• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung DSLM-/Bridge-Kaufberatung // Robuste bastlergeeignete Anfängerkamera

dired

Themenersteller
Hallo zusammen,

Anlässlich der unabsichtlichen Zerstörung unserer alten Finepix S6500FD durch Überspannung brauche ich aller Voraussicht nach (Reparaturchancen schätze ich schlecht ein) nun eine neue Kamera. Ich muss gleich dazu sagen, ich brauche eigentlich keine DSLR oder DSLM... Eine Bridgekamera wie die "Gehabte" reicht mir, als Laie war ich mit den Fotos die da rauskamen immer sehr zufrieden, habe mir sagen lassen dass läge am guten Weißabgleich, folglich wäre es schön wenn die Zukünftige einen Gleichwertigen hat. Mir ist tendenziell auch egal wie alt die ist, ich möchte die auch eher gebraucht kaufen. Ich möchte etwa maximal 150€ (gebraucht) ausgeben, gerne günstiger, wenn es nicht günstiger geht bitte beachten dass ich umöglich mehr als 200€ ausgeben könnte.

Fragebogen ist angehängt, allerdings sind meine Prioritäten recht speziell.

Ich werde die Kamera hauptsächlich (so war es nunmal bisher) zum Scannen von Dokumenten verwenden. Dieses in Konjunktion mit dem wahnsinnig praktischem Programm Scantailor, an der Stelle eine herzliche Empfehlung (y)
In dem Zusammenhang wäre mir auch "Recht" dass andere Objekte unter normalem Raumlicht klar und deutlich (Technik zur Versteigerung), optional dass man gut Elektronik, Platinen, Bauteile (in der Makroeinstellung/unter Zoom) ablichten kann. Nur um es mal auszuformulieren, ich gehe eigentlich davon aus dass so gut wie jede Bridgekamera für meine Ansprüche zufriedenstellend tut.

An zweiter Stelle steht die Dokumentation der Pflanzen auf meinem Balkon, an der ich erhöhte Freude gefunden habe. Ich habe da entweder den Himmel im Hintergrund, oder den Hinterhof und andere "bunte" Häuserfassaden mit Balkons. Das ist praktisch entweder Gegenlicht oder - wenn nicht Makrofotografiert wird - so dass meine Pflanzen-"front" vor dem Hintergrund dann nicht so deutlich im Vordergund/Fokus (nicht fotografietechnnisch gemeint) stehen bzw herauskristallisiert sind.

An dritter Stelle ging ich eher selten mit der Kamera zu kulturellen Veranstaltungen und habe, eher abends/nachts, "Indoor" aber auch Outdoor Bühnenveranstaltungen dokumentiert (sagen wir Leute die eine Rede auf einer ggf nur punktuell gut beleuchteten Bühne halten, oder Konzerte). Dabei ist letztlich nicht wichtig die bestmöglichste Aufnahme zu machen, sondern nur dass man durch einfache Benutzung, Verwendung von Presets oder einer "Auto"-Funktion alles klar und deutlich erkennen kann, also ein guter Autofouks, würde ich laienhaft sagen.

Abgesehen von der Verwendung hätte ich aber noch zwei besonders speziell gelagerte Wünsche, wozu ich im Forum auch nicht viel gefunden habe:
  • Es soll über die Kamera bekannt sein, dass sie einen besonders robusten Überspannungsschutz/Überstromschutz hat. D.h. dass man sie mit verschiedenen Netzteilen betreiben könnte (im Sinne von, die ist dann mit angeschlossenem Netzteil normal benutzbar). Lass ich jetzt mal so stehen, würde mich einfach interessieren, wäre mir persönlich direkt doppelt soviel wert.
  • Über die Kamera soll bekannt sein, dass sie besonders einfach auseinanderzunehmen und zu reparieren ist. Nennen wir es erhöhte "Bastlerfreundlichkeit". Zum Beispiel, dass sie absichtlich keine SMD-Sicherung, sondern über eine "Normalgroße", Austauschbare verfügt.

Dann habe ich natürlich mitbekommen dass es für viele Kameras "custom firmwares" gibt, d.h. man könnte die mit einem "eigenen" Betriebssystem flashen und hat dann vollen Zugriff auf die Features, und nicht nur das proprietäre "beschnittene" Hersteller-OS.

Bastlerfreundlichkeit und custom firmwares interessieren mich schon, ich weiß aber dass bei den günstigeren Varianten (nach denen ich ja ausdrücklich Suche) oft gar kein oder nur wenig Aufwand vom Hersteller bzw von der Community betrieben wird um das Gehäuse Bastlerfreundlich zu machen bzw solche Firmwares zu pflegen und Bereitzustellen.
Insofern verzichte ich da auch gerne drauf, bitte also auch ausdrücklich um Empfehlungen bei denen diese Anforderungen ignoriert werden können.

Voraussetzungen noch:
  • Ladefunktion über USB
  • AA-Batterien als Akku (bitte kein proprietärer Li-Ion)
  • SD-Karte als Speichermedium
  • Datenübertragung auf PC via USB (war unpraktisch mit xD-Karte und Cardreader)
  • Webcam-Funktion (wäre echt toll)

TL;DR: Suche besonders bastlerfreundliche, robuste Bridge-Anfängerkamera. Technische Features > Bestmögliches Bild


Ausgefüllter Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
  • Objekte drinnen unter "normalem" Raumlicht
  • Pflanzen auf dem Balkon / Natur
  • ggf (eher Indoor) Menschen auf kulturellen Veranstaltungen, Dokumentation von Vorträgen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich habe keine Zeit um dieses Hobby wie die Meisten hier zu vertiefen :(
Die Benutzung soll einfach und schnell "ohne groß Nachzudenken" (obwohl ich ggf natürlich schon die ISO oder so einstellen würde, macht ja auch Spaß) möglich sein.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, ich besitze jetzt keine Kamera mehr (kaputt) und sowieso keine Objektive. Wenn möglich verzichte ich gerne auf Objektive.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
<150 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
(wäre auch sehr nett, aber optional)
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
(keine Ahnung)
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Autofokus, guter Weißabgleich, SD-Karte als Speichermedium, Webcamfunktion (nice to have), Videofunktion, AA-Batterien als Akku

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
(Bin ich nicht, weiß nicht was diese Wörter "wirklich" bedeuten)
13. Sucher
-
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
-
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
-

Vielen Dank fürs Durchlesen und im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine wichtige Information scheine ich zu übersehen - welche Brennweite(n) möchtest Du ?

In Deinem Budget gibt es durchaus auch Systemkameras inkl. Objektiv.
Heisst also
ich brauche eigentlich keine DSLR oder DSLM...
dass es eine sein kann, oder dass Du keine willst?
 
eine wichtige Information scheine ich zu übersehen - welche Brennweite(n) möchtest Du ?
Daran hab ich natürlich nicht gedacht weil ich mich so wenig auskenne. Ich hab mich kurz belesen. Die vorherige hatte 28 - 300 mm. Ich würde "Dasselbe" nehmen, oder Vergleichbares. Auf jeden Fall lieber weitwinkliger als Tele, vielleicht meine ich Normalbrennweite (<50mm bis x mm).

In Deinem Budget gibt es durchaus auch Systemkameras inkl. Objektiv.
Heisst also dass es eine sein kann, oder dass Du keine willst?
Es muss nicht unbedingt eine Bridge sein, also ich würde mich nicht gegen eine zu mir passende DSLR/DSLM wehren, selbst wenn ich das Objektiv getrennt kaufen müsste.
Ich bin praktisch für alle Vorschläge offen. Habe nur so gute Erfahrungen gehabt mit der Vorherigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll über die Kamera bekannt sein, dass sie einen besonders robusten Überspannungsschutz/Überstromschutz hat. D.h. dass man sie mit verschiedenen Netzteilen betreiben könnte (im Sinne von, die ist dann mit angeschlossenem Netzteil normal benutzbar). Lass ich jetzt mal so stehen, würde mich einfach interessieren, wäre mir persönlich direkt doppelt soviel wert.

wo genau ist da der Mehrwert für Dich? Einen zweiten Akku zu besorgen dürfte ein Bruchteil kosten.

Über die Kamera soll bekannt sein, dass sie besonders einfach auseinanderzunehmen und zu reparieren ist. Nennen wir es erhöhte "Bastlerfreundlichkeit". Zum Beispiel, dass sie absichtlich keine SMD-Sicherung, sondern über eine "Normalgroße", Austauschbare verfügt.

für den Fall der Fälle, oder weil Du gerne bastelst?
Ich verstehe schon nicht, was eine SMD Sicherung ist, aber in über 3 Dekaden Fotografie, musste ich noch an keiner Kamera "basteln" (weil etwas an der Elektronik war).

Dann habe ich natürlich mitbekommen dass es für viele Kameras "custom firmwares" gibt, d.h. man könnte die mit einem "eigenen" Betriebssystem flashen und hat dann vollen Zugriff auf die Features, und nicht nur das proprietäre "beschnittene" Hersteller-OS.

auch hier - was ist der Mehrwert für Dich?

Ladefunktion über USB

haben jetzt immer mehr Kameras, aber die sind gebraucht wohl alle über Deinem Budget

AA-Batterien als Akku (bitte kein proprietärer Li-Ion)

die Zeit scheint mir (zu) lange vorbei zu sein - hat sich vielleicht nicht wirklich bewährt.

Mir ist keine empfehlenswerte Kamera bekannt, die auf AA Batterien/Akkus setzt.

[*]SD-Karte als Speichermedium

das sollte einfach machbar sein

[*]Datenübertragung auf PC via USB (war unpraktisch mit xD-Karte und Cardreader)

können alle mir bekannten Kameras, aber ich rate dringend davon ab.
Hat Dein PC einen SD Kartenleser?

[*]Webcam-Funktion (wäre echt toll)

Da haben einige Hersteller zur Pandemie was entwickelt (konkret weiß ich es von Canon und Fuji), ich weiß aber nicht auswendig welche Modelle genau unterstützt werden.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
  • Objekte drinnen unter "normalem" Raumlicht
  • Pflanzen auf dem Balkon / Natur
  • ggf (eher Indoor) Menschen auf kulturellen Veranstaltungen, Dokumentation von Vorträgen

wenn Du bisher zufrieden warst - Du wirst Dich in jedem Fall verbessern.
wie schon geschrieben rate ich zu einer Systemkamera - am ehesten eine DSLM (Budgetfrage).
Hierzu wird hoffentlich gleich diem Schwarmintelligenz einige Modelle nebst denkbaren Linsen ausspucken.

Daran hab ich natürlich nicht gedacht weil ich mich so wenig auskenne. Ich hab mich kurz belesen. Die vorherige hatte 28 - 300 mm. Ich würde "Dasselbe" nehmen, oder Vergleichbares. Auf jeden Fall lieber weitwinkliger als Tele, vielleicht meine ich Normalbrennweite (<50mm bis x mm).

der Punkt ist schon wichtig, denn er hat grossen Einfluß auf die möglichen Kameramodelle.
Warst Du also eher immer am "kurzen" Ende und hast Dir die Sachen nicht "rangeholt/rangezoomt"?

Einige Olympus PEN Modelle gibt es gebraucht unter 100,- (gerade mal unter beendete Angebote geschaut, ab 33,- Euro !) ebenso Einsteiger DSLR von Canon, Nikon (Pentax?) - sprich mit Einsteiger Objektiv durchaus in Deinem Budget - ob aber jede alle Deine speziellen Punkte abdeckt? Eher nicht.

Gewöhne Dich an einen proprietären Kamera Akku (Klone gibt es meist ab 10,- bis 20,-).
 
Bis auf die nicht-SMD-Sicherung, dürften die meisten Smartphones deine Anforderungen komplett erfüllen. Verschiedene Netzteile, custom-Betriebssysteme, AA Ladeadapter, Preis (je nach Modell gebraucht), Webcam, Laden per USB, WLAN, SD-Karte, USB-Datenübertragung, Bildstabilisator, Video, es gibt sogar direkt scan Apps die du auf dem Gerät laufen lassen kannst (y)

Grüße
Florian
 
wo genau ist da der Mehrwert für Dich? Einen zweiten Akku zu besorgen dürfte ein Bruchteil kosten.
Der Mehrwert einer Kamera welche unterschiedliche Eingangsspannungen unterstützt ist, dass man sie dann mit unterschiedlichen Netzteilen betreiben könnte. Der Vorteil liegt für mich auf der Hand, braucht "man" aber nicht zu verstehen und den Punkt können wir auch gerne streichen und weitergehen. Ein zweiter Akku löst das für mich nicht.

für den Fall der Fälle, oder weil Du gerne bastelst?
Weil ich gerne bastle, das hat nichts mit Fotografie an sich zu Tun, ein Fotograf braucht überhaupt nicht wissen was eine SMD-Sicherung ist.

auch hier - was ist der Mehrwert für Dich?
Weil ich gerne bastle/programmiere, ein proprietäres Betriebssystem bietet mir nicht den Spielraum den ich gerne habe.

haben jetzt immer mehr Kameras, aber die sind gebraucht wohl alle über Deinem Budget
Ladefunktion über USB wäre nice to have, und würde auch den Punkt mit dem Überspannungsschutz eliminieren. Aber wenn die zu teuer sind streichen wir den Punkt, Laden über Netzteil muss die allerdings dann können.

die Zeit scheint mir (zu) lange vorbei zu sein - hat sich vielleicht nicht wirklich bewährt.
Mir ist keine empfehlenswerte Kamera bekannt, die auf AA Batterien/Akkus setzt.
Ok, streichen wir auch den Punkt mit den AA Batterien, schade weil ich die Akkus dann halt schon gehabt hätte.

können alle mir bekannten Kameras, aber ich rate dringend davon ab.
Hat Dein PC einen SD Kartenleser?
Ja aber es wäre mir lieber wenn es ohne Kartenumstecken geht. Noch besser wenn die Daten per Wifi und FTP o.Ae. (nichts proprietäres) abrufbar sind.

Da haben einige Hersteller zur Pandemie was entwickelt (konkret weiß ich es von Canon und Fuji), ich weiß aber nicht auswendig welche Modelle genau unterstützt werden.
Sehr interessanter Punkt! Da schaue ich mal. Obwohl es dann ja recht neue Modelle, d.h. auch vermutlich eher teurer, sind.

wenn Du bisher zufrieden warst - Du wirst Dich in jedem Fall verbessern.
wie schon geschrieben rate ich zu einer Systemkamera - am ehesten eine DSLM (Budgetfrage).
Hierzu wird hoffentlich gleich diem Schwarmintelligenz einige Modelle nebst denkbaren Linsen ausspucken.
Ja also solang es im Budget bleibt.

der Punkt ist schon wichtig, denn er hat grossen Einfluß auf die möglichen Kameramodelle.
Warst Du also eher immer am "kurzen" Ende und hast Dir die Sachen nicht "rangeholt/rangezoomt"?
Ich hab bei der Aufnahme von Dokumenten teilweise mehr teilweise weniger gezoomt, bei Makro-Naturaufnahmen bin ich näher rangegangen. Ich versteh die Komplexität hierbei nicht :(
Was ist denn das Otto-Normal Objektiv, weder fisheye noch Teleobjektiv, für Einsteiger?

Einige Olympus PEN Modelle gibt es gebraucht unter 100,- (gerade mal unter beendete Angebote geschaut, ab 33,- Euro !) ebenso Einsteiger DSLR von Canon, Nikon (Pentax?) - sprich mit Einsteiger Objektiv durchaus in Deinem Budget - ob aber jede alle Deine speziellen Punkte abdeckt? Eher nicht.
Also ich denke Überspannungsschutz und Bastlerfreundlichkeit kann ich jetzt ausschließen.

Gewöhne Dich an einen proprietären Kamera Akku (Klone gibt es meist ab 10,- bis 20,-).
Ok :)

Bis auf die nicht-SMD-Sicherung, dürften die meisten Smartphones deine Anforderungen komplett erfüllen.
Ich weiß was Smartphones können und möchte ausdrücklich kein Smartphone, deshalb der Post hier im DSLR-Forum





Für mich bleiben folgende Prioritäten:
  • verfügbare, aktuell fortgeführte custom firmware
  • Webcam-Funktion
  • Autofokus
  • (optional) Wifi

Vielleicht weiß ja jemand was!

Ich habe mittlerweile eine Liste an Kameras gefunden die für mich in Frage kommen gefunden, vielleicht kann jemand drüberschauen und eine Empfehlung aussprechen?:angel: http://www.gphoto.org/proj/libgphoto2/support.php
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht, weil meine Antwort etwas dauerte und der TO inzwischen seine Anforderungen angepasst hat (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich habe mittlerweile eine Liste an Kameras gefunden die für mich in Frage kommen gefunden, vielleicht kann jemand drüberschauen und eine Empfehlung aussprechen?:angel: http://www.gphoto.org/proj/libgphoto2/support.php
Bin mal kurz die ganze Liste mit den "2777" Modellen (tlw. aus dem letzten Jhrtsd!) durchgegangen.;)

Bei allen Systemkameras würdest du ein sog. "Makro"objektiv für Nahaufnahmen benötigen, die Kosten allein dafür stehen vermutlich in keinerlei Verhältnis zu (gebrauchten) Kompaktkameras?!

Aktuell in den Angeboten der eBucht wären z.B.:
-Fujifilm FinePix S5800, Startpreis 2,80
-Fuji Finepix S2000Hd, Startpreis 3,30

"Empfehlen" würde ICH die beiden Kameras nicht (zu alt), bin aber mal gespannt, ob die Dinger überhaupt verkauft werden?! Jedenfalls bekommst du dadurch eine weitere* Preisorientierung.
_________________________________
*) aus dem vorherigen Thread des TO: "Die letzte in der Bucht versteigerte S6500FD wechselte übrigens für 18,27€ den Besitzer. "
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Liste sind viele brauchbare Geräte aller Preisklassen drin - einige meiner sonstigen P/L Tipps fehlen und es ist viel Müll dabei.

im Gegensatz zu Henry06 bin ich der Meinung, dass eine Systemkamera Dich in allen 3 Gebieten weiterbringt. Ob ein Makro nötig ist, muss man sehen, gerade bei Repro aufgaben gibt es da aber hervorragendes Altglas für ein Apfel & ein Ei
- dann allerdings ohne AF, was an einer DSLM mit der Displaylupe kein Problem sein sollte.

Da ich aber nicht ansatzweise verstehe, was Dich umtreibt bin ich mal raus hier.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten