• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Langzeitbelichtung

dierk

Themenersteller
Lübeck, Trave

ca. 10mm, f/16, ND1000, 32 Sek.

B0004823-Pano.jpg

VG Dierk
 
56mm, f13, 25s, ISO100

Die Brücke wird Ende das Jahres abgerissen, trotz Proteste der Denkmalschützer, weil die Barrierefreiheit nicht gegeben ist.
Nachtaufnahmen sind natürlich zwangsläufig Langzeiten, aber die Idee war, den Effekt der Langzeit auch sichtbar zu machen, z.B. durch Wolken oder Wasser.

Lübeck Trave

10mm an KB, f/11, 32 Sek.
B0004827-Pano.jpg

VG dierk
 
Hmmm. Vielleicht hatte ich es nicht deutlich genug ausgearbeitet.
Immerhin gibt es ein paar Lichtspuren fahrender Autos im Brückenbild.

Gestern war ich in Waltershof am klassischen Fotohotspot.
Waltershofer Damm by DJ Photographie, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
erwischt :D
mir ging es um die sichtbare Wirkung bei Langzeiten (Wasser, Lichter, Wolken), die kommt bei einer statischen Nachtaufnahme nicht zur Wirkung
Hmmm. Vielleicht hatte ich es nicht deutlich genug ausgearbeitet.
Immerhin gibt es ein paar Lichtspuren fahrender Autos im Brückenbild.

Gestern war in Waltershof am klassischen Fotohotspot.
super!!
In den Hafen will ich auch schon sehr lange mal wieder, das ist eine gute Anregung.
VG dierk
 
Da hast du recht. Die Sonne steht im Moment genau in der Mitte vom Waltershofer Hafen. Direkte Sonne brauche ich aber nur selten, also stand ich dort bis fast Mitternacht. Bei der gefühlt unendlichen blauen Stunde und die Lichter von Hafen und Schiffen, ist das dann aber schon ein Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schhieb dann noch mal ein zweites Bild hinterher...Flickr


Was sollte denn mit dieser Langzeitbelichtung zum Ausdruck gebracht werden, was mit einer normalen Aufnahme bzw. einem finalen HDR nicht ginge??

An dem Bild stört mich vordergründig und am meisten der zum Horizont hin gelbe Himmel, den ich farblich schlichtweg unrealistisch finde.
 
Genauso unrealistisch ist ja das geglättete Wasser, was du inkonsequenterweise
aber nicht erwähnst. Dann müsstest du ja auch s/w ablehnen, weil die Welt üblicherweise bunt ist.
Es steht dir natürlich weiterhin frei realistische Bilder zu machen. Das würde ich niemals kritisieren.
 
Dockland Hamburg

IMG_20210410_140647-Bearbeitet.jpg
26 sek. Langzeit mit dem Handy

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso unrealistisch ist ja das geglättete Wasser, was du inkonsequenterweise
aber nicht erwähnst. Dann müsstest du ja auch s/w ablehnen, weil die Welt üblicherweise bunt ist.
Es steht dir natürlich weiterhin frei realistische Bilder zu machen. Das würde ich niemals kritisieren.

Kannst du nicht einfach die Frage beantworten, ohne mir Inkonsequenz zu unterstellen???

Also noch mal was war denn der Grundgedanke der Aufnahme? Ich will es einfach nur verstehen.
 
HDR? Dann machst du 3 oder oder mehr Bilder. Wenn man Schiffe oder Boote als HDR ablichtet, hat man durch die sich bewegenen Motive Geisterbilder.
Mit der Langzeitbelichtung kommt eher Dynamik rein und es glättet das Wasser.
Mit den Wellen hast du dann ein ähnliches Problem.
Ok, bei den grossen Containerfrachtern ist es eh egal.
Bei der Panoramaaufnahme kann man gut sehen was ich meine.
Da bewegt sich ein Kran. Ein HDR geht für mich in solch einer Situation garnicht.
Das du nun keinen gelben Himmel magst, oder hin und wieder vielleicht doch, ist mir eigentlich egal. Jeder so wie er es für richtig hält.
 
eine Belichtungsreihe für HDR soll den für den Sensor ggf. zu hohen Dynamikumfang ausgleichen.
Hat also mit der Langzeit hier nichts zu tun

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten