• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema PRAG - Die goldene Stadt

puedelio

Themenersteller
In Vorbereitung auf meinen ersten Pragtrip am vergangenen Wochenende, habe ich das Forum vergeblich nach einem Sammelthread der goldenen Stadt durchsucht. Da ein solcher bisher nicht existiert, möchte ich ihn nun hiermit eröffnen!

Ich fange mal an mit dem Blick über die Karlsbrücke nach Sonnenuntergang:

View from Charles Bridge Tower - Prague
 
Zuletzt bearbeitet:
perspektive ist schön auch wenn ich links noch etwas mehr genommen hätte, dass die Brücke eher in der Mitte ist.

Es wirkt aber alles sehr unruhig. Himmel, Stadt... Da fehlt auch durch die massive Nachbearbeitung der Kontrast. Der lokale Kontrast (Klarheit in LR) ist sehr hoch, der Kontrast von dunklen bereichen im Bild zu hellen aber nicht.

Sprich: die Häußer sind zu hell. Ist das ein HDR? Der Horizont hat gerade links ein Halo auch wenn es nicht sehr auffallend ist.
 
Auch wenn eine Bildbesprechung in Sammelthreads eher unüblich ist, bedanke ich mich für die Einschätzung.
Den Bildausschnitt habe ich m.M.n. schon passend gewählt. Die Brücke führt den Betrachter von links unten in das Bild hinein und wird von den Laternen unterstützt. Die Brücke selbst habe ich versucht etwas zu 'beruhigen', indem ich mehrere Aufnahmen verrechnet habe. Zusammen mit dem Wasser bildet sie den Gegenpol zur doch recht unruhigen Stadt und dem Himmel. Auf diese beiden Elemente konnte ich ja leider keinen Einfluss nehmen.
Ich habe übrigens via Histogramm auf die Lichter belichtet und dann den Rest in Lightroom hochgezogen. Selektiv habe ich dann nochmal die Stadt etwas aufgehellt. Der vermeintliche Halo könnte dadurch entstanden sein. Bei einer korrigierten Version würde ich wohl dort noch einmal die Klarheit erhöhen, damit die Häuser nicht so 'flach' erscheinen.


Da so schnell vermutlich keiner mit neuen Pragbildern aufwarten kann, schiebe ich mal noch was nach.
Ein Bild von der John Lennon Wall, welche symbolisch für globale Werte wie Liebe und Frieden steht:
IMG_3630.jpg
Canon EOS M + Samyang 12mm f2.0 @ f2.0
 
War im Februar zum ersten mal in Prag. Das war mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch! :)


Prag
by dvckr, on Flickr


Prag
by dvckr, on Flickr


Prag
by dvckr, on Flickr
 
Unweit der John Lennon Wall liegt der John Lennon Pub, in dessem Hinterhof ein kleiner Garten hergerichtet wurde. In der Mitte des Gartens befindet sich am Boden ein Immitat des berühmten IMAGINE Schriftzuges, wie er auch in den Strawberry Fields (NY) zu finden ist:
IMG_3642.jpg
 
15082165183_174c2d7197_b.jpg
 
Hi, da ich vor kurzem auch in Prag war, auch von mir ein paar Bilder.
Zum einen ein paar vielleicht etwas unkonventionelle bzw. nicht nicht so touristische Bilder, die ich schon in einem anderen Thread eingestellt habe:
Moderne Architektur in Prag (ich wollte die jetzt nicht noch einmal hochladen)

Aber dann auch ein paar klassischere Aufnahmen aus dem historischen Teil Prags:
1. Moldau / Burg (
Prag_Moldau_Burg.jpg

2. Kirchenfenster (Panorama aus 6 Aufnahmen)
Prag_Fenster.jpg

3. Kloster
Prag_Kloster.jpg

4. Decke im Kloster
Prag_Kloster_Decke.jpg

5. Moldau / Karlsbrücke
Prag_Bruecke.jpg

Schönen Gruß,
nickname
 
Ich war Ende November auch wieder in Prag und hab ein bisschen rumgeknipst. :rolleyes: Alles nur im vorbeigehen und freihand und so (y)

Ich fange mal mit dem Petřín Aussichtsturm an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten