobachte ich aber nicht den Markt.
 
APS-C und DSLR?

Da bleibt ja nur Canon oder Nikon und da deine Motive wenig bis gar nicht in Action sind, reichen eine 90D oder D7200/D7500 locker aus. Theoretisch gibt es noch Pentax, aber wegen schlimmster Erfahrungen, kommt mir da keine Empfehlung über die Lippen.

Gruß
 
Ist die Entscheidung für DSLR eigentlich schon getroffen? Wäre ein spiegelloses System mit APS-C auch eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht anscheinend und DSLM oder DSLR!

Ich glaube der TO mixt hier DSLR und DSLM.
In der Überschrift steht zwar DSLR, bei den Herstellern und in den Antworten zum Fragebogen sind DSLm und DSLR erwähnt und auch beim Sucher sagt er optisch und elektronisch sind möglich.

Es geht hier meiner Meinung nach um eine APS-C Systemkamera, egal ob DSLR oder DSLM.

Ich würde heute nicht mehr als Neueinsteiger auf DSLR-Technik setzen!
Bleiben im APS-C-Bereich Fujifilm,Sony und Canon (und Nikon) als Hersteller.
Das DSLM-System bei Canon und Nikon wird nur sehr halbherzig verfolgt.
Sony bringt immer neue Technik im selben Body (A6x000). Es gibt viele Objektive zur Auswahl, viele davon allerdings für Vollformat gerechnet.

Fujifilm bietet ein reines APS-C System für das es mittlerweile auch Fremdhersteller gibt.

Ins Budget des TO würde hier locker eine Fujifilm X-S10 oder sogar X-T4 passen.
 
Gute Idee mit gebrauchten Komponenten Geld zu sparen. Bei Canon gäbe es für dein Geld folgendes:
Canon 90D 800 EUR
Canon 10-18mm 190 EUR
Canon 17-55 f/2.8 300 EUR
Canon 60mm Macro 200 EUR
Canon 85mm f/1.8 Portrait 200 EUR
Sigma 50mm Art Portrait 450 EUR
Bleiben noch 800 EUR für Stativ, Licht, Blitz, Rucksack usw. übrig. Kompletter geht es nicht für einen schmalen Taler.
 
Hallo Forum,

da sich derzeit im Bereich Systemkameras die Vollformatkameras durchzusetzen scheinen, überlege ich, mir bewusst ein System auf APS-C-Basis zuzulegen. Ich denke, die Optik und die Kameras sind einem ziemlichen Preisverfall ausgesetzt.
Entspricht das den Tatsachen oder ist das ein frommer Wunsch?
Schwer zu verstehen, welche Hoffnungen oder Befürchtungen mit dieser Aussage gemeint sind. Ja Kameras sind Ge- und Verbrauchsgüter der Konsumindustrie. Wenn man so ein Gerät kauft, muss man sich auf einen Wertverlust einstellen, vorallem wenn man es beim Händler zur Tür hinaus trägt. Und in absehbarer Zeit, wenn sich niemand mehr für diese Geräte interessiert konvergiert der Wert gegen Null...bis fast alles entsorgt ist und sich dann die Sammler darauf stürtzen - Oder auch nicht....
Andererseits sind alle Hoffnungen auf "Wertsteierungen" bei Gebrauchtkauf äusserst Spekulativ.

Ist dein Interesse jetzt günstig einzusteigen, oder die Hoffung später günstig nachkaufen zu können? Soll das Equipment später noch angemessen weiterverkauft werden, oder woher die Überlegungen?

Zu erwarten ist derzeit: Wer in weitverbreitetes APSC DSLR System einsteigt, wir in absehbarer Zeit wahrscheinlich kaum mehr Verkaufen können, weil doch viele auf DSLM umsteigen und abstoßen.
Andererseits durch Rückgang des Marktvolumen rechne ich -bei Neuwaren/Aktuellen Systemen- mit steigenden Preisen durch abshbaren Inflationsdruck, der momentan nur durch den starken Konkurenzkampf bei Marktpreisen noch nicht durchschlägt.

Der Schwerpunkt des Interesses liegt aber eindeutig auf sehr guter Optik und weniger auf dem Kamerabody.

Sehr vernünftig, die Optik macht das Bild. wobei gewisse Grundqualität sollte auch beim Body vorhanden sein, und einige Fähigkeiten hängen auch von der Kamera ab.

2. Welcher Hersteller hat passende Kameras mit besonders interessanten Features, die es in bestimmten Situationen erlauben, bessere Fotos zu machen?

Daran arbeitet vorallem Olympus, und bietet für diverse Anwendungssituationen durchaus Funktionen, die anderen fehlen. Auch Transortabilität für Bergwanderungen und deinem Wunsch nach Kompaktheit ist der kleinere Sensor, der deine Qualitäsansprüch erfüllen würde von Vorteil. Bei Kinder meinen viele, das geht nur mit dem besten AF-C, das gäbe es beil Olympus nur bei den EM-1 mk 2 und 3 sowie bei der EM 5mk3, bei Pana wird im allg. die G9 dafür empfohlen.
Andererseits wurden Kinder auch schon lange vor der AF-Zeit fotografiert, dann läßt sich vielleicht nicht jede Action-Szene einfachen.

Kollidieren tut der kleine Sensor mit deinem Wunsch nach Freistellung. Hier bräuchte man bei mft dann schon Festbrennweiten. Günstig die F1.8/F1.7 Serien, oder wer das "beste Glas" will die F1.4/F1.2 Objektive. Damit geht für alltägliche Praxis auch das meiste, wenn man auch nicht so Wimpern Freistellen kann wie mit KB F1.2


Ich kenne leider nicht die Vor- und Nachteile der Bildstabilisierung im Objektiv vs. im Body.

Da die Systeme inzwischen alle eine gewisse Reife erreicht haben, ist das für Praxis IMHO erstmal nicht so wichtig, wie die Frage mit/ohne IS.

[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[x] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Z.B. 20 - 70 Zoom, 80mm für Porträts
20-70 wäre ein sehr sehr attraktiver Zoom Bereich. Wobei die Korrektur einer Optik für Weitwinkel und Tele bereits sehr anspruchsvoll für den Optikdesigner ist, und dann wird es nochmals schwieriger wenn mit KB 20mm das UWW noch mit soll. Daher sind selbst Objektive die UWW und Standartbereich kombinieren bereits selben.
Bei MFT wären das das Pana 10-25 F 1.7 und das jetzt vorgestellte Zuiko 8-12mm F 4. Noch weitere Zoom Bereiche würden gerößer /Teurer werden. Auch das genannte Panasonic 20-60 geht ja nur so Gering über Standart hinaus daß es noch kaum im Tele-Bereich ist.
Reichen einem hingegen die KB24mm Weitwinkel, was ja auch schon sehr ordentlich ist, dann gibt es ein großen Angebot an Zooms mit denen man ohne Wechsel von der Totalen zum Detail wechseln kann.

Wobei ich die Kombination Weitwinkelzoom plus das kurze Tele auch sehr gerne verwende. Zuletzt das ultrakleine 12-32 Panasonic mit dem 45mm F1.8. Wobei ich die zusammengerechnet für knapp unter €300 gebraucht erworben habe. In deinem Budget kann man durchaus noch höher greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Andererseits durch Rückgang des Marktvolumen rechne ich -bei Neuwaren/Aktuellen Systemen- mit steigenden Preisen durch abshbaren Inflationsdruck, der momentan nur durch den starken Konkurenzkampf bei Marktpreisen noch nicht durchschlägt....
Doch doch, und wie der "durchschlägt"!
Die Neu-Preise für Kameras sind in den letzten zehn Jahren bereits drastisch gestiegen.

Das liegt vor allem am zurückgefahrenen Produktionsvolumen, vor 10 Jahren wurden Systemkameras ja noch palettenweise(!) verkauft, und deshalb gab es beispielsweise einige Sony Nex-3 Modelle im Abverkauf (direkt von den Paletten) eines Elektronikriesen (in 2012?) als Kit für 133€ und als Doppelzoomkit für 199€.:eek:
Von solchen Preisen kann man heutzutage nur noch träumen, und "palettenweise" verkauft werden heutzutage die Smartphones mit ihrer Fotofunktion.
 
Und bei KB kann man zB mit Nikon Z5 oder Panasonic S5 sehr gut und günstig einsteigen, auch neu. Auch mit mehreren Objektiven gut im Budget. Dem Wunsch Deines 20-70-Zoom kommt übrigens das 20-60-KITzoom der Panasonic S5 am nächsten. Ich habe es und finde das Brennweitenspektrum super. Dazu das sehr gute Panasonic 85/1.8 und Du hättest Deinen Wunscheinstieg für etwas über 2.000 €, allerdings dann doch fast mit einer Profiausstattung, die aber auch vom Handling toll ist.

Das ist sicher eine sehr starke Kombi, die den Vorgaben sehr nahe kommt, wenn ihm ca. 1kg in der Hand noch kompakt genug sind für Wandern und Berge. Hier müsste der TE schon mal abwägen: https://j.mp/35kDmdE

Andererseits stellt sich, die Frage, ob ihm der Brennweitenbereich ausreicht, oder ob er in den Bergen, doch mal die Ferne herzoomen will? Bis 100mm max. Brennweite muss der Größenvorteil kleinerer Sensoren -je nach gewünschten Kamerafähigkeiten- nicht zu groß sein.
 
Im Vollformat sehe ich für mich keinen Sinn, die Datenmengen sind mir einfach zu groß. Ich werde das Potenzial dieser Sensoren nicht ausschöpfen.

Von sehr gelungenen Fotos würde ich aber gern Vergrößerungen machen lassen. 20 oder 24 MP reichen mir für diesen Zweck aus.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

Z.B. 20 - 70 Zoom, 80mm für Porträts

24 MegaPixel sind 24 MegaPixel, völlig egal ob diese von einem µft, DX, FX oder noch größeren Sensoren eingefangen werden. Die RAW-Größe wird dabei immer in einem vergleichbaren Bereich liegen, allerdings lässt sich dein Punkt 14 (Freistellung/Bokeh) mit größeren Sensoren einfacher umsetzen, als mit den kleineren, denn gerade im unteren Brennweitenbereich macht sich die Sensorgröße bemerkbar.
Darüber hinaus muss ein FX-System auch nicht immer teuerer oder viel größer und schwerer sein, als ein DX-System, es kommt immer darauf an, was man fotografieren will und vor allem, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Also auch wenn du explizit nach einem DX-System fragst, hier mal der Vergleich zu einem FX-System

Camerasize EOS 90D und D750 mit Standardzoom

Weitergesponnen:
Nikon D750 mit 24-120/4 VR - 1.100 €
Nikon AF-S 20/1.8 - 450 €
Nikon AF-S 50/1.8 - 120 €
Nikon AF-S 85/1.8 - 275 €
Sigma 105er Macro - 275 €

Macht in Summe 2.220 €, also ebenfalls im Vergleich zum weiter oben vorgeschlagenen EOS 90D-System, fast 800 € Luft im Budget für Stativ, Tasche, Rucksack, Speicher, Akkus, ...
Im Prinzip könntest du das 85/1.8 sogar schon fast streichen, da mit dem 105er Macro von Sigma ebenfalls Portraits gut machbar sein sollten.
 
Der Schwerpunkt des Interesses liegt aber eindeutig auf sehr guter Optik und weniger auf dem Kamerabody.

andere haben es schon angesprochen - bei APS-C und Fokus auf "sehr gute Optik", sehe auch ich Fuji als guten Kandidaten an.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kinder, Landschaften (Reisefotografie, Bergwandern), Blumen (evtl. später auch Makroaufnahmen: Insekten), Städte, Menschen (Porträts), Familienfeste.

[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Profikamera muss es keine werden.

Gibt es einen Grund, dass du bei DSLRs Pentax grundsätzlich aussschließt?
Das ist der einzige Hersteller, der sein DSLR-System weiter verfolgt.

(y) - wenn es eine DSLR sein soll, dann sollte er sich auch mal Pentax ansehen.

Auch Sony A könnte eine Überlegung wert sein.

welche Vorteile hätte der TO von der lichtfressenden SLT Technik?

Für mich sieht es so aus, dass hier der Begriff DSLR (mit Spiegel & optischem Sucher) alleine schon durch den Namen des Forums etwas verwirrt. Es ist offensichtlich, siehe oben, dass der TO (fast) genauso offen ist für eine DSLM (spiegellose mit elektronischem Sucher).

(y)

So einfach wird es also nicht. Canon oder Nikon APSC DSLR wäre für mich noch lange nicht gesetzt, auch wenn das natürlich auch ginge und Deine Wünsche erfüllen könnte.

(y)

...allerdings lässt sich dein Punkt 14 (Freistellung/Bokeh) mit größeren Sensoren einfacher umsetzen, als mit den kleineren, denn gerade im unteren Brennweitenbereich macht sich die Sensorgröße bemerkbar.

das klingt mal wieder so: "Lieber TO, alles ausser KB kommt nicht in Frage, weil Du damit nicht Freistellen kannst"...

dazu passend dieser Klassiker:https://www.youtube.com/watch?v=PHYidejT3KY

es ist jeweils in etwa eine Blende Unterschied. Und ja - ein 35mm f1,4 ist z.B. die Domäne von KB.

Darüber hinaus muss ein FX-System auch nicht immer teuerer oder viel größer und schwerer sein, als ein DX-System, es kommt immer darauf an, was man fotografieren will und vor allem, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

ja - es gibt Zusammenstellungen, die nicht besonders groß/schwer sind, aber generell ist es heut noch so, je grösser der Sensor, desto mehr schleppt und/oder zahlt man.

https://j.mp/2TvmluW

Für Sony gibt es seit einiger Zeit die 2,8er Tamron Zooms, die scharf sind, aber sich ihre Kompaktheit an anderer Stelle erkaufen, daher ist das Lieblingstool des Forums (camerasize) nicht immer uneingeschränkt sinnvoll.
 
Also ich weiß ja nicht, was an "mit größeren Sensoren einfacher umsetzen, als mit den kleineren" klingt wie:

"Lieber TO, alles ausser KB kommt nicht in Frage, weil Du damit nicht Freistellen kannst"...

aber wie dem auch sei, richtig zitiert hast du, nur völlig was falsches reininterpretiert!

Eines darfst du nicht vergessen und das wird auch bei deinem Vergleich mit den 2,8er Tamron-Zooms deutlich, man muss an FX keine 2,8er Zooms betreiben, denn mit dem von mir genannten f/4er habe ich an FX das gleiche Freistellungspotential wie mit einem f/2.8er-Zoom an DX und einen Brennweitenbereich der seines gleichen sucht für DX (bei gleicher Blende!). Zumal es um DSLR ging und da in meinem Vergleich ganz speziell um die weiter oben genannte EOS 90D (DX bzw. APS-C) zur Nikon D750 (FX bzw. KB)
Aus diesem Grund habe ich die kleinen "Fehleinschätzungen" hinsichtlich Dateigröße und auch was die Kompaktheit/Preise eines FX-System betrifft mal in ein anderes Licht gerückt.
Wenn man es in die Extreme treiben will, ist keines der Systeme klein und Kompakt, ABER wie mein Alternativsetup zeigt, kann man ebenso gut zu einem FX-System greifen. Wenn das nicht gewünscht ist, liegt das freilich im Ermessen des TO, nur KB immer mit Großen Daten, großer, schwerer und teurer Ausrüstung zu implizieren ist einfach zu kurz gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten