• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv- oder Bedienerfehler?

Eurospot

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin zu Jahresbeginn von der EOS 70D auf die R6m2 umgestiegen. Somit also sowohl der Schritt auf Vollformat als auch in die spiegellose Welt.

Mit meinem EF 70-300 L IS USM ist mir jetzt folgender Effekt aufgefallen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es sich um einen Bedienrfehler handelt oder ob das Objektiv "einen weg" hat:

Offenblendig fotografiert werden Objekte teils vorne scharf und hinten unscharf oder umgekehrt und das obwohl sie sich in annäherndem 90 Grad Winkel befinden und die errechnete Tiefenschärfe eigentlich ausreichen müsste.

Im Beispiel: Blende 5,6 bei 1/800 und 244mm. Entfernung zum Objekt ca. 375m

https://photos.smugmug.com/photos/i-4qmXvbv/0/5ffb6140/X3/i-4qmXvbv-X3.jpg

Ab dem Flügel nimmt die Schärfe zum Heck stark ab.

Das Phänomen verschwindet bei höherer Blende (8 oder 11 z.B.).

Ist das jetzt "normal" bei der genannten Offenblende? Was mich besonders irritiert ist, dass nicht das ganze Objekt unscharf ist wie bei Bewegungsunschärfe oder einem generell verstellten AF, sondern dass es eine Veränderung innerhalb einer Ebene gibt.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Gedanke aber nicht da oben am Leitwerk (wo "KS" steht). Außerdem lässt sich der Fehler an die Nase "verschieben" wenn der Autofokus am Heck zupackt
 
Das kann mehrere Gründe haben:

  • Die Leistungsfähigkeit der Zoomobjektive nimmt an den Randbereichen der Brennweite oftmals ab. Ein Effekt kann sein dass das Bild zu den Rändern etwas unscharf wird.
    Nicht umsonst gehen die Preise bei Zoomobjektiven mit hoher Brennweiter in den vierstelligen Bereich.
  • Luftverschmutzung an Flughäfen macht sich bei größeren Entfernungen auch bemerkbar. Weil Flugzeuge Abgase ausstoßen können sonst unsichtbare Abgaswolken in Bodennähe zwischen dem Flugzeug und Dir liegen die sich noch nicht in der Luft verteilt haben was unschärfere Stellen im Bild verursachen kann
  • Das Flugzeug bewegt sich und beim Mitziehen mit großen Brennweiten verwackeln Bilder sehr schnell. Ich mache da lieber Serienaufnahmen mit 3-4 Bildern wenn das Flugzeug vorbei fliegt.
 
Stell doch mal das RAW ein, ich finde so krass schauts nicht aus, einige Faktoren sprechen gerade in Frankfurt für Luftverwirbelungen, der Wald hinter dir und der Flughafen in der Mittagssonne bringen noch teils schlimmere Fotos hervor.

Ein Blick in die Tonwertkontrolle schaut auch irgendwie rechts oben nicht optimal aus. Oben am "KA" enpfinde ich es ok, bei mir schau die Türe schlimmer aus, was aber durch das Triebwerk sein kann.
Dann ISO 100, warum? Abblenden auf 8 und ISO erhöhen und dazu die Zeit wäre hier besser gewesen.
244mm und 1/800 ist zwar OK aber schneller ist besser :) ich zb. gehe ganz selten unter 1/1000 Standard ist 1/1000 lieber noch 1:1250. Offenblende nur wenn es wirklich nicht anders geht, ansonsten blende ich meist 1-2 Stufen ab.
Und vorneweg, falls du noch nicht so oft am Spotten bist, es gibt immer wieder Tage da kommen einfach keine gescheiten Fotos raus, das ist so und da kanste nix gegen machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten