• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic V11 ist verfügbar

Und nun ENDLICH die Handbremse der Windows-Version gelöst!

War schon irgendwie heftig, wie mit LR bisweilen der olle Mac Mini aus 2013 oder so regelrecht Kreise fuhr um meinen bis auf Anschlag getuneten i7-6700HQ Predator, und selbst hinter dem "Nachfolger" hier, einem nochmals in allen Bereichen (CPU- und GPU-Leistung, RAM, SSD-Platz und -Geschwindigkeit usw.) um jeweils mindestens Faktor 2 stärkeren aktuellen AMD Ryzen7-5800H Laptop, nur wenig zurückblieb.

Und dabei blieb der Mac Mini mucksmäuschenstill und wurde allenfalls lauwarm, während LR auf den Windowsrechnern vom Anklicken bis zum Programmschließen die Lüfter permanent auf Anschlag rödeln ließ und den ganzen Lappi trotzdem HÖLLE HEISS werden ließ, selbst wenn man minutenlang GAR NICHTS machte.

Gerade mit den LR-Versionen des aktuellen Jahres wurde das tlw RICHITG schlimm, nahe an der Grenze zur Unbenutzbarkeit, wenn nicht drüber.

Das hat sich mit LR11 aber SOWAS VON geändert, kein Programmfensteraufbau mehr "in Zeitlupe", der Bibliotheksmodus ist nicht wiederzuerkennen, was die "Schwuppdizität" angeht, und auch sonst ist alles was ich bisher probiert habe, spürbar DEUTLICH flotter... dabei bleiben die Lüfter meist aus oder drehen nur mal kurz hoch beim Idlen ist sofort wieder "Ruhe".

Auch der Import flotter, zwar nicht ein so sensationeller Unterschied wie im Rest des Programms, aber auch hier alles gefühlt deutlich flüssiger

BRAVO!

Stellt sich nur die Frage, warum nicht gleich so ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe kann man jetzt nach Tagen filtern. Also zB Bilder vom 24 Dezember von allen Jahren. (y)
 
Wenn ich es richtig verstanden habe kann man jetzt nach Tagen filtern. Also zB Bilder vom 24 Dezember von allen Jahren. (y)

In den Metadaten, rechts neben dem Datum ist ein kleiner Button, drauf klicken und alle Bilder von diesem Datum werden angezeigt.
 
Mal ne blöde Frage:
Ich habe das Creative Cloud Abo und da ist ja Lightroom Classic mit drin, aber das Creative Cloud Desktop Tool sagt mir, dass ich mit Version 10.4 angeblich die aktuellste Version drauf hätte?:confused:
 
Die Profile für die Canon R5/R6 hätten gerne was früher kommen können, dann hätte ich mir ggf. kein Capture One zugelegt. Die Anzeige direkt nach dem Import hat mir in Capture One so deutlich besser gefallen, das ich mich jetzt ein halbes Jahr umgestellt habe. Bei anderen Features wie Stichwortverwaltung / Kartenmodul und Cloud Sync zum iPad habe ich dann Lr vermisst. Also jetzt wieder Lr "üben", die ersten Schritte mit den Profilen und maskieren gefallen mir schon mal :)
 
Ich verstehe Deinen Unmut. Obwohl ich C1 so ziemlich seit der ersten Version kenne, kann ich mich damit nach wie vor nicht anfreunden. Ich nutze es fast ausschließlich, wenn es bei den Hauttönen auf den besten Schliff ankommt.

Mit Eintreffen der R5 war ich mit den Ergebnissen in LR extrem unglücklich. Bei den Farbprofilen habe ich mir mit den CF-Profilen geholfen, auch wenn hier die Meinungen auseinandergehen.

Was mich am meisten gestört hat, wieviel Rauschen die R5-Bilder selbst mit niedrigen ISO-Zahlen in LR produzieren. Seit einigen Wochen nutze ich zusätzlich DxO PureRAW und bin begeistert. Es macht aber die Bearbeitung von größeren Mengen zu einer mühsamen Angelegenheit.

Von daher bin ich gespannt, ob sich da auch was in LR getan hat.

Meine kurzen Gehversuche mit der Maskierungsfunktion sind absolut vielversprechend. Ein Hund auf der Rennbahn wurde inklusive Schattenwurf perfekt maskiert. Da hätte ich einige Zeit in Photoshop verbracht. Nice!
 
Meine kurzen Gehversuche mit der Maskierungsfunktion sind absolut vielversprechend. Ein Hund auf der Rennbahn wurde inklusive Schattenwurf perfekt maskiert. Da hätte ich einige Zeit in Photoshop verbracht. Nice!

Wobei dasmaskieren gerade mit Ebenen in den neueren PS Versionen (ab 22ff) auch sehr gut automatisiert geht, finde ich.

Ich über aber noch...ist meist eh nicht mein Metier :angel:
 
Ja, absolut. Das Maskieren geht in PS sehr gut. Aber in PS arbeite ich hauptsächlich bei anspruchsvoller Retusche (Beauty Portraits etc.) und nicht unbedingt, wenn ich mal schnell einen größeren Stapel von Hundebildern verarbeiten will. ;)

Da ist es erfreulich, dass ich das alles direkt in LR erledigen kann und nicht noch in PS wechseln muss.

Allerdings musste ich bislang in PS auch immer noch etwas nacharbeiten (die gestern erschienene Version habe ich noch nicht getestet...muss bis zum WE warten).

Wie dem auch sein...es scheint, als ob in diesem LR-Update endlich mal ein paar echte Verbesserungen enthalten sind.
 
Ja, ist denn schon weihnachten?

Lightroom 11 hat die Power Handbremse gelöst und ich hab seit heute 500Mbit Glasfaser statt 40Mbit vDSL, was will man mehr :)
 
Die Profile für die Canon R5/R6 hätten gerne was früher kommen können, dann hätte ich mir ggf. kein Capture One zugelegt.

Jupp, wobei ich mit C1 in vielen Bereichen nicht glücklich bin, weil die einfach zu rudimentär sind und eher lieblos drangebastelt wirken. Ok, nu is es da und man kann bei Problemfällen immer nochmal versuchen die damit zu lösen, aber generell bin ich heilfroh das ich LR endlich wieder sinnvoll nutzen kann.

Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmackt, was da im Hintergrund bei Adobe und Canon gelaufen ist, um es überhaupt soweit kommen zu lassen. Und ob sich sowas evtl. mal wiederholt. Vertrauen bei Kunden schafft man anders....
 
Mit Eintreffen der R5 war ich mit den Ergebnissen in LR extrem unglücklich. Bei den Farbprofilen habe ich mir mit den CF-Profilen geholfen, auch wenn hier die Meinungen auseinandergehen.

Die CF-Profile waren ne Krücke. Ne relativ gute, aber eben ne Krücke. Mit den jetzigen LR-Profilen sind die Ergebnisse wieder deutlich mehr Canon-like. Beim direkten Vergleich sieht man vor allem in den Tiefen und Lichtern deutliche Unterschiede, was noch aus dem RAW rauszukitzeln ist.
 
Subjektiv oder so das man es auch richtig merkt?

Subjektiv merkt man es richtig ;-)

Das ganze Interface reagiert ohne Lags, die sonst doch an vielen Stellen auftraten. Ich habe leider keinen direkten 1:1-Vergleich mehr, aber am Interface sind scheinbar auch viele Kleinigkeiten etwas anders. Evtl. hat da das drunterliegende Framework massiv überarbeitet.

Offen kommuniziert wird ja auch, dass man die Datenbankstrukturen überarbeitet hat. Ich hab mir den neuen Kram noch nicht im Detail angesehen, aber als gelernter Datenbanker gingen einem bei den alten Strukturen (so man das strukturiert nennen wollte) schon an einigen Stellen die Nackenhaare hoch. Ok, war alles über Jahre historisch gewachsen, aber evtl. hat man da jetzt auch mal grundlegend Tabula Rasa gemacht.

Die Importfunktionen laufen auf alle Fälle auch deutlich fluffiger als bisher. Export habe ich noch nicht getestet.

Bzw. auch unter den Intel chips?

Da ich noch nichts mit M1 habe: Ja, auch unter Intel (Core i7).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten