• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT OMD E-M5 oder M10

meine Güte, so ernst was ja nicht gemeint, nicht gleich alles auf die Goldwaagr legen ;)
 
Laut Olympus Facebook kommt die Kamera noch ende Februar (siehe Bild). Also die nächsten Tage... Hoffen wir mal...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Pro E-M10 spricht auch das bessere Buttonlayout, fand ich bei der E-M5 nicht gelungen.

Link mit Eindrücken von jemanden der die E-M10 schon mal in der Hand hatte ...
http://www.bestmirrorlesscamerarevi...-first-impressions-of-the-olympus-om-d-e-m10/
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Habe mich für die M10 entschieden und bei Ama... für 799 im Kit bestellt.

Hatte erst nur den Body ausgewählt aber dann gesehen, dass das neue 14-42 im Kit für einen Aufpreis von 200 Euro dabei ist. Da es alleine 399 kosten würde, wäre ich ja doof es nicht dabei zu nehmen oder liege ich da falsch.

Thx
 
Jo, werde ich mit Sicherheit machen. Jetzt muss nur noch Olympus ausse Puschen kommen. :(;)

Ich hoffe, dass das neue 14-42 meine Erwartungen erfüllt. Ist ja sehr klein. Dann benötige ich noch ein Tele.
Was meint ihr, ist zwar off-Topic, sollte ich nehmen ? Eins adaptieren oder ein direkt passendes µFT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte erst nur den Body ausgewählt aber dann gesehen, dass das neue 14-42 im Kit für einen Aufpreis von 200 Euro dabei ist. Da es alleine 399 kosten würde, wäre ich ja doof es nicht dabei zu nehmen oder liege ich da falsch.

Thx

Naja, ich denke, das Objektiv ist mit 399 Euro erst mal der UVP Preis.
In einem Jahr wird es für die 200 Euro normal zu haben sein.
Falsch hast Du damit nat. nichts gemacht...
 
sollte ich nehmen ? Eins adaptieren oder ein direkt passendes µFT ?

Adaptiert macht bei der E-M10 keinen Sinn, auch die KAF-optimierten Objektive können in der Geschwindigkeit nicht mithalten, und Du brauchst immer den Adapter dazu. Ein 40-150 für mFT kostet aber auch nicht die Welt, da kann man fast nichts falsch machen. Oder du nimmst gleich ein 75-300 und pfeiffst aud die Lücke.
 
Ich würde ehrlich gesagt erst mal die Kameras in die Hand nehmen, bevor ich sie bestellen würde. Egal was auf dem Datenblatt steht, man sollte sich mit der Kamera "wohl fühlen". Das bringt oftmals mehr als irgendwelche Features.
Das Gehäuse der E-M10 ist auch nicht identisch (kleiner) zu dem der E-M5.

Ich warte erst mal ab und entscheide mich dann. Vielleicht gibt es bis zum Erscheinen der E-M10 ja auch noch eine Antwort von Panasonic (G7?), so dass die Qual der Wahl größer wird ;)
 
Die Größenänderungen sind marginal, wer die M5 mag wird auch die M10 mögen.
Bei der GX7 würde ich mehr dazu raten, das ist wirklich anders.

Pro E-M10 spricht auch das bessere Buttonlayout, fand ich bei der E-M5 nicht gelungen.

Link mit Eindrücken von jemanden der die E-M10 schon mal in der Hand hatte ...
http://www.bestmirrorlesscamerarevi...-first-impressions-of-the-olympus-om-d-e-m10/

Diese beiden vorstehenden Buttons sind auch das was mich haptisch an meiner M5 am meisten stört. Sehr fummelig.
Nicht umwerfend finde ich auch das nur durchschnittliche Display was jetzt wie bei der M1 verbessert wurde.
Daneben meine ich das man jetzt die Belichtungsreihe auf eine Taste legen kann?!

Insgesamt würde ich heute zur M10 greifen, ob sich ein Umstieg lohnt ist eine zweite Sache.
 
Ich würde ehrlich gesagt erst mal die Kameras in die Hand nehmen, bevor ich sie bestellen würde. Egal was auf dem Datenblatt steht, man sollte sich mit der Kamera "wohl fühlen". Das bringt oftmals mehr als irgendwelche Features.
Das Gehäuse der E-M10 ist auch nicht identisch (kleiner) zu dem der E-M5.

Ich warte erst mal ab und entscheide mich dann. Vielleicht gibt es bis zum Erscheinen der E-M10 ja auch noch eine Antwort von Panasonic (G7?), so dass die Qual der Wahl größer wird ;)

na und wo kann ich sie besser in die Hand nehmen als zu Hause, da bleibt nur bestellen.
Zumal ich letztens mir mal hier in Leipzig eine OMD 5 anschauen wollte,da kannste lange suchen da findest du nichts. Ist traurig aber wahr
 
was mich an der M5 stört, ist der kleine ungünstig angebrachte Taster für die Bildwiedergabe, da braucht man schon fast spitze Finger.:mad: Man kann ihn auch nicht auf eine andere Funktionstaste legen soweit ich weiß.
 
na und wo kann ich sie besser in die Hand nehmen als zu Hause, da bleibt nur bestellen.
Zumal ich letztens mir mal hier in Leipzig eine OMD 5 anschauen wollte,da kannste lange suchen da findest du nichts. Ist traurig aber wahr

Ok, in diesem Fall bleibt einen nichts anderes übrig. Und wie es der Zufall so will - ich stehe gerade im Sa**urn und sie räumen alle Olympus-Kameras weg. Nur die E-M5 wir noch abverkauft, die PENs sind schon weg.
"Lohnt sich einfach nicht" meinte der Verkäufer. Nur der Panasonic-Vertreter ist geblieben und die mFT-Kameras werde auch weiterhin angeboten.

Schade - dann werde ich in meiner Stadt ab sofort auch keine Möglichkeit mehr haben die Oly's zu befummeln. Wirklich traurig.
Solange Canon und Nikon "die besten Ausstellungsplätze" reserviert haben, verkaufen sich Altbacken-DSLRs wie warme Semmeln, während die Innovationen weiter hinten in der Glasvitrine vor sich hingammeln, bzw. in Sachen Olympus nun gar nicht mehr verfügbar sind.
 
Die arbeiten nun mal marktwirtschaftlich, so einfach ist das auch wenn das nicht jedem gefällt.

Ich habe das 12-35/2.8 auch im örtlichen Mediamarkt zum EK erstanden. Die haben da ein internes Punktesystem nachdem die Ware bewertet wird. mFT liegt im Vergleich zu APS-C DSLRs wie Blei in den Regalen. Das Zeug ist in Relation zur Leistung einfach nur überteuert.
 
Ok, in diesem Fall bleibt einen nichts anderes übrig. Und wie es der Zufall so will - ich stehe gerade im Sa**urn und sie räumen alle Olympus-Kameras weg. Nur die E-M5 wir noch abverkauft, die PENs sind schon weg. ...

Ich denke, mit der M10 könnte sich das ändern. Die ist mit ihrem attraktiven Preis eher Mainstream-kompatibel. Wenn dazu noch eine E-PL5-Nachfolgerin mit dem neuen Pancake-Zoom zu einem vernünftigen Preis (max. 600 Euro fürs Kit) kommen würde und Oly auch neue Fun-Gadgets (Fisheye-Deckel) in die Vitrinen bringt, könnte die Marke auch für die großen E-Märkte wieder attraktiver werden. Dazu gehören natürlich noch Verkäufer, denen man das Ganze schmackhaft machen kann/muss.

P3 und P5 waren ja eher Liebhaber-Kameras. Richtig edel, aber eben auch richtig teuer. Und die PL-5 ist gefühlt einfach "zu alt" für die von Oly lange festgenagelte UVP.

Sorry fürs OT :cool:
 
Die arbeiten nun mal marktwirtschaftlich, so einfach ist das auch wenn das nicht jedem gefällt.

Ich habe das 12-35/2.8 auch im örtlichen Mediamarkt zum EK erstanden. Die haben da ein internes Punktesystem nachdem die Ware bewertet wird. mFT liegt im Vergleich zu APS-C DSLRs wie Blei in den Regalen. Das Zeug ist in Relation zur Leistung einfach nur überteuert.


Überteuert ? -.- Sehr interessant ich finde eher Plastik-Mutti-DSLRs mit dem Glasboden vorne vor überteuert. Aber gut sieht jeder anders.
 
Ok, in diesem Fall bleibt einen nichts anderes übrig. Und wie es der Zufall so will - ich stehe gerade im Sa**urn und sie räumen alle Olympus-Kameras weg. Nur die E-M5 wir noch abverkauft, die PENs sind schon weg.
"Lohnt sich einfach nicht" meinte der Verkäufer. Nur der Panasonic-Vertreter ist geblieben und die mFT-Kameras werde auch weiterhin angeboten.

Schade - dann werde ich in meiner Stadt ab sofort auch keine Möglichkeit mehr haben die Oly's zu befummeln. Wirklich traurig.
Solange Canon und Nikon "die besten Ausstellungsplätze" reserviert haben, verkaufen sich Altbacken-DSLRs wie warme Semmeln, während die Innovationen weiter hinten in der Glasvitrine vor sich hingammeln, bzw. in Sachen Olympus nun gar nicht mehr verfügbar sind.

Tja - wenn die Jungs allen immer nur CaNikon aufschwatzen, weil da die Provisionen am höchsten sind, müssen sie sich nicht wundern. In Hannover gibt's einen Blödmarkt, der Oly-Stützpunkt ist und dementsprechend geschulte Verkäufer hat, da verkaufen sich die Oly-Kameras und Objektive erstaunlicherweise sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten