• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Peakto for macOS

DigitalAndy

Themenersteller
Ich bin durch Zufall auf Peakto gestoßen und finde den Ansatz für ein DAM unter macOS ganz interessant. Frage: Gibt es schon jemanden, der mit Peakto arbeitet und seine Erfahrungen hier teilen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit direkt auf die Kataloge von C1 und Lr mit den Bearbeitungen zuzugreifen, habe ich bislang noch nirgends gesehen.
 
Mit den Bearbeitungen geht eh nicht, denn die Einstellungen der RAW Konverter sind proprietär.
 
hallo
Ich bin einer der Entwickler von Peakto und stehe für Ihre Fragen zur Verfügung. Wir haben Peakto entwickelt, um eine zentrale Verwaltung von Katalogen verschiedener Formate zu ermöglichen. Wir betten keine RAW-Engine ein und verlassen uns ausschließlich auf die Vorschauen, die von den zugrunde liegenden Apps (C1, LR, Luminar, ....) exportiert werden. Wenn diese Vorschauen nicht vorhanden sind, greifen wir auf andere Strategien zurück, um Bilder anzuzeigen (wenn wir RAWs im Finder indizieren, berechnen wir natürlich eine Vorschau).

Peakto wird es bald ermöglichen, Bilder/Versionen entweder manuell, in großen Mengen oder mithilfe von Ai (Keywording, Captioning, ...) zu kommentieren und diese Informationen wann immer möglich in die zugrunde liegende App (über XMP) zurückzusenden.

Was Peakto von anderen Apps unterscheidet, ist:
- Wir unterstützen viele Katalogformate und erstellen keine zusätzlichen Kopien. Wir halten Peakto mit den Änderungen in diesen Katalogen synchron.
- Wir können jedes Bild in seinem Originalkatalog starten.
- Wir lassen Sie Bilder aus verschiedenen Quellen in Alben und intelligenten Alben kombinieren
- Wir verwenden KI, um neue Blickwinkel auf Ihre Bilder zu erstellen, basierend auf Inhalt, Kategorien, Farben, Ästhetik, Personen usw.
- Wir stellen viele Kriterien in einer leistungsstarken Suche zur Verfügung, einschließlich automatisch erkannter Inhalte, Punktzahlen, ....

(Obwohl ich im Elsass geboren bin und einigermaßen gut Deutsch spreche, habe ich mich für diese Antwort auf Google Translate verlassen ...)
 
hallo
Ich bin einer der Entwickler von Peakto und stehe für Ihre Fragen zur Verfügung.

(y)

Schöne Oberfläche und schönes Konzept der App! Eine moderne All-in-One-Lösung als reines DAM für Fotos, habe ich mir schon länger gewünscht. In Sachen KI ist die Konkurrenz Excire besser und detaillierter, präsentiert sich aber nicht mit so einer schönen UI.

Ich teste die App gerade, um zu sehen, ob sie meinen Workflow verbessern oder ergänzen kann, da ich (vor allem berufsbedingt) viel verschiedene Softwares einsetze. Stolpere dabei über eine Reihe von Problemen:

1.
Watched Folders funktioniert nicht. Eine Verzeichnis mit vielen PSD-, TIFF- und JPEG-Dateien wird zwar eingelesen, aber es werden keine Fotos angezeigt. Alle Filter sind in Peakto ausgeschaltet. Bekanntes Problem? Lösbar? Nicht unterstützte Formate?

2.
Bei importiertem Apple Fotos-Katalog verschlechtert sich erheblich die Bildqualität nach einer Änderung in Apple Fotos und der Synchronisierung in Peakto. Der Apple-Katalog liegt in iCloud und anscheinend greift Peakto nur beim ersten Import auf die Originale in der Cloud zurück.

3.
Ich nutze keinen Capture One-Katalog, sondern Sessions. Ich exportiere dabei die C1-Settings und generierten Thumbnails und Proxies ( = Vorschauen) in die Bildordner. (Wie) kann ich die Vorschauen inklusive der C1-Änderungen in Peakto einbinden?

4.
Der Lightroom Classic-Import läuft gerade und dauert wahrscheinlich noch ein paar Stunden. Sehe aber schon die ersten Thumbnails. Bewertungen werden mit einem Stern und vorangestellter Zahlen angezeigt. Das ist unschön, da man so die Wertung nicht intuitiv visuell erfassen kann (Lässt sich das per Hack umstellen?). Ändern kann man die Wertungen auch nicht, oder? Oder Peakto-only Wertungen vergeben?


Das nur als erster Eindruck. Ich tendiere gerade dazu, dass Peakto meinen Workflow eher komplizierter machen würde. Aber das Durchstöbern der per KI erstellten Kategorien macht schon Spaß.
 
The search is terrible …

"No matches for the current term" is the default for EVERY entered word, that does not match any criteria. Escape does not reset the search field.

Bummer.
 
Gleiche Reaktion wie über den Support vor schon sehr viel mehreren Tagen: Null!

Hat sich für mich eh erledigt, wenn innerhalb der wenigen verbleibenden Tage der Testphase keine Klärung erfolgt. Keinerlei Bilder in Ordnern auf der lokalen Speichernmedien ohne einen vorhanden externen Katalog (LrC, C1, APple Fotos etc.) anzeigen zu können, wäre so richtig übel. Aber so scheint es derzeit zu sein. Ich finde jedenfalls keinen Weg, lokale Bilder in Peakto anzuzeigen. :ugly:


Wäre ja auch zu schön gewesen, alle Bilder unter einem Dach verwalten und ohne Export in der aktuell entwickelten Form sehen zu können. Wahrscheinlich ist mein aktueller Workflow eh einfacher, effizienter, günstiger, hardware- und plattformübergreifender als es Peakto derzeit könnte.
 
Ich finde jedenfalls keinen Weg, lokale Bilder in Peakto anzuzeigen.
Das kann ich auch bestätigen. Allerdings konnten bei mir nur JPEGs angezeigt werden. RAWs werden gänzlich ignoriert. Außerdem ist mir nicht klar ob und wie ich Source Volumes wieder entfernen kann. Es wird links unten ein "+" zum Hinzufügen von Quellen angezeigt, aber es fehlt offenbar ein "-", um diese auch wieder zu entfernen. Ein Linksklick ist ohne Funktion.

Aber ich habe einen Testordner mit rund 20k Bildern auf dem NAS ohne Probleme in Peakto einbinden können. Das hat zwar ein paar Stunden gedauert, aber es hat funktioniert.

Insgesamt macht die Software einen noch sehr unfertigen Eindruck. Vom Gefühl her würde ich eher von einer sehr frühen Beta-Version sprechen. Sehr gerne hätte ich mich - trotz der großen Hürden - auf Peakto eingelassen, aber mir fehlt derzeit Vorstellungskraft, wie diese Software im aktuellen Entwicklungsstand mir bei meinem täglichen Workflow helfen könnte.

Das fehlt mir:
  1. Die essentiellen Grundfunktionen, wie z.B. der Import lokaler Quellen, sollten schon funktionieren.
  2. IPTC Daten, Sterne- und Farbmarkierungen sollten in Peakto unbedingt editierbar sein.
  3. Ebenso die generierten AI Daten, um falsche Zuordnungen wieder gerade ziehen zu können.
  4. Deutlich mehr Performance beim ersten Import von Bildern.

Ich werde aber trotzdem die Entwicklung von Peakto weiter verfolgen, weil mir nach wie vor das Konzept, wenn es denn funktioniert, sehr gefällt.
 
Hello
Sorry for the delay in answering. We were preparing a release and working on the next major update. Unfortunately Olaf, our detailed answer on our support system was written right after your post but left as a draft so it was not sent. Our mistake.
Answering all the questions and making sure the German translation is correct requires a bit of time. I will work on this tonight due to time constraints before Xmas.
Kind regards
Matthieu
 
Hello
Sorry for the delay in answering. We were preparing a release and working on the next major update. Unfortunately Olaf, our detailed answer on our support system was written right after your post but left as a draft so it was not sent. Our mistake.
Answering all the questions and making sure the German translation is correct requires a bit of time. I will work on this tonight due to time constraints before Xmas.
Kind regards
Matthieu

Thanks, Matt.
 
Hallo

Ich hoffe, die Liste der Antworten ist für die Teilnehmer der vorangegangenen Diskussionen verständlich. Bei Bedarf füge ich gerne weitere Details hinzu;

Über "Watched Folders"
- Es gibt tatsächlich ein Problem, das kürzlich aufgrund einer neuen Benutzereinstellung eingeführt wurde, mit der Sie zu kleine Bilder ignorieren können. Diese Option ist standardmäßig aktiviert (was ein Fehler ist) und ignoriert zu viele Dateien, da einige Bilder eine Größe von (0,0) zurückgeben. Aus diesem Grund beschweren sich so viele Benutzer über fehlende Bilder. Deaktivieren Sie diese Option sicherheitshalber. (https://desk.cyme.io/portal/en/comm...ecially-when-dealing-with-folders-please-read)

Apple Fotos synchronisieren und Bilder in der Cloud

Es gibt einige Einschränkungen beim Zugriff auf Cloud-Inhalte unter macOS, und vielleicht vermissen wir hier etwas. Wir werden diese Situation weiter untersuchen.

C1-Sessions
Wir unterstützen sie, aber anscheinend unterstützen wir einige benutzerdefinierte Workflows nicht. Wir werden uns gerne die Details dieser Workflows ansehen und Unterstützung für Vorschauen hinzufügen, die sich nicht an den erwarteten Orten befinden.
Wir haben wenig Feedback zu Sitzungen und freuen uns, unseren Umgang damit zu verbessern.
Wir haben kürzlich einen Artikel über Best Practices für C1-Sitzungen geschrieben:
Bitte teilen Sie uns mit, ob dies sinnvoll ist.


Ihre Kommentare zu Bewertungen

Interessant für uns ist, dass Sie 4★ anscheinend nicht mögen und ★★★★☆ bevorzugen ... wenn ich das richtig verstehe.
Wir verstehen, dass einige getroffene Entscheidungen für jemanden, der viele andere Apps verwendet hat, nicht intuitiv sind. Das ist ein sehr gutes Feedback und wir werden es berücksichtigen. Der Grund für uns, ein „4★“-Abzeichen zu verwenden, war Prägnanz.
Einige Benutzer berichteten, dass die Detailansicht die Bilder nicht gut liefert, da wir es nicht erlauben, die Hintergrundfarbe zu ändern oder einen Füllmodus wie in LR vorzuschlagen. Dies sind Elemente der Benutzeroberfläche, die in vielen Apps vorhanden sind, und wir müssen natürlich sicherstellen, dass diese Elemente vorhanden sind, wenn die Leute daran gewöhnt sind/

Bearbeiten von Bewertungen und anderen Bildattributen
Die Bearbeitung wird Anfang 2023 in Peakto eingeführt. Eine Beta wird in der ersten Januarhälfte verfügbar sein … und wer Interesse hat, sollte sich melden, denn wir möchten, dass dieses Feature so gut wie möglich funktioniert, mit einer Benutzeroberfläche, die sich anfühlt Rechts. Diese Bearbeitungen können in Peakto verbleiben oder nach Möglichkeit an die Anwendungen zurückgemeldet werden (z. B. mithilfe von Sidecars).

Ich hoffe, das hilft zu verstehen, wohin wir gehen

Frohe Weihnachten

Matthieu
 
Peakto v1.3.6 - Pic Saint Loup

Released: February 1, 2023

New in this version :

[NEW] : completely revisited handling of Files and Folders that handles renames and movements of files.
[NEW] : CaptureOne loading times have been greatly reduced.
[NEW] : CaptureOne incremental changes are now handled at the atomic level. Changing flags, ratings, titles are now properly detected. This requires the usage of XMP sidecars.
[NEW] : The search has been improved with the addition of a "Search all" button that lets your search for the presence of any text in specific fields (filename, ...).
[NEW] : A "contains" operator has been added to Smart Albums to let you create filters based on substrings of text.
[NEW] : Export metadata option in the export dialog lets you add EXIF, IPTC and GPS metadata to your exports.
[NEW] : Sidebar and filter bar icons and texts are now scaling in accordance to user preferences in macOS.
[NEW] : We added support for Photoshop Big Files.
[NEW] : We added support for reading keywords embedded in files (including hierarchical keywords).
[IMPROVED] : Ingestion speed in the case of large catalogs or large Peakto databases.
[FIXED] : We fixed a critical bug in volumes scanning: some sources were incorrectly pointing to the wrong volume causing all masters to appear offline.
[FIXED] : We fixed various smaller bugs.
What are the problems we know about ?

Apple Photos RAW+JPG pairs are not handled. Will be fixed in an upcoming release.
Deletions happening in the underlying catalogs are not handled by Smart Ingestion. This whole area will improve this greatly in the next updates.
What to expect in the next updates ?

better support for incremental updates,
performances improvements,
support for sidecars,
annotations ! 🍾🎉
and some surprises...🎁
 
Peakto 1.4.0

This is the latest version of Peakto. It adds some very cool new features, improves performance and reliability, fixes some critical bugs and is recommended to all our users.

New in this version :

[NEW] : Instagram support, including multiple accounts.
[NEW] : New 'likes count' badge for Instagram versions of an image.
[NEW] : Ingestion time has been reduced for all sources, especially in the case of large volumes.
[IMPROVED] : C1 incremental updates correctly pick changes in metadata including for variants.
[IMPROVED] : New contextual menu items to show or hide all tags.
[FIXED] : We fixed an important bug in C1 where the keywords of variants were not properly read and associated with peakto versions.
[FIXED] : We fixed various smaller bugs.
 
Peakto 1.4.1b

This is the latest version of Peakto. It improves performance and reliability, fixes some critical bugs and is recommended to all our users.

New in this version :

[FIXED] : We fixed an important performance bug when ingesting large folders containing raw files. This issue was introduced in v1.4 and could lead to ingestions looking stalled.
[IMPROVED] : We significantly improved the performance of folders+files ingestions.
[IMPROVED] : We added the ability to sync changes occuring in C1 or LR when the image folders have been moved around. In previous versions, Peakto would not update the catalog objects. Now a Smart Ingest will resolve the new paths.
[FIXED] : We fixed an issue with the removal of demo content.
[FIXED] : We fixed some crash situations.
[FIXED] : We now remember which tab of the inspector is selected and maintain it when switching context.
[FIXED] : We fixed various smaller bugs.
[FIXED in 1.4.1b] : We fixed an issue with drag and drop in the main view that could hang the app.
 
Peakto v1.5b - Pic Saint Loup

Released: March 14, 2023

(Roadmap)

This is Peakto 1.5, our next major update with full annotation support. It introduces many new features and fixes some bugs. It is recommended to all our users.

New in this version :

[NEW] : This version of Peakto is now sandboxed for enhanced compatibility with Ventura 13.2 and above. Access to various parts of your folder hierarchy is handled through the explicit grant of access rights.
[NEW] : Annotations are now enabled in Grid view, Detail view and in the inspector.
[NEW] : Supported annotation types include: flags, favorites, colors, ratings, title and some other basic text fields (Dublin Core).
[NEW] : New annotation menu items let you annotate multiple versions at once for flags, favorites and ratings.
[NEW] : Full undo support.
[NEW] : Peakto and original annotations are always accessible from the inspector.
[NEW] : We added a quick access to the selected image file name and enclosing folder.
[NEW] : We added the ability to sort by rating, color tag and picked flag.
[NEW] : We added the ability to synchronize a specific representation/instant.
[NEW] : We added the ability to create smart albums based on file name, extension and path.
[IMPROVED] : The layout of the inspector is much clearer. Various UI refinements.
[IMPROVED] : Improved grid behaviour. The transition between grid displays makes more use of animations for fluidity.
[FIXED] : CaptureOne Sessions are now correctly synchronized when you add images in the Capture folder or favorites.
[FIXED] : CaptureOne catalog and sessions show a more reliable synchronization indicator.
[FIXED] : Hidden images in Apple Photos catalogs are no longer displayed.
[FIXED] : We fixed various crash situations.
[FIXED] : We fixed various smaller bugs.
[FIXED] : We fixed an issue with drag and drop in the main view that could hang the app.
[FIXED in 1.5b] : We fixed an issue where the toolbar could disappear.
[FIXED in 1.5b] : We fixed an issue where a folder ingestion would not complete properly.
[FIXED in 1.5b] : We fixed an issue where invoking the detail view could open on a blank image.
What are the problems we know about ?

Apple Photos RAW+JPG pairs are not handled. Will be fixed in an upcoming release.
Deletions happening in the underlying catalogs are not handled by Smart Ingestion. This whole area will improve this greatly in the next updates.
 
Peakto v1.6

[NEW] : Introduction of Editing Workspaces in the sidebar.
[NEW] : Edit any image (even RAW files) in Pixelmator Pro from Peakto via the dedicated Workspace.
[NEW] : Full Pixelmator Pro integration when viewing: Pixelmator pro files are correctlly rendered as thumbnails. Full size rendering of the file is also achieved without launching Pixemator Pro.
[NEW] : We added a new concept of Work folder for editing apps and last edits folder. This is achieved for Pixelmator Pro using a new command "Copy and Edit in Pixelmator Pro"
[NEW] : Support for drag and drop into the Workspaces area.
[IMPROVED] : Performance of navigation in the grid.
[IMPROVED] : Improved handling of selection between the grid and the detail view.
[FIXED] : Added the ability to launch any image from a Capture One Session.
[FIXED] : Improved various aspects of navigation inside the Grid.
[FIXED] : We fixed various smaller bugs.
 
This is a maintenance release of Peakto 1.7 with DXO PureRAW and DXO PhotoLab integration. It fixes some important bugs and improves reliability. It is recommended to all our users.

New in version 1.7.3 :​

  • [IMPROVED] : We significantly improved the reporting of progress, especially in the sidebar. We now display the progress of an AI task on a source.
  • [IMPROVED] : When DXO folders are scanned for new content, we now report progress.
  • [FIXED] : We fixed a problem where some incremental updates were not properly processed for folders.
  • [FIXED] : We fixed a problem where moving large quantities of images in album would only add a portion of the dragged photos.
  • [FIXED] : We fixed a problem where DXO synchronization would not work reliably.
  • [FIXED] : We fixef an easy with DCXO master folder monitoring in background where the incremental update reingested a lot of images that weren't touched.
  • [FIXED] : the DXO function to refresh all thumbnails in cache wasn't working properly.
  • [FIXED] : We fixed a rendering issue of the Exif Tag in the grid.
  • [FIXED] : We fixed an issue where we could sometimes overwrite a preview with a lower quality one.
  • [FIXED] : We fixed an issue in the display of instants and versions where inconsistencies in the counter could occur and in the display of all versions inside the instant.
  • [FIXED] : We fixed a possible crash situation.
  • [FIXED] : We fixed various smaller bugs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten