• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neu oder Reparieren?

Und welche war das nun?
 
Werde die Kamera verkaufen und mir eine D7200 holen.
Grund:
Wegen dem grösserem Puffer und dem, anscheinend, besserem AF.
Da ich viel Sport Fotografiere und dies auch bei nicht allzu tollem Wetter.
Ich wahr bis jetzt mit der D7100 immer sehr Zufrieden und auch glücklich. Die Möglichkeiten der Kamera übersteigen meine bei weiten, an dem liegt es nicht.
Nur kam ich bei RAW Bilder in Serie öfters an die Grenzen. Leider auch in ganz ganz ganz selten Fällen auch bei JPEG Fine, wenn es mal so ~2-3 Sekunden ging.

Gruss
Sven:):)

PS: Es hat sich ein User hier gemeldet der die Kamera will.:rolleyes:
 
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem wie zuvor beschrieben:
meine neue Nikon D5100 fiel zu Boden und funktionierte danach noch für ein paar Fotos. Danach zeigte das Display eine Fehlermeldung.

Ich hatte nach dem Neukauf den Original Trageriemen nach Anleitung in der Bedienungsanleitung angebracht. Als ich 5 Monate später die Kamera aus meinem Auto nahm und danach am Trageriemen trug, fiel die Kamera zu Boden... ich hatte nur noch den Trageriemen in der Hand.

Nachdem ich die Kamera, inklusive Objektiv zum Nikon Service eingeschickt hatte bekam ich einen Kostenvoranschlag, verbunden mit der Ablehnung einer Gewährleistung innerhalb der Garantiezeit.
Die Reparatur soll 302,31€ kosten.
Einen neuen Body kann ich für 349,0€ kaufen.

Meine Frage: hat noch jemand ein ähnliches Problem mit dem Original Trageriemen?
Vorweg - ich bin in Technisch, handwerklichen Ausübungen geübt und schließe mal eine Falschmontage des Trageriemens aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erhard1: ...da sehe ich leider nicht all zu viele Chancen, es sei denn Du könntest tatsächlich auch noch nachträglich nachweisen, dass der Gurt(-verschluss) von Anfang an nicht korrekt funktioniert hat. Es müsste ja z.B. auch nachträglich noch gut nachvollziehbar sein, ob der Gurt nach korrekter Montage aus der Öse rutscht. Und wenn ja, unter welcher Belastung und Dauer... Ein Schadensgutachter würde das in jedem Fall prüfen...

Momentan ist aber eine Fehlbedienung oder auch nachträgliche "Manipulation" durch andere (wie z.B. Verstellen der Klemmgurtlänge im Bereich der Öse) nicht auszuschließen.

Auch, wenn es jetzt wenig hilfreich, sehr lapidar unter unter Umständen auch etwas weltfremd klingen mag: Du musst Dir angewöhnen, sowas beizeiten und regelmäßig zu kontrollieren, da hier eben der noch so kleine Fehler in keinem Verhältnis zum potentiellen Schaden steht. Gilt gleichermaßen, für alle sonstigen Verschraubungen, wie z.B. am Stativgewinde, Batteriegriffe, ja, sogar das Objektiv am/ im Bajonett, etc.
 
@Erhard1: ...da sehe ich leider nicht all zu viele Chancen, es sei denn Du könntest tatsächlich auch noch nachträglich nachweisen, dass der Gurt(-verschluss) von Anfang an nicht korrekt funktioniert hat. Es müsste ja z.B. auch nachträglich noch gut nachvollziehbar sein, ob der Gurt nach korrekter Montage aus der Öse rutscht. Und wenn ja, unter welcher Belastung und Dauer... Ein Schadensgutachter würde das in jedem Fall prüfen...

Momentan ist aber eine Fehlbedienung oder auch nachträgliche "Manipulation" durch andere (wie z.B. Verstellen der Klemmgurtlänge im Bereich der Öse) nicht auszuschließen.

Auch, wenn es jetzt wenig hilfreich, sehr lapidar unter unter Umständen auch etwas weltfremd klingen mag: Du musst Dir angewöhnen, sowas beizeiten und regelmäßig zu kontrollieren, da hier eben der noch so kleine Fehler in keinem Verhältnis zum potentiellen Schaden steht. Gilt gleichermaßen, für alle sonstigen Verschraubungen, wie z.B. am Stativgewinde, Batteriegriffe, ja, sogar das Objektiv am/ im Bajonett, etc.

Hallo,
Danke für den Beitrag!

Ja, ist mir klar, dass man meine Behauptung anzweifeln kann. Aber es war tatsächlich genau so, wie ich das geschildert habe.
Meine Frage zielte darauf hinaus, ob noch andere Leute vieleicht ein gleiches Problem mit dem Trageriemen haben. Da die Kamera zurzeit noch beim Service liegt, kann ich leider noch nicht prüfen, ob es sich hier u.U. um eine Fehlkonstruktion handelt, oder die Anleitung falsch beschrieben ist.
 
Meine Frage zielte darauf hinaus, ob noch andere Leute vieleicht ein gleiches Problem mit dem Trageriemen haben.
Ich jedenfalls nicht. Weder mit der D7000/D7100 (sollte der selbe Trageriemen sein) noch mit diversen anderen Nikon-Trageriemen hatte ich bisher Probleme. Bei mir hängen meist 3-4 kg dran (Kamera+BG+70-200/2.8 oder Kamera+BG+24-70/2.8+SB-900). Der Riemen der D700 hält dieses "Spiel" schon seit 7 Jahren aus ohne dass ich ihn jemals neu angebracht oder nachjustiert hätte.

Wenn man jeglichen Bedienfehler ausschliessen sollte, dann müsste es wohl ein Fehler im Zusammenhang mit der D5100 sein. Wobei mich die Ausaage "ich hatte nur noch den Trageriemen in der Hand." schon sehr stutzig macht. Demnach ist die Kamera ja gleichzeitig an beiden Enden aus dem Riemen gerutscht.
 
die trageriemen halten bei richtiger montage bombenfest. die gehen bei täglichem gebrauch nicht auf - desseidenn die bügel sind gebrochen.

Ich würde sie als defekt verkaufen. Du wirst sicher jmd finden der sie ausschlachtet o. selbst repariert und mehr als 200eu dafür zahlt.. dann wärst du ja schon fast beim neupreis!

wenn das so ist, werf ich meine d7000 vom balkon und leg noch 300€ drauf für ne neue d4s :rolleyes:

manchmal kommen auf ebay beknackte preise zustande, aber das ist eher die ausnahme denn die regel. ich würde bei dem verkaufswert mal deutlich kleinere brötchen backen. wer weiß ob die überhaupt in dem zustand noch verkäuflich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich jedenfalls nicht. Weder mit der D7000/D7100 (sollte der selbe Trageriemen sein) noch mit diversen anderen Nikon-Trageriemen hatte ich bisher Probleme. Bei mir hängen meist 3-4 kg dran (Kamera+BG+70-200/2.8 oder Kamera+BG+24-70/2.8+SB-900). Der Riemen der D700 hält dieses "Spiel" schon seit 7 Jahren aus ohne dass ich ihn jemals neu angebracht oder nachjustiert hätte.

Wenn man jeglichen Bedienfehler ausschliessen sollte, dann müsste es wohl ein Fehler im Zusammenhang mit der D5100 sein. Wobei mich die Ausaage "ich hatte nur noch den Trageriemen in der Hand." schon sehr stutzig macht.

Demnach ist die Kamera ja gleichzeitig an beiden Enden aus dem Riemen gerutscht.

Genau das macht mir auch Kopfzerbrechen....
Wie gesagt, den Trageriemen habe ich im vergangenen Dezember montiert und bis dahin kein Problem.
 
Also ich hatte mal einen sehr leicht rutschenden Trageriemen, bis mir aufgefallen ist, dass diese kleinen zusätzlichen schwarzen Rechtecke, durch die der Riemen schlussendlich noch einmal gezogen wird, fehlten... Hatte ich vorher nicht beachtet.

Normalerweise denkt man, die sind nur dazu da, dass das jeweilige Gurtende nicht abstehen und baumeln kann, aber sie klemmen die beiden Gurtdurchführungen sehr gut aneinander.
 
manchmal kommen auf ebay beknackte preise zustande, aber das ist eher die ausnahme denn die regel.
Dann war das am Wochenende wohl wieder so eine der wenigen seltenen Ausnahmen. Ausser ein paar schönen Aussenansichten und der Aussage, dass sich die D7000 mit geladenem Akku nicht anschalten lässt, war nichts bekannt. Trotzdem brachte sie das doppelte einer funktionsfähigen D2x (die aber laut Gebrauchtpreisliste einiges mehr wert sein sollte).

wenn das so ist, werf ich meine d7000 vom balkon und leg noch 300€ drauf für ne neue d4s :rolleyes:
Es genügt ja, wenn exakt einer bereit ist, das Geld dafür zu bezahlen. Wo Du für 500 Euro eine funktionsfähige D4s bekommen möchtest, behälst Du vermutlich für dich (die würde ich auch mit 800k Auslösunge und einigen Kampfspuren für den Preis sofort kaufen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten