• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom setzt automatisch Bildschirmhelligkeit auf Maximum

Bernhard1967

Themenersteller
Hallo,

wenn ich in Lightroom 2023 die Bilder im Vollbild-Modus anschaue, dann wird die Bildschirmhelligkeit in Windows10 von Lightroom automatisch auf Maximum gesetzt. Natürlich bearbeite ich die Bilder so, dass sie als Vollbild gut ausschauen, also etwas dunkler, da sie ja aufgehellt werden. Nach dem Export sind sie mit einem anderen Programm zu dunkel.

Kann man dieses automatische Aufhellen in Lightroom verhindern und warum wird das überhaupt gemacht?

Vielen Dank und Grüße
 
Was ist das für ein Rechner? Normaler PC mit externem Bildschirm dran, oder Laptop oder irgendwas in einer virtuellen Machine auf irgendeinem anderen Gerät?

Normalerweise sollte Lightroom nichts dergleichen können. Es wäre sogar neu für mich, daß Windows sowas bei externen Bildschirmen kann.

Es gibt Bildschirmdimmerprogramme, die die Helligkeit herunter regeln können, aber wohl nicht den Bildschirm auf seine tatsächliche Maximalhelligkeit hochsteuern können. Vielleicht wird ein solches Programm beim Start von Lightroom deaktiviert. Dann läge das Problem aber nicht bei Lightroom, sondern in der Tatsache, daß solch ein Programm genutzt wird anstatt den Bildschirm anständig einzustellen, damit die Farben und die Helligkeit paßt.

Einfluß auf die Farbdarstellung und damit auch die Helligkeit hat man ansonsten nur, wenn Farbprofile in einem Programm aktiviert werden.

An einem Laptop könnte ich mir mit etwas Fantasie vorstellen, daß es Steuerungsprogramme gibt, die vielleicht über Energiesparmechanismen bei manchen Programmen die Helligkeit herunter regeln können, wobei dabei Programme wie Lightroom natürlich ausgenommen werden sollten, weil es dämlich wäre, sie darin zu nutzen, weil es die präzise Beurteilung von Farben und Kontrasten erschweren bis verunmöglichen würde.
 
Das ist ein Acer-Laptop, 17 Zoll. Ich hatte diese Effekte sonst mit keinem Programm außer auch schon bei Lightroom 2022.

Wenn ich normal bei den Windows10-Einstellungen die Bildschirmhelligkeit z.B. mit 60 % einstelle und ich schau mir diese Einstellung parallel zu Lightroom an, dann springt sie auf 100 %. Wenn ich von Lightroom den Vollbildschirmmodus verlasse, dann sinkt die Bildschirmhelligkeit nach einigen Sekunden auch wieder auf 60 %. Der Effekt tritt auch nur auf, wenn ich bei Lightroom die Vollbildschirmansicht aufrufe, dann wird alles aufgehellt. Normales Arbeiten in Lightroom findet nach wie vor bei 60 % statt.

Es würde mich echt wundern, wenn dieser Effekt nur bei mir auftritt. Es gibt auch keine Einstellung bei Lightroom, mit der man diesen Effekt bewußt provozieren kann (z.B. um die Qualität zu "erhöhen") und ich kenn die nicht - könnte ja auch der Fall sein?!
 
Habe zwar mittlerweile Windows 11, aber auch unter Windows 10 konnte ich auf meinem Lenovo Laptop so etwas nie beobachten. Habe es eben nochmal getestet und die Helligkeitseinstellung bleibt so wie unter Windoes definiert.
Und wenn ich deinen 2. Post lese, glaube ich du verwechselst da etwas: die Monitoreinstellungen bleiben gleich, aber ein Preset scheint bei dir in LR das Bild aufzuhellen.
Und "Aufhellen" hat nichts mit der Bildschirmhelligkeit zu tun.
 
Wenn ich normal bei den Windows10-Einstellungen die Bildschirmhelligkeit z.B. mit 60 % einstelle und ich schau mir diese Einstellung parallel zu Lightroom an, dann springt sie auf 100 %. Wenn ich von Lightroom den Vollbildschirmmodus verlasse, dann sinkt die Bildschirmhelligkeit nach einigen Sekunden auch wieder auf 60 %.
Kannst du davon mal ein Video machen, wo man diese Änderung der %-Anzeige in den Windows-Einstellungen parallel zu Lightroom sehen kann?
 
@mopperle: wenn es sich um ein Preset handeln würde, dann würde die Aufhellung ja schon vor dem Vollbild stattfinden?!

Ich habe es nicht zusammengebracht, hier ein Video hochzuladen. Es ist abrufbar unter:

https://drive.google.com/file/d/1ar5lyOC8RfFXSf35UGT3YCQWeKGfWRdv/view?usp=share_link

Einfach nach Aufruf des Links auf "download" klicken, dann wird es runtergeladen.

Zum Video: Oben sieht man die Windows-Einstellung für die Bildschirmhelligkeit, unten Lightroom.
Zuerst ist das Bild in Lightroom relativ dunkel, dann gehe ich auf Vollbild und man sieht, wie es heller wird. Wenn ich den Vollbildmodus beende, dann sieht man, wie das Bild noch kurz hell ist und dann dunkler wird. Parallel hüpft oben bei Windows die Anzeige von 100 % wieder auf die Normaleinstellung zurück. Es handelt sich also definitiv um eine Veränderung der Windows-Helligkeitseinstellung!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Mach Dich mal auf die Suche nach Einstellungen beim Grafiktreiber ob
Du da Optionen findest zur Optimierung von Videos bezüglich Helligkeit.
Falls ja dann deaktiviere die mal.

Vielleicht erkennt der Grafiktreiber hier fälschlicher Weise ein Video und hellt es auf ?
Weiterhin solltest Du mal schauen ob es ein Update für den Grafiktreiber gibt.
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal in den Grafikeinstellungen suchen. Oder den Einergieeinstellungen.
 
Hast du „Bildschirmhelligkeit automatisch anpassen“ aktiv?
Wenn ich dein Video anschaue sieht man, dass das Gesamtbild (durch das Ausblenden des dunklen Lightroom-UI) heller wird. Das könnte den Umgebungslicht-Sensor des Notebook dazu bringen die Helligkeit nachzuregeln.
Setze mal „Einstellungen -> System -> Bildschirm“ den Schalter bei „Bildschirmhelligkeit automatisch anpassen“ auf „Aus“
 
Hallo,

ich habe mit FN + Pfeil links/rechts im Vollbildmodus die Helligkeit verändert und entgegen meiner Erwartung speichert Lightroom/Windows die Einstellung und behält sie sogar nach erneutem Programm- bzw. Computerstart.

Damit ist das Problem sehr einfach gelöst.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

Bernhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten