• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus Pen e-pl9 oder Panasonic GX80 Entscheidung

silviom

Themenersteller
Hallo Gemeinde!

Ich stehe vor der Entscheidung die Oly e-pl9 oder die Pana GX80 zu kaufen.
Meine Hintergrundgeschichte: Ich besitze aktuell (seit 3 Jahren) eine Oly OMD EM10 der 1. Generation. Als Objektive habe ich das Olympus 30mm/3.5 Makro, das Panasonic 25mm/1.7 und das Olympus 40-150mm/4-5.6.
Prinzipiell bin ich mit meiner Kamera sehr zufrieden, was die erreichte Bildqualität betrifft. Die neue Kamera soll aber möglichst doch noch ein klein wenig kompakter sein. Deswegen ist auch die Oly EM10/3 oder 4 keine richtige Option. Schon gar nicht eine noch größere Kamera. Nach 3 Jahren habe ich nun sogar das Olympus Bedienmenü weitgehend begriffen. Ich nutze in den meisten Fällen die Blendenvorwahl, manchmal auch die Zeitvorwahl. Gelegentlich auch andere Spezialmodi wie die Art-Filter oder Live Composite. Nahezu alle Bilder schieße ich in Jpeg. Raw wird allerhöchstens mal genutzt, wenn ich eine für mich unverzichtbare Situation nicht oder nur sehr schwer wiederholen könnte.
Als Motive habe ich nichts besonderes vor der Linse. Ich fotografiere gern die Natur, Landschaft und dokumentiere alte Eisenbahnstrecken bzw. fotografiere auch sehr gern Züge. Also alles Dinge, die sich nicht allzu schnell bewegen. Im Moment steige ich auch in Richtung Makro´s ein, daher das Oly 30mm Makroobjektiv.

Warum möchte ich einen neuen Body haben? Die jetzige EM10/1 besitzt einige Funktionen nicht, welche ich nun jedoch gern nutzen möchte. Dazu zählt zuallererst Fokus Bracketing. Aber auch 4K soll die neue Kamera unbedingt besitzen. Was sie nicht unbedingt haben muss, ist ein Sucher. Ich benutze diesen zwar in meiner jetzigen Kamera auch gelegentlich, aber ich hatte vorher keinen und daher käme ich auch zukünftig ohne diesen aus. Was ich ebenfalls kaum benutze ist der Videomodus. Das könnte sich aber ändern, wenn ich die 4K-Funktionen in Richtung Foto´s schätzen gelernt habe, die zumindest die Panasonic bietet. Perspektivisch oder mit dem Bodykauf als Bundle wird noch ein weitwinkligeres Objektiv hinzu kommen, was sehr schmal ist. Z.B. das Pana 14mm/2.5 oder das 12-32er von Pana oder das 14-42 Pancake von Oly. Da gehts mir aber um was kleines, da die Kamera täglich im Rucksack mit unterwegs ist. Spielt aber für die Entscheidung für/gegen das eine oder andere Modell nur dahingehend eine rolle, wenn ich ein günstiges Bundle finde. Höchstwahrscheinlich werde ich auch gebraucht kaufen. Preislich sind beide ungefähr gleich mit leichtem Vorteil bei der Oly.

Ich liste mal die mir bekannten und mir wichtigen Vorteile/Nachteile der beiden Kameras auf:

Olympus Pen e-pl9: Hier wäre natürlich das bekannte Olympus Menü ein unschlagbarer Vorteil. Ich kenne dies nun weitgehend und müsste mich nicht umgewöhnen. Auch wenn das Menü etwas umgestaltet wurde mit dem neuen AP-Modus. Knackpunkt wären aber auch gleichzeitig die einschränkenden Einstellungen im AP-Modus. Einerseits kommt man damit wohl in den meisten Fällen aus und findet diese Funktionen auch einfacher. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich mich bei der angestrebten Nutzungsdauer von mindestens 5 Jahren zukünftig zu stark limitiere. Gerade beim Fall Fokus Bracketing. Ein für mich weiterer Vorteil sind die schon vorhandenen Akku´s, die ich weiter verwenden könnte. Optisch gefällt mir die e-pl9 sehr gut, viel besser als die GX80. Aber die Optik spielt letzten Endes keine kaufentscheidende Rolle. Begeistert bin ich von Live Composite. Ich nutze es zwar nicht ständig, aber es macht viel Spaß. Als Nachteil, soweit mir bekannt, würde ich die 4K-Funktionen nennen. Ich weiß nicht, ob mit der Oly solche Dinge wie Post-Fokus, 4K-Bilder usw. möglich sind. Also in der Kamera möglich sind. Dazu habe ich noch nichts gefunden. Ebenfalls würde ich den Sucher mit dem Kauf der Oly von vorn herein ausschließen. Von der Größe des Bodys sehe ich die Oly ebenfalls im Vorteil gegenüber der Pana.

Panasonic GX80: Es wäre für mich ein Neuanfang, was die Bedienung betrifft. Ich habe in dem Laden meines Vertrauens schon einige Zeit mit dem Bedienungsmenü herum gespielt. Gleiches gilt auch für das neu gestaltete Menü der Pen bzw. der EM10/3. Rein vom Gefühl her sagt mir das neu gestaltete Oly-Menü etwas mehr zu. Das kann aber auch daher kommen, weil ich dieses schon lange gewohnt bin. Ein Umstieg zu Panasonic wäre sicher ein Nachteil seitens der Bedienung/Eingewöhnung, jedoch keinesfalls ein Ausschlusskriterium. Ich bin gern und immer offen für neue Dinge und würde mich sicher auch an die Bedienung der Panasonic gewöhnen.
Soweit ich im Menü erkennen konnte, sind auch Spezialfunktionen wie Fokus Bracketing bei weitem umfangreicher einstellbar als bei der Pen. Ich kann dies im Laden nicht probieren, da keine Speicherkarte eingelegt ist: Aber die 4K-Fotomodi (Bilder;Post-Fokus, usw.) klingen spannend. Das würde ich gern probieren. Für den Notfall, wenn die Sonne doch zu stark blendet, hätte ich dann doch einen Sucher vorrätig. Was mir bei der Pana besser als bei Oly gefällt ist die Touchbedienung. Dabei geht es mir gar nicht so ums Menü selbst, sondern um so praktische Dinge, wie das Vergrößern/Verkleinern des Fokusfeldes, das Verschieben des Histogrammes auf dem Bildschirm usw. . Das geht per Touch eben viel schneller.
Was ich bei Panasonic nicht einschätzen kann ist die zugehörige App. Diese nutze ich bei Olympus derzeit, um Bilder zu übertragen, eher selten um die Kamera zu steuern. Wo ich ebenfalls im Dunkeln tappe ist die Funktion Live Composite. Ich weiß, dass es diese hier nicht in dieser Form gibt. Es soll aber in der GX80 eine Funktion eingebaut sein, die es erlaubt aus einer Bilderserie bis zu 40 Einzelframes heraus zu suchen und diese kameraintern zu einem Bild verrechnen zu lassen, wobei auch hier nur die neuen, hellen Bildteile hinzugefügt werden. Nennt sich wohl Light-Composition. Sollte ich damit die Olympus -Funktion nicht ersetzen können, wäre dies kein Dealbreaker. Dann bleibt die jetzige EM10 bei mir für solche Sachen.

Meine Fragen wären:
Ist die Panasonic App zum Übertragen und Steuern der Kamera gleich zuverlässig und logisch bedienbar wie bei Olympus?
Kennt wer die 4K-Fotofunktionen der Olympus und kann sagen, ob diese eben solche Möglichkeiten bieten wie bei Panasonic?
Nutzt wer die 4K-Fotofunktionen an der Pana und kann berichten, ob diese tatsächlich einen Mehrwert bieten können oder dann doch nur Spielereinen sind?
Schränkt sich der Fotoamateur (wie ich es bin) mit den Limitierungen beim Oly-AP-Modus eventuell zu sehr ein oder ist grundsätzlich trotzdem ein zufriedenstellendes Ergebnis möglich?
Subjektiv betrachtet: Welcher Hersteller bietet die natürlichsten Farben bzw. das gefälligere Jpeg-Bild in der jeweilig besten/feinsten Jpeg-Einstellung? Das muss nicht werksmäßig so sein, sondern das Ergebnis, welches man mit kamerainternen Einstellungen optimieren kann, zählt.
Kennt jemand die Funktion Light-Composition bei der Pana und kann praktisches dazu berichten? Kommt man mit den 40 Bildern hin, wenn man Sternenspuren darstellen will? Bei der Olympus mache ich sonst immer über 100 Bilder. Kann auch jemand sagen, ob diese Funktion an der Pana auf den 4K-Bildern basieert oder über eine reguläre Bilderserie abgedeckt istß
Hat die eine oder die andere Kamera vielleicht noch einen eher unbekannten, aber sinnvollen Spezialmodus integriert, welchen ich noch nicht erwähnt habe?

Vielen Dank für eure Mühen.

Silvio
 
Meine Fragen wären:
Ist die Panasonic App zum Übertragen und Steuern der Kamera gleich zuverlässig und logisch bedienbar wie bei Olympus?

Keine Ahnung, mein Smartphone liegt meist in der Komode.

Kennt wer die 4K-Fotofunktionen der Olympus und kann sagen, ob diese eben solche Möglichkeiten bieten wie bei Panasonic?
Gibt es bei Olympus nicht, ist Panasonic Spezialität.

Nutzt wer die 4K-Fotofunktionen an der Pana und kann berichten, ob diese tatsächlich einen Mehrwert bieten können oder dann doch nur Spielereinen sind?

Ich sehe da keinen Mehrwert drin. Wer Schnappschüsse vom Sonntag Nachmittag Kaffee macht, bei denen der Moment einfangen wichtiger als Bildqualität ist, eventuell. So fotografiere ich nicht, bei deiner Liste sehe ich das auch nicht unbedingt. Olympus bietet PreCapture in den großen Kameras, damit kann man auch besser den Moment einfangen, aber in voller Qualität.


Schränkt sich der Fotoamateur (wie ich es bin) mit den Limitierungen beim Oly-AP-Modus eventuell zu sehr ein oder ist grundsätzlich trotzdem ein zufriedenstellendes Ergebnis möglich?
Subjektiv betrachtet: Welcher Hersteller bietet die natürlichsten Farben bzw. das gefälligere Jpeg-Bild in der jeweilig besten/feinsten Jpeg-Einstellung? Das muss nicht werksmäßig so sein, sondern das Ergebnis, welches man mit kamerainternen Einstellungen optimieren kann, zählt.

kann ich nichts zu sagen

Kennt jemand die Funktion Light-Composition bei der Pana und kann praktisches dazu berichten?

Meines Wissens gibt es das nur bei Olympus.


Hat die eine oder die andere Kamera vielleicht noch einen eher unbekannten, aber sinnvollen Spezialmodus integriert, welchen ich noch nicht erwähnt habe?

Oh weia, soll man da jetzt jeden Art-Filter aufzählen? In den technischen Daten (den vollen) listen die Hersteller die Modies der jeweiligen Kamera auf.

Bei deiner Anforderungsliste (Sucher unwichtig), kann man die E-P7 auch mal ansehen, die scheine auch recht kompakt, wenn im Budget.. ja welches??
Die kleinsten Bodies für MFT waren die GM-5 von Pana und die Olympus EP-M Serie. Haben leider keine aktuellen Nachfolger.
Obwohl der Unterschied in den Datenblätter minimal, gerade mit dem 12-32 von Pana schlüpft die EP-M2 doch einiges besser in Jackentaschen als meine EP-L7, welche allerdings weit weniger Erschütterungsprobleme hat.
 
Vergleiche auch mal die Gewichte der Kameras, die GX80 kam mir im Vergleich zu PM2 und PL7 einiges schwerer vor, mit Objektiv hängt dann schnell die Jacke einseitig runter…

Gebrauchtkauf?
 
Ich würde eher zur LUMIX GX 9 tendieren. Ich hatte das Problem seinerzeit einen Nachfolger für meine GX-7 zu finden, den Schritt zur GX-9 habe ich bisher nicht bereit. Besonders gelungen finde ich hier auch die Preburst Funktion, die hatte mir bei unseren Gartenvögeln schon tolle Bilder ermöglicht.
 
GX80 gebraucht kaufen und das ist immer noch eine tolle Cam !
 
Danke für eure Meinungen und Informationen. Ich habe mich nun für eine Oly e pl 9 entschieden. Zum einen bin ich mit der Bedienung einer Oly mittlerweile gut vertraut und im Stich hat mich meine bisherige em10/1 auch nie gelassen. Ich habe eine gebrauchte e pl9 mit knapp 500 Auslösern, mit 14-42 Pancake Objektiv für 205€ bekommen.
 
Auch wenns jetzt schon zu spät ist:

Es gibt mehr Argumente den Sucher zu nutzen als dagegen:
Verwackeln:
Fotografieren nur über das Display kostet dich, relativ schnell die komplette Performance des Bildstabis. Das läst sich relativ einfach testen, indem man mit Stabi und Sucher die Zeit ermittelt, die man gerade noch halten kann und dann das selbe mit dem Display. Je länger die Brennweite, desto schwieriger wird es.

Ich mache viel Bilder bei schlechtem Licht ohne Stativ, viele wären ohne Sucher nicht möglich gewesen, der hat mir zusammen mit Anlehnen immer Stabilität in der Haltung gegeben.
Den Hinweis findet man z.B. auch bei Canon in den BDAs, wenn es um stabile Haltung geht.

Da erinnere ich mich an eine Situation, da musste ich die Kamera mit etwa 200mm über Kopfhöhe halten, weil der Blick nur so ging, ich habe über 30 Bilder begraucht, bis eines halbwegs unverwackelt war.

Ich habe noch keine einzige Kamera in der Hand gehabt, bei der ich in einer hellen Umgebung am besten mit Blendung (die Blende im Auge macht zu) durch Sonne oder Helle Umgebung was erkennen konnte. Das gleiche gilt fürs Handy, das ist immer Blindflug.
Nur weil alle mit dem Handy (Weitwinkel, das passt immer irgendwie) knipsen und das gewöhnt sind, ist das kein Grund auf den Sucher zu verzichten, bzw. ihn als unnötig abzutun. Die meisten können gar nicht mehr mit einem Sucher umgehen, die schauen, wenn man ihnen den Tip gibt den SUcher zu nehmen, mit 10cm Abstand durch den Sucher und wundern sich, dass sie nur ein kleines Guckloch haben.

Zusätzlich hat man im Sucher eine deutlich bessere Sicht auf das Motiv, fast 100% meines Blickfeldes, ohne Störung durch Blendung. Im Display schrumpft das Blickfeld fürs Motiv auf 20-30% zusammen und ich habe das deutlich störende Umgebungslicht.

Genug Gründe den Sucher zu benutzen und niemals eine Kamera ohne Sucher zu kaufen. Nicht benutzen kann man ihn immmer, aber Nachrüsten, wenn überhaupt nur für teures Geld.

Zum Schluss, wenn man mit Brille unterwegs ist und eine Gleitsichtbrille hat, dann ist die Haltung völlig im Eimer, den Kopf nach hinten geneigt, damit man mit dem Leseteil das Display sieht, dann fängt man an die Kamera höher zu halten, dann wirds noch wackeliger.
Mit Brille hilft dann auch der Dioptirenausgleich.

Auch ich bin über das Klappdisplay meiner Kamera froh, weil es einfach Situationen gibt, die mit Sucher einfach nicht oder nur sehr schlecht gehen.

Daher meine Empfehlung kaufe nur eine Kamera mit Sucher!
 
… das meinte ich, gilt dann auch für den Oly Aufsteckblitz und MAL etc…

Und natürlich für alle folgenden Modelle…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten