• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Familienfoto- und Videografie -> Hybridkamera oder zwei Spezialisten pro Feld?

Kari88

Themenersteller
Hallo,

ich bin Familienfotografin (Kleingewerbe). Ich fotografiere sowohl drinnen (bei den Kunden Zuhause) als auch draußen in der Natur. Nun bin ich dabei, Videografie als Feld zu erobern. Ich mache ein Coaching, habe mehrere Onlineseminare durchgearbeitet und übe privat. Dabei stoße ich mit meiner jetzigen Kamera (5 D Mark III) regelmäßig an technische Grenzen und Hürden.

Nun überlege ich, ob ich langfristig eine neue Kamera anschaffen sollte. Die Frage ist: suche ich mir eine, die sowohl für Videografie als auch Fotografie geeignet ist - und wenn ja: welche würdet ihr empfehlen? Andere Möglichkeit: meine bestehende 5 D Mark III (für Fotografie bin ich zufrieden) ergänzen durch eine aufs Filmen spezialisierte Kamera?

Bislang habe ich ein paar Reviews zu Sony a 7 IIs oder IIIs angesehen, sowie die R5 und R6 in Betracht gezogen. Über eine gute Panasonic Kamera habe ich auch etwas gehört. Da ich technisch aber nicht so fit bin und mir die Erfahrungen im Filmbereich fehlen, wollte ich einfach mal nachfragen bei euch.

Ich würde mich über eure Erfahrungen, Ratschläge freuen.


Da ich einen Fragebogen zum Thema Kamera-Kauf gefunden hatte, beantworte ich damit hier noch einmal ein paar Fragen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Familienmomente: Zuhause, Urlaub, Action, Schwangerschaft, Geburten, Hochzeiten; auch tierische Familienmitglieder lichte ich gerne ab. Ich könnte mir durch die Videografie aber auch vorstellen, kleine Firmen mit Imagefilmen auszustatten und diese Sparte mit aufzunehmen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby(Kleingewerbe) investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
5 D Mark III, 135 2.0 Canon, 70-200 2.8 III Canon, 35 1.4 Sigma Art

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
??? Euro insgesamt (so viel wie nötig, so wenig wie möglich). Ich bin bereit auch größer zu investieren aber will mir nicht aus "Spaß" einen "Rennwagen" kaufen, wenn der Familienwagen VW auch für meine Zwecke super geeignet ist. Ich hoffe, dass meine Erklärung verständlich ist.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
meine Canon 5 D Mark III ist wirklich schwer, vor allem mit dem 20-200 2.8 III

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[x ] Sonstiges: Fokuspeek oder ähnliches __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format________)


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Schau dir mal die Canon M5 II an, da könntest du zumindest deine vorhandenen Objektive adaptieren.

Ansonsten gibt es natürlich auch noch Panasonic und Sony, ich würde aber erst mal bei Canon schauen…
 
Fürs Video ist die Panasonic GH5 optimiert, kann aber brauchbar fotografieren.
Zur Zeit kann es wegen des Erscheinens der Mk2 Version und wegen der Ankündigung der GH6 fürs Ende des Jahres interessante Angebote geben.
Die Kamera ist zudem recht robust und wird von einigen YouTubern genutzt.
Jan
 
Canon R5/R6? damit kannst du alle deine Objektive weiterverwenden.

Bei "Hybridshootern" (also Foto und Video) wird auch gerne die Sony a7III empfohlen.

Für die 5dIII gibt es eine kostenlose (nicht offizielle) Software (Magic Lantern), die möglicherweise auch weiterhilft, falls Videoautofokus und 4K kein Thema sind.

Panasonic (und Fuji) würde ich nur in Betracht ziehen, wenn Videoautofokus KEINE Rolle spielt. In diesem Fall: Canon oder Sony.
 
Ein vollwertiger Ersatz wäre eine Panasonic S5, die 4K-Aufnahmen ohne die üblichen 30 Minuten Aufnahmelimit ermöglicht. Das Gehäuse ist zwar leichter als die 5DIII, aber mit einem 70-200/2.8 wird die Kombi nicht viel leichter, was für alle KB-Systeme gilt.
Deutliche Gewichtsersparnis durch leichtere Objektive brächte eine GH5 mit MFT-Sensor, was aber 2 Blenden Lichtstärke kostet. Abhilfe: https://www.youtube.com/watch?v=wCvN2LgIgK4
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei stoße ich mit meiner jetzigen Kamera (5 D Mark III) regelmäßig an technische Grenzen und Hürden.

welche Hindernisse sind für Dich besonders schlimm?

Nun überlege ich, ob ich langfristig eine neue Kamera anschaffen sollte. Die Frage ist: suche ich mir eine, die sowohl für Videografie als auch Fotografie geeignet ist - und wenn ja: welche würdet ihr empfehlen? Andere Möglichkeit: meine bestehende 5 D Mark III (für Fotografie bin ich zufrieden) ergänzen durch eine aufs Filmen spezialisierte Kamera?

Typsache - ich bevorzuge es nur 1 System unterhalten zu müssen - zumal die Entwicklung der letzten Jahre genau auf diesen doppelten Einsatzzweck zugelaufen ist.

Bislang habe ich ein paar Reviews zu Sony a 7 IIs oder IIIs angesehen, sowie die R5 und R6 in Betracht gezogen. Über eine gute Panasonic Kamera habe ich auch etwas gehört. Da ich technisch aber nicht so fit bin und mir die Erfahrungen im Filmbereich fehlen, wollte ich einfach mal nachfragen bei euch.

die "S" Serie ei Sony ist schon sehr speziell, würde mir jetzt bei Deiner Fragestellung nicht von selber eingefallen sein.
Was für Videoclips machst Du eigentlich - davon hängt schon viel ab.

Ich könnte mir durch die Videografie aber auch vorstellen, kleine Firmen mit Imagefilmen auszustatten und diese Sparte mit aufzunehmen.

da ist der AF eher zu vernachlässigen? Dann sieh Dir die S-Serie von Panasonic mal -> oder - wenn ich mir die Punkte 4 und 7 ansehe - die Fuji X-T4.
 
Was wohl daran liegt, dass du weder die GH5 noch die S5 ausprobiert hast. Der Video-AF funktioniert einwandfrei...
https://www.youtube.com/watch?v=8LEG9VyKP38&t=621s

Ich hatte zumindest eine Gh4 ... kontinuierlicher AF in Foto- und Videomodus war nicht zuverlässig. Deshalb habe ich selbst mit meinem Panasonic 14-140 alles manuell fokussiert.
Single-AF im Fotomodus war sehr schnell und zuverlässig, das können die Panasonics...

Und da ich auch eine a6400 habe (und die a6000 hatte), sowie auch eine X-T3 und eine R6 traue ich mir schon zu, einen gut funktionierenden Video-AF von einem weniger gut funktionierenden zu unterscheiden.
 
Hi

Wenn ich mir die Arbeitswunschliste so anschaue, dann soll es in eine ganz andere Richtung als Amateurhafte Filmaufnahmen und Fotoshootings gehen.

Mal ganz ehrlich!

Wer kauft sich einen Sportflitzer mit Schiebedach um dann so nebenher auch Geländefahrten durchzuführen?

Wenn dann mit dem vorhandenen Equipment bei den Fotos bleiben und für Video was passendes kaufen, ansonsten gilt die Lösung " Erfahrung macht klug"
 
Dann bist du doch nicht dafür qualifiziert, ein Urteil über GH5 oder S5 abzugeben, bei denen sogar durch Firmware-Upgrades Verbesserungen des Video-AF stattgefunden haben.

Ich habe kein Urteil abgegeben, ich habe meine Meinung kundgetan (und diese auch als solche erkennbar!). Zitat: "Panasonic (und Fuji) würde ich nur in Betracht ziehen, wenn Videoautofokus KEINE Rolle spielt." Dass jemand mit dem Flickr-Account "LumixOnly" diese Meinung nicht passen könnte, ist Berufsrisiko.

Und jetzt halt doch mal bitte den Ball flach... ich hab dich ja auch nicht angepfiffen, weil du explizit ne Panasonic empfohlen hast.
 
Meinungen ohne sachliches Fundament sind für den TO nutzlos. Wer von einem älteren Kameramodell auf nachfolgende schlussfolgert, ist hier falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Canon gibt es die R6, die sicherlich ausreichend gut ist, um im Bereich Video und auch Foto eine ordentliche Verbesserung zur 5d darzustellen. Damit können auch alle Objektive weiter verwendet werden und sogar die Festbrennweiten sind dann stabilisiert.
Hört sich für mich nach einem Deal an. Warum dann das System wechseln oder ein zweites dazu nehmen?

Klar, wenn mehr Geld vorhanden ist, dann kann man auch die R5 kaufen, aber wenn bisher nie der Bedarf nach mehr Megapixel war, dann würde ich das Geld sparen. Oder dann das vorhandene 70-200 verkaufen und für das Geld und die Ersparnis zur R5 das neue RF 70-200 holen, weil es ist tatsächlich ein großer Unterscheid im Gewicht und Packmaß.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich habe mir einige genannte Kameras notiert und werde mich mit allen Empfehlungen auseinandersetzen.

Da vereinzelt auch Fragen an mich gestellt worden, werde ich diese im nächsten Post beantworten.
 
Mir fehlt auf jeden Fall jegliche Unterstützung beim Videos aufnehmen. Ich filme jetzt ja 100% manuell und kann aufgrund des nicht klappbaren Displays und ohne irgendwelche Hinweise auf Schärfe - irgendwie nur "raten". Ich sehe es einfach nicht. Ein Autofokus wäre schon wirklich toll und vor allem aber ein klappbares Display und ein paar "Hilfsmittel", um den Fokus richtig zu treffen. Dann fehlt mir die Möglichkeit HD Aufnahmen mit 50 Frames zu machen. Wenn ich auf Slowmotion gehe, dann ist die Qualität grottenschlecht, weil nur mit 720 aufgenommen wird. Mehr geht bei der 5 D Mark nicht.

Ich bin ja gerade am Anfang der Videografie. Ich möchte sowohl Foto-als auch Video anbieten in einer Session. Wenn ich also eine Familie Zuhause fotografiere (Babyhomestory) dann möchte ich viele kleine Szenen filmen und diese dann zusammenschneiden. Ich würde dann Filmsequenzen machen, von Motiven, die ich auch fotografiere. Eltern, die kuscheln, füttern, spielen, Aktionen mit den Kindern durchführen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich reine Videografie Sessions anbiete, wenn die Nachfragen kommen.
Außerdem würde ich gerne in die Geburtsfotografie/videografie einsteigen langfristig.


welche Hindernisse sind für Dich besonders schlimm?



Typsache - ich bevorzuge es nur 1 System unterhalten zu müssen - zumal die Entwicklung der letzten Jahre genau auf diesen doppelten Einsatzzweck zugelaufen ist.



die "S" Serie ei Sony ist schon sehr speziell, würde mir jetzt bei Deiner Fragestellung nicht von selber eingefallen sein.
Was für Videoclips machst Du eigentlich - davon hängt schon viel ab.



da ist der AF eher zu vernachlässigen? Dann sieh Dir die S-Serie von Panasonic mal -> oder - wenn ich mir die Punkte 4 und 7 ansehe - die Fuji X-T4.
 
Es soll natürlich nicht amateurhaft sein; ich betreibe ja ein kleines Fotografiegewerbe und möchte auch die Videografie natürlich professionell aufbauen und mit in mein bestehendes Angebot aufnehmen.


Hi

Wenn ich mir die Arbeitswunschliste so anschaue, dann soll es in eine ganz andere Richtung als Amateurhafte Filmaufnahmen und Fotoshootings gehen.

Mal ganz ehrlich!

Wer kauft sich einen Sportflitzer mit Schiebedach um dann so nebenher auch Geländefahrten durchzuführen?

Wenn dann mit dem vorhandenen Equipment bei den Fotos bleiben und für Video was passendes kaufen, ansonsten gilt die Lösung " Erfahrung macht klug"
 
Vielen Dank für deine Anregungen/Gedanken zu meinem Anliegen.

Bislang finde ich diese Idee mit der R 6 sehr gut. Ich werde versuchen mir die R 6 mal auszuleihen und auszuprobieren, ob sie mir liegt. Es wäre vom Aufwand und Geld her wirklich vermutlich ein guter Kompromiss, wenn sie mir gefällt.

Von Canon gibt es die R6, die sicherlich ausreichend gut ist, um im Bereich Video und auch Foto eine ordentliche Verbesserung zur 5d darzustellen. Damit können auch alle Objektive weiter verwendet werden und sogar die Festbrennweiten sind dann stabilisiert.
Hört sich für mich nach einem Deal an. Warum dann das System wechseln oder ein zweites dazu nehmen?

Klar, wenn mehr Geld vorhanden ist, dann kann man auch die R5 kaufen, aber wenn bisher nie der Bedarf nach mehr Megapixel war, dann würde ich das Geld sparen. Oder dann das vorhandene 70-200 verkaufen und für das Geld und die Ersparnis zur R5 das neue RF 70-200 holen, weil es ist tatsächlich ein großer Unterscheid im Gewicht und Packmaß.
 
Gegenfrage: wie viele Leute kaufen sich einen Geländewagen, um damit in der Stadt die Kinder zur Schule zu bringen? :ugly:

Gegenfrage zur Gegenfrage - wie sinnvoll ist das? Und darauf eine Argumentation aufbauen?

Mir fehlt auf jeden Fall jegliche Unterstützung beim Videos aufnehmen. Ich filme jetzt ja 100% manuell und kann aufgrund des nicht klappbaren Displays und ohne irgendwelche Hinweise auf Schärfe - irgendwie nur "raten". Ich sehe es einfach nicht. Ein Autofokus wäre schon wirklich toll und vor allem aber ein klappbares Display und ein paar "Hilfsmittel", um den Fokus richtig zu treffen.

Schärfehilfen und AF sind 2 paar Schuhe.
Es gibt Kameras, die bieten die besten Tools (Lupe, Zebras), sind beim AF aber nicht ganz so 100%ig, wie ein anderes Produkt.

Was ich glaube zu verstehen was Du machen willst, sehe ich da nicht viel AF im Einsatz, hochwertige kurze Clips leben ja oft vom optischen und da eben vom Schärfeziehen.

Dann fehlt mir die Möglichkeit HD Aufnahmen mit 50 Frames zu machen. Wenn ich auf Slowmotion gehe, dann ist die Qualität grottenschlecht, weil nur mit 720 aufgenommen wird. Mehr geht bei der 5 D Mark nicht.

zuerst - die 5Dii hatte ihre Zeit bei Video, mit einer halbwegs aktuellen Kamera kannst Du Dich nur verbessern.

Saubere "720" (1280×720) sind projektionsfähiges Material (ich rede von grossen Leinwänden in professionellen Kinosälen), aber (s.o.) - Full HD (also 1920x1080) ist standard und viele bieten auch schon 4K an (da steckt der Teufel im Detail... Crop, Framerate, etc).

Bitraten und v.a. geeignete Objektive (die nicht die Brennweite beim fokussieren ändern "breathing") sind IMHO wichtiger als so manch andere Sau, die durchs Dorf getrieben wird.

Für Foto sind die üblichen Verdächtigen, die auch sauberes Video abliefern, alle gut - bis auf die Sony "S" Reihe - 12MP sind IMHO nicht mehr zeitgemäß (wir reden ja nicht von privaten Bildern als Gefallen für Freunde).

Panasonic S5 und Fuji X-T4 machen da eine gute Figur, natürlich sind Canon R5 und R6, sowie die aktuellen Sony Kameras exzellent. Bei Nikon bin ich zu schlecht informiert, sollte IMHO aber auch "reichen"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten