• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade von der D7000 zur D800

Der Ansatz war also schon einmal ganz gut.

Die erste Version deines Textes war ein wenig missverständlich.
Ich betrachte aber bei deiner Rechnung bei 1:1 auch wieder eine höhere Vergrößerung für die ich natürlich eine kürzere Verschlusszeit benötige. Das ist schon speziell.
 
Ich betrachte aber bei deiner Rechnung bei 1:1 auch wieder eine höhere Vergrößerung für die ich natürlich eine kürzere Verschlusszeit benötige. Das ist schon speziell.


Speziell finde ich da eigentlich nichts. User ambivalight hat natürlich recht wenn er sagt, reicht bei deiner D7000 für 100mm Brennweite eine 1/200s, wird dies auch für die D800 passen, da beide in etwa die gleiche Pixeldichte haben.

Deswegen war mein Ursprungs-Beitrag ohne Quote auf User ambivalight's Beitrag.

Hier hat man dann aber unterschiedliche Bildergebnisse, was ja keiner so möchte. Deshalb mein Beitrag. Nimmt man jetzt z.B. die D7100/D7200 und vergleicht sie mit der D6x0/D750, die ja alle 24MP haben und möchte das gleiche Bildergbniss(angepasste Brennweite) in der 100% Ansicht möglichst scharf haben, kann man die gleichen Belichtungszeiten nehmen, trotz unterschiedlicher Pixeldichte.
 
Die 800 is ne Schlampe, macht was du von ihr verlangst.
Freihand, Stativ, Sport, Macro, Autos, Mädchen ... Unterwasser (bitte Ewa nutzen :) )...

Kaufen.
 
Die Gefahr der Verwacklung hat mit der Vergrößerung/Ausgabegröße zu tun.

Genau genommen liegt den Berechnungen und der bekannten Faustregel bzgl Verwacklung nur die Größe des Zerstreuungskreises und die Achsenabweichung (=Verwacklung) in Grad/min zugrunde. Früher war das die Korngröße eines klassischen 100er Silberfilms.

Die Ausgabegröße spielt nur insofern eine Rolle als der Zerstreuungskreis erst ab einem gewissen Vergrößerungsfaktor sichtbar wird. Was aber für die praktische Fotografie relevant ist und immer schon dazu geführt hat, dass ggf. Techniken (Stativ, kurze Verschlusszeit etc.) angewandt wurden, um den Zerstreuungskreis noch kleiner zu bekommen oder größere Aufnahmeformate verwendet, um den Vergrößerungsfaktor zu verringern.
 
Hat jemand Langzeiterfahrung mit der D800?

Ja. Meine Erwartung war, dass die D800 eine ähnliche "Robustheit" wie die D300 aufweist.
Die D300 hatte zum Schluß (nach gut 7 Jahren) ~280.000 Bilder auf dem Buckel und lief noch immer tadellos - außer Sensorreinigung nichts gewesen.

Die D800 ließ uns kurz vor ihrem dritten Geburtstag im Stich. Err.
Und nichts ging mehr. (weder Reset noch Objektivwechsel konnte das beheben)
Nach ~64000 Aufnahmen. Wir haben ca 240€ beim NSP gelassen.

2 Monate später dann nochmal beim NSP ca 180€. Die D800 fokussierte - lösste aber nicht aus (ein Ärgernis im Fotourlaub), nur um dann doch wieder zu funktionieren / und wieder nicht ..

Seit dem läuft sie ohne Probleme. klopf klopf klopf

Grüße
 
Ich hatte hier aber auch schon ne D30 die nach 22.000 ge-ERR-te ... so pauschla lässt sich das nicht sagen.
Meine D800 ist aus der ersten Lieferung (über UVP) und läuft tadellos, hat den Service noch nie gesehen ... muss mal Auslösungen chekcen, sicher 6-stellig ...
 
ich liebe solche Aussagen :grumble: :D

ich sags mal so... für's Studio und Aufnahmen, wo man etwas Zeit hat, ist die D800 perfekt! klar, eine kleine Diva ist sie zwischendurch schon, aber daran gewöhnt man sich... ist doch mit der Partnerin auch nicht anders :ugly:

:)

Von Steirer zu Steirer:

Keine Diva! Einsatzmöglichkeiten alle! Sport, na was denn sonst, Landschaft noch immer die beste (mit der D800E), Sternenhimmel mit Landschaft - top!

Wer für die D800 ein Stativ braucht , sollte mal seinen Knipsstil überdenken. Ich verwende auch mit der D800 Stativ, dort wo es angebracht ist.

Ich habe aber schon X Mitzieher mit 300mm freihand, X Motocross + Rennsport freihand geknipst, mit und ohne BG12 und soweit ich mich erinnere, mit 24mm (VR on) bis 1/15 Landschaft in der Dämmerung geknipst, weil eben gerade dann kein Stativ oder geeignete Unterlage verfügbar war.

Zum Vergleich mit meiner D750, fast alles was die D750 im Sensorbereich kann, kann die D800 schon lange, die Ausnahme ist die High ISO ab 3200.

Wenn man öfters croppen muss, werden die Unterschiede doch deutlich, Vergrößerungen bis 60-70% mit der D800 für Din A3 Ausdruck sind kein Problem, mit der D750 wird es da kritisch.

Also Kaufempfehlung ja! 16.000 Auslösungen sind grade mal die "Einfahrphase"

Gruß Jürgen
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und der Hinweis, dass die D800 nur mit einem Stativ verwendet werden kann.:devilish:

Leider konnte ich die D800 mit dem 24-70mm nicht kaufen, da ich zu spät war und das Set schon verkauft war.

Ich habe aber heute ein neues Angebot gesehen.

Auch eine D800 (mit noch 4.5 Monaten Garantie), ca. 9000 Auslösungen, zum Neupreis einer D610:lol:

Ich werde morgen Abend die Kamera anschauen gehen und werde euch dann berichten, ob ich die Kamera gekauft habe oder nicht.
 
Ich wollte nur noch kurz sagen: ich bin vor 1,5 Jahren von der D7000 auf die D800 umgestiegen und ich kann dir sagen - sie ist ein Traum.
Die Dynamik, Cropmöglichkeiten, großer Sucher, großer Buffer...
aber ja, die Bearbeitung der Bilder dauert schon etwas länger :D
 
Ich hatte hier aber auch schon ne D300 die nach 22.000 ge-ERR-te ... so pauschla lässt sich das nicht sagen.
Meine D800 ist aus der ersten Lieferung (über UVP) und läuft tadellos, hat den Service noch nie gesehen ... muss mal Auslösungen chekcen, sicher 6-stellig ...

Da hab ich mich wohl etwas verschätzt ... der Finger ist inzwischen geübter, soviel hatte ich im ersten Jahr mit der D40 ....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-30 um 10.09.42.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2015-07-30 um 10.09.42.png
    43,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab den Umstieg auch gemacht, von D7000 auf D800...hab lange mit mir gerungen ob das sinnvoll ist oder nicht, aber das größere Bildfeld und vorallem der irre große Dynamikumfang haben dann den Ausschlag gegeben und ich bin happy! Die D800 macht einfach Spaß und ich bin froh, dass ich sie hab.
Eine Diva ist sie auch keineswegs sondern lediglich eine Kamera mit gewissen Anforderungen, aber wenn man sich mit den fotografischen Grundlagen etwas auseinander gesetzt hat, dann ist das kein Problem und entsprechend habe ich da auch noch keine wirklichen Schwächen gefunden, bis auf den Punkt "Schärfefalle" wo Nikon in der Software ja ein bisschen was geändert hat.

Da Du aber Profi zu sein scheinst, der damit auch Geld verdient, sollte auch Dich so ein Gerät glücklich machen.

Was das handling der größeren Dateien/Raws angeht, lass Dich nicht verrückt machen, finde ich halb so wild und ich hab auch keinen Großrechner zuhause. Ich wollte nur aus Platzgründen meine Bildarchive (arbeite primär mit Lightroom) auf komprimiertes DNG umstellen, das hab ich dann doch erstmal sein gelassen...vielleicht beim nächsten Rechner.

Das 35er DX hatte ich übrigens auch lange an der D800, hat auch Spaß gemacht, bei Offenblende vignettiert es nur leicht, dann wird die Ausleuchtung bis f/4 sogar noch besser und bricht bei weiterem Abblenden aber massiv ein, daher hab ich mir nun doch das 1,8 / 35er fx gegönnt und das macht in letzter Zeit meinem 24-70 das Leben schwer, ist nämlich irre gut, klein und sehr leicht. An der D7000 hatte ich immer das Tamron 2,8/17-50, an der D800 sollte es das Tamron 24-70 sein, aber das wiegt eben auch ganz ordentlich...Wenn dann noch das 70-200 dazu kommt, weiß man schon was man dabei hat.
 
ich bin auch von d7000 auf d800 umgestiegen und die d7000 ist seither arme ersatzkamera ohne wirklichen einsatz. kann meinem vorredner nur zustimmen. bin auch sehr glücklich mit der kamera. stativ nutze ich eigentlich nur bei sonderanwendungen, sonst bleibt das ding zuhause. kleine ausnahme ist das af-i 400 2.8, das sich nur im stehen anständig halten lässt, aber selbst da sind ergebnisse aus der hand gut.


...D800...noch keine wirklichen Schwächen gefunden...

ich schon, der verschluss - der scheppert ordentlich - hört sich zwar "geil":devilish: an aber ist trotzdem etwas unglücklich, weil sich tiere dadurch gestört fühlen können und erschütterungen bei langen brennweiten ist auch nochmal so ein thema. irgendwann geht die d7000 und wird durch eine d810 ersetzt :rolleyes: oder eine "d900" :devilish:
 
Den harten Spiegelschlag der D800 hatte aber ja auch so ähnlich schon die D7000...imho ein Bereich, wo wenig Umgewöhnung nötig ist ;)
 
Vielleicht ist meine Hand nicht so ruhig wie die von anderen, aber 36mp waren für mich doch öfter schwieriger zu managen.

Ich nutze die D800 nun sehr oft im crop x1,2 Modus, habe dadurch statt nem 120-300 nun ein 144-360 f2.8 und immernoch satte 25mp, was mehr ist als die meisten anderen Cams.
Weiterer Vorteil: Weniger Speicher, schnellere Bearbeitung am PC, schnellere Serienbildgeschwindigkeit und (auf dem Papier) besseres Rauschverhalten. :)
 
Hnmm...ist wohl ein Denkfehler meinerseits.
Nimmt die Cam dann im FX Modus das Bild dennoch mit vollen 36mp auf und croppt das Bild dann auf 25mp runter?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten