• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Moiré...

hoij

Themenersteller
Servus Zusammen,

ich hatte heute die Aufgabe Repros von Siebdruck-Grafiken herzustellen. Generell keine große Aufgabe. Als ich allerdings zurück am Rechner die Bilder in LR öffnete, musste ich bei mehreren Bildern krasses Moiré feststellen. Und zwar in einer Weise, wie ich das noch nie hatte.
Kann mir jemand sagen, wie ich diesem Moiré Herr werde?
Ich bin gerade etwas verzweifelt. Wenn ich die Bilder in SW umwandele, habe ich ja immernoch diese Flecken im Bild.
Bei der gezeigten Grafik handelt es sich eigentlich um einen SW-Druck.

Besten Gruß,
jo
 

Anhänge

Sowas passiert meist erst beim schlechten Skalieren für den Bildschirm.
Also schau erst mal, ob der Effekt auch in 100%-Darstellung noch zu sehen ist.
 
Falls die Monitordarstellung nicht schuld ist:

Scan oder Foto?

- bei Scan: mal die Scan- Auflösung ändern

- bei Foto: mal aufblenden in Richtung kleinerer Blendenzahl oder mal leicht defokussieren oder Weichzeichner einsetzen und wenn nicht vorhanden, UV-Filter nehmen und den ganz leicht mit etwas Fett verschmieren

Gruß
ewm
 
Sowas passiert meist erst beim schlechten Skalieren für den Bildschirm.
Also schau erst mal, ob der Effekt auch in 100%-Darstellung noch zu sehen ist.

Nein, ist leider bei jeglicherDarstellung zu sehen.
 
Hallo Jo,
so etwas kenne ich, wenn man die jpg-Auflösung in der Kamera herunterstellt und nur leicht abgeblendet aufnimmt, das kann brutal sein.
Wenn die Originale noch da sind, nimm neu auf mit voller Auflösung bei f/5,6 (mfT) oder f8 (APS-C) oder f11 (KB) und Du hast kein Moirée mehr.
Auch wenn die Objekte plan sind, also keine Tiefenschärfe erfordern, und das Objektiv rattenscharf, mit zu offener Blende bekommst Du Moirée, weil das Druckwerk eine bestimmte wiederkehrende Ortsfrequenz anbietet, schlimmer gehz nimmer.
Abblenden hilft da.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hallo Jo,
so etwas kenne ich, wenn man die jpg-Auflösung in der Kamera herunterstellt und nur leicht abgeblendet aufnimmt, das kann brutal sein.
Wenn die Originale noch da sind, nimm neu auf mit voller Auflösung bei f/5,6 (mfT) oder f8 (APS-C) oder f11 (KB) und Du hast kein Moirée mehr.
Auch wenn die Objekte plan sind, also keine Tiefenschärfe erfordern, und das Objektiv rattenscharf, mit zu offener Blende bekommst Du Moirée, weil das Druckwerk eine bestimmte wiederkehrende Ortsfrequenz anbietet, schlimmer gehz nimmer.
Abblenden hilft da.
Grüsse aus der Eifel
maro

Aufgenommen mit RAW f.9 36Mp und Blitzanlage.
Ich denke da muss ich nochmal experimentieren...
 
Wenn es auch in der 100%-Darstellung so aussieht, muss es eine Interferenz zwischen Druckraster und Sensorraster sein. Das passiert, wenn sich beide in ungefähr gleicher Größenordnung treffen. Also ein etwas engerer oder etwas weiterer Kamera-Bildausschnitt kann bereits helfen. Was auch helfen kann, ist das Verdrehen der beiden Raster gegeneinander (d. h. etwas schief aufnehmen – kannst du ja später in LR wieder geraderichten).
 
Probier mal in Lightroom "verbessern" (rechtsklick auf Bild>verbessern / ohne Super Resolution).
Wirkt manchmal Wunder bei Moire.
 
Eventuell einfach mal versuchen nur den Chromo-Kanal leicht weichzuzeichnen. Da ich selbst kein LR nutze, weiß ich leider nicht, ob es da auch so einfach geht.
 
Probier mal in Lightroom "verbessern" (rechtsklick auf Bild>verbessern / ohne Super Resolution).
Wirkt manchmal Wunder bei Moire.

Finde ich nicht.
Möglicherweise weil LR5 und dort noch nicht vorhanden?

Ich werde die Aufnahmen jedenfalls Donnerstag mal wiederholen, mit anderem Maßstab, anderer Kamera und evtl. verdrehter Aufnahmeperspektive.
Schaumermal...

Gruß,
Jo
 
Ich werde die Aufnahmen jedenfalls Donnerstag mal wiederholen, mit anderem Maßstab, anderer Kamera und evtl. verdrehter Aufnahmeperspektive.

Verdrehen macht es nicht zwingend besser. Moire kann aus verschiedenen Zusammenhängen entstehen.

Hier das ist recht anschaulich (meist kann man mit der Maus was bewegen oder mit einem Button was starten):
https://www.sqrt.ch/Buch/125quadrate.html
https://www.sqrt.ch/Buch/quadrate3.html
https://www.sqrt.ch/Buch/translationmaus8.html
https://www.sqrt.ch/Buch/moiretest.html

Dein Bild darf vor allem nicht die sonst oft herbeigesehnte "Pixelschärfe" haben.
 
Hello Again!

So, nun bin ich die Sache also heute nochmal engegangen.
Da ich die Annahme am ehesten einleuchtend fand, dass das Problem in der Deckung des Rasters der Grafik mit dem Raster des Kamerasensors zu suchen sei, habe ich nun bei gleicher Kamera, Kameraeinstellung und Licht einfach den Abstand zur Grafik verringert, bzw diese formatfüllender aufgenommen.
Und siehe da: Keinerlei Probleme!
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich durch einen dummen Zufall exakt einen Abstand und Bildausrichtung erhalten habe, bei dem Sensor und Siebdruck einfach fast die gleiche Rasterung hatten.
Ein axiales drehen der Kamera brachte übrigens heute keine sichtbare Veränderung.

Wieder was gelernt!
Jo
 

Anhänge

... Da ich die Annahme am ehesten einleuchtend fand, dass das Problem in der Deckung des Rasters der Grafik mit dem Raster des Kamerasensors zu suchen sei, habe ich nun bei gleicher Kamera, Kameraeinstellung und Licht einfach den Abstand zur Grafik verringert, bzw diese formatfüllender aufgenommen.
Und siehe da: Keinerlei Probleme! ...

Super (y)

Problem gelöst und danke für die Rückmeldung (y)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten