• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Empfehlung Wechsel von Canon

Giftzwerg76

Themenersteller
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, andernfalls bitte verschieben.
Folgendes Problem. Seit ein paar Jahren mache ich meine Bilder mit Canon. 550D, dann 7d und jetzt aktuell 1Dx.
Nun möchte ich meine 1Dx verkaufen und eventuell zu Nikon wechseln.
Leider habe ich von der Produktpalette von Nikon noch keinerlei Ahnung. Weder Bodys noch Objektive.
Für meine Canon habe ich das 70-200 2,8l und das 24-70 2,8l sowie ein 100er Makro.
Ich mache vorwiegend Bilder beim Sport (Wassersport) aber neu dazu kommen nun auch Aufnahmen von Korallenablegern im Aquarium und natürlich Familie.

Welche Kameras wären von Nikon empehlenswert und welche Objektive?

Vielen Dank für Gedult und Hilfe
 
Du hast gute Kameras und erstklassige Objektive, wenn hier die EF-Modelle gemeint sind. Was erhoffst Du dir durch den Wechsel? :confused:

Ich betrachte das ohne eine gute Begründung als nutzlose große Geldvernichtung.
 
adäquat wäre, bei Canon zu bleiben oder eine D3s, wenn der Zug auf jeden Fall zu Nikon erfolgen soll.
 
Du hast gute Kameras und erstklassige Objektive, wenn hier die EF-Modelle gemeint sind. Was erhoffst Du dir durch den Wechsel? :confused:

Ich betrachte das ohne eine gute Begründung als nutzlose große Geldvernichtung.

ja, es sind alle EF Modelle.
Nun meine 1Dx wird aus persönlich Gründen, auf die ich hier nicht eingehen möchte verkauft.
Meine 7d hat einen Akkudefekt, dessen Reparatur sich aufgrund des alters und der Auslösezahl nicht lohnt. Daher fällt ohnehin ein Neukauf an.
So sind es lediglich die Objektive die ich wechseln müsste.
Und gerade für den Spagat von Sport zu Aquarium ist recht schwierig. Vielleicht gibt es eine Nikon, die hierfür mehr geeignet ist.
Auch bei Canon wüßte ich noch nicht wohin mich die Reise führen wird eine 5er oder 7dmkII
 
...Vielleicht gibt es eine Nikon, die hierfür mehr geeignet ist.
Auch bei Canon wüßte ich noch nicht wohin mich die Reise führen wird eine 5er oder 7dmkII

Ein Systemwechsel kostet... Wenn es Dir irgendeinen (persönlichen) Mehrwert verspricht, warum nicht? Aber um ehrlich zu sein, sehe ich immer noch keinen einzigen ausschlaggebenden Punkt in Deinen Ausführungen, der dies begründen könnte...

Und mit der 7d II hättest Du bei Canon an und für sich eine perfekte Sport-Cam im Angebot, die viele auf der Nikon-Seite vermissen. Das bisschen Aquarium zusätzlich macht sie doch locker mit, zumal diese in der Regel auch gut beleuchtet werden...
 
Ein Systemwechsel kostet... Wenn es Dir irgendeinen (persönlichen) Mehrwert verspricht, warum nicht? Aber um ehrlich zu sein, sehe ich immer noch keinen einzigen ausschlaggebenden Punkt in Deinen Ausführungen, der dies begründen könnte...

Und mit der 7d II hättest Du bei Canon an und für sich eine perfekte Sport-Cam im Angebot, die viele auf der Nikon-Seite vermissen. Das bisschen Aquarium zusätzlich macht sie doch locker mit, zumal diese in der Regel auch gut beleuchtet werden...

also ich muß nicht zwangsläufig wechseln, wenn, dann aber jetzt, da dann am wenigsten Geld kaputt gemacht wird.
Und Aquarium, Süßwasser ist recht einfach, bei mir geht es jedochn um Meerwasser und insbesonder in der Blaulichtphase wird richtig schwer.
 
also ich muß nicht zwangsläufig wechseln, wenn, dann aber jetzt, da dann am wenigsten Geld kaputt gemacht wird.
Und Aquarium, Süßwasser ist recht einfach, bei mir geht es jedochn um Meerwasser und insbesonder in der Blaulichtphase wird richtig schwer.

High Iso wäre angesagt:

D3s, D4, D700, D750 und D610

D3s und D4 sind relativ groß, aber sehr robust. Ob es geeignete UW Gehäuse gibt, kann ich nicht abschätzen.

Früher gab es die Nikonos Reihe, die mit der RS die Krönung war! Ist halt analog.
 
zu Aquarium ist recht schwierig.
Bitte kläre mich darüber auf, was die Herausforderung an die Kamera bei der Aquariumfotografie ist. Da denke ich mir doch im ersten Moment, daß dafür auch deine alte 550D locker reichen würde, genauso wie jede andere Kamera. Sport, ok, da ist AF-Leistung gefordert, vielleicht auch gutes Rauschverhalten bei hohen ISO, aber Aquarium?
 
... insbesonder in der Blaulichtphase wird richtig schwer.
Das bitte näher erläutern um das Problem greifbar zu machen und worin dabei das Problem mit den Canons dabei besteht um abschätzen zu können, ob der Wechsel der (etwas anderen) Sensoren etwas bringen könnte. Obgleich das eher auf theoretischen Überlegungen hinauslaufen könnte. Alternativ vielleicht gezielt einen Thread eröffnen, der sich nur damit auseinander setzt, weil den hier kaum jemand finden wird, der sich dafür interessiert und da eventuell echte praktische Erfahrungen hat.
 
Bitte kläre mich darüber auf, was die Herausforderung an die Kamera bei der Aquariumfotografie ist. Da denke ich mir doch im ersten Moment, daß dafür auch deine alte 550D locker reichen würde, genauso wie jede andere Kamera. Sport, ok, da ist AF-Leistung gefordert, vielleicht auch gutes Rauschverhalten bei hohen ISO, aber Aquarium?

Hm, schon mal vor einem Meerwasseraquarium gestanden? Viel Strömung, sprich viel Bewegung, Wechselseitige Strömung, wenig Licht, viele verschiedene Farben, kleine Polypenstruckturen. Kurze Belichtung starke Farbverfälschungen, bzw. zu dunkel, Iso rauf mit Bildrauschen. Lange Belichtung = Bewegungsunschärfen...
 
also ich muß nicht zwangsläufig wechseln, wenn, dann aber jetzt, da dann am wenigsten Geld kaputt gemacht wird.
Und Aquarium, Süßwasser ist recht einfach, bei mir geht es jedochn um Meerwasser und insbesonder in der Blaulichtphase wird richtig schwer.

Sorry, aber ich sehe es immer noch nicht...

Du fotografierst doch Deine Korallenableger von außen durch die Scheibe? Und diese laufen ja nicht weg... Kamera aufs Stativ, spiegelfrei ausrichten und mit entsprechender Verschlusszeit abdrücken (lasssen)...

...und bitte jetzt nicht auch noch die zappeligen Fische ins Spiel bringen: wenn tatsächlich so viel Licht fehlen sollte, dann sieht das auch bei High-Iso an DX dann nicht mehr so richtig knackig aus... Und wenn´s gar nicht anders gehen sollte, dann ist vielleicht die 5d III das Richtige für Dich. Ich würde mir an Deiner Stelle aber mehr Gedanken um das ganze drumherum machen.
 
also ich muß nicht zwangsläufig wechseln, wenn, dann aber jetzt, da dann am wenigsten Geld kaputt gemacht wird.

Du sagst es selbst ...... da eh ein neuer Body ansteht ist das ein perfekter Zeitpunkt für einen Wechsel.

Verkaufe deine Canon-Objektive hier im Forum und kaufe dir (wenn Neukauf kein muss ist) ebenso hier im Forum deine Nikon-Linsen zusammen.
Wenn es gut läuft geht das 0 auf 0 aus.
Du bist glücklich und alles ist (y).

Achja, einen Wechsel musst du vor niemandem rechtfertigen ..... nur vor dir selbst.
 
Hm, schon mal vor einem Meerwasseraquarium gestanden? Viel Strömung, sprich viel Bewegung, Wechselseitige Strömung, wenig Licht, viele verschiedene Farben, kleine Polypenstruckturen. Kurze Belichtung starke Farbverfälschungen, bzw. zu dunkel, Iso rauf mit Bildrauschen. Lange Belichtung = Bewegungsunschärfen...

Ich kenne mich bei den Aquariums nicht aus aber die canon 7D II hätte Flickr-erkennung , was bei flackernden lichtern gerne mal 1 ISO Stufe oder mehr ausmachen kann.
 
Die Fragestellung ist doch klar. Es kann den Fragesteller doch erlaubt sein Informationen zu nikon zu bekommen.

Als Gegenstück zur Einser von Canon ist die einstelligen von nikon zu sehen, also d4s d4 und mit den Alter immer kleinere Nummern.
Im Bericht High Ido sind die nikon den Canon überlegen, in der Auslegung sind die Canon etwas schärfer ausgelegt

Als Duo ist eine d810 / d800 und eine d4/d4s optimal.

Als objektive ist die 2.8 Baureihe mit den Canon vergleichbar, auch ein 105 Makro ist bei nikon vorhanden.

Für die Unterwasser Fotografie kann ich jetzt weniger sagen.

Ein Wechsel zu nikon bringt keine großen Probleme mit sich, Auser in der Bedienung.
Die Konzepte unterscheiden sich doch schon.
 
Du verkaufst die 1DX aus persönlichen Gründen. Mir fällt außer dass es um Geld geht kein Grund ein weiso du das machen möchtest. Und dann möchtest du das System wechseln? Systemwechsel sind doch die größten Geldvernichtungen die es beim Hobby Fotografieren gibt.

Wenn du für die Aufnahmen öfters nah rangehst ist eine Cropkamera sinnvoller, da mehr Tiefenschärfe. Und die 7D II kann alles was um Fokus geht recht gut, außerdem gibts die Flickr Erkennung.
 
Wenn es um High-ISO geht dann vielleicht auch sowas wie eine Sony A7S im Auge behalten. Mittels geeignetem Adapter kannst du dann sogar die Canon-Linsen weiterverwenden.

Gruss
JoeS
 
Systemwechsel sind doch die größten Geldvernichtungen die es beim Hobby Fotografieren gibt.

Wieso? Wenn man Gebrauchtgeräte gegen Gebrauchtgeräte tauscht, bleiben vielleicht sogar noch ein paar Euro fuffzig hängen. ;) Man darf nur den Zeitaufwand für Käufe und Verkäufe nicht fakturieren, aber wir sind ja beim Hobby.

Wie grün es auf der anderen Weide ist, kann man doch durchaus mal nachfragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten