• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Probleme beim Fotografieren von LED-Lichtern mit Sony Alpha 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blue.devil77

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet.

Und zwar war ich am Samstag in Frankfurt im Palmengarten bei den Winterlichtern, um die dortigen Lichtinstallationen zu fotografieren. Ich weiß nicht, ob es für mein Problem relevant ist, aber meine Kamera ist eine Sony A7 der ersten Generation, die verwendeten Objektive waren ein Samyang 14mm 2.8 AF und das Sony Kitobjektiv 28-70.

Dort waren mehrere Lichtinstallationen, bestehend aus dünnen LED-Streifen, welche z.B. Wellenformen, Hände oder einfache Quadrate und Dreiecke dargestellt haben. Bereits beim Betrachten der Fotos auf dem Display direkt beim Fotografieren fiel mir auf, dass es zu merkwürdigen Abbildungsfehlern rund um diese LED-Konturen kam. Direkt Neben der eigentlichen Kontur, war die Kontur seitlich versetzt und deutlich dunkler jeweils noch ein, teilweise auch zweimal als Geisterbild zu sehen. Betroffen waren aber immer nur diese Leuchtstreifen. Bei anderen Lichtquellen, selbst auf dem gleichen Foto war dieses Phänomen nicht zu sehen.

Um den Fehler einzugrenzen, habe ich beide o.g. Objektive verwendet, das Problem war aber, wenn auch in etwas abgewandelter Form, dennoch vorhanden. Es war zwar trocken, aber relativ kalt (knapp über Null grad), so dass ich ggf. an eine beschlagene Linse dachte (augenscheinlich zu sehen war nichts) und deswegen zusätzlich meine Objektivheizung verwendet habe. Das hat leider am Bildfehler nichts geändert.

Ich vermute nun, dass es nicht unbedingt an der Kamera oder den Objektiven lag, sondern evtl. an den Eigenschaften der LED-Quellen selbst (Wellenlänge, andere Brechung oder ähnliches). Ich würde einfach gerne verstehen, was diesen Bildfehler verursacht haben könnte und wissen, ob es Möglichkeiten gibt, diesen zu vermeiden.

Leider habe ich es versäumt, die Fotos von meiner Kamera zu ziehen, so dass ich noch keine Beispielbilder zeigen kann. Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee oder Erklärung oder kennt dieses Phänomen.

Danke bereits vorab.
 
Ohne Problembild wird das hier nur Raterei. Deshalb mache ich erstmal zu, bis Du vielleicht bei einer erneuten Gelegenheit entsprechende Fotos anfertigen kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten