• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Moin,

habe da mal eine technische Verständnisfrage zur K-1 II mit 24-70/2.8 bzw. 70-200/2.8.
Die Vorgabe sind heute "gezwungenermaßen" Fotos in der Kirche mit elektronischem Verschluss - und ich bekomme das nicht lautlos hin.

Was ich eingestellt habe:

  • Liveview =An
  • TAv = als Modus bis ISO 12800
  • Stabi = Aus
  • Einzelbild = Ein
  • ES = Ein
  • Pixelshift = Aus
  • HDR = Aus
  • Filter = Aus


So eingestellt gibt es zwar kein Verschlussgeräusch und der Spiegel bleibt auch oben, jedoch schließt der Verschlussvorhang nach jedem Foto einmal und öffnet sich danach wieder.

Soll das so oder habe ich was vergessen ?
 
So, hat sich erledigt.

Pentax hat in der Anleitung den elektronischen Verschluss als "Elektronische Blende" bezeichnet und diese Funktion ist bei der K-1 II nicht geräuschlos möglich. Bei der KP funktioniert das jedoch tadellos.

Der Ablauf unterscheidet sich dahingehend, dass bei der ...

  • ... K-1 II der Schlitzverschluss logischerweise im Liveview wie gewohnt öffnet und solange geöffnet bleibt, bis man auslöst, dann wird über den elektronischen Verschluss der Sensor zeilenweise ausgelesen und danach schließt der Verschluss einmal "gefühlt" langsam und öffnet wieder. Also nicht geräuschlos.
  • ... KP der Schlitzverschluss logischerweise im Liveview wie gewohnt öffnet und dann geöffnet bleibt solange, wie man die Kamera mit dem elektronischen Verschluss in LV nutzt. Also völlig geräuschlos.
 
Ist es vielleicht doch ein EFCS?

Wäre schon merkwürdig, vielleicht bringt die neuste FW ja was, habe das Problem in der Kirche solange mit der KP gelöst.
 
Ich hatte gestern Abend ein Problem mit meiner PENTAX K-1 und dem Metz 64 AF
Ich wollte im dunklen einen Garten mit kleinen Laternen fotografieren.
Da die Laternen bei weitem nicht das Bild ausleuchten wollte ich das Grundlicht vom Blitz haben.
Also dachte ich f8 1/20.sec Belichtungszeit auf die Fackeln und den Blitz.
Leider hat der nur in X bei Syncronzeit ausgelöst.
In M war nichts zu machen.
Weder bei Blitz im TTL noch M Modus.
Was könnte ich da verstellt haben?
 
Hat immer zuverlässig den Sync ausgelöst. Hat das denn vorher mit dem 64'er funktioniert?
Der Blitz hat in X und M bei Syncronzeit 1/200. sec ausgelöst.
Ich konnte aber un X die Belichtungszeit nicht reduzieren.
In M hat er bei 1/20. sec auch nicht abgeblitzt.

Ich habe zur Zeit nur den 64'er und kann nichts anders testen.
Im Studio konnte ich z.B Geräte mit Display auch mit langen Zeiten blitzen.
 
Der Blitz hat in X und M bei Syncronzeit 1/200. sec ausgelöst.
Ich konnte aber un X die Belichtungszeit nicht reduzieren.
In M hat er bei 1/20. sec auch nicht abgeblitzt.

... mit den original Pentax Blitzen geht es eigentlich genau so, wie mit den Metzen.

Die K-1 (II) kann sowohl in M als auch in TAv und Tv mit längeren Verschlusszeiten über den Mittenkontakt blitzen als 1/200, hätte also den Aufsteckblitz auslösen müssen.

Habe grade mal meinen Metz 50 I auf die K-1 II gesteckt, [M] eingestellt, 1/60 sec. und 1/20 sec. ausprobiert, der Metz löst sowohl mit im Blitz eingestelltem TTL-modus als auch im manuellen Modus aus.
Eingestellt bei der K-1 habe ich unter den einstellbaren Blitzmodi die Werkseinstellung.

Schau Dir mal den Mittenkontakt an, der sollte nicht anders aussehen als die anderen Kontakte, dann teste den Mittenkontakt mal mit einer Büroklammer gegen den Massekontakt am Bitzschuh direkt am Blitz, dann muss er ja eigentlich auslösen.

Löst der Metz mit Büroklammer aus, dann liegt es vermutlich an der K-1.
 
Hallo, ich habe auch mal wieder eine Frage.
Ich habe jetzt die K3 Mark III und bekomme mit keinem iOS Endgerät ( ich habe 2 iPhones und 2 iPads getestet) über Bluetooth Verbindung. Die neueste Firmware 1.2 ist drauf. Ich möchte die Pentax Image Sync App damit verbinden.
Hat jemand dazu eine Idee oder Lösung?
 
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wo beim HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR der Druchausgleich fürs Zoomen stattfindet? Gibt es eine Öffnung wo die Luft hin und her geschoben wird, oder geht das über die gesamten Ringe?

Hintergrund ist, dass ich bei meinem die Frontlinse mit Wasser reinigen wollte (Objektiv an K1-II montiert) und danach einen dicken fetten Wassertropfen unten innen an der Frontlinse hatte.
Ich meine zwar, nicht gezoomt zu haben während der paar Sekunden in denen nur die Frontlinse unter dem Wasserhahn war, aber anders kann ich mir das nicht erklären. Hatte bisher nie Probleme mit dem Dichtsystem von Pentax. :confused:
Jetzt frage ich mich ob ich das Teil überhaupt mal draußen stehen lassen kann (z.B. um Blitze über Serienlangzeitaufnahmen zu jagen)
 
kann mir jemand sagen, wo beim HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR der Druchausgleich fürs Zoomen stattfindet?
Vermutlich über die Kamera, dann muss nicht jede Linse ein eigenes Konzept mitbringen und der Druckausgleich im ganzen System ist in jedem Fall gewährleistet.

Ich meine zwar, nicht gezoomt zu haben während der paar Sekunden in denen nur die Frontlinse unter dem Wasserhahn war, aber anders kann ich mir das nicht erklären.
Vielleicht ist das "während" gar nicht so entscheidend. Wenn es einen Druckausgleich gibt, so ist es ja mit Sicherheit kein riesiges Loch und er wird dann je nach Volumen auch ein paar Sekunden bis vielleicht wenige Minuten dauern. Unter Umständen kann der Restdruck also schon reichen.

mfg tc
 
kann mir jemand sagen, wo beim HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR der Druchausgleich fürs Zoomen stattfindet?

... bei mir über das Bajonett.

Das Objektiv hat mehrere große Dichtungen, eine sitzt direkt hinter der Frontlinse, dort kann bei intakter Dichtung kein Wasser eindringen.

Allerdings hatte ich in nahezu allen meiner WR-Objektive von Pentax schon Beschlag von innen, der teilweise zu Tropfen auskondensiert. Bei der Abbildung in der Praxis hat das niemals eine Rolle gespielt.
 
Vielleicht spielt ja auch die Wassertemperatur eine Rolle. Wenn das Objektiv kalt war und mit warmem Wasser gespült wurde könnte sich sehr gut Kondenswasser im Innern der Linse bilden. So wie einem Brillenträger im Winter die Linse beschlägt wenn er ins warme Haus kommt.
 
Soweit mir bekannt ist, läuft der Druckausgleich bei allen abgedichteten Pentax Objektiven über den Body.
Und der findet sofort währende der Bewegung statt. Ein verzögerter Ausgleich sollte eigentlich nicht stattfinden.
An der K3(I) kann man das einfach feststellen indem man eine Klappe öffnet oder Gummiabdeckung entfernt und dann ein Auge in der Nähe dieser Öffnung bringt und 'pumpt'.

Grundsätzlich ist bei nicht montierten Objektiven eigentlich der Bajonettbereich immer offen, also entsteht kein nennenswerter Über- oder Unterdruck beim Bewegen des Tubus.

Mir ist aufgefallen, dass der offizielle Pentax Bajonettdeckel mit breitem Rand auch nicht ganz dicht ist. Der Gummiring am Bajonett liegt außerhalb der Abdeckung. Ob die harte Plastikkante des Deckels da eine wirkliche Abdichtung bildet ist fraglich.

Ich persönlich vermeide Reinigungen mit fließendem Wasser. Erst mit einem Pinsel alle staubigen und festen Partikel entfernen und dann mit einem Flies Tuch leicht feucht abwischen.
Ich habe erst einmal ein Objektiv zusammen mit der K20 unter fließendem Wasser abgespült, da war aber alles noch feucht und nichts festgetrocknet.

Beim Reinigen würde ich auch immer darauf achten, dass Kamera und Objektiv schon einen Temperaturausgleich mit der Umgebung hatten. So vermeidet man beschlagen. Natürlich sollte dann das Reinigungsmittel auch in diesem Temperaturbereich liegen.
 
Ich habe bisher 2 meiner Kameragehäuse gewaschen, die K-5, weil sie bei einer Wanderung an der Jurassic Coast im feinsten Kalkschlamm gelandet war und eine meiner K-3, nachdem sie am Meer mit einer vollen Breitseite Salzwasser konfrontiert wurde. Den Schlamm musste ich dabei abrubbeln, da er bis zum Erreichen einer Quelle mit sauberem Wasser schon angetrocknet war, ich hätte sie nicht einfach unter den Hahn halten können. Hätte ich allerdings auch nicht gemacht, denn die Dichtung ist ein Schutz gegen Spritzwasser bzw. Regen. Ein Wasserhahn baut doch einen erheblich höheren Druck auf als ein herumfliegender Tropfen in der Natur. Auch bei meiner K-3 habe ich nicht zum Hahn sondern zur Dusche gegriffen, die ich nicht allzu stark aufgedreht habe. Mehr Druck als bei einem aufschlagenden Regentropfen ist dabei nicht aufgebaut worden. Ich empfehle grundsätzlich nicht den Hahn sondern eher das Schöpfen mit der Hand, von der aus man das Wasser über das Gehäuse gießt. Alternativ ist eine "milde" Dusche imho auch unschädlich, die Tropfen sollten halt nicht stärker auf das Gehäuse prasseln als ein Regenguss (und ich spreche nicht von Regen bei Orkanböen, da packe auch ich ein). Jedenfalls haben beide Cams und die jeweiligen Optiken die Prozedur gut überstanden, waren sofort wieder einsatzfähig und haben mir hinterher noch viele tausend gute Aufnahmen beschert.

Ansonsten haben eine K-7, eine K-5 und zwei K-3 bei mir bisher jeden Regen klaglos überstanden - auch wenn ich sie diesem mal über längere Zeit ausgesetzt habe. Die K-5 hat mich auf einer Vogelinsel in Schottland begleitet, 4 von 6 Stunden meines Aufenthalts dort hat es geregnet und sie war die ganze Zeit draußen (schon weil ich nicht eine nasse Cam in die Tasche tue und diese durchfeuchte) - kein Problem.
 
Danke allen für die Rückmeldung. Ich reinige meine Objektive so normaler Weise auch nicht, aber nachdem ich Bilder vom Sohnemann beim Poolspringen gemacht hatte, war die Frontlinse üppig verspritzt.
Der Druckausgleich über den Body macht Sinn. Aber da ich keinen starken Wasserstrahl genutzt habe, und es kein Kondensat, sondern ein fetter Tropfen an der Unterseite war, ist davon aus zu gehen, dass mein Dichtsystem tatsächlich einen Defekt hat. Der Service von Saturn hatte leider nur was von "keine IP Schutzklasse" geschrieben und mir "auf Kulanz" die Linse von innen gereinigt. :(
 
Der Service von Saturn hatte leider nur was von "keine IP Schutzklasse" geschrieben und mir "auf Kulanz" die Linse von innen gereinigt. :(

Wenn Du beim offiziellen Pentax-Service, bei Rüdiger Maerz in Hamburg anrufst, dann kannst Du die Möglichkeit abklopfen, ob die sich das kostenfrei ansehen und eventuell auch fixen. IP-Schutzklassen sind ja erst mal völlig egal, Regen ist auch nicht zertifiziert - Pentax wirbt mit Staub- und Spritzwasserschutz und grade an der Frontlinse darf eigentlich so leicht kein Wasser eindringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten