• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7200 - Diskussionsthread

Die D7200 bildet jetzt eine ziemliche Schnittstelle (deshalb die Grundsatzdiskussionen). Für die Besitzer von D90 und D300 gibt es jetzt was zu entscheiden. Nicht für den der eine D7100 hat, der hat nämlich den Kompromiss mit dem zu kleinen Pufferspeicher gemacht und besitzt nun eine gute Amateurkamera mit Fremd-Objektiven - die vielleicht nicht viel taugen, ab viel jutes Licht auf den Sensor lassen ;). Da gibt es keinen Grund, sich eine D7200 anzuschaffen. Wenn ich aber eine D90 hätte, würde ich wohl zu Canon wechseln und bei der D300 ggf. auch - nämlich weil so oder so Objektiv Aufrüsten für die 24 MP Sensoren angesagt ist; das Objektiv Angebot von Canon kommt mir (etwas) logischer vor (hab am Wochenende mal rumgestöbert). Tatsache ist doch, dass die Hersteller ihre Objektiv-Linien optimieren müssen, wenn das mit den Sensoren passen soll. Ein FX Objektiv auf eine DX Kamera zu schrauben, kann jetzt auch Nachteile haben. Die Randschärfe ist dann zwar erstklassig, aber dafür "fehlen" halt insgesamt ein paar lp/bh (das ist jetzt Meckern auf höchstem Niveau). Irgendwie hat Nikon in der Vergangenheit was versemmelt, fürchte ich. Das Objektiv-Angebot ist ein Kram Laden, aber vielleicht verstehe ich es auch nicht. Denke aber, dass jetzt wieder Ordnung ins System kommt. Sie müssen für die D5500 kompakte Sachen bauen und für die FX zwei Linien, eine lichtstark und teuer und dann eine günstigere die weniger lichtstark sein darf aber trotzdem scharf abbilden muss. Die D7200 ist dann was für diejenigen, die ihre Objektive weiter benutzen wollen. Das hätte natürlich besser in ein Gehäuse der D300 gepasst und man hätte auch D400 drauf schreiben und mehr dafür verlangen können (dann hätte ich an deren Stelle die D7100 auslaufen lassen).

Ich habe weder mit 12-24 noch mit 17-55 mehr Probleme am 24MP-Sensor als am 12MP-Sensor. Der erweiterte ISO-Raum und das mehr an Dynamik machen mit den neueren Sensoren viel mehr Spaß und ergeben mehr Möglichkeiten als die älteren 12MP-Sensoren der seligen D300.
 
Ich hab eine d7000 und dazu ein 24-70 und 70-200 VR1...jetzt liest man dass die 16 MP schon die Grenze für so manch Objektive sein sollen. Darum bin ich eher zögerlich was der Wechsel zur d7200 angeht. Berechtigt oder nicht,wäre schade aufeinmal merken zu müssen dass diese etwas teureren objektive nicht mehr so tadellos abbilden...

Quatsch.
Ich hab mir jetzt zu meiner D7100 endlich auch mal so ein teures Objektiv gegönnt, das AFS 300mm f 2,8 VR I.
Wie Manni sagt: Das bildet auf dem 24mp-Sensor so grandios und detailreich ab, dass es einfach nur eine Freude ist.
 
Genau, Objektive werden schlechter wenn die Sensoren feiner auflösen als sie selbst abbilden können. :rolleyes:
Ganz abgesehen davon reden wir hier gerade mal über gut 20% mehr als bei der 7000 und bei der 7100 ist uns in den letzten 2 Jahren der Himmel auch nicht auf den Kopf gefallen. Verstehe diese Diskussion überhaupt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz unberechtigt ist die Diskussion nicht. Denn ganz lässt sich dieses ''Problem'' anscheinend nicht plausibel zu Ende erklären. Aber egal! An und für sich sollte eine 7200 eine Verbesserung zur 7000er sein und das ist wichtig :)
 
Dann bist Du in der Reihe D7.x00 ohnehin falsch aufgehoben, die mittlere Baureihe D5.x00 wäre passend.

Ich habe sehr intensiv die D5200 und D5300 in den Händen gehalten....ich kann der kleinen, leichten Bauweise durchaus etwas abgewinnen. Allerdings liegen sie mir nicht gut in der Hand. Ich finde sie zu klein und ich habe ständig das Gefühl, dass ich ie nicht sicher halten kann und sie mir gleich runterfällt. Vielleicht nur Gewohnheit.

Dazu vermisse ich das 2. Wahlrad (wurde schon aufgezählt).

Fotos sind klar toll, aber live view AF sucks (also auch im Video Betrieb). Dazu finde ich die D5300 persönlich eigentlicht recht teuer.

Heisst nicht, dass ich mir nicht doch irgendwann eine D5400 kaufen werde, aber ich hatte sehr viel Hoffnung in die D7200 gesetzt.
 
Irgendetwas hat es mit Nikon und Dx400ern... manche warten auf eine D400 die wohl nie kommen wird, die D5500 hat die 5400 direkt übersprungen...

Wer weiß, wo da die hauseigenen Gründe liegen...? Im asiatischen Raum kann die Zahl "Vier" auch gleichbedeutend mit dem "Tod" verbildlicht werden, von daher mag der jeweilige Markenchef da epochenweise mal mit etwas mehr oder weniger Aberglauben geschlagen sein... (eine D40 lief ja seinerzeit durchaus sehr gut)
...andererseits könnte es auch mal nur zu blöden Verwechslungen im konzerninternen SAP-System kommen. :rolleyes: Who cares? Ich würde sowas grundsätzlich nicht überbewerten...Vielleicht wird ja eine D666 irgendwann so ´n richtiges Teufelsding!? :devilish:

Aber mal weg von der Zahlenspielerei: es ist nunmal keine D400. Und die D7200 mag auch eher ein Facelift als eine komplette Neuentwicklung sein, aber wen ficht das an? Für die D7100-Jungs vielleicht etwas zu wenig, als Ersatz für ´ne D7000 mag das aber schon gut reichen...
Die (teure) Top-Liga-DX-Schiene bleibt dann wohl offensichtlich weiter offen und Nikon wird auch wissen, warum...
 
In vielen Industriebereichen laufen Markennamen seit Jahren durch.
Der Kunde kann häufig nicht unterscheiden, was "Facelift" und was "Kernänderungen" sind.
Die D7.200 hat jedenfalls auf dem Papier an fast allen wichtigen Stellen erhebliche Verbesserungen erfahren.
Gehäuse und Sensorgröße sind dagegen gleich.
 
Alles, was man dazu auf englischsprachigen Seiten von Hands-Ons findet, spricht dafür, dass das noch immer nicht geht. Völlig inakzeptabel, wenn es wirklich so sein sollte.

Das ist nicht einmal ein Non-Feature, sondern einfach nur ein Bug. Und das seit Jahren.

Also wenn das wirklich stimmen sollte, dann ist das wirklich ein Unverschämtheit von Nikon. Das kann man echt getrost als Bug bezeichnen und der "Liveview" hat den Namen einfach nicht verdient. Zumindest nicht im Jahr 2015!

Dann kauf ich sie halt doch nicht die D7200 (y)
 
Abgesehen davon das ich die LiveView implementierung von Nikon auch nicht gut finde, würde mich dennoch interessieren warum es für dich wichtig wäre?
 
Na komm schon:
Wenn ich mit dem Liveview arbeite (was ich aufgrund der grottenschlechten Umsetzung auf meiner D300s nicht mache) dann wünsche ich mir halt wirklich ein "Live"-Bild.
Ich möchte die Änderung der Blende sofort sehen.
Nicht irgendein Bild angezeigt bekommen, und wenn ich dann den Auslöser drücke, dann ist es viel dunkler oder heller als erwartet.
Das ist meines Erachtens nicht der Sinn eines "Live"-Views!

Wenn ich mir schon einen neuen Body zulege, dann kann man sich sowas in der heutigen Zeit doch erwarten, oder? Oder ist dieser Anspruch zu hoch?

(Und dass es geht zeigt doch die D750/D8XX)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch mit dem LiveView der D750/D810 oder D800 bekommst du leider nicht immer was du auf dem Monitor siehst. Weil das immer nur in einem bestimmten Umfang geht. Bei Dunkelheit ist leider dort auch näse damit. Bei Sonnenschein ist alles Prima.

Canon und andere scheinen das einfach besser zu können, zumindest wenn es um die Belichtungsanzeige geht.
 
Wenn die erforderliche Belichtungszeit unter die Wiederholfrquenz des Liveview fällt, dann ist natürlich Ende. Allerdings kann man als Hersteller dann (nur für die Anzeige) mit den ISO hochgehen, um zumindest zu zeigen, wie hell das Bild werden würde. Einige machen das so.
 
Allerdings kann man als Hersteller dann (nur für die Anzeige) mit den ISO hochgehen, um zumindest zu zeigen, wie hell das Bild werden würde. Einige machen das so.

Und genau das machen die eben nicht, die lassen die Blende komplett offen und tun nur so als wenn die geschlossen würde.
Würden die nämlich mit der ISO hochgehen, hätten die wie Nikon ein total verrauschtes Liveviewbild wenn man in die 100% Anischt geht.
 
Wenn die erforderliche Belichtungszeit unter die Wiederholfrquenz des Liveview fällt, dann ist natürlich Ende.
Warum das? roli_82 möchte doch das Bild beim LV so sehen, wie sein Bild nachher auch sein wird. Wenn das Bild mit 5 Sek. Belichtungszeit aufgenommen wird, dann ruckelt halt der LV auch mit einem Bild alle 5 Sekunden vor sich hin, zeigt dafür aber auch die korrekte Bewegungsunschärfe. Wenn schon Arbeitsblende, dann auch Arbeits-Belichtungszeit, sonst macht das ganze keinen Sinn.
 
Ich denke wir sollten so langsam mal wieder zur D7200 zurückeren und uns in diesem Thema nich über das Live-View von Nikon im Allgemeinen Unterhalten!


Grüße, Oliver!
 
Live View mag in einigen Situationen ein Vorteil sein.

Faktisch hat so ein Display nicht mal 1 MP und reflektiert einfallendes Licht - ganz extrem wenn man sich an die Fotografenregel hält und mit der Sonne im Rücken fotografiert ... :(

Will meinen in 99 Prozent siehst Du durch den Sucher mehr und besser.
Weswegen ich auch eine DSLR kaufe. ;)

Geheimtipp für Monitorfotografen:
Ipad & co kaufen.
 
Schon klar. Ich benutze meine D300s auch nur mit dem Sucher.

Aber wenn die Kamera schon LiveView anbietet, dann sollte der auch (richtig) funktionieren wie man es sich von einer modernen Kamera erwartet.

Das hat jetzt nichts mit "Monitorfotografen" zu tun.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten