• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg von Capture One

Esprit-W

Themenersteller
Nachdem C1 diese Woche die Details zu ihrem "Treue-Programm" veröffentlicht hat, dürfte für viele C1-Anwender endgültig feststehen, nicht weiter in C1 zu investieren. Bei der teilweise sehr heftigen Kritik in Richtung C1 ging es nicht nur um die Preisgestaltung, sondern auch um andere Dinge, die bei C1 nicht gut laufen und wo C1 der Konkurrenz immer weiter zurück steht.

Vorweg: Hier soll es nicht um Lizenzmodalitäten, Preise oder sonstige Produktpolitik gehen. Sondern um Fragen, wie der Umstieg aussehen kann und wie Bildqualität, Workflow etc. in anderen Programmen auf Augenhöhe mit C1 möglich sind.

Um den Anfang zu machen: Ich hatte mir letzten Herbst als Ergänzung zu C1 (v22) ON1 Photo RAW ins Boot geholt. Zuerst nur, um stark verrauschte Bilder vollständig in einem Programm sauber entwickeln zu können. Nachdem C1 dann die Bombe platzen ließ, habe ich mit ON1 mehr gemacht und bin jetzt an einem Punkt, wo ich sagen kann, dass ON1 bei mir mittelfristig C1 ersetzen wird. Da C1 weiter problemlos läuft, wird es ein schrittweiser Umstieg werden. Nur es kommt halt keine neue C1-Version ins Haus.

Es gibt weiterhin einige Dinge, die mit C1 besser gehen (dazu gehören auch Pano-/HDR-Reihen). Aber auch umgekehrt. Inzwischen kein Ausschlußkriterium mehr. Auch bei der Bildqualität macht es kaum noch einen Unterschied. Man muß sich nur intensiver mit den Werkzeugen befassen. Die Werkzeugpalette ist bei ON1 größer, was die Orientierung am Anfang natürlich etwas erschwert.

So wie in meinem Fall mit ON1 wird es bei LR, DxO, Darktable etc. ähnliche Fragen bzw. Vorgehensweisen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... So wie in meinem Fall mit ON1 wird es bei LR, DxO, Darktable etc. ähnliche Fragen bzw. Vorgehensweisen geben.



ON1 ist nicht schlecht. Ich "spiele" damit seit Jahren. Man hat anfängliche Probleme wie bei CPU-Last und Hauptspeicher einigermaßen im Griff.

Bei Spielereien mit Ebenen ging die Performance auf meinem iMac M1 in die Knie.

Unterm Strich konnte mich ON1 noch nicht davon überzeugen, es von mir als EBB- Hauptprogramm zu nutzen.

Mit DXO PL konnte ich mich hinsichtlich des gesamten Workflows nicht anfreunden.


Ich nutze seit Lightroom seit dem Erscheinen. Es gab noch nie nennenswerte Probleme oder gar einen "Bruch" nach Einführung einer neuen Version.

Die "Kröte" Abomodell habe ich geschluckt. Sie ist mir bisher nicht sauer aufgestoßen. Zumal nach Beendigung des Abos die vorher bearbeiteten Fotos zwar nicht mehr weiter bearbeitet werden können, aber jederzeit noch weiter verwertet werden können.

Da man sein Adobe-Konto "aufladen" kann, habe ich bei diversen Preis-Aktionen zum LR/PS-Fotoabo für die nächsten Jahre aufgefüllt.

Unzufrieden bin ich bei LR nur mit manchen Ergebnissen bei der Entwicklung meiner Fuji-X-Trans-RAWs. Da ich mich von Fuji weitgehend getrennt habe, ist das künftig kein Problem mehr. Für meine alten Fuji-RAWs habe ich bei Bedarf Workarounds.

Gruß
ewm
 
LR hatte ich auch überlegt. Trotz grundlegender Einwände gegen ein Abo. In den letzten Jahren hat sich bei LR ja einiges getan. Zwei Gründe haben jedoch dagegen gesprochen:
- Rauschentfernung nur Mittelmass, müsste also ein weiteres Programm mit an Bord. Ist natürlich nur ein relevanter Punkt, wenn man öfters mit hoher ISO fotografiert.
- Viele Zusatzeffekte nur via PS, was immer Zwischendateien bedeutet.

Für LR spricht, dass einige andere Programme LR-Kataloge migrieren können (falls man wieder mal wechselt). Hab das aber noch nie probiert.

DxO hatte ich mir auch angesehen. Entwicklungsqualität 1A. Aber die Benutzeroberfläche ist fummelig und die Maskierungsmöglichkeiten hinken denen von ON1 bzw. LR ein ganzes Stück hinterher.

ON1 hat mit der Version 2023 ein ganzes Stück aufgeholt, insbesondere auch bei der Stabilität. Die Hardwareanforderungen sind etwas anspruchsvoller. ON1 verlagert viel zur GPU und mehr RAM bei der Grafikkarte bewirkt eine Menge.

Im Entwicklungsmodus braucht der Bildwechsel immer ca. 2 Sekunden. Da hat C1 die Nase vorn. Andererseits sind Browser bzw. Katalogmodus in ON1 um einiges schneller. Ein großes Plus bei C1 ist, dass es nicht die strikte Trennung zwischen Bibliothek und Entwicklung gibt und man sich die Werkzeuge aus beiden Bereichen beliebig zusammenstellen kann. Das geht so in ON1 nicht, d.h. der Workflow muss hier anders sein. Läuft inzwischen aber auch rund.

So wie ON1 sein Produkt über die Jahre weiterentwickelt hat, zeugt es von einer soliden Produktpolitik, vergleichbar LR und DxO (und auch C1). Das gibt Verlässlichkeit. Das genaue Gegenteil davon ist Luminar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh,

ich fange es vielleicht von "hinten" an. Nach der Veröffentlichung habe ich für mich beschlossen auf C1 Abo umzusteigen (im Oktober oder wann es so weit sein sollte).
Der Preis ist ein Punkt, na ja teuer aber da muss halt jeder für sich wissen. Was mir sehr positiv aufgefallen ist bei dem neuen Modell - nach 5 Jahren Abo behält man die letzte voll funktionsfähige Version für immer.
(Muss auch nicht für jeden ein Vorteil darstellen. Ich sehe es im Moment als sehr starkes Vorteil)

Mit ON1 spiele ich seit Jahren wie @ewm. Ich hatte zuletzt auch die Idee, das Plus Abo was gerade im Angebot ist abzuschließen und komplett auf ON1 umzusteigen.
2 Sachen haben mich davon abgehalten und ohne "basteln" gibt es keine Chance auf Verbesserung
- das s.g Katalog ist nicht reparabel. Das heißt geht hier was kaputt, heißt es immer "alles löschen und neu anlegen"
- das s.g Katalog, Cache usw. alles liegt im Benutzerprofil. Bei mir waren es zuletzt fast 450GB. Ich habe kein Problem mit Platz, aber nicht auf der OS/ User SSD. Nachfrage beim Support - nein da lässt sich nichts auslagern auf anderen Speicherort.
(habe ich trotzdem gemacht und den kompletten Ordner ON1 aus meinem Profil auf andere SSD verlagert. Das stellt aber eben ein Risiko dar wenn ON1 plötzlich "anders" die Dateien schreiben will)

Da ON1 leider sich nicht besonders gut in ein Workflow mit anderen Programmen die Verwaltung machen sollen, integrieren lässt und die Firma keine Ambitionen hat etwas an der Datenbank ändern zu wollen, stehe ich dem gegenüber doch kritischer als C1 Abo gegenüber. (In anderem Fall hätte ich auch u.U in Kauf genommen, dass die Qualität ein wenig schlechter ist)

Weiter auch bei meinem letzten versuch, finde ich die Maskierung/ Auswahl -Werkzeuge bei C1 deutlich besser.
(Gerne stelle ich Euch beiden ein RAW zur Verfügung und beschreibe was ich gerne erreichen wollte, was mit C1 absolut kein Problem war und in ON1 für mich sich eher als eher unüberwindbar darstellt)

Und zum Schluss - wie lange ON1 noch als Kauflizenz geben wird, steht ja auch noch in den Sternen.
Da denke ich die einzigen die bis jetzt absolut kein Wort über Abo verloren haben - ist DxO.

DxO - besonders tief habe ich mir die Software bis jetzt nicht angeschaut. Ich denke aber ich behalte sie als Entrauscher für C1.

LR - das Abo habe ich seit 2013. Mit LR/ ACR werde ich einfach nicht warm. Ja die Tools und Möglichkeiten sind inzwischen wirklich grandios. Die Basis - RAW Entwicklung Schärfen (feinste Details ausarbeiten) und Entrauschen finde ist eher schlechten Mittelmaß.

Und ja - egal wo man schaut - gefüllt jede Software kann LR Katalog importieren. OK damit bekommt man keine Bearbeitung (bzw nur sehr rudimentär) aber die Verwaltung und das ist schon viel Wert. Will man von C1 oder ON1 wohin...... sieht es einfach leer aus. Da soll man sich ganz gut überlegen.
 
... wie der Umstieg aussehen kann und wie Bildqualität, Workflow etc. in anderen Programmen auf Augenhöhe mit C1 möglich sind.
Die Frage stellt sich auch für mich, nicht so sehr was die Bildqualität betrifft, sondern Workflow und Geschwindigkeit. Bei mir hat es ziemlich lange gedauert bis ich mich mit C1 anfreunden konnte, erst mit der Nikon-Version, die es nur sehr kurz gab, habe ich den Schritt gewagt. :ugly:
Die Bearbeitungswerkzeuge in Kombination mit Ebenen sind für mich Top, hinzu kommen die Schnellbearbeitungs-Tasten was mit ein wenig Übung ein absoluter Zeitsparer ist. DB verwende ich nicht und möchte es auch nicht, bliebe bei Adobe nur der Weg über Bridge. Ebenso fehlt in LR das Farbaufnahme-Werkzeug (in C1 Farbwertanzeige) ist in CameraRAW aber über PS oder Bridge enthalten, absolut wertvoll wenn man Helligkeit und Farbwerte angleichen möchte. Kann man in LR eigentlich inzwischen eine Vergleichsansicht mit mehr als zwei Bildern machen?

ON1 mag ich sehr, ist aber nicht so gut was die Geschwindigkeit beim öffnen von Raws betrifft oder mein Rechner ist einfach zu langsam.:angel:
Ich verwende es immer wieder gerne um mal was auszuprobieren. Als Hauptwerkzeug taugt es für mich noch nicht.

DxO PhotoLab 4 habe ich mir damals wegen DeepPrime und nostalgischer Erinnerungen an CaptureNX, bezüglich der Kontrollpunkte, zugelegt. Es kommt bei mir nur gelegentlich zum Einsatz.

(Gerne stelle ich Euch beiden ein RAW zur Verfügung und beschreibe was ich gerne erreichen wollte, was mit C1 absolut kein Problem war und in ON1 für mich sich eher als eher unüberwindbar darstellt)
Wobei ON1 ein sehr schönes Set an Maskierungstools hat. Kann es nicht auch mal umgekehrt der Fall sein?
 
Wobei ON1 ein sehr schönes Set an Maskierungstools hat. Kann es nicht auch mal umgekehrt der Fall sein?

K.A ich komme damit irgendwie nicht klar. Vielleicht musste ich mich deutlich länger damit beschäftigenm.

Vermutlich wird man wegen Screenshot und Komprimierung es gar nicht so erkennen können. Mal versuchen.
Es geht darum, bei dem hinteren Vogel den "blauen" Streifen quasi Schwarz zu machen. Also so, dass es in Bildwirkung nicht stört.
Dafür bei dem vorderen Vogel - den leuchtenden Blauen Hals deutlich mehr zu Geltung bringen.
Mit C1 und Farbeditor aus dem man Masken erstellen kann kein Problem. Bei ON1 suchte ich bis jetzt einfach vergeblich nach einer guter/ sehr guter Lösung.
 

Anhänge

Vermutlich wird man wegen Screenshot und Komprimierung es gar nicht so erkennen können.
Lässt sich für mich jetzt nicht beurteilen wie man da in ON1 am besten vorgeht. Vorstellbar wäre eine grobe Maskierung mit dem Pinsel entweder in Farben verbessern oder Farben einstellen. Dort dann mit der Pipette den betreffenden Bereich auswählen und wie gewünscht anpassen.
Vielleicht gibt es auch eine bessere und elegantere Lösung.
 
Lässt sich für mich jetzt nicht beurteilen wie man da in ON1 am besten vorgeht.

Weil man mit so einem Screenshot eh nichts vernünftig anstellen kann oder aus anderem Grund?
Die von Dir genannte Methoden waren auch meine Ideen - Das Ergebnis fand ich in der Tat eher miserabel (was durchaus an mir und meiner Vorgehensweise liegen kann)
 
C1 hat ja einen sehr guten Farbeditor. Sieht so aus, dass sehr feine Farbnuancen in C1 besser ausgewählt und maskiert werden können.

Weil wir hier über Möglichkeiten reden, von C1 zu wechseln und es diejenigen mit einer Kauflizenz betrifft: Die vorhandene C1-Version läuft ja weiter und es gibt - wenn nicht ein brandneues Kameramodell ins Haus steht - keinen Grund, diese Version von heute auf morgen nicht mehr zu nutzen. Zumindest unter Windows kann man die Lauffähigkeit mittelfristig ganz entspannt sehen. Also Mischbetrieb, der sich nach und nach auf das andere Programm verlagert, wie schon anfangs geschrieben. Das Programm vergammelt ja nicht plötzlich, nur weil das Unternehmen C1 die Kundenorientierung verliert.

Zu der Datenspeicherung von ON1: Dass sich ON1 im User-Verzeichnis sehr breit macht, gefällt mir auch nicht. Daher sind die Sidecars und deren regelmässige Sicherung wichtig. In den Einstellungen kann festgelegt werden, dass keine Sidecars erstellt werden. Darauf würde ich mich nicht einlassen. Auch wenn ON1 inzwischen eine eigene Backup-Funktion hat, sichere ich die Sidecars immer zusätzlich. Ein Restrisiko, dass eine Katalog-DB irreparabel beschädigt wird, gibt es überall. Dennoch würde ich mir von ON1 wünschen, mehr Details zu liefern, welche Daten wo genau gespeichert werden. So zentralisiert wie bei LR oder C1 sind die Daten jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Datenspeicherung von ON1: Dass sich ON1 im User-Verzeichnis sehr breit macht, gefällt mir auch nicht.

Du kannst im User-Verzeichnis unter Windows mit mklink arbeiten, damit bekommst du alle Daten vom C-Laufwerk.
Du musst das alte Verzeichnis umbenennen z.B. in ON1-Daten_Old
Dann mit "mklink /J ON1-Daten d:\ausgelagert\ON1-Daten" das gleiche Verzeichis anlegen.
Die Daten aus dem Original Verzeichnis in das Verzeichnis d:\ausgelagert\ON1-Daten kopieren, fertig.

Eigentlich wollte ich mich hier im Forum nicht mehr beteiligen, da ich mit der Art wie die Betreiber mit manchen Einträgen umgehen nicht einverstanden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im User-Verzeichnis unter Windows mit mklink arbeiten, damit bekommst du alle Daten vom C-Laufwerk.

SO habe ich das jetzt gemacht. Ein Restrisiko bleibt dennoch. Ich hatte vor Jahren so etwas mit PhotoLine erlebt. Die hatte dem Link nicht gefolgt und stattdessen immer im "falschen" Verzeichnis Dateien angelegt.

da ich mit der Art wie die Betreiber mit manchen Einträgen umgehen nicht einverstanden bin.

Ja manchmal ist es ein Problem. Spätestens dann wenn die Grenzen eher "verwischt" sind. Und manchmal geht es den Leuten nicht um das was die Admins/Modis meinen und kritisieren.
 
SO habe ich das jetzt gemacht. Ein Restrisiko bleibt dennoch. Ich hatte vor Jahren so etwas mit PhotoLine erlebt. Die hatte dem Link nicht gefolgt und stattdessen immer im "falschen" Verzeichnis Dateien angelegt.

In Photoline hatte ich dies nicht, dafür aber in IMatch nach jedem Update, da dies Updateprocedure jedes mal das Verzeichnis gelöscht hat und dann wieder angelegt hat. Hatte mir damals eine Batch-Datei geschrieben, welche ich nach dem Update aufgerufen hatte, welche das für mich löste.
Ist aber in der Version 2020 und nachfolgend nicht mehr der Fall.
 
Nachdem C1 diese Woche die Details zu ihrem "Treue-Programm" veröffentlicht hat, dürfte für viele C1-Anwender endgültig feststehen, nicht weiter in C1 zu investieren....

Woran machst du das fest?

Ich für meinen Teil nutze C1 (V23) nur zur RAW Entwicklung. Nichts kommt bei Canon RAWs an die Ergebnisse von C1 heran. Genau das ist für mich das einzige, was zählt.

PS: In die Fototechnik investiere ich nicht wenig. Da sollte es bei den Ergebnissen der RAWs nicht die zweite Wahl sein.

.
 
Woran machst du das fest?
...
PS: In die Fototechnik investiere ich nicht wenig. Da sollte es bei den Ergebnissen der RAWs nicht die zweite Wahl sein.

Die Firma CaptureOne hat ihr Lizenz-Modell zu Kauf und Abo mit einigen Änderungen angepasst, die nicht nur auf Gegenliebe gestoßen sind.

Eine Diskussion hier im Forum war nicht erwünscht, der entsprechende Thread wurde geschlossen (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2125179)


Wir sollten uns hier also ausschließlich mit der Diskussion von Alternativen befassen.

Gruß
ewm
 
Die Firma CaptureOne hat ihr Lizenz-Modell zu Kauf und Abo mit einigen Änderungen angepasst, die nicht nur auf Gegenliebe gestoßen sind.

...

Wir sollten uns hier also ausschließlich mit der Diskussion von Alternativen befassen.


Das weiß ich, Capture One schrieb dazu sogar eine Mail.

Und auch mein PS schrieb ich nicht ohne Grund: Qualitativ sticht Capture One Pro beim Entwickeln der CANON-RAWs jeden anderen Entwickler aus. Daher ist auch kein andere eine echte Alternative.

.
 
Daher ist auch kein andere eine echte Alternative.

Ich glaube diesen Punkt muss/ sollte man schon etwas differenzierter sehen.
Also wenn man "vielleicht" sagt - ich muss/will das Beste haben, dann hast Du vielleicht recht. Nur so kann/ darf man die Sache nicht sehen, sonst mussten auch alle mit den super teuren Primes fotografieren und Objektive wie 150-600 & Co. hätten absolut keine Dasein Berechtigung.

Heißt es wird auch Leute geben, die sich sagen "OK ich verliere jetzt X% an Qualität, dafür spare ich X EUR bei den Ausgaben"
Für mich nachvollziehbar. Sicherlich muss man auch irgendwie das in Relationen sehen ob man am Ende gerade 1,5EUR/ Monat gespart hat ;)

Am Ende ist so eine Diskussion ein weni8g wie es zumindest noch vor einigen Jahren regelmäßig kam - "PhotoShop Alternative" :)
 
Daher ist auch kein andere eine echte Alternative.
.

Ich möchte dir auch gerne wiedersprechen, im Hi-ISO Bereich gibt es deutlich bessere Converter, was die Darstellungen der Farben betrifft (ich spreche hier nicht vom Rauschen). Hier hatte ich vor vielen Jahren sogar ein Ticket eröffnet, mir wurde daraufhin mitgeteilt, das dies sich nicht ändern lässt.
 
... wiedersprechen, im Hi-ISO Bereich gibt es deutlich bessere Converter, was die Darstellungen der Farben betrifft (ich spreche hier nicht vom Rauschen). ...


Das kann natürlich durchaus sein. Jedoch sind High-ISO und schöne Farben zwei Dinge, die sich ohnehin (aus meiner Sicht) nicht sonderlich leicht vereinbaren lassen.

Wie auch immer: Ich teste selber (wir auch Robert) bereits verschiedenes. Für Canon gibts aus meiner Sicht nichts besseres. Und bei meinen R5 gilt das auch für ISO 6400. Mehr setze ich ohnehin nie ein. :)

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten