• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe bei der Bildbearbeitung

Fibroe

Themenersteller
Servus,

habe da so ein Problembild mit den Problem mangelnter Kompetenz bei der Bearbeitung.


Aber von vorne.

Meine Liebe Familie hätte gern das Bild im Wohnzimmer hänge, so mindesten über 1m breite, ggf auf Alu oder Acryl.

Nur ich bin leider damit nicht wirklich zufrieden mit dem Foto, was vor allen an den Spitznlichtern liegt.

Egal was ich versuche in der Korrektur bei Darktable ich bekomme die Latenren Rechts und Hochlaus Links einfach nicht gut hin, es verfärbt sich das Licht einfach zu sehr in den Orangton.

So kann ich das beim Besten willen nicht ansehen ohne mich ständig daran zu stören.

könnt ihr mir da helfen?

Bild liegt als RAW (NEF) vor.
 

Anhänge

Stell das Raw doch einfach mal hier bei 'Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können' Ich gebe Dir Brief und Siegel, daß sich etliche daran beteiligen und Dir dann auch Hinweise zu Bearbeitung geben und vor allem es hilft Dir herauszufinden in welche Richtung die Reise gehen soll. Das Bild hat Potential zum creativ austoben.
 
Danke für den Tipp, nur wie stellt man die RAWs ein?

Bei einem der vielen Upload Dienste hochladen und dann den Link in den Thread packen.
Das Bild würde mich auch sehr reizen bearbeiten zu dürfen. Das hat Potential.

Das Problem mit Deinen Lichtern würde ich im Kern warscheinlich damit angehen in LR mit (Radialen) Masken zu arbeiten wo man dann die Belichtung/Lichter und gleichzeitig Sättigung raus nimmt.
So als erste Näherung. Darktable kenn ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lampe ist ein Problem. Die ist gnadenlos überbelichtet. Man kann die Einstellungen der Spitzlichtrekonstruktion mal durchspielen, da wird es etwas besser.

Ansonsten gibt es da eine ganz einfache Lösung -> siehe Bild.

Die Seile der Brücke sind ebenfalls überbelichtet, aber da fällt es nicht so auf. Mal die Überbelichtungswarnung für RAW einschalten.
Und ja, die Lichter auf dem linken Hochhaus auch. Aber alles nicht so extrem wie bei der Lampe.

Die anderen Schritte:
- Sigmoid statt Filmic
- Tonwert-Equalizer

das wars.
 

Anhänge

So würde es mit dem Adobe Profil Landschaft und ein paar Anpassungen nach Geschmack aussehen.
Lichter dürfen meiner Meinung nach auch etwas strahlen, sonst wirkt es zu unnatürlich und leblos.

DSC_8100_PS Test by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild hat für mich Schnappschusscharakter.
Klar für die Aussage: "ich war da" reicht das. Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck eines Bildes sein, das an eine Wand der Wohnung kommen soll. Da braucht es mehr!!

Es fängt mit den Leuten im Vordergrund an. Wenn die Brücke das Hauptmotiv sein soll - also näher ran - so dass die Leute außerhalb vom Motiv sind.

Dann die mittige Aufteilung (Brücke in Bildmitte) ist mir zu langweilig.

Wenn den TO die Lampe rechts im Bild stört, dann ist da nachträglich wenig dran zu machen, es sei denn er nimmt sie so wie in meiner hier gezeigten Bearbeitung, ohne dabei das Bild zu beschneiden, gleich ganz raus.

Für mich wäre ein weiter vorn gelegener Aufnahmestandort wichtig gewesen,

a) um die Leute ausm Bild zu kriegen
b) die Lampe gar nicht erst im Bild zu haben
c) das wichtigste an der Aufnahme, einen passenden Aufnahmestandort zu haben um eine spannendere Motivaufteilung zu ermöglichen, z.B. Brücke außermittig mehr links, dafür den nichts zur Bildaussage beitragenden linken Gebäudekomplex von vornherein gar nicht erst mit aufnehmen, dafür aber die beiden Türme der Bücken und ihre beleuchteten Eisenkonstruktionen so weit es geht, wenn möglich ohne sie anzuschneiden ins Bild zu nehmen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4478860[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was ich versuche in der Korrektur bei Darktable...

Du versuchst zu viel :D Nein, im Ernst: habe mal deine Bearbeitung aus dem Jpeg geladen und ich denke in darktable neigen viele dazu, zu viele Module zu nutzen und sich zu verzetteln.

Hier eine Bearbeitung in darktable 4.2. (Scene-referred workflow)
DSC_8100_02.jpg
Die Bearbeitung solltest du auch aus dem Jpeg laden können, falls gewünscht. Wesentliche Module: Belichtung, Tone Equalizer, Farbbalance RGB, filmic RGB, Diffuse or Sharpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

werde mich noch mal an die Berabeitung wagen und einige Änderungen versuchen.

die Leute stören mich nicht, aber ich habe sie gern etwas dunkler, dass sie mehr als Schatten da sind.
 
die Bearbeitung in #16 mit den Wolken gefällt mir am Besten.
Die Debatte über Personen ist müßig , solange der TO die so will.
 
Das Bild hat für mich Schnappschusscharakter.
Klar für die Aussage: "ich war da" reicht das. Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck eines Bildes sein, das an eine Wand der Wohnung kommen soll. Da braucht es mehr!!

Sehe ich persönlich nicht so.

Der Trend bei Architekturfotos geht klar dazu auch mal Menschen mit im Bild zu haben. Hier stören sie mich wenig bis gar nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten