Ich verkaufe den manuellen Klassiker
Nikkor 1,4/85 mm AI-S mit CPU, also eigentlich nach Nikon Nomenklatur ein „AI-P“
Das 85er ist fachgerecht mit einer CPU nachgerüstet. Dadurch erkennt die entsprechende Kamera (auch eine Nikon Z mit FtZ), dass ein 1.4/85mm angesetzt ist und die Blende kann auch über die Kamera eingestellt werden. (Zumindest an der „Z fc“ funktioniert das so.)
Für analoges Kleinbild und digitales FX und DX – Format geeignet.
(im DX-Format entspricht der Bildwinkel einem "127,5 mm" Kleinbildobjektiv).
Dieses lichtstarke Teleobjektiv ist sehr gut zum „Freistellen“ von Portraits geeignet und war in den „80ern“ der Traum der Portrait- & Reportagefotografen.
Zustand:
Gebraucht, aber angesichts des Alters guter Zustand! (siehe Fotos.) Nur geringe Gebrauchsspuren, leichter Lackabrieb. An den Linsen kann ich keine Kratzer Kratzer erkennen, aber ein bißchen Staub zwischen den Linsen, was keinen Einfluss auf die Abbildungsqualität hat, aber ich fairerweise erwähnen möchte. Der Fokusring ist leichtgängig, der Blendenring ist auch leichtgängig und die Blenden rasten sauber ein.
Mit dabei ist die orginale seltene Streulichtblende HN-20 und beide Deckel.
Aufgrund der Besonderheit der CPU: Festpreis
599,- € jetzt nur 499,-€
Und hier noch der laut EU-Recht notwendige Hinweis:
Es handelt sich hier um den Privatverkauf von Gebrauchtgeräten. Gewährleistung und Rücknahmeverpflichtungen schließe ich hiermit ausdrücklich aus!
Ich versichere aber, alle Angaben in der Artikelbeschreibung nach bestem Wissen und Gewissen gemacht zu haben.