• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S R5 und EF 600/4 II IS immer an

mm4882

Themenersteller
Hallo,

habe da eine Frage, wenn ich das EF 600/4 II mit RF Adapter (und 1,4 Konverter) verwende - wie heute aus der Hand - dann ist der IS immer an im Objektiv, er brummt und arbeitet immer, auch wenn ich zB gerade gehe. Das war an der 1DX nie so, und friss ordentlich Akku, einer hält max 300 Fotos durch.

Wie bekomme ich das aus, das nervt. Bisher war es bei mir immer so, dass der IS nur an ging, wenn ich Auslöser halb durchgedrückt hatte.

Ich habe im Handbuch gefunden, dass es im 7. Reiter des AUfnahme Menü's die Wahl beim IS gibt immer, nur Aufnahme. Soweit ich das aber in Videos gesehen habe - das Handbuch ist da sehr dürftig - betrifft das nur den Kamera IS?

LG

Martin
 
Du bekommst den IS per Schalter am Objektiv an/aus.

Das ist bei allen aktuellen Canon DSLs normal, lässt sich nicht abschalten und offensichtlich ein von Canon gewünschtes "Feature".

Einer der zahlreichen Punkte wo Canon ohne technische Not nichtmal den User wählen lässt, wie er es denn nun bevorzugt.
 
Du bekommst den IS per Schalter am Objektiv an/aus.

Das weiß ich, nur macht es keinen Sinn gerade wenn man "unterwegs" ist, da es ja jeden Moment so weit sein kann, den IS aus zu machen per Schalter. Genauso wie es keinen Sinn macht Kamera immer an/aus wenn ich paar Schritte gehe oder warte ob was kommt oder eben nicht.
Das ist bei allen aktuellen Canon DSLs normal, lässt sich nicht abschalten und offensichtlich ein von Canon gewünschtes "Feature".

Einer der zahlreichen Punkte wo Canon ohne technische Not nichtmal den User wählen lässt, wie er es denn nun bevorzugt.

Danke, das wusste ich nicht und ist auch für mich nirgends im Handbuch nachzulesen. Alles in Allem überwiegen für mich die Nachteile der DSLM gegenüber der DSLR.
 
Hallo,
Du kannst im Menü SET UP2 (gelber Schraubenschlüssel, 2. Seite) unter "Stromsparmodus" einstellen, wann Display und Sucher ausgehen sollen. Damit geht dann auch der IS aus. (sofern Du halt in der Zwischenzeit nicht den Sensor unter dem Sucher betätigst).

Freundliche Grüße
Thomas
 
Du kannst auch eine Taste definieren, die die Kamera in den Energiesparmodus versetzt, dann geht der IS auch aus.
Dann kannst du die Kamera durch kurzes Drücken des Auslösers auch schnell wieder aufwecken.
 
Die Funktion heißt (zumindest bei der R) "Display aus" und kann auf diverse Tasten gelegt werden.
Gibts das bei der R5 nicht mehr?
 
Das ist bei allen aktuellen Canon DSLs normal, lässt sich nicht abschalten und offensichtlich ein von Canon gewünschtes "Feature".
Ich glaube, bei DSLMs wird erst eine Fragestellung deutlich, die es bei DSLRs eigentlich auch gab, da aber nicht ins Gewicht fiel: Wann soll die Kamera denn an- oder ausgehen, bzw. was genau bedeuten denn "an" und "aus"?

Es wurde schon mehrfach gemutmaßt, dass bei einer (Canon-)DSLR der Ausschalter eigentlich nicht viel anderes ist als eine Tastensperre. Ob das technisch stimmt, weiß ich nicht. Es verdeutlicht aber, dass der Unterschied zwischen "an" und "aus" im Sinne des Schalters eher theoretischer Natur ist: Wenn ich durchgucke, sehe ich immer was (optischer Sucher). Ich kann manuell scharfstellen, einen Ausschnitt wählen, ... Erst wenn ich aktiv etwas vom System will (Fokussieren, Konfigurieren, Auslösen, ...), erwacht es per Tastendruck zum Leben. Eine eingeschaltete DSLR, bei der einige Sekunden lang keine Taste gedrückt (oder gehalten) wurde, ist von einer ausgeschalteten DSLR praktisch nicht zu unterscheiden - man kann das auch "aus" nennen. Da liegt es nahe, in diesem Zustand auch den IS abzuschalten.
Deswegen hat man sich angewöhnt, dass die Kamera (auch wenn der Schalter auf "ein" steht) eigentlich aus ist, bis man irgendwas macht (z.B. den Auslöser halb durchdrückt).

Bei einer DSLM ist es komplizierter: Wenn die aus ist, ist sie so richtig aus. Alles schwarz, kein Durchgucken. Wenn man etwas sieht - auch ohne Fokussieren, Konfigurieren, Auslösen, ... - wird dauernd der Sensor ausgelesen, ackert der Prozessor und leuchtet eines der Displays. Das ist mal wirklich "an".

Nun scheint Canon einfach nur dem alten Prinzip gefolgt zu sein: Kamera an => IS an, Kamera aus => IS aus. Nur unsere Wahrnehmung von "Kamera an / aus" hat sich verändert.

Wie ich es verstehe, ermöglicht das auch wieder mal eine vereinfachte Objektivkonstruktion: Ein RF-Objektiv mit IS darf ohne Strom auch nicht kaputt gehen, aber es muss auch (optisch) nicht in einem definierten Zustand sein. Man kann ja dann eh nicht durchgucken.

Lösung - wie hier ja schon vorgeschlagen wurde: Man muss die Displays beide abschalten. Dann ist die Kamera wieder "aus" im obigen Sinne - und auch der IS.
 
Ich glaube, bei DSLMs wird erst eine Fragestellung deutlich, die es bei DSLRs eigentlich auch gab, da aber nicht ins Gewicht fiel: Wann soll die Kamera denn an- oder ausgehen, bzw. was genau bedeuten denn "an" und "aus"?

.......

Hallo,

danke für die Ausführungen, von der Seite habe ich es nicht betrachtet und scheint schlüssig.

Trotzdem ändert es an MEINER Meinung nichts, dass die DSLM hier in MEINEM Bereich (Wildlife, Ansitz...) der DSLR in der Anwendung deutlich unterlegen ist.

Kann mir noch jemand erklären wie ich das mit Display aus mache? Vor allem in Kombination mit dem Gelben Menü - Reiter 3 - wo Definiert wird welches Display wann verwendet wird (AUTO 1, AUTO 2...). Bzw. welche Einstellung dann mit Display aus am meisten Sinn macht.

In meinem Workflow habe ich derzeit eingestellt, dass am Display die Aufnahme Infos angezeigt werden, also wie bei der DSLR.

LG

LG

Martin
 
Kann mir noch jemand erklären wie ich das mit Display aus mache? Vor allem in Kombination mit dem Gelben Menü - Reiter 3 - wo Definiert wird welches Display wann verwendet wird (AUTO 1, AUTO 2...). Bzw. welche Einstellung dann mit Display aus am meisten Sinn macht.

Das ist für die Belegung der Funktion "Display aus" irrelevant.
Es gehen dann einfach alle Displays aus, egal ob gerade Bildschirm oder EVF aktiv ist und egal ob der Bildschirm das Livebild oder nur den Infobildschirm zeigt.
 
Das ist für die Belegung der Funktion "Display aus" irrelevant. Es gehen dann einfach alle Displays aus, egal ob gerade Bildschirm oder EVF aktiv ist und egal ob der Bildschirm das Livebild oder nur den Infobildschirm zeigt.
Das ist richtig. Das was mich am Ausprobieren der "Display aus" Einstellung gehindert hat war die Wortwahl für die Funktion.
Als "Display aus" verstand ich, dass damit nur hintere Display gemeint ist und nicht auch EVF. Stünde da "Displays aus", wäre ich darauf gekommen.
Es ist auf jeden Fall eine sehr brauchbare Lösung, da bei den langen Brennweiten zB 600mm, das Mitlaufen des IS den Akku sehr schnell aussaugt.
Mit dem Tastendruck kann man so selbst entscheiden, wann es ausgehen soll.
Schade, dass die RATE Taste nicht frei belegbar ist. Die nutze ich kaum und wäre dafür perfekt.
Auf jeden Fall, ein Problem weniger.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ändert es an MEINER Meinung nichts, dass die DSLM hier in MEINEM Bereich (Wildlife, Ansitz...) der DSLR in der Anwendung deutlich unterlegen ist.

Die DSLM ist hier etwas weit gefasst, eher "deine" DSLM - denn bei Fuji kann man z.B. wählen, ob der Stabi immer an sein soll oder nur, wenn fokussiert bzw. der Belichtungsmesser aktiviert wird
 
Die DSLM ist hier etwas weit gefasst, eher "deine" DSLM - denn bei Fuji kann man z.B. wählen, ob der Stabi immer an sein soll oder nur, wenn fokussiert bzw. der Belichtungsmesser aktiviert wird

Grundsätzlich hast du recht, ABER ich denke die allgemeinen Nachteile der DSLM gegüber DSLR im bereich Wildlife (Ansitz...) kann auch Fuji etc. nicht neutralisieren. Aber es stimmt, dieser konkrete nervige Aspekt ist ggf. bei anderen besser gelöst.
 
Hast du mal getestet, ob das bei allen IS Modi so ist?
Ich habe das selbe Objektiv und nutze es zumeist im Modus 3, bei dem der IS ja nur während des Auslösens aktiv ist.
 
Grundsätzlich hast du recht, ABER ich denke die allgemeinen Nachteile der DSLM gegüber DSLR im bereich Wildlife (Ansitz...) kann auch Fuji etc. nicht neutralisieren. Aber es stimmt, dieser konkrete nervige Aspekt ist ggf. bei anderen besser gelöst.

Es gibt Vor- und Nachteile, lautloses Auslösen, der Tieraugen-AF etc. sind sicherlich pro DSLM, solche Geschichten wie der Stabi dann eher contra, bei Aukkulaufzeiten von 4-8h (je nach Kamera) sehe ich den Stromverbrauch eher nicht mehr als Problem an, da sind die guten Stunden schon vorbei
 
Es gibt Vor- und Nachteile, lautloses Auslösen, der Tieraugen-AF etc. sind sicherlich pro DSLM, solche Geschichten wie der Stabi dann eher contra, bei Aukkulaufzeiten von 4-8h (je nach Kamera) sehe ich den Stromverbrauch eher nicht mehr als Problem an, da sind die guten Stunden schon vorbei

Tieraugen ist relativ ;-) versuche mal aus einer Gruppe von Alpenstrandläufern den richtigen mit Tieraugen zu erwischen, das ist Lotto pur. Oder mehrere Vögel im Flug...

Akkulaufzeit ist mit Batteriegriff ok (im Vergleich zur 1DX wo ich mehrere Tage auskomme ein witz), ABER wenn Du im Versteck liegst kannst Du nicht mehr sehen was passiert, außer Du hast nen Rucksack voll mit Akkus. Bei der DSLR hast einfach die ganze Zeit durch den Sucher gesehen. Und ich habe gerne ein "reales" Bild. Letzte Woche bei Nebel und Gegenlich da hat der elektr. Sucher schon ziemlich weltfremde Bilder gezeigt. Und das sind nur ein paar Punkte. Und ja es gibt auch Pluspunkte, das möchte ich nicht außen vor lassen.

Aber egal um das geht es nicht, an alle vielen Dank für die Hinweise, das mit der Display aus werde ich gleich machen und wegen IS Stufe 3 ansehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten