• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Flares verschwinden

Borgefjell

Themenersteller
Hallo zusammen.

vielleicht kennen ja auch andere das Phänomen: Ich nehme die Sonne mit ins Bild, im Sucher ist eine schöne Einstrahlung zu sehen, die das Bild schön ästhetisch aussehen lässt. Fokussiert wurde per Back-Button-AF.

Drücke ich nun den Auslöser halb durch (Belichtungsmessung), verschwindet das Flare wie von Zauberhand... was genau passiert da technisch? Tritt nur mit Fuji Objektiven auf, bei adaptierten Objektiven/ Objektiven von Fremdherstellern bleiben die Flares, wie sie sind
 
Die Blende sollte einen Einfluss auf diese Flares haben.
Angenommen die Belichtungsmessung erfolgt bei dieser Kamera bei Arbeitsblende und der Live-View erfolgt bei Offenblende, dann sind die Flares im Live-View zu sehen, bei der Belichtungsmessung und bei der Aufnahme dann vielleicht nicht mehr.
Wenn die Kamera eine Abblendtaste hat ließe sich diese Annahme auch überprüfen.
 
Ich habe mit Offenblende fotografiert, also keine Veränderung.
 
Das heißt also, das bei der Auslösung auch in den Bildern die Flares nicht mehr vorhanden sind? Das würde für die Autokorrektur in der Kamera sprechen.

Bei den heutigen Objektiven wird sehr viel elektronisch korrigiert, das ermöglicht kompaktere Bauweisen und günstigere Preise. Die Leica und Zeiss Objektive hatten nicht umstiegen Preis und das höhere Gewicht - da musste noch optisch korrigiert werden.
 
Korrekt, in dem Augenblick, wo ich den Auslöser antippe und die Belichtungsmessung aktiv wird, verschwinden die Flares und sind auch im Bild nicht vorhanden. Es geht mehr um einen "Glow", durch ins Objektiv einstrahlende Sonne, im Beispiel war es ein 56/1.2, da wird auch viel optisch korrigiert. Wenn ich mal ein Stativ dabei habe, versuche ich mal ein Video zu machen
 
...
Bei den heutigen Objektiven wird sehr viel elektronisch korrigiert, das ermöglicht kompaktere Bauweisen und günstigere Preise. Die Leica und Zeiss Objektive hatten nicht umstiegen Preis und das höhere Gewicht - da musste noch optisch korrigiert werden.
Und alle diese Korrekturen sind bei DSLMs instant im Sucher und auf dem rückwärtigen Display zu sehen.
Zudem sind Flares (Reflexionen innerhalb des Objektives) nicht elektronisch korrigierbar.
 
... in dem Augenblick, wo ich den Auslöser antippe und die Belichtungsmessung aktiv wird, verschwinden die Flares und sind auch im Bild nicht vorhanden. ...
Sind diese Flares nur im Sucher, oder auch auf dem rückwärtigen Display sichtbar?

Bewegen sich die Blendenlamellen beim Antippen des Auslösers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass die Blende auch schon vor der Belichtungsmessung offen ist?

Sind diese Flares nur im Sucher, oder auch auf dem rückwärtigen Display sichtbar?

Bewegen sich die Blendenlamellen beim Antippen des Auslösers?

Ich fotografiere eigentlich nur über den Sucher, daher weiß ich das nicht genau - aber sollte eigentlich keinen Unterschied machen, stellen ja beide "nur" das Bild des Sensors da, ist ja keine DSLR.

Bzgl. der Blende: keine 100% Sicherheit, das die Blende sich nicht minimal bewegt, daher nochmal auf Sonne warten und hoffentlich dann mit Stativ der Sache auf den Grund gehen
 
Schwenke die Kamera mal hin und her ohne den Auslöser zu drücken, am bsten zwischen dunkel und hell.
Schau dabei vorne ins Objektiv. ;)

Fuji Kameras regeln ständig an der Blende rum für den LiveView, so lange bis du den Auslöser halb drückst, dann wechselt die Kamera auf die eingestellte Blende.
 
Ich habe keinen Backbutton-Fokus aktiviert, und somit Fokus und Belichtungsmessung auf dem Auslöserknopf.

In AF-C wählt es beim Antippen die gewählte Blende aus. D.h. Offenblende bleibt auch offen.

In AF-S blendet es während dem Antippen ab und öffnet erst wieder wenn der Fokus gefunden wurde.

Von daher liegen glaube ich mittlerweile alle Antworten auf dem Tisch.
 
Bei den heutigen Objektiven wird sehr viel elektronisch korrigiert, das ermöglicht kompaktere Bauweisen und günstigere Preise. Die Leica und Zeiss Objektive hatten nicht umstiegen Preis und das höhere Gewicht - da musste noch optisch korrigiert werden.

Sorry - gerade Leica arbeitet gerne mit elektronischer Korrektur (bei Zeiss kenne ich mich nicht aus).

https://www.docma.info/blog/leica-q2-capture-one-und-eine-merkwuerdige-pixelvermehrung

Aber auch das Standardzoom (24-90) zur SL macht das gleiche (es ist also kein "Q" Phänomen)

...im Beispiel war es ein 56/1.2,

Fuji Kameras regeln ständig an der Blende rum für den LiveView, so lange bis du den Auslöser halb drückst, dann wechselt die Kamera auf die eingestellte Blende.

Nö - habe es gerade mit meinem 56mm probiert. Die Blende bleibt offen und der Liveview ist komplett weiß (also überbelichtet).
Manuelle Belichtungseinstellung, nutzt man Automatik versucht die Kamera natürlich ein "Ergebniss" hinzubekommen. Zudem kann man auch Einstellen wie sich die kamera in solch einem Fall verhalten soll.
Ich bin mir nicht sicher, aber ist nicht auch "natürliche Liveansicht" ein Parameter, der das Verhalten beeinflusst?
 
Natural Liveview habe ich und ganz tief in den Menüs begraben, zu oft versehentlich aktiviert und dann gewundert :ugly:
 
Logisch, wenn der LiveView auf WYSIWYG eingestellt ist gibts ja auch nix zu regeln.
Outofthebox gibt der LiveView aber in allen Helligkeitssituation ein ok-belichtetes Bild wieder zur Komposition, dabei hüpft die Blende hin und her.

-> https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-h1/menu_setup/screen_set-up/index.html#natural_live_view

genau darauf wollte ich raus.
WYSIWYG ist einer DER Gründe für eine DSLM.
Out of the box piepen die auch wie blöd - nicht jede Fabrikeinstellung ist sinnvoll.
 
Natural LV ist doch eben nicht WYSIWIG….sondern WYSIWYS, GET bekommt man die jpg Einstellungen drauf.

richtig - deswegen schalte ich "natürliche Liveansicht" auch meist aus - aber vielleicht ist das der Grund weshalb sich bei manchen die Blende ändert, bei anderen nicht... einfach mal die Bedienungsanleitung lesen und dann nach persönlichen Vorlieben die Kamera konfigurieren.
 
Obacht beim Fotografieren direkt in die Sonne via EVF. Fujifilm hat bei der X-E1/E2 noch gesagt, das der Sucher Schaden nehmen kann, wenn man in die Sonne fotografiert.

Ein Problem, was DSLRs nicht haben, dafür andere...u.U. bei längeren Belichtungszeiten hierbei zumindest der Tuchverschluss mancher SLR ein Brandloch bekommen konnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten