• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Goldener Herbst im Alpenland

Die eingerahmte Kirche mit dem leichten Dunst und dem schönen Licht ist klasse. (y)

Danke, Dir, freut mich, dass Dir überhaupt was an meinen Bildern gefällt :D

Scheint andersherum ja nicht der Fall zu sein ;), aber sei's drum...

...der blaue Fleck ist übrigens wieder der Himmel.....

Was mich irritierte war der seltsame Rand um den Fleck herum.

**********

DSC05725RnR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pippilotta,
Du bist ja eine der fleißigen "Posterinnen" hier (y)! Dein letztes Bild löst bei mir auch ein wenig trübe Stimmung aus, die Farbstimmung paßt zu "gülden". Wie der Weg sich mitten durchs Bild zieht, um im Nebel zu verschwinden, gefällt mir - schöner Bildaufbau.
Hallo Albundy,
Dein letztes Bild gefällt mir am besten von Deinen letzten hier geposteten. Das Motiv hebt sich farblich angenehm vom Hintergrund ab, durchweg "warme" Farben (y). Da passt "gülden" perfekt. Die Freistellung der Ahonblätter ist gut gelungen. Das Bokeh wirkt ein bißchen impressionistisch. Es lenkt ein wenig vom Motiv ab.
Hallo minilux,
das Bild von der Kirche bei Irschenberg gefällt mir, meinen Blick zieht es förmlich hinein in die Lücke zwischen den Bäumen (y)! Dort findet auch viel statt - die herbstlichen Bäume, die auf die Kirche hinzeigen, der Nebel und das Licht dahinter - top!
Hallo Stefan,
das ist ja ein sehr minimalistisches Motiv! Meine Meinung dazu ist ein großes Unentschieden. Das Motiv ist schön freigestellt, und das Licht im Leerraum hinter dem Motiv. So zieht es meinen Blick weg von den zwei Blättern.

Ich habe auch etliche und auch bunte Herbstfotos gemacht, von denen mir keines so richtig zusagt.
_DSC9472.jpg
 
Rolfson... Schön aber mich stört die Unschärfe etwas:)
Pippilotta.... DAS ist Herbst!!! Kann man richtig fühlen!!

Ich hab mal so ein typisches Klischee Herbstbild:lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4372652[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@nenni, finde ich fast zu krass mit dem Dach als Hintergrund - am Handy hat es mir aber gut gefallen
@Linse, so ein richtig güldner Teppich über dem Baum (y)
@frank, viel Garten dabei, die Bäume als Motiv haben schon eine tolle Färbung
@Rolfsson toller Sonnenstern, Motiv leider etwas unscharf - aber danke für das Feedback!
@Pippi - natürlich gefallen mir die meisten Deiner Bilder. Ich finde nur ab und zu, könnte Deine Kritik anderen gegenüber etwas wohlwollender formuliert sein.


ich hab auch noch eins mit bissel Surroundings drauf...Kislau 211021 by Al Baker, auf Flickr
 
@ Albundy2015: Sehr schönes Herbstbild mit ausgewogenen Farben und gutem Bildaufbau (y)

@ nenni: Mir dominieren die Dachflächen zu stark. Da kommt kein Feeling auf, leider

@ *******: Schöne Farben, aber doch so allerlei

@ Rolfson: Schöner Sonnenstern, leider aber etwas unscharf

@ Pippilotta: Herrliches Nebelbild, ganz tolle geheimnisvolle Stimmung (y)





2 Bilder vom heutigen Spaziergang am Morgen


Radweg in unserer Heimatgemeinde

Radweg Hiesendorf-4174.jpg



Sonnenaufgang in der Au

Radweg Hiesendorf-4183.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen für Eure Rückmeldungen, sowohl zu meinem Bild als auch zu meiner Art zu kommentieren. Bisher war ich eigentlich davon ausgegangen, meine Kommentare wohlwollend und konstruktiv zu formulieren, so wie ich mir das auch von anderen wünsche, und wenn möglich auch immer etwas Postives zu benennen. Aber ich werde in der nächsten Zeit noch mal vermehrt darauf achten. Wenn mir aber etwas gar nicht gefällt oder mir nicht gelungen scheint, werde ich das auch weiterhin sagen. Von reiner Lobhudelei hat niemand etwas, denke ich :)

Ich habe auch etliche und auch bunte Herbstfotos gemacht, von denen mir keines so richtig zusagt.

Das Bäumchen ist schön, der Blendenstern klasse, es wirkt aber leider auch auf mich nicht so richtig scharf, was aber zum Teil durch das Gegenlicht bedingt sein kann.

Ich hab mal so ein typisches Klischee Herbstbild:lol:

So mag ich Klischees! :D Nur das Haus oben links hättest Du noch wegzaubern können, das zieht leider den Blick stark auf sich.
Wäre ein Schritt weiter rechts nicht möglich gewesen, oder war da ein Abgrund? :eek:


Etwas speziell, kein Bild für die Wand, aber die verschiedenen Farben, Muster und Strukturen gut gesehen!

@Pippi - natürlich gefallen mir die meisten Deiner Bilder. Ich finde nur ab und zu, könnte Deine Kritik anderen gegenüber etwas wohlwollender formuliert sein

Siehe oben :)
Schönes herbstliches Kontextbild von Dir, gefällt mir gut! Vielleicht kannst Du die Äste, die von rechts ins Bild ragen, noch wegstempeln, dann ist es die perfekte Postkarte (im positiven Sinn).

Diese kritische Bemerkung verstehe ich kaum, habe ich doch gerade Pippilottas "Kritik anderen gegenüber" als wohlwollend erlebt, und das über mehrere Jahre. :confused:

Danke, das freut mich!

2 Bilder vom heutigen Spaziergang am Morgen

Beides fein, und schön herbstlich! Ich hätte wohl bei beiden einen engeren Ausschnitt gewählt, beim ersten hätte das vielleicht die Tunnelwirkung betont und die sehr dunklen Bereiche rechts und links weggelassen, beim zweiten wäre der ausgebrannte Sonnenfleck nicht im Bild und Du hättest die Lichter nicht so stark herunterziehen müssen, dass der Himmel grau wird. Aber dann wären es natürlich andere Bilder geworden und vielleicht nicht mehr Deine... :)

*********

Letztes Abendlicht

DSC00074RznR_Forum.jpg
 
Pippilottas und hrfans Waldwege find ich klasse.
Tja, das Dach - war leider nicht aus dem Blickfeld zu schaffen :).
Aber diesmal hats geklappt:

blätterei.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Seite

@Pippi...... schöner Nebel
@Rolson ... techn. Sauber
@Frank.... "naße" Farben-sieht toll aus
@Linse.. toller Baum und Farben
@nenni... hmmm, sorry
@Albundy... schön so
@hrfan.... 2 tolle Treffer
@Pippi... tolle Szene
@nenni... feine Blätter uund Schärfe

ich hab´n Foto gemacht :cool:

PA240787 by Rüdiger Kau, auf Flickr
 
Ruediger K: schönes Licht, hell-dunkel
nenni: Schöne Herbstfarben, schönes Bokeh
Pippilotta: sehr filigran, wirkt gut.
hrfan: 1. ausgewogene Komposition 2. schönes Gegenlicht
albundy2015: kräftige helle Farben
*******: schöner Bildaufbau


---


Herbst
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Mit einfacher Plastelinse. DIY-Objektiv
Kontrast verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal Danke für die Kommentare an meinen Bildern (y)(y)

@ Hudschi: Solche Farben bringt nur der Herbst hervor, ein Lichterschauspiel (y)

@ Ruediger K: Schöne Lichtstimmung (y) obwohl ich etwas mehr beschnitten hätte

@ nenni: Tolles Bild, da passt für mich alles (y)(y)



Ich war heute auch wieder in der Au unterwegs:


Ein paar Blätter mit Freistellung

Blatt-4402.jpg


Eine Pflanze, eingehüllt in Spinnweben

Spinnweben-4336.jpg


Ein Ausschnitt davon

Spinnweben-4336-2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten