• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Immer wieder Wechselgedanken, wem geht es ebenso?

Also ich habe hier noch einige DSLRs, dann die R5 und die R und die R6 hatte ich auch einige Monate, und ich bin nicht in der Lage irgendwie durch die Belederung zu fühlen ob das Gehäuse aus Magnesium, Plastik, Alu oder was weiß der Geier ist.;)
 
Zudem fehlt mir bei Canon ein erschwingliches Teleobjektiv bis 500-600mm. Bei Sony gibt es das 200-600mm,

Mir auch.
Ich bin gerne bereit für ein 200-600 f5,6 non L, aber guter Stabi 4000,- zu bezahlen wenn die Bildqualität besser als bei den Sigma und Tamrons ist.
Ich bin nicht bereit 3000,- für das lichtschwache RF 100-500 zu bezahlen und schon gar nicht 12000.- für ein 600 f4 ,die Zeiten sind bei mir vorbei.
 
@F21B58
Das klingt doch für mich super interessant. Darf ich fragen, warum genau du gewechselt bist?

- Ergonomie (Handhabung/Menü)
- Haptik/Verarbeitung (Siehe auch unten)
- IBIS besser
- AF zuverlässiger bei wenig Licht
- Sucher (und Rückdisplay)
- Bedienungsindividualisierbarkeit der Gehäuse
- 85L (und die zu erwartenden L-FBs dito)
- CPS (der Orange Service in D ist da bei komplexeren Problemen aus eigener Erfahrung einfach nur unfähig :grumble: )


Da wo man anfasst ist gummiert, aber die Belederung hat sich bei Nikon um einiges besser angefühlt :angel:

Okay, die D3 und D3s waren meine letzten Nikons, da war die Gummierung sehr griffig und weich, aber ansonsten hat die mich von der Verarbeitungsqualität eher enttäuscht. Das immer wieder von innen beschlagene Rückdisplay hat mich genervt, ebenso wie der knarzende Speicherkartendeckel. Und die Passungen der Sucherkappe - das war China-Niveau...
Canon hat mich da bei der 5DIII echt positivst überrascht, alles aus einem Guss, perfekte Spaltmasse, perfekte Ebenenansätze - und das ist bis heute auf dem gleichen Niveau. Sony ist da übrigens auch sehr, sehr gut, aber den Standard der Passungen und der Verarbeitung von Canon erreichen die Gehäuse da IMHO noch nicht...
Wie das heute bei Nikon ist, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir auch.
Ich bin gerne bereit für ein 200-600 f5,6 non L, aber guter Stabi 4000,- zu bezahlen wenn die Bildqualität besser als bei den Sigma und Tamrons ist.
Ich bin nicht bereit 3000,- für das lichtschwache RF 100-500 zu bezahlen und schon gar nicht 12000.- für ein 600 f4 ,die Zeiten sind bei mir vorbei.

Jap, von mir aus auch Festbrennweiten, 500mm 5.6 oder 600mm 5.6 für 3-4k und nicht dieses F11 Zeug, das man erstmal ausfahren und fixieren muss... Aber gut, so ist das halt momentan.
 
... RF 70-200 2.8 fast 800€ Aufpreis gegenüber meinem EF zu zahlen. Und dafür bekomm ich dann ein Objektiv, ... bei dem der Tubus ausfährt, und das nicht mit dem ebenfalls sau teuren Telekonverter funktioniert.

Zudem fehlt mir bei Canon ein erschwingliches Teleobjektiv bis 500-600mm. Bei Sony gibt es das 200-600mm, bei Nikon das 200-500mm, beide für ~1,5k und bei Canon zahle ich über 3k für ein 100-500mm mit Blende 7.1

Ein natives RF 35mm 1.4 wäre z.B. ein Traum ;)

...und nicht dieses F11 Zeug, das man erstmal ausfahren und fixieren muss...

*Vollundganzunterschreib*
 
Also ich habe hier noch einige DSLRs, dann die R5 und die R und die R6 hatte ich auch einige Monate, und ich bin nicht in der Lage irgendwie durch die Belederung zu fühlen ob das Gehäuse aus Magnesium, Plastik, Alu oder was weiß der Geier ist.;)

Ey wenn man dass so mal von anderen liest, dann muss man einfach lachen :D
Das stimmt alles, aber ich hab auch eine linke Hand und die fühlt auch mit :)

Und es geht ja bei den Objektiven weiter.

Aber wie bereits @Fettoni geschrieben hat: Jammern auf hohem Niveau.
 
Also mir geht es ähnlich.
Zum Einen habe ich mir damals die R6 gekauft und schiele jetzt immer wieder zur R5 (sagen wir mal MP, Haptik, Schulterdisplay), obwohl ich der Meinung bin, dass der Mehrwert für meine Zwecke den Aufpreis nicht rechtfertigt (2k Euro Aufpreis, höhere Speicherkosten).

Das trifft den Nagel voll auf den Kopf.
Ich hab die gleichen Gedanken aber der Preis und die Speicherkosten schrecken mich ab.
Der Wechsel zur R5 würde zwar nicht die Haptik meiner Objektive verbessern, aber ich könnte wenigstens etwas Magnesium fühlen :ugly:
 
Ich adaptiere hauptsächlich noch meine EF Objektive 16-35 F4, 300mm F4 L IS) und die sind alle innenfokussiert. Und dafür bekomm ich dann ein Objektiv, das abbildungstechnisch für mich keinen Mehrwert bietet, bei dem der Tubus ausfährt, und das nicht mit dem ebenfalls sau teuren Telekonverter funktioniert.

Bei mir ist es ähnlich, Ef 16-35 und EF300/4 und seit einigen Tagen das RF 70-200. Das es beim zoomen ausfährt ist für mich nichts neues, schon vor
Jahrzehnten war das beim 100-400 I so, ist auch beim Tamron 150-600 so.
Der Vorteil ist eben das Packmaß, ich habe so einen kleinen Slingshot, da geht das 70-200 mit angesetzer Kamera rein, allein dafür hat sich der Kauf gelohnt.
Das man an der R5/6 einen 7,5 Stop stabi hat ist eh die Krönung.
 
Der Wechsel zur R5 würde zwar nicht die Haptik meiner Objektive verbessern, aber ich könnte wenigstens etwas Magnesium fühlen :ugly:
Du solltest bei einer Lotterie mitmachen! Die Wahrscheinlichkeit, dort den Hauptgewinn abzugreifen, ist mit Sicherheit größer, als dass du bei einer Kamera fühlen könntest, ob das Kamerachassis aus Magnesium ist oder nicht.
 
Glaube ich nicht.
Im dunkeln könntest du allenfalls erfühlen ob da ein Modusrad ist oder nicht und so auf die Kamera schliessen.
Wenn du Magnesium unter der Hülle erfühlen kannst solltest du dich bei "Wetten Dass" anmelden. :D
https://j.mp/2ZqN6nE

Du solltest bei einer Lotterie mitmachen! Die Wahrscheinlichkeit, dort den Hauptgewinn abzugreifen, ist mit Sicherheit größer, als dass du bei einer Kamera fühlen könntest, ob das Kamerachassis aus Magnesium ist oder nicht.

Das stimmt doch gar nicht. Siehe Bild...
der komplette obere Teil der R5 ist aus Magnesium ohne einem extra Chassis
 

Anhänge

  • Canon-EOS-R5-Magnesium-Alloy-Frame.jpeg
    Exif-Daten
    Canon-EOS-R5-Magnesium-Alloy-Frame.jpeg
    29,5 KB · Aufrufe: 75
...Immer wieder Wechselgedanken, wem geht es ebenso?...Geht es denn jemandem ähnlich wie mir ?
Was bezweckt diese Frage ? Weitere Materialwechsel gem. Fremdmeinung ?
Oder stören dich diese "immer wieder Wechselgedanken" ?
Sind dann aber weitere Wechsel mitsamt Diskussion darüber wirklich sinnvoll ?
Oder doch nicht eher der Versuch, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben ?

Um deine Frage zu beantworten :
Mir nicht. Ich hab ne 5D². Mich läßt sowas völlig kalt.:cool:
 
Denke mal das es dem Ersteller nicht so sehr um Magnesium oder nicht geht, da ist ja eh Gummi oder Lack drüber.

Vielleicht ist es mehr so das Gefühl wie in den 70/80er Jahren, als die Tür eines Mercedes immer noch etwas satter klang wenn sie zugeschlagen wurde, als bei anderen Mitbewerbern.


Eine D4 ist einfach gefühlt aus Granit oder aus dem vollen Gussblock geschmiedet, dass wird dir keine neue Kamera bieten, wahrscheinlich auch nicht die großen neuen Canons/Nikons dieser Welt, die wirken alle (im direkten Vergleich) wie Plymobilknipsen mit Mäusekino, obwohl die rational natürlich alle technisch besser sind und auseinanderfallen werden die auch nicht direkt beim ersten bösen Blick...


Deshalb schrieb ich ja sinnbildlich, eine D4/5/6 fürs Herz und ne Zweitkamera für die Vernunft:)
 
Der Wechsel zur R5 würde zwar nicht die Haptik meiner Objektive verbessern, aber ich könnte wenigstens etwas Magnesium fühlen :ugly:
Das kann ich gut nachvollziehen - mir geht es genauso. Ich mag auch das "kalte" Gefühl des Magnesiumgehäuses und das spüre ich auch - bei Obis darf es ruhig Plastik sein...
Desweiteren kauft man eine Canon nicht wegen der Kameras sondern Objektive - wer hat schon ein RF28-70/2, EF8-15/4 oder in nahe Zukunft ein RF35/1.2 und RF24/1.2...? :)
 
Es gibt nur zwei Dinge die mich bei RF stören:
- Es gibt keinerlei intern fokussierende Objektive, auch keine Festbrennweiten
Das ist auch mein größter Kritikpunkt an den RF-Objektiven. Mein EF 70-200 f4L IS hat eine konstante Länge, es kann eine Stativschelle montiert werden und die Nutzung eines Extenders ist ebenfalls möglich. Beim RF- Pendant gibt es das alles nicht mehr - nur um das Objektiv kompakter zu konstruieren. Da ich aber meine EF-Objektive weiter nutze, muss ich mich derzeit noch nicht darüber ärgern.

- Die Haptik. Das Plastik fühlt sich weder bei Kamera noch bei den Objektiven gut an. Auch nach Monaten konnte ich mich entgegen meiner Erwartung nicht daran gewöhnen
Vielleicht brauche ich einfach eine R5, die hat doch ein Magnesiumgehäuse :angel:
Ich bin von der Canon 5D Mark III auf die R5 umgestiegen und kann bei der Haptik keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Mal abgesehen von der Größe des Gehäuses, wo ich auch die größere Variante bevorzuge. Leider fokussieren sich aber die DSLM-Hersteller darauf, alles möglichst klein zu machen.

Aber nur wegen der Haptik das System zu wechseln erscheint mir schon recht extrem.
 
Zumal Staub in Objektiven nichtmal in Canons Garantiebereich fallen. Da zahlst du dann, wenn du es reinigen lassen möchtest. Bei L Optiken die bei 2500€ anfangen finde ich diesen Garantieausschluss etwas dreist von Canon :grumble:.

In einem der vielen Videos der Objektivreihe hat Anders Uschold mal erwähnt, das kein Objektiv wirklich staubfrei sein kann. Da ich auf die schnelle das Video nicht finden werde, hier ein Artikel einen Verleihers: Staub im Objektiv

Auszug:
"....denn kein Objektiv ist wirklich luftlicht und Luft trägt Staub. Bei einem Zoom schiebt sich immer etwas Luft ins Objektiv hinein und heraus. Selbst bei Festbrennweiten kommt es durch die Autofokus-Bewegung zu Lufteintritt. ..."

Von daher kann ich den Garantieausschluß verstehen :) Falls du einen halben Sandkasten im Objektiv mitschleppst kann ja trotzdem was anderes defekt und ein Fall für die Garantie sein.
 
[...]

Ich bin von der Canon 5D Mark III auf die R5 umgestiegen und

[...]

Moin!

... kann mich, einmal mehr, nicht über Canon beklagen.

War früher einmal Nikon-Fan [F90;F5;D1].
Heute würde ich nicht mehr wechseln wollen.

Canon stellt mir alltagstaugliches Fotogerät zu angemessenen Preisen zu Verfügung.
Mir gefällt das Bedienkonzept der Kameras und deren Kontinuität und Kompatibilität
bei den verschiedenen Modellen.

Ich kann mich auf mein Motiv konzentrieren und
die Kameras behindern mich dabei nicht.

mfg hans
 
Ich bin damit durch.

Ich wurde jetzt in einem ganz anderen Bereich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
Nach Jahren wollte ich mal wieder Geige spielen und schaute auch mal in diverse Geigenforen hinen.

Fazit: User entschuldigen sich für ihre "billigen" Instrumente von 800 bis 2000 oder auch bis zu 4000 €, unter 4000 € könnte man keine gut klingende Geige bekommen (meine "Traumgeige", die ich besitze, kostete 800 €...), man kann grundsätzlich keinem Geigenbauer vertrauen, und die oft "gefundenen" 100 bis 140 Jahre alten deutschen Geigen sind alle Schrott (meine Traumgeige ist so eine).

Fazit also danach: Je mehr man in Foren liest, desto eher wird man mit seiner Ausrüstung unzufrieden. Ich habe inzwischen mehr oder weniger veraltete Modelle: 5100, 7100, 7200 und bin damit immer noch sehr zufrieden, unter anderem wohl WEIL ich auch längere Zeit nicht mehr in Foren gelesen habe, wie viel besser neuere oder höherwertige Kameras sind.

Challenge: Ein Jahr nicht in Foren oder Blogs lesen, keine Unboxing oder Review-Videos sehen und keine Rezensionen online lesen und sich am Ende des Jahres fragen, ob man Wechselgedanken hatte.

Übrigens: Bei den Geigen liest man sehr häufig "ich habe nur eine xyz-Geige für abc €, aber ich liebe ihren Klang!" Wenn das bei der Kamera auch der Fall ist, wenn man damit machen kann, was man möchte und das Fotografieren liebt, sollte man einfach keine Rezis, Erfahrungsberichte, Kaufberatungen lesen.;)

Denkt an die ganzen d300 (Nikon) User, die diese relativ alte Kamera immer noch begeistert von ihrer "alten" Kamera sind.

Also, vielleicht wäre mal eine Challenge nicht schlecht: "Wie alt ist eure Lieblingskamera, die noch in Gebrauch ist? Mit dem Ziel, die älteste und meistgeliebte Kamera zu finden!

LG von
Frederica
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten