• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mogrify : Einstellungen sichern/exportieren

Kusei

Themenersteller
Hallo,
mein Lightroom soll von Win7 auf Win 10 umziehen.
Kann man von dem Plugin Mogrify die Einstellungen irgendwie sichern?
Ich möchte die ganzen Einträge ungern neu eintippen..
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, du sprichst von LR/Mogrify 2 und Lightroom Classic CC in der aktuellen Version.

Zunächst mal: das Plugin selbst hat - außer dem Lizenzschlüssel - gar keine eigenen Einstellungen.

Ich vermute, du meinst die Einstellungen, die du jeweils in den Export-Presets vorgenommen hast, oder? Die liegen in deinem Benutzerprofil und lassen sich recht einfach sichern.
(Sofern du "Vorgaben mit Lightroom-Katalog speichern" eingeschaltet hast, liegen sie evtl teilweise auch im Katalog-Verzeichnis)

Geh auf Bearbeiten > Voreinstellungen, dort auf den Tab "Vorgaben".
Im unteren Drittel gibt es den Bereich "Speicherort". Da erstmal überprüfen, ob "Vorgaben mit diesem Katalog speichern" angehakt ist - falls ja, sollte eigentlich alles relevante im Unterornder "Lightroom Classic Vorgaben" deines Katalog-Verzeichnisses liegen.
Allerdings gilt das wohl nur für Voreinstellungen, die du gemacht hast, nachdem der Haken gesetzt wurde, es könnten also trotzdem noch Vorgaben zentral im Benutzerprofil liegen.

Diese findest du mit den Schaltflächen rechts neben der Checkbox - einmal für Entwicklungsvorgaben (ab LR CC Classic 9 liegen die im Camera Raw Ordner) und einmal für den Rest. Ein Klick drauf öffnet den Explorer.

Wenn du selber hinnavigieren möchtest:

%AppData%\Adobe\Lightroom\
%AppData%\Adobe\CameraRaw\Settings\

%AppData% wird vom Explorer automatisch auf den für dich passenden Pfad übersetzt, typischerweise ist das C:\Users\[DeinBenutzer]\AppData\Roaming - wobei "Users" bei einem deutschen Windows als "Benutzer" angezeigt wird - wenn du den Pfad direkt eintippst, musst du aber die englische Bezeichnung verwenden.
Und AppData ist ein verstecktes Verzeichnis, dass erreichst du nur durch direktes Eintippen des Pfades (oder halt über die beschriebenen Schaltflächen in Lightroom).

Es sollte genügen, den Inhalt dieser Ordner an die gleiche Stelle der neuen Installation zu kopieren, damit alles wieder verfügbar ist.
Hat bei mir jedenfalls geklappt, als ich vor zwei Wochen auf meinen neuen Rechner umgezogen bin.

EDIT: Das Plugin muß auf dem neuen Rechner natürlich auch erstmal installiert bzw vom alten Rechner kopiert werden - die Plugins können an verschiedenen Stellen liegen.
Manche installieren sich nach %AppData%\Adobe\Lightroom\Modules\, aber die meisten wohl nicht.
Den Pfad zum jeweiligen Plugin solltest du im Lightroom-Zusatzmoduls-Manager sehen können.

~ Mariosch

P.S.:
Wenn du den Platz hast, würde ich dir empfehlen, vorsorglich erstmal das ganze C:\Users\[DeinBenutzer]\AppData\ Verzeichnis für eine Weile zu sichern, falls du später merkst, dass du was übersehen hast.

(ich habe zb durch das Schreiben dieses Beitrags gemerkt, dass ich vergessen hatte, die Entwicklungsvorgaben zu kopieren, weil die ja seit LR Classic 9 unter Camera Raw liegen - glücklicherweise habe ich die Festplatte vom alten Rechner noch nicht gelöscht und habe das mit den Entwicklungseinstellungen gerade eben noch schnell nachgeholt :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle
habe diese Diskusion gerade gefunden und bei diesem Thema interessiert mich auch einiges, zumal ich hier neu bin. Ist es in Mogrify möglich eine Einstellung für Privat mit den Exifdaten und Bildbeschreibungen zu speichern und eine zweite Einstellung für einen Verein vorzunehmen, wo ja ein anderer Fotograf Kamera und usw. verwendet werden. Das aber so, das nicht jedesmal in dem Exportbereich die Metadaten des textbereiches verändert werden müssen. Hat da jemand eine Idee, des englischen bin ich nicht so mächtig, da das Plugin und das Handbuch in englisch sind.

Danke an die Gemeinschaft
 
Ruhe bewahren ist oberste Bürgerpflicht! Das ist kein (bezahltes) (Produktunterstützungs)Chatsystem. Wenn jemand hier antwortet, dann wie es in den Tagesablauf paßt.

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, funktioniert nicht. Dafür ist Mogrify auch nicht vorgesehen. Gib Deinem Fotografen die Vorgabe für die Metadaten und sie können in LR (ich nehme an, Du verwendest LR) für die Bilder angegeben werden.
Also zusammenfassend: Metadaten in LR eingeben und Mogrify beim Export für alles verwenden, was nicht mit Metadatenpflege zu tun hat.
 
Hallo an Tänzer und Krae,
danke für die Antwort.
Ich wollte in mogrify mir einfach ersparen den Text jedesmal zu verändern. Habe ich Bilder vom Verein sollte dort nicht mein Name stehen sondern z.b. SFV Admin und ein paar Metadaten wie das Datum. Privat wäre mein Name gut aber z.b. kein Datum. Beim Export müsste ich das jedesmal verändern schneide ich die Bildausschnitte noch zu passt die Größe des Textes nicht mehr am unteren Rand und ich muss auch das Anpassen. Ich befasse mich noch nicht solange mit der Problematik. Aber wenn es halt nur so geht,dann ist es eben so. Da das Programm in Englisch ist hab ich eben so meine Probleme.
Ich danke euch trotzdem für das Verständnis.
Gruß didifoto
 
Beim Export müsste ich das jedesmal verändern

Jenseits von extrem abseitigen Vorgehensweisen musst Du gar nichts "jedesmal verändern".

Du kannst zwei Exportporfile anlegen, wo in einem Dein Name reingestempelt wird und in einem nicht. Das macht man genau einmal und nutzt dann das Profil nach Ausgabezweck. Heute 50 Fotos für den Verein mit Profil A und morgen 30 Fotos für Dich mit Profil B.

Und bezüglich des Namens, das ist ja wohl hoffentlich der Urheber. Und der steht ja wohl auch in den Metadaten aller Fotos korrekt drin. Also muss Mogrify nur das entsprechende Metadatenfeld ausgeben und es passt immer.
 
Hallo an Tänzer und Krae,
Ich wollte in mogrify mir einfach ersparen den Text jedesmal zu verändern. Habe ich Bilder vom Verein sollte dort nicht mein Name stehen sondern z.b. SFV Admin und ein paar Metadaten wie das Datum.

Du greifst an der falschen Stelle für Dein Vorhaben ein. Was Du willst, ist klassische Metadaten-Verwaltung. Dafür ist Mogrify nicht gemacht. Mogrify ist ein Tool, um die exportierte Datei zu manipulieren, bspw. Rahmen hinzufügen, Texte ergänzen, Größe ändern usw.

Ein besseres Vorgehen ist, daß Du Dir in LR (ich nehme immer noch an, daß Du LR verwendest) eine Metadatenvorgabe mit den Einträgen anlegst, die Du verändern willst. Wenn Du ein Feld leer läßt, wird der Wert nicht verändert.
2023-02-06_10-15-22.png
Neben einer vernünftigen Pflege der Metadaten, stellst Du den Export nur einmal ein und kannst ihn beliebig verwenden. In der Zukunft mußt Du dann auch nicht daran denken, die Metadaten-manipulierende Exporteinstellung zu verwenden.
 
Hallo Tänzer und Krae
Ich glaube jetzt hab ich's kapiert. Ich arbeite wirklich mit LRc werde da mal in den dicken Buch nachschlagen und ja die Metadaten sind in den Kameras vorhanden. Falsche rangehensweise meinerseits. Der Tip mit den zwei Profilen gefällt mir nur weiß ich noch nicht genau wie ich die Profile anlegen kann. Werde mir das morgen Mal genauer anschauen. Danke für Eure Hilfe.
Gruß didifoto
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten