• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 23

@Klabauter.Mann
@Tobi40

Wenn man die Qualität der RAW Bearbeitung nicht sieht, macht es keinen Sinn die Software zu nutzen ;-)

Jochen

In (D?)einer einfachen Welt mag ein so eindimensionaler Blick verständlich sein.
 
Wenn man keine Ahnung hat, dann kann man sowas schreiben. ;-)

In (D?)einer einfachen Welt mag ein so eindimensionaler Blick verständlich sein.

Persönlich muss man nicht sein, sonst kommt gleich "Einer" und fängt an zu Moderieren. Das wollen wir denke ich alle nicht.

Aber was an Jochens Logik "falsch/ verkehrt" ist verstehe ich leider auch nicht.
Wenn mir die Bearbeitung keine Vorteile bringen sollte, wäre ich eben wegen diversen Sachen drum herum schon lange weg von C1. Was kann es also sein, dass man obwohl DAM "schlecht" und Bearbeitung keine Vorteile bietet man dennoch bei der Software bleibt?
 
Persönlich muss man nicht sein, sonst kommt gleich "Einer" und fängt an zu Moderieren. Das wollen wir denke ich alle nicht.

.... Bearbeitung keine Vorteile bietet man dennoch bei der Software bleibt?

Ich verstehe die Beiträge nicht mehr. Wenn ich in einem RAW Konverter ein Foto bearbeite, dann hat es immer Vorteile und man sieht einen Unterschied zu der unbearbeiteten RAW Aufnahme.

Sähe man keinen liegt es doch an der Bearbeitung und nicht an der Software. So gesehen ist es schon fast egal welchen RAW Konverter man benutzt, einen Unterschied zum unbearbeiteten RAW, sollte man immer sehen, es sei denn man kann es einfach nicht. Das ist ja auch kein Problem, dann Jpeg aus der Kamera und man kann sich jegliche Bearbeitung mit irgendeiner Software sparen.
 
Ich verstehe die Beiträge nicht mehr. Wenn ich in einem RAW Konverter ein Foto bearbeite, dann hat es immer Vorteile und man sieht einen Unterschied zu der unbearbeiteten RAW Aufnahme.

Es war auch anders gemeint. Gemeint war Vorteile mit der C1 Bearbeitung ggü anderen RAW Editoren.
 
Es war auch anders gemeint. Gemeint war Vorteile mit der C1 Bearbeitung ggü anderen RAW Editoren.

(y)

Sorry, dann habe ich das völlig missverstanden.

Ich nutze C1 trotz einiger Unzulänglichkeiten wie, HDR, Panorama, Fokus Stacking und der schwachen Entrauschungsfunktion. Die ersten 3 Punkte nutze ich nicht, da ich diese Art der Aufnahmen nicht mache.

Mit der Entrauschung komme ich weitestgehend zu recht, da ich selten > ISO 3.200 gehe. Außerdem habe ich gelernt, das Rauschen auf dem Monitor, manchmal auch noch in Vergrößerung bis 100 %, auf Ausdrucken bis A2 nicht zu sehen sind, erst recht nicht, wenn man den gebotenen Betrachtungsabstand einhält.

Die Vorteile von C1 liegen für mich darin,neben dem Farbmanagement und dem Schärfe Algorithmus, nun nach einigen Jahren der Nutzung, das ich C1 gut beherrsche.

Nicht desto trotz sehe ich mir derzeit LR an, deren Ai Masken beeindruckend sind. DXO LAB 6 habe ich mal auf dem Rechner gehabt, die Entrauschung ist sehr gut, wurde aber irgendwie nicht so recht warm mit der Software, was nicht bedeutet, das wenn DXO LAB 7 mit PureRAW XD erscheint, ich nicht doch noch einmal, intensiv, mich mit DXO beschäftige. Auch die Kamera / Objektiv Kombinationen zur Korrektur sind sicherlich einmalig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich sehr an Deiner Herangehensweise interessiert. Und zwar am Besten in dem Thread hier
Plump sagen - ist nicht oder super toll, kann ja jeder. Aber ein wenig beschreiben wieso/ warum.... ist schon andere Sache (y)

Ich bin in einer sehr komfortablen Situation. Nach meinem Ausstieg von Sony, abgesehen von der RX1 RII, habe ich nur Kameras und Objektive (keine nativen) die von C1 unterstützt werden. Damit ist ein Software Wechsel in absehbarer Zeit, nicht notwendig.

Sollte es sich irgendwann darauf verdichten, LR oder DXO, würde ich wohl vorwiegend C1 nutzen und ergänzend, eines der beiden anderen Pakete.

Was meinst Du mit meiner Herangehensweise genau? Könntest Du das bitte etwas genauer formulieren?

Wenn ich kann, bin ich gerne bereit dazu etwas ausführlicher Stellung zu nehmen.
 
Ich bin in einer sehr komfortablen Situation.

Diese habe ich auch. Ich habe eben die Version 23 und alle Kameras werden Unterstützt. Sollte ich doch noch was bis ~ Mitte des Jahres kaufen, so ist die Chance groß, dass auch das noch Unterstützt wird
Dennoch - ich lasse mir gerne Optionen schon vorher offen. Vor vielen Jahren wie auch immer hat mich mehr oder minder das AUS bei Bibble Pro sehr überrascht und das fand ich nicht besonders angenehm. Hier sieht es nicht zwingend danach aus (oder vielleicht doch), das die Software an sich nicht mehr geben wird, aber es kann gut sein, dass die Geschäftspolitik weiter in eine Richtung geht die ich irgendwann nicht gehen will.

Rest bzgl. Herangehensweise hier
 
aber es kann gut sein, dass die Geschäftspolitik weiter in eine Richtung geht die ich irgendwann nicht gehen will.
Ich sehe dies momentan ganz gelassen. Das Wichtigste sind die erstellten Bilder.
An wirklich guten Bildern mangelt es mir ;-)
Insofern kann ich auch eine andere Software zukünftig nutzen.

Jochen
 
Frage zur neuen Gruppenübersicht ("Group Overview") von C1 V23: Dieses Werkzeug soll angeblich auch in den C1-Explorer integrierbar sein. Ja, hätte ich gerne, gleich in der Nähe der Filter. ABER es ist kein Werkzeug derart integrierbar, weil in der Liste der Werkzeuge nicht vorhanden.

Wo liegt mein Gedankenfehler?
 
Dieses Werkzeug soll angeblich auch in den C1-Explorer integrierbar sein.

Sagt wer?
Der Auswerten-Modus (CMD-U) öffnet immer ein eigenes Fenster. Da führt aktuell kein Weg dran vorbei.

Eine bessere Integration (zum Beispiel auch inklusive Vergleichsansichten und normaler Funktionsweise von Zoom und Co.) fände ich auch sehr wünschenswert.
 
das ist ein eigener workspace fürs culling

Ah? Äh? Und Culling (zu Deutsch "Aussortieren", weil "Keulen" gefällt mir schon bei Hühnern nicht) gibt es nicht, nachdem die Bilder mal importiert sind? Ich habe das bisher immer erst danach gemacht, um die Bilder dann mit [ALT][ENTF] auch von der Festplatte zu löschen.

Oder finde ich das Werkzeug ohnehin unter anderer Bezeichnung? Unter "Culling" jedenfalls ist nichts zu finden.
 
nach dem icon suchen. Oder halt cmd+U, wie Olaf gerade schrieb.

Capture-d’écran-2023-01-29-à-13.24.29.jpg

Edith meint grad, dass der Mauszeiger in dem Fenster automatisch zur 'Hand' wird. Doppelklick ins Bild und von dem Punkt gibt es wie gewohnt die 100%-Ansicht. Weiterer Doppelklick wieder Gesamtbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein C1 Mitarbeiter hat mal erwähnt, diese Gruppen-Übersicht sei auch in anderen Arbeitsbereichen einsetzbar. Kann sein, dass ich das missverstanden habe.

Der Auswerten-Modus (CMD-U) öffnet immer ein eigenes Fenster. Da führt aktuell kein Weg dran vorbei.
Mit CMD-U (STRG-U) gelange ich unter der Windows-Version derzeit gar nirgends hin. Muss mir mal die Tastenkombinationen durchsehen.

Eine bessere Integration (zum Beispiel auch inklusive Vergleichsansichten und normaler Funktionsweise von Zoom und Co.) fände ich auch sehr wünschenswert.
Ich habe diese Übersicht mittlerweile mitteln Hilfe von parbleu gefunden. So ganz eingängig ist sie mir noch nichtr, das muss ich mal alles nachschlagen. Derzeit zeigen sich hauptsächlich keine (passenden) Gruppen, selbst wenn ich die Ähnlichkeit runtersetze und für mich passende Gruppen im Bildmaterial deutlich erkennen kann.

Aber das wird schon noch werden. Danke für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

neuerdings habe ich einen nervigen Bug in C1 V23 (16.0.2. unter Win11) - zumindest ist er mir jetzt aufgefallen, seitdem ich mit den Filmkurven von Fuji rumspiele:

Die Vorschaubilder meiner Fuji XT-4-RAWS und auch die daraus entwickelten TIF werden in der Übersicht plötzlich nicht mehr angezeigt, nachdem ich eine andere Filmkurve ausgewählt habe und in einen anderen Ordner und wieder zurück springe. Im Navigator und in der Einzelbildansicht kann ich die Bilder sehen.

Ich muss C1 dann jedes Mal neu starten, damit auch die Vorschauen wieder angezeigt werden.

Habt Ihr dieses Problem auch? Ein Ticket habe ich bei C1 schon aufgemacht.

VG Marco
 

Anhänge

Die Vorschaubilder meiner Fuji XT-4-RAWS und auch die daraus entwickelten TIF werden in der Übersicht plötzlich nicht mehr angezeigt, nachdem ich eine andere Filmkurve ausgewählt habe und in einen anderen Ordner und wieder zurück springe. Im Navigator und in der Einzelbildansicht kann ich die Bilder sehen.

Ich muss C1 dann jedes Mal neu starten, damit auch die Vorschauen wieder angezeigt werden.

Genau dieses Problem konnte ich auch schon in C1 22(!) unter Windows 10 beobachten. Leider habe ich kein Rezept gefunden, diesen Fehler zu reproduzieren. Mit Umschalten einer Filmkurve hatte das bei mir nichts zu tun.

Das Problem ließ sich manchmal dadurch beheben, dass ich im Browser (bei mir rechts, 1 Spalte) mal hoch und runter gescrollt habe.
 
Hallo
Es wurde in einem CO Thread gepostet, dass lt. einem „Experten“ CO in zwei Jahren verschwunden sei. Diesen Beitrag finde ich nicht mehr.
Kennt jemand noch diesen Beitrag?
Danke für Feedback.

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten